Zum Inhalt springen

Moin aus Hamburg


Trendency
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Monster-Fans!

Entschuldigt bitte die außergewöhnliche Kontaktaufnahme, ich wollte mich und mein Anliegen bei Euch vorstellen. Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen.

Ich suche den Kontakt zu Besitzern verschiedener Motorradmodelle, u.a. Ducati Monster. Ich suche die Besitzer für eine Forschungsveranstaltung, die demnächst im Hamburger Raum stattfinden soll. Dabei handelt es sich um ein Projekt ausschließlich zu forscherischen Zwecken und nicht um eine Werbeveranstaltung oder so etwas. Unter anderem werden dabei neue Motorradkonzepte, im Entwicklungsprozess befindende Prototypen u.ä. vorgestellt, die die Teilnehmer im Rahmen einer Diskussionsrunde beurteilen sollen. Das findet alles in einer total lockeren Motorrad-Stammtisch-Atmosphäre statt. Für die Teilnahme ist ein angemessenes Honorar vorgesehen, jeder Teilnehmer bekommt also eine Vergütung für die Teilnahme. Da es sich aber nicht um mehrere Hundert Euro handelt, ist es sinnvoll, wenn sich Biker aus dem Hamburger Raum melden würden, damit die Anreise nicht so aufwendig ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen, Interesse und Neugierde unter den Forumsmitgliedern zu wecken. Alle Einzelheiten über den Inhalt und Ablauf kann ich sehr gerne per Telefon 01705885958 oder per Email (peter.grametbauer@trendency.de) erläutern.
Beste Grüße

Peter Grametbauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja moin zurück, Chris und Sven, vielen Dank für Eure Antworten auf meine Vorstellung. Nur zur Klärung: Chris hat mein Xing Profil zitiert, ich bin Marktforscher von Beruf und habe nicht nur mit Motorrädern zu tun, sondern widme mich auch anderen Themen. Dies war zugegebenermaßen ein Versuchsballon mit Monster-Fahrern ins GEspräch zu kommen und sie für meine Studie zu interessieren. Leider ist mein Budget für das Honoarar nicht so hoch, dass ich die Anreise aus der Schweiz finanzieren kann, deshalb wäre ich wirklich super dankbar, wenn sich Monster Fahrer aus dem Norden bei mir melden würden. Ich erkläre gerne mein Projekt im Detail, kein Zwang zu nichts!

Beste Grüße aus Hamburg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

willkommen im Forum! Grundsätzlich ist nichts Verwerfliches daran, sich in einem Marken-/Motorradforum umzuhören, ob es Interessenten für eine Studie gibt, von meiner Seite (in meiner Rolle als Moderator) spricht nichts dagegen. Mit der hier gezeigten Offenheit und Transparenz sollte es kein Problem sein, ein paar Monsterbegeisterte aus dem Norden zu finden.

Viel Erfolg bei der Suche nach den richtigen Kandidaten und bei der Studie selbst.

Beste Grüße
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenheit und Transparenz ist für mich das Stichwort. Ich wüsste gerne mit wem und was ich es zu tun bekomme. Dass man hier um das mögliche Vorhaben ein paar Geheimnisse macht, kann ich nachvollziehen, aber wenn ich mir die Webseite so ansehe, dann ist mir das zu wenig. Keine AGB, kein Impressum, keine Infos, keine Referenzen. Vom TMG geforderete Anbieterkennzeichnung? Sorry, aber erst mal das Visier auf machen und dann ... möglicherweise ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne solche Vorhaben aus einer anderen Branche, allerdings nicht als Befragter, sondern als Frager....

Da hatten wir eine Reihe von Ärzten in mehreren Regionen eingeladen, um verschiedene Konzepte von neuen Therapien vorzustellen, und dann in einem offenen Gespräch deren Einschätzung hierzu näher zu verstehen.

Das waren immer total interessante Veranstaltungen, manchmal kritisch, manchmal auch lustig, und so wie ich auch im Nachhinein von den Teilnehmern erfahren habe, für alle recht lehrreich.

Es gab nix im Sinne "Werbung", keine personenbezogenen Daten, ein Austausch unter Professionals eben.

@ Peter: ich hoffe, so etwas in dieser Richtung schwebt Dir hier auch vor. Vielleicht kannst Du, um die Vorbehalte mancher User hier aufzunehmen, noch ein paar Takte zu Deinem Vorhaben erläutern. Dann sollte es auch mit ein paar Interessenten aus dem Raum HH klappen, für mich leider zu weit.

Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MONSTEvoR:

Hallo Peter,

willkommen im Forum! Grundsätzlich ist nichts Verwerfliches daran, sich in einem Marken-/Motorradforum umzuhören, ob es Interessenten für eine Studie gibt, von meiner Seite (in meiner Rolle als Moderator) spricht nichts dagegen. Mit der hier gezeigten Offenheit und Transparenz sollte es kein Problem sein, ein paar Monsterbegeisterte aus dem Norden zu finden.

Viel Erfolg bei der Suche nach den richtigen Kandidaten und bei der Studie selbst.

Beste Grüße
Steffen

Danke Steffen, für den freundlichen Empfang von Dir und die aufmunternden Worte. Ist gar nicht so leicht die Vorbehalte und Skepsis mancher Foristen hier und auch anderswo zu besänftigen und mein Projekt zu erläutern, aber ich versuche es so gut ich es kann. Ich setz mich dann mal gleich da ran! Schöne Grüße aus Hamburg peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Braineater:

Offenheit und Transparenz ist für mich das Stichwort. Ich wüsste gerne mit wem und was ich es zu tun bekomme. Dass man hier um das mögliche Vorhaben ein paar Geheimnisse macht, kann ich nachvollziehen, aber wenn ich mir die Webseite so ansehe, dann ist mir das zu wenig. Keine AGB, kein Impressum, keine Infos, keine Referenzen. Vom TMG geforderete Anbieterkennzeichnung? Sorry, aber erst mal das Visier auf machen und dann ... möglicherweise ...

Hallo Mike, vielen Dank für deine Antwort, also ich kann dir gerne nähere Details zu mir und meiner Arbeit zukommen lassen. Meine Webseite ist allerdings in der Tat etwas stiefmütterlich betreut, ich gehe das als nächstes an. Es gibt bei mir keine AGBs im klassischen Sinne, denn ich ich verkaufe nichts außer meine Dienstleistung als Moderator und die will ich ja nicht einschränken, wie man es mit AGBs macht. Ich bin freiberuflich als Moderator für qualitative Marktforschungsstudien tätig, bin also nicht Interessenvertreter eines bestimmten Herstellers, sondern vertrete die Interessen der Motorradfahrer bei dem Hersteller, indem ich Veranstaltungen organisiere, wo Kunden, potentielle Kunden oder auch Nichtkunden den Motorradherstellern Meinungen über die Marke und auch deren neue Motorradkonzepte, manchmal auch Protoypen zurück spielen können, um sie vor der Serienproduktion zu verbessern. Ich habe versucht das so transparent wie möglich zu machen, indem ich meinen Namen, Email und Telefonnummer Preis gegeben habe. Ich würde gerne weitere Details oder Dinge, die du geklärt haben möchtest, um dir eine abschließende Meinung bilden zu können, mit dir per mail oder telefonisch gerne besprechen.

Ich will aber definitv nichts verkaufen oder Werbubng für etwas machen, sondern nur die ehrliche Meinung von Motorradfahrern kennen lernen zu neuen Produktentwicklungen im Bereich große "Street Fighter" / Naked Bikes und großen Supersportlern, das ist alles, dafür würde ich auch eine angemessene Aufwandsentschädigung bezahlen. Bitte schick mir doch eine Mail unter: Peter.Grametbauer@trendency.de oder eine nachrticht unter 01705885958. Vielen Dank, Mike. Grüße aus Eimsbüttel Peter .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ducatiger:

Ich kenne solche Vorhaben aus einer anderen Branche, allerdings nicht als Befragter, sondern als Frager....

Da hatten wir eine Reihe von Ärzten in mehreren Regionen eingeladen, um verschiedene Konzepte von neuen Therapien vorzustellen, und dann in einem offenen Gespräch deren Einschätzung hierzu näher zu verstehen.

Das waren immer total interessante Veranstaltungen, manchmal kritisch, manchmal auch lustig, und so wie ich auch im Nachhinein von den Teilnehmern erfahren habe, für alle recht lehrreich.

Es gab nix im Sinne "Werbung", keine personenbezogenen Daten, ein Austausch unter Professionals eben.

@ Peter: ich hoffe, so etwas in dieser Richtung schwebt Dir hier auch vor. Vielleicht kannst Du, um die Vorbehalte mancher User hier aufzunehmen, noch ein paar Takte zu Deinem Vorhaben erläutern. Dann sollte es auch mit ein paar Interessenten aus dem Raum HH klappen, für mich leider zu weit.

Gerrit

Hallo Gerrit, vielen Dank für deine netten und aufmunternden Worte als Kollege :)

Genau so eine Veranstaltung ist das, ich habe es vorhin versucht als Antwort bei Mike's Posting zu schreiben, hier nochmal etwas mehr aber ich will natürlich nicht das Forum zu ballern mit Infos...

Also es geht konkret um folgendes....

Ich veranstalte am 31.3. und am 1.4. und 2.4. in Hamburg eine Art Motorrad-Stammtisch, der ca. 2-2,5 Stunden dauern wird. Er findet allerdings nicht in einer Kneipe, sondern in einem ähnlichen Veranstaltungsort wie folgendem statt: http://www.schwieger-mafo.de/.

Wir Marktforscher nennen den Stammtisch „Fokus-Gruppendiskussion“, dazu  werden ca. 8 Biker mit einem ähnlichen Fahrerprofil (ähnliche Einstellung zum Motorradfahren, Fahrer ähnlicher Modelle) eingeladen. Ich führe als „Moderator“ durch die Diskussion und wir unterhalten uns zuerst ganz allgemein zum Thema Motorradfahren und was eure Vorlieben sind und dann stelle ich euch ein paar neue Modelle vor und versuche dann eure Reaktionen zu Design, Features usw. einzufangen, damit ich anschließend einen Bericht darüber schreiben kann. Dies ist sehr wichtig, damit man den Konstrukteuren und Designern  von neuen Motorrädern schon im Verlauf des Entwicklungsprozesses wertvolle Hinweise geben kann, wohin die Reise gehen oder auch nicht gehen soll.

Konkret suche ich für…

Projekt A: (wahrscheinlich am 1.4.)

Biker mit großen Adventure Touring Bikes (wie z.B. Ducati Multistrada 1200 Enduro, BMW R1200 GS) und großen Adventure Sports Bikes (z.B. Ducati Multistrada 1200) -  es qualifizieren sich auch solche Motorräder anderer Marken, es müssen nicht ausschließlich Ducati sein, z.B. BMW R 1200GS Adventure oder KTM 1190 Adventure, usw.)

 Projekt B: (wahrscheinlich am 31.3. oder 2.4.)

Fahrer von großen Street Fighter Bikes (Streetfighter 848, Monster 1200, Kawasaki Z100, usw. ) und großen Super Sport Bikes (899/959/1199/ 1299 alle Panigale, Yamaha R1, BMW S 1000RR, usw.)

 Projekt C: (wahrscheinlich am 2.4. oder 31.3.)

Fahrer von so genannten Einsteiger-Motorrädern, z.B. Ducati Scrambler 400, Monster 797, Honda CB 500 ODER 650F, BMW F 800R, Suzuki SV 650 usw.)

Der genaue Zeitplan hängt davon ab, wieviel Biker von den entsprechenden Modellen wir für den jeweiligen Tag einladen können, wir sind erst am Anfang der Suche…

 Wir können nicht so viel Aufwandsentschädigung zahlen, aber es sind 80 Euro vorgesehen plus Speisen und Getränke während der Diskussionsrunde.

Ich bin wie gesagt sehr gerne bereit, weitere Details per Email und Telefon (siehe oben) zu nennen :)

Beste Grüße

peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir setzen uns doch nicht mit Kawa Leuten und Konsorten an einem Tisch... Blasphemie. ... ;)

Der Pöbel bekommt hoffentlich ein Tisch weit, weit entfernt... irgendwo sollte man schließlich die Grenzen ziehen.... :P

Wünsche euch auf jeden Fall frohes Schaffen... hört sich definitiv interessant an... 

Bekommt man das Endergebnis irgendwo mit?

Viel Erfolg...

 

 

Bearbeitet von Chosen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chosen:

Wir setzen uns doch nicht mit Kawa Leuten und Konsorten an einem Tisch... Blasphemie. ... ;)

Der Pöbel bekommt hoffentlich ein Tisch weit, weit entfernt... irgendwo sollte man schließlich die Grenzen ziehen.... :P

Wünsche euch auf jeden Fall frohes Schaffen... hört sich definitiv interessant an... 

Bekommt man das Endergebnis irgendwo mit?

Viel Erfolg...

 

 

Danke Oliver, klingt sehr aufmunternd :), nein leider dürfen wir die Ergebnisse nicht Preis geben, da es sich um Design Entwicklungsstudien handelt, also Entwicklungen bevor das Modell in die Serienproduktion geht. jeder Hersteller achtet da ganz besonders darauf, dass davon nichts frühzeitig an die Öffentlichkeit dringt, deshalb müssten auch alle Teilnehmer, wie ich auch, und sogar die Service-Leute, Catering, etc. eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben, denn nur dann kann ich meine Arbeit auch tatsächlich machen. Vielleicht sehen wir uns ja mal bei einem anderen Projekt im Süden Deutschlands.. ..Schönen Abend und Danke nochmals für dein Interesse Gruß peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.... leuchtet ein... Aber eigentlich dürfte jeden hier das Ergebnis schon klar sein....

Wir haben die Emotionsvollsten Bikes... und wir sind bekloppter als der Rest der Biker-Bande... 

Bester Klang... Muss man ja nicht erwähnen... ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chosen:

Ok.... leuchtet ein... Aber eigentlich dürfte jeden hier das Ergebnis schon klar sein....

Wir haben die Emotionsvollsten Bikes... und wir sind bekloppter als der Rest der Biker-Bande... 

Bester Klang... Muss man ja nicht erwähnen... ;)

 

Da spricht ein Verstrahlter, jepp so ist es :4:

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb hanoiman:

Machen doch gleich ein Forumstreffen der Nordlichter drauß, gesponsert by Peter.:4:

Wird nur nicht wirklich zu einer objektiven Meinungsbildung  beitragen.:angel:

Holger

Da gibbet ja auch keine zweite Meinung dazu....xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich wieder zu skeptisch, aber mir kommt die ganze Sache - je mehr Peter schreibt - immer skuriler vor.

1. Aufwandsentschädigung - klingt auf den ersten Blick gut, hat aber aus Sicht des Studiendesigns den negativen Beigeschmack, dass man die "Büffetpiraten" anzieht.

2. Gruppenzusammensetzung - die Unterteilung in verschiedene Motorradkategorien unterstellt ja, dass die Fahrer unterschiedlicher Motorradmodelle einer anderen Gruppe angehören. Das ist ziemlich eindimensional gedacht. Was ist mit Menschen, die zwei sehr unterschiedliche Modelle fahren (Enduro und Naked oder Sportler)? Ach, wunderbar die können an beiden Tischen teilnehmen... O.o

3. Forschungsfrage - die meisten sozialwissenschaftlichen experimentellen Versuchsaufbauten beruhen darauf, dass das "Versuchsobjekt" nicht genau weiß was die eigentliche Forschungsfrage ist - oft wird eine ganz andere Frage "vorgetäuscht". Andernfalls hat man das Problem, dass Menschen gebiast in eine Aufgabe hereingehen und zu sehr der Erwartungshaltung der Forscher nachplappern.

4. Studiendesign - wenn es tatsächlich um die Meinungen zu Design-Studien gehen sollte, dann frage ich mich warum hier eine Gruppendiskussion angestrebt wird? Man bekommt hier maximal die Meinung von acht Menschen pro Tisch - realistischerweise setzt sich in der Diskussion ein "Redelsführer" mit seiner lauten Einzel-Meinung durch. Um eine quantitativ belastbare Aussage zur Rezeption einer Design-Studie zu bekommen, wäre eine viel größere Befragung notwendig. Die muss dann auch nicht irgendwo in Hamburg stattfinden, sondern kann auch online passieren - das ist für viele Konsumenten-Umfragen der Standard-Weg.

Wollte das mal als Gedanke in die Runde werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basstler, Danke für deinen langen und nachdenkenswerten Beitrag. Ich möchte die Punkte aufgreifen und diese auch kommentieren. Aber vorher eine Frage, was daran soll denn skuril sein? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, könntest du diese Skurilität mir erläutern? Was meinst du denn genau damit?

Das ist absolut gängige Praxis in dem Bereich der qualitativen Marktforschung - in der wir uns hier bewegen - in der wir versuchen Kunden und Hersteller näher zusammen zu bringen und einen direkteren Austausch zu ermöglichen. Das ist die Idee, die dahinter steckt, weil Kunden und Hersteller oftmals in sehr unterschiedlichen Kategorien denken und unterschiedliche Koordinaten haben, soll dieses Koordinatensystem wieder ins Lot gebracht werden und dazu dient die Qualitative Marktforschung, wie ich sie mache. ZU den einzelnen von dir aufgeworfenen Punkten

1. Das ist absolut gängige Praxis in der Qualitativen Marktforschung, vor allem für Teilnehmer, die von etwas weiter weg kommen und ist als Dankeschön und Wertschätzung für die Wortbeiträge der Teilnehmer gedacht, ich denke das ist eine faire Geste, den Teinehmern eine Aufwandsentschädigung anzubieten. Es besteht aber natürlich keine Verpflichtung diese anzunehmen, aber wenn wir ehrlich sind, machen wir das doch auch selbst so, wenn wir einem Beruf nach gehen, wir machen das doch auch nicht alles umsonst, oder?

2. Das ist richtig, dass es manchmal zu Überschneidungen kommt, die Realität ist immer komplexer, aber nichts desto trotz macht es Sinn diese Komplexität der Realität mittels abstrakter und methodisch nachvollziehbarer Schritte zu reduzieren, um zu Kernthesen zu kommen oder Hypothesen entwickeln zu können, dies ist üblich in der wissenschaftlichen Sozialforschung. Es geht um dem Versuch durch Abstraktion in der Methodologie eine relevante Typisierung zu erzielen.

3. Ich weiß nicht, welche erkenntnistheroretischen Hypothesen du hier als Maßgabe für die "meisten sozialwissenschaftlichen Versuchsaufbauten" meinst, unseren forscherischer Ansatz nennen wir "qualitativ" und ist abgeleitet von einem eher hermeneutisch orientierten wissenschaftlichen Ansatz. Wir lehnen uns in unserer Herangehensweise stark an die Theorie des symbolischen Interaktionismus an, wie sie von Mead und Blumer formuliert wurden. Selbstverständlich versuchen wir "Bias" so gut es geht im "best practice" Verfahren zu vermeiden, aber letztlich ist entscheidend nicht immer was der Teilnehmer sagt, sondern auch was er nicht sagt oder wie das zu interpretieren ist,was wer sagt. Ich mache das jetzt schon fast 20 Jahre und ich denke ich mache meinen Job ganz gut, so dass ich da keine Bedenken habe, entsprechende Sorgfalt bei der Analyse und Interpretation an den Tag zu legen und sinnvolle und wertvolle Ergebnisse zu liefern.

4. Hier wieder mein Verweis auf einen qualitativen forscherischen Ansatz: Wir als qualitative Marktforscher glauben nicht so sehr Prozentzahlen, oder repräsentative Stichproben, sprich wir glauben nicht an die Statistiken, die andere gefälscht haben, es kommt nicht auf die Menge der Personen an, die wir befragen, sondern an die Qualität dessen, was sie zu sagen haben und das ist meine Aufgabe als Moderator, dass alle Teilnehmer ihre Meinungen sagen können und es eben nicht zu einem eindimensionalen Gesprächsverlauf kommt, bei dem ein Opinion Leader allein die Meinung der Gruppe bestimmt. Wie gesagt ich mache das jetzt 20 Jahre und wir arbeiten nicht in dem Bereich quantitativer, positivitsitscher Methodik, sondern in qualitativen Marktforschung. Hier ist es nicht die Aufgabe und kann es auch nicht sein, quantitativ belastbare Daten zu produzieren. Falls interessiert, kann ich hier auf die bahnbrechenden Arbeiten von Glaser und Strauss verweisen, die sie in der Grounded Theory zusammenefasst und entwickelt haben, hier gibt es einen ersten Überblick dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Grounded_Theory

Das ist mein Food For Thought als Antwort...

Beste Grüße  Peter

 

 

Bearbeitet von Trendency
Habe mich vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.