Zum Inhalt springen

Diablo Rosso 3


Basstler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nee ich lasse mich jetzt nicht wild machen sicherlich nicht um das Bild auf Landstrassen zu erzeugen. :)

Muss mir aber echt einmal so ein Kurventraining aussuchen, fahre jetzt schon viele KM Motorrad aber mit Schräglage geht mein Vertrauen am Vorderrad runter aber nicht bei 'Schikanen'('geradeaus' im Kreisverkehr) oder beim Bremsen...:S
 

Ontopic:
Finde irgendwie das der Rosso 3 mir gefühlsmässig zu von alleine in tiefere Schräglagen kippen wil. Nächster Reifen wird wohl was anderes werden, aber Conti wird ja auch immer als sehr handlich beschrieben naja mal sehen.

Bearbeitet von erichuyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen

 

Entschuldigt, wenn ich das Thema wieder aufrolle, aber ich brauche euren Rat :)

Ich fahre eine S4R Bj. 2007 und stehe vor meinem ersten Reifenwechsel (bin Fahranfänger).

 

Ist der Diablo III nach wie vor empfehlenswert, oder gibt es eine bessere Wahl?

Wenn ja, welche Breite macht auf meiner Monster forne und hinten Sinn?

 

Zu meinem Fahprofil & Person:

  • Bin aktuell Lernfahrer und habe nächsten Monat meine Fahrprüfung.
  • Dadurch fahre ich im Moment absolut alles. Autobahn, Bergstrecken, Landstrassen, Stadt, usw...
  • Hauptsache viel unterwegs. Von 60min Ausfahrten, bis 12Std. Touren ist alles dabei.
  • Ich lebe in der Schweiz und habe See- & Bergregion nah bei einander.
  • Seit dem kauf meiner Monster (Oktober 2017) bin ich ca 6'000Km gefahren.
  • Ich habe einen unheimlichen Respekt vor meiner Monster und taste mich immer mehr an Kurven ran und bretter nicht einfach durch. Suche Ideallinien und habe aktuell ungefähr 2-3cm Reifenrand frei welcher noch befahren werden möchte^^
  • Ich vermeide regenfahrten (so gut wie möglich)

 

Wenn der Diablo III nicht die beste Wahl sein sollte, was würdet ihr mir empfehlen und warum?

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe, ich weiss das sehr zu schätzen. :)

 

Liebe Grüsse

Tomilio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tomilio,

einerseits machst Du mit dem Rosso 3 nichts verkehrt: Handling ist gut-sehr gut, Kaltlaufeigenschaften in Ordnung und Laufleistung ist üblich für einen Sportreifen.

Andererseits wirst Du mutmaßlich nach deiner Beschreibung nicht das volle Sport-Potenzial des Reifens ausschöpfen und es gibt sehr, sehr gute Tourensport-Reifen, welche wirtschaftlich gesehen sicher 20-30% mehr Reifen fürs gleiche Geld bieten. Es gibt da auch eine ganze Bandbreite - Touren bis Sport - hier im Video schön erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=3e-sOq5BKBI mehr Details zu jedem Reifen nochmal hier im separaten Video: https://www.youtube.com/watch?v=D044dIQzZvU

Ich habe heute wieder frische Rosso 3 aufziehen lassen*, hätte aber genauso gut mal nen Conti Road Attack 3 oder Michelin Road 5 nehmen können. Warum hab ich's nicht: ich fahre im Juli in die Dolomiten und liebäugle zudem mit einem weiteren Trackday. Den Spagat aus sportlicher Alpentour und Trackday macht ein Sportreifen glaube ich naturgemäß besser als ein Tourensportler. Aber das war keine leichte Entscheidung (und vermutlich geht beides).

* absolute Laufleistungen anderer Fahrer sind eigentlich nicht aussagekräftig. Aber ich und der Vorbesitzer haben mit dem Satz 5200km geschafft. Vorne waren noch ca. 2mm Restprofil. Hinten war der Reifen halbseitig ein Slick ? Profil: 800km nur geradeaus vom Vorbesitzer, 4000km Bergisches Land relativ sportlich, ein Trackday Bilster Berg, und ein bisschen Autobahn. Geh mal davon aus, dass bei einem Tourensportler 20-30% mehr Reichweite drin sind (Trackday mal ausgenommen).

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für euer Feedback!

 

Irgendwie hätte mich der Diablo3 schwer gereizt, aber ihr habt recht, ein Tourenreifen passt scheinbar besser zu mir.

Ich werde noch diverse Vergleiche lesen/schauen um den passenden zu finden.

Trotzdem nimmt es mich wunder welchen ihr wählen würdet (an meiner Stelle)?

 

Und von der Breite her? Merke ich den Unterschied stark von einem 180er zu einem 200er? Gibt es da Sinn- & Unsinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Tomilio:

 

Und von der Breite her? Merke ich den Unterschied stark von einem 180er zu einem 200er? Gibt es da Sinn- & Unsinn?

Schau mal, hier - zwar englisch aber kurz und bündig alles erklärt. Moral der Geschicht: Nimm die Breite, die der Hersteller für dein Motorrad freigegeben hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst viele Kilometer und schreibst, dass du noch 2-3cm Rand hast. Auf der Straße bieten Sportreifen erst ab einer gewissen lebensfeindlichen Einstellung einen wesentlichen Vorteil gegenüber den modernen Tourensportreifen. Diese verkraften dann allerdings auch mal des eine, oder andere Rennstreckentraining bis zu einer gewissen Grenze.
Außerdem hast du bei einem Tourensportler in der Regel eine härtere Mischung auf der Reifenmitte und ein größeres Negativprofil, was der Laufleistung zuträglich ist. An der Flanke ist die Mischung trotzdem weich und griffig. 
Welcher dir gefällt, musst du am Ende selber erfahren, da helfen auch noch so gut gemeinte Tipps eher wenig. Jeder hat da ein anderes Empfinden und fährt anders und das Moped spielt auch eine Rolle. 
Wenn du nicht immer volle Kanne fährst, geht auch ein älterer PiPo. Sagenhaft günstig zu bekommen und auch gute Performance auf nasser Straße mit ordentlicher Laufleistung. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Daniel1:

Also wenn ich mir die Reviews der aktuellen Tourensportreifen anschaue, dann frage ich mich wer auf der Landstraße überhaupt noch einen Sportreifen braucht?

Fast niemand, bzw. nur wenige. Aber wie schon geschrieben, willst du gelegentlich auch mal auf dem Ring ein paar Runden drehen und nicht wechseln müssen, macht es Sinn.
Schon beim Conti Road Attack 2 hat es mir auf der Monster an nichts gefehlt. Bei der SF schlage ich allerdings schon ganz gerne mal eine härtere Gangart an und der M7RR hält da hinten trotzdem 5-6TKM. Als nächstes probiere ich wohl einmal den S21 oder den Rosso 3.
Ist eine Glaubensfrage, aber wenn ich so sehe, wie 80% der Mopedfahrer unterwegs sind, wird auch ein Tourensportler dort nicht einmal ansatzweise ausgereizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure Hilfe

 

Es wird einen Satz Continental Road Attack 3 geben.

Bin schon sehr gespannt auf den Reifen. Aktuell habe ich noch vom Vorgänger einen Satz Michelin Pilot Radial drauf.

 

Hinten gibts einen 190er und vorne einen 110er.

Gibt es was zu beachten bevor ich bestelle?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tomilio:

Herzlichen Dank für eure Hilfe

 

Es wird einen Satz Continental Road Attack 3 geben.

Bin schon sehr gespannt auf den Reifen. Aktuell habe ich noch vom Vorgänger einen Satz Michelin Pilot Radial drauf.

 

Hinten gibts einen 190er und vorne einen 110er.

Gibt es was zu beachten bevor ich bestelle?

 

Gute Wahl. Wird ein Unterschied wie Tag und Nacht. 

Freigabe mag für dich in CH nicht verbindlich sein, aber Conti empfiehlt einen 180er  

http://www.reifen-freigaben.de/tireapprovals.html?lang=de

Was meinst du mit beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Tomilio:

Hinten gibts einen 190er und vorne einen 110er.

Gibt es was zu beachten bevor ich bestelle?

 

???

180/55/17 und 120/70/17 müssten es sein.
Du hast doch vorne eine 3,5 und hinten eine 5,5´er Felge drin, oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Monster12:

Werde den Conti demnächst mal aufziehen, um mir einen Vergleich zum Rosso III zu machen ?

Da wirst du nicht enttäuscht sein. Habe jetzt schon den 2. HR vom CRA3 drauf. Hält bei mir ca. 6.000 km und Grip und Handling nicht schlechter als Rosso 3. Der hat bei mir trotz Einfahrzeit nicht mehr als 4.000 km gemacht. Dazu kommt, dass der CRA3 auch bei Kälte und Regen sofort Grip hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Duc-Pit:

Da wirst du nicht enttäuscht sein. Habe jetzt schon den 2. HR vom CRA3 drauf. Hält bei mir ca. 6.000 km und Grip und Handling nicht schlechter als Rosso 3. Der hat bei mir trotz Einfahrzeit nicht mehr als 4.000 km gemacht. Dazu kommt, dass der CRA3 auch bei Kälte und Regen sofort Grip hat.

Das mit den 4000 km kann ich bestätigen, wird bei mir auch in die Richtung gehen,

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tomilio:

Dieser Chat mausert sich zu einem Top Diablo III vs. CRA3 vergleich ^^

...und ich gebe zu: einem solchen Thread vertraue ich mehr als Testberichten in PS, Motorad et al.

Weiter so!!!!!!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach allem was ich gelesen und gehört hab sind die Unterschiede CRA3 und Rosso 3 was Fahrdynamik angeht marginal. 

Es kommt einzig auf Nuancen im Einsatzzweck bzw. persönliche Präferenz (Laufleistung vs. Trackday Tauglichkeit) an. Ich persönlich würde mir von Conti einen CRA3 Evo mit anderem Profildesign und von Pirelli einen Angel GT Nachfolger wünschen. 

---

Bin nach Reifenwechsel auf einen neuen Satz Rosso 3 nochmal mehr begeistert wie handlich das Motorrad wieder wird und wie gut die Kaltlaufeigenschaften sind. Offenbar hat auch der Rosso 3 das Problem, dass durch Rennstreckeneinsatz der Silikaanteil "deaktiviert" wird. Jedenfalls viel mir auf, dass nach dem Bilster Berg das Handling im kalten Zustand nicht mehr ganz so gut war. Heiß war der Reifen dann nach wie vor voll da. Es wäre mal spannend auszuprobieren, wie das bei einem CRA3 ist. 

---

Weiß jemand von euch was es mit der D-Spezifikation auf sich hat? Was ist der Unterschied zu den normalen Rosso 3 ohne D wie Ducati?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jmd sagen wie das in Österreich mit nicht eingetragenen Reifen ist?

Ich treibe mit ner 821 MY15 mein Unwesen, die hat als Dimension hinten leider 180/60/17.

Würde auch gern mal nen CRA3, Angel GT, etc fahren...

Gibts aber halt nur in annähernd passend in 190/55/17

 

Also was tun?

 

Grüße

Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Veritas:

Kann mir jmd sagen wie das in Österreich mit nicht eingetragenen Reifen ist?

Ich treibe mit ner 821 MY15 mein Unwesen, die hat als Dimension hinten leider 180/60/17.

Würde auch gern mal nen CRA3, Angel GT, etc fahren...

Gibts aber halt nur in annähernd passend in 190/55/17

 

Also was tun?

 

Grüße

Uwe

 

Servus Uwe,

Check mal die Seiten der Reifenhersteller, einige haben Freigaben für die 190er.

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.