Zum Inhalt springen

Diablo Rosso 3


Basstler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Man kann beim Reifen aber auch nicht immer nur nach der Profiltiefe gehen. Als ich meine Evo gekauft habe waren nach sage und schreibe fast 9000 km immer noch die ersten Rosso II drauf. Ich habe selber zuhause noch einmal mit dem Messschieber nachgemessen und das Profil war tatsächlich noch ausreichend. Wirklich fahren konnte man mit dem Reifen aber nicht mehr. Total schwammiges Fahrgefühl und in Kurven musste man die Maschine fast mit voller Kraft reinlegen. Habe den Reifen dann direkt gewechselt.

Bearbeitet von Daniel1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Liebe Freunde in der Heimat,

Da ich mit meiner Monster 1200S 2017 nach Istanbul umgezogen bin und die Straßen hier extrem glatt sind, wurde mir geraten den weichsten Reifen möglich zu verwenden. Momentan habe ich den Pilot Road 5 drauf. Der ist an sich nicht schlecht sofern ich das beurteilen kann aber mir wurde geraten auf Rosso 3 umzusteigen da er weicher ist. Stimmt das oder kann jemand von euch mir einen sehr weichen Straßenreifen empfehlen?

Wäre euch sehr dankbar da mein Angsstreifen her von Tag zu Tag schlimmer wird ?

Viele Grüße,

Timur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Timur821:

Stimmt das oder kann jemand von euch mir einen sehr weichen Straßenreifen empfehlen?

Moin Timur,

den Diablo Rosso 3, der auf unseren Bikes initial drauf war, habe ich nicht als besonders weich empfunden. Bei glattem Belag sollte der Reifen möglichst gut kleben, was Sportreifen bei etwas Temperatur generell eher tun. Da wären wohl Diablo Rosso Corsa 2, Bridgestone S22 oder sogar ein Supercorsa SP die richtige Wahl. Solche Reifen sind grundsätzlich weicher als ein Tourenreifen, kleben einfach am besten und bieten dann den besten Grip, Diablo Rosso Corsa 2 und S22 halten sogar auch mal etwas Regen aus.

Gleichzeitig verbessert z.B. der DRC 2 das Fahrverhalten und die Agilität der M12S enorm, ist damit ein anderes, sportlicheres Bike und für mich ein Unterschied zum Diablo Rosso 3 wie Tag und Nacht. Der DRC 2 hat hier auch einen eigenen Fred und wird überwiegend sehr positiv beurteilt, einige schwören halt auch auf den Bridgestone. Aber auf jeden Fall kleben diese Pellen wenn es draussen nicht zu kalt ist wie Sau! :ph34r:

https://www.monstercafe.de/index.php?/topic/11080-diablo-rosso-corsa-ii/&tab=comments#comment-164075

Viele Grüße, schöne Ostern!

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spirit-64:

Moin Timur,

den Diablo Rosso 3, der auf unseren Bikes initial drauf war, habe ich nicht als besonders weich empfunden. Bei glattem Belag sollte der Reifen möglichst gut kleben, was Sportreifen bei etwas Temperatur generell eher tun. Da wären wohl Diablo Rosso Corsa 2, Bridgestone S22 oder sogar ein Supercorsa SP die richtige Wahl. Solche Reifen sind grundsätzlich weicher als ein Tourenreifen, kleben einfach am besten und bieten dann den besten Grip, Diablo Rosso Corsa 2 und S22 halten sogar auch mal etwas Regen aus.

Gleichzeitig verbessert z.B. der DRC 2 das Fahrverhalten und die Agilität der M12S enorm, ist damit ein anderes, sportlicheres Bike und für mich ein Unterschied zum Diablo Rosso 3 wie Tag und Nacht. Der DRC 2 hat hier auch einen eigenen Fred und wird überwiegend sehr positiv beurteilt, einige schwören halt auch auf den Bridgestone. Aber auf jeden Fall kleben diese Pellen wenn es draussen nicht zu kalt ist wie Sau! :ph34r:

https://www.monstercafe.de/index.php?/topic/11080-diablo-rosso-corsa-ii/&tab=comments#comment-164075

Viele Grüße, schöne Ostern!

Vielen herzlichen Dank. 
 

wie immer kriegt man von dir gut begründete und ausführliche Infos. Ich werde es mit dem Supercorsa probieren. Da gibt es ja anscheinend eine neue Version. Werde berichten.

Grüße aus Istanbul,

Timur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2020 um 07:18 schrieb Timur821:

Da ich mit meiner Monster 1200S 2017 nach Istanbul umgezogen bin und die Straßen hier extrem glatt sind,

Das kann ich nachvollziehen.
War mit dem Motorrad auch bereits in der Türkei und Griechenland unterwegs. Der Asphalt ist dort tatsächlich unglaublich glatt , insbesondere bei Nässe ist besondere Vorsicht geboten. Insofern würde ich mir das mit dem Supercorsa noch einmal überlegen, der hat so gut wie kein Negativprofil. Für Nässe bist du mit dem Road5 vermutlich gut gerüstet. Aber die Locals fahren ja auch alle mit völlig abgefahrenen Reifen ohne jegliches Profil und in Shorts und Shirt ?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2020 um 10:53 schrieb zillo:

Das kann ich nachvollziehen.
War mit dem Motorrad auch bereits in der Türkei und Griechenland unterwegs. Der Asphalt ist dort tatsächlich unglaublich glatt , insbesondere bei Nässe ist besondere Vorsicht geboten. Insofern würde ich mir das mit dem Supercorsa noch einmal überlegen, der hat so gut wie kein Negativprofil. Für Nässe bist du mit dem Road5 vermutlich gut gerüstet. Aber die Locals fahren ja auch alle mit völlig abgefahrenen Reifen ohne jegliches Profil und in Shorts und Shirt ?
 

Was man hier sieht, unter anderen den Fahrstil mancher Fahrer, kann man nur als Lebensmüde bezeichnen. 
Aber um ehrlich zu sein habe ich mich, wenn auch nur ein kleines bisschen, anstecken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timur,

die Ausführungen von Jo würde ich unterschreiben, wenn du absoluter Schönwetterfahrer bist.

Aber sobald es mal kälter oder nass ist, ist der DRC2 zumal auf glattem Belag definitiv der falsche Reifen.

Meine Empfehlung für alle Gegebenheiten: CRA3 !

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tom.s:

Hallo Timur,

die Ausführungen von Jo würde ich unterschreiben, wenn du absoluter Schönwetterfahrer bist.

Aber sobald es mal kälter oder nass ist, ist der DRC2 zumal auf glattem Belag definitiv der falsche Reifen.

Meine Empfehlung für alle Gegebenheiten: CRA3 !

Gruß

Tom

Ich bin absoluter Schönwetterfahrer. ?. Falls ich dann mal in Regen komme bin ich sowieso sehr vorsichtig. Aber danke für eure Empfehlungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 10.4.2020 um 13:14 schrieb Timur821:

Ich werde es mit dem Supercorsa probieren. Da gibt es ja anscheinend eine neue Version. Werde berichten.

Na Timur, wie ist es dir mit dem Supercorsa SP in Istanbul ergangen? Die richtige Wahl bei dem glatten Asphalt?

Grüße aus der Heimat!

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

habe den Fred halbwegs komplett gelesen. Leider gibt es wenige Aussagen zum Fahrverhalten bzw. Einlenk-Verhalten. Ich fahre den 2. Rosso III-Hinterreifen, vorne ist noch die Erst-Bereifung drauf.
Frage: der Reifen lässt aus meiner Sicht, keine Wünsche offen, was die Haftung im Trocknen betrifft. Jedoch habe ich den Eindruck, dass meine Monster 1200S  beim Einlenken bzw. beim Umlegen von einer Kurve in die nächste etwas schwerfällig reagiert. Sobald das Bike auf Linie ist, hält sie mega stabil  die Spur nur neue Lenkimpulse müssen mit Nachdruck eingeleitet werden. 
Hat jemand Erfahrungen, ob andere Reifen Abhilfe schaffen oder ist das  "Monster-spezifisch"?

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fm_Duc_Monster_1200S:

Hallo zusammen,

habe den Fred halbwegs komplett gelesen. Leider gibt es wenige Aussagen zum Fahrverhalten bzw. Einlenk-Verhalten. Ich fahre den 2. Rosso III-Hinterreifen, vorne ist noch die Erst-Bereifung drauf.
Frage: der Reifen lässt aus meiner Sicht, keine Wünsche offen, was die Haftung im Trocknen betrifft. Jedoch habe ich den Eindruck, dass meine Monster 1200S  beim Einlenken bzw. beim Umlegen von einer Kurve in die nächste etwas schwerfällig reagiert. Sobald das Bike auf Linie ist, hält sie mega stabil  die Spur nur neue Lenkimpulse müssen mit Nachdruck eingeleitet werden. 
Hat jemand Erfahrungen, ob andere Reifen Abhilfe schaffen oder ist das  "Monster-spezifisch"?

Je älter er wird, desto kippeliger wird er... mit gefiel der Rosso aus den selben Gründen ebenfalls nicht. Nassgrip scheiße, Haltbarkeit und Einlenkverhalten eher solala.

Bin auf Conti gewechselt und für die 1200S waren das die besten Reifen, die ich seit Besitz der Monster darauf gefahren habe. Der Sport Attack 3 ist bombe, aber hält halt aufgrund des Drehmoments nicht allzu lange auf der 1200S, wenn man ambitioniert fährt.

Bin beim Road Attack 3 gelandet, weil er für die Landstraße der beste Allrounder ist, den ich bisher auf der Mopete hatte: Nassgrip besser als bei den Vorgängern, Haltbarkeit ist ebenfalls sehr gut, ebenfalls das Einlenkverhalten bis zum Schluß. Schräglage ist bis zum Rastenschleifen möglich und das fand ich für nen Sporttourer schon ziemlich geil.

Ich empfehle den jedem, auch wenn ich nicht danach gefragt werde... ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab aktuell den zweiten Satz Rosso III drauf und bei dem Hinterreifen das Problem das ich schon mehrere (mehr oder weniger wilde) Rutscher hinten hatte. Auch bei warmen Wetter und warm gefahrenem Reifen. War beim ersten Satz Rosso III nicht so, den konnte ich problemlos auf Kante fahren. Das trau ich mich beim aktuellen Reifen nicht. Da hab ich noch etwa 5 mm Luft zur Reifenkante.  Luftdruck vorne 2,3 und hinten 2,5 Bar, Fahrwerkseinstellungen sind auch gleich geblieben.
Gibt es da größere Unterschiede oder Toleranzen bei der Fertigung der Reifen ?

Gruß Ralph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fm_Duc_Monster_1200S:

Jedoch habe ich den Eindruck, dass meine Monster 1200S  beim Einlenken bzw. beim Umlegen von einer Kurve in die nächste etwas schwerfällig reagiert. Sobald das Bike auf Linie ist, hält sie mega stabil  die Spur nur neue Lenkimpulse müssen mit Nachdruck eingeleitet werden. 

Das passt recht gut, zumindest ab mittlerer Laufleistung. Zu Beginn war ich durchaus zufrieden.

vor 59 Minuten schrieb SoylentDom:

Je älter er wird, desto kippeliger wird er... mit gefiel der Rosso aus den selben Gründen ebenfalls nicht. Nassgrip scheiße, Haltbarkeit und Einlenkverhalten eher solala.

Ausgenommen den Nassgripp Zustimmung. Der war nicht so übel.

vor 4 Stunden schrieb fm_Duc_Monster_1200S:

Hat jemand Erfahrungen, ob andere Reifen Abhilfe schaffen oder ist das  "Monster-spezifisch"?

Nicht Monster spezifisch. Mach vorne einen S22 drauf (hinten möglichst auch :-)). Die ersten 100 Kilometer wirst du dich daran gewöhnen müssen, dass das Bike geradezu in die Kurve fällt und sehr agil reagiert. Danach herrscht bei vielen Zeitgenossen modellübergreifend Freude. 

Gibt natürlich noch andere empfehlenswerte Gummis. Der Rosso III gehört für mich ganz klar nicht zu den Reifen, die ihre Anfangsqualität bis zum Schluss einigermaßen behalten können. 

vor 52 Minuten schrieb Ralphi:

Ich hab aktuell den zweiten Satz Rosso III drauf und bei dem Hinterreifen das Problem das ich schon mehrere (mehr oder weniger wilde) Rutscher hinten hatte. Auch bei warmen Wetter und warm gefahrenem Reifen. War beim ersten Satz Rosso III nicht so, den konnte ich problemlos auf Kante fahren.

Fertigungstoleranzen kann es schon geben. Wichtig ist, dass das Fahrwerk hinten so eingestellt ist, dass es von der Federung die Haftung bietet, die möglich ist. Falls du etwas geändert hast, zurückstellen und vergleichen oder prinzipiell sauber abstimmen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fm_Duc_Monster_1200S:

Jedoch habe ich den Eindruck, dass meine Monster 1200S  beim Einlenken bzw. beim Umlegen von einer Kurve in die nächste etwas schwerfällig reagiert. Sobald das Bike auf Linie ist, hält sie mega stabil  die Spur nur neue Lenkimpulse müssen mit Nachdruck eingeleitet werden. 
Hat jemand Erfahrungen, ob andere Reifen Abhilfe schaffen oder ist das  "Monster-spezifisch"?

 

vor einer Stunde schrieb Ralphi:

ich hab aktuell den zweiten Satz Rosso III drauf und bei dem Hinterreifen das Problem das ich schon mehrere (mehr oder weniger wilde) Rutscher hinten hatte. Auch bei warmen Wetter und warm gefahrenem Reifen.

Auch wenn ich mich wiederhole: wer auf der M1200S mal den Umstieg auf den Diablo Rosso Corsa II wagt, wird mit einem ganz anderen positiven Handling des Bikes belohnt: agiler, kurvengieriger, stabiler, klebriger und letztlich auch viel vertrauenserweckender besonders in Kurven als die Originalbereifung DRIII...im DRCII Fred hier im Forum kann man fast ausschließlich nur top Kommentare und Erfahrungen lesen, muss also was dran sein an dem Gummi...und wer den DRIII auf die Kante fährt (!), sollte den DRCII echt mal ausprobieren, für mich ist das auf dem Bike vom ersten Moment an ein Unterschied wie Tag und Nacht gewesen!

PS: nein, ich arbeite nicht für / bei Pirelli.

Bearbeitet von Spirit-64
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spirit-64:

wer auf der M1200S mal den Umstieg auf den Diablo Rosso Corsa II wagt, wird mit einem ganz anderen positiven Handling des Bikes belohnt: agiler, kurvengieriger, stabiler, klebriger und letztlich auch viel vertrauenserweckender besonders in Kurven als die Originalbereifung DRIII.

Der Corsa II wird auch mein nächster Reifen werden, die Kommentare zu dem sind ja durchweg positiv. Mal sehen was der dann kann. Und der S22 scheint auch ein toller Reifen zu sein, ist eventuell auch einen Versuch wert. 

 

vor 2 Stunden schrieb rocroc:

Falls du etwas geändert hast, zurückstellen und vergleichen oder prinzipiell sauber abstimmen.  

Geändert hab ich schon seit einiger Zeit nichts mehr, hat eigentlich für mich gepasst. Eventuell geh ich aber nochmal ran, bischen was geht ja immer.... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ralphi:

Der Corsa II wird auch mein nächster Reifen werden, die Kommentare zu dem sind ja durchweg positiv. Mal sehen was der dann kann. Und der S22 scheint auch ein toller Reifen zu sein, ist eventuell auch einen Versuch wert. 

 

Geändert hab ich schon seit einiger Zeit nichts mehr, hat eigentlich für mich gepasst. Eventuell geh ich aber nochmal ran, bischen was geht ja immer.... ?

Hast Du den 2. Rosso III als normal oder als "Variante D" gekauft? Ab Werk ist ja der Rosso III als "Variante D" verbaut. Bei Reifendirekt z.B. kannst Du entweder normal oder Variante D bestellen, wobei Variante D ca. 10-15 Euro/Franken pro Pneu teurer ist. ich war letzte Woche bei Ducati und habe mich nach diesem ominösen Kürzel informiert. Die Antwort war, dass es sich um eine leicht modifizierte Variante speziell für Ducati handelt. Die Variante D soll etwas härter sein in Bezug auf das Geflecht unter dem Profil und anscheinend auch eine leicht angepasste Gummimischung haben. Halt speziell für Ducati als Werksreifen konzipiert... Ob das so stimmt sei mal dahin gestellt. Eventuell würde das die Unterschiede erklären... Bei mir selber hält der Reifen bei Weitem nicht die angegebenen 5-6K KM. Bei mir ist in der Regel nach 3K Schluss mit Lustig und er ist runter. Rutscher habe ich nie gehabt. Ich fahr ihn auf der Landstrasse nie bis auf die Kante runter (Vernunft geht vor). Luftdruck gem. Werksangabe Ducati. Bin aber für meine Einsatzzwecke voll und ganz damit zufrieden. Auch wenn es mal kalt ist . Hatte am Wochenende auf den Pässen auch nur 6 Grad am frühen Morgen und er verrichtet seine Arbeit sauber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bäschtu1984:

Hast Du den 2. Rosso III als normal oder als "Variante D" gekauft? Ab Werk ist ja der Rosso III als "Variante D" verbaut. Bei Reifendirekt z.B. kannst Du entweder normal oder Variante D bestellen, wobei Variante D ca. 10-15 Euro/Franken pro Pneu teurer ist. ich war letzte Woche bei Ducati und habe mich nach diesem ominösen Kürzel informiert. Die Antwort war, dass es sich um eine leicht modifizierte Variante speziell für Ducati handelt. Die Variante D soll etwas härter sein in Bezug auf das Geflecht unter dem Profil und anscheinend auch eine leicht angepasste Gummimischung haben. Halt speziell für Ducati als Werksreifen konzipiert... Ob das so stimmt sei mal dahin gestellt. Eventuell würde das die Unterschiede erklären... Bei mir selber hält der Reifen bei Weitem nicht die angegebenen 5-6K KM. Bei mir ist in der Regel nach 3K Schluss mit Lustig und er ist runter. Rutscher habe ich nie gehabt. Ich fahr ihn auf der Landstrasse nie bis auf die Kante runter (Vernunft geht vor). Luftdruck gem. Werksangabe Ducati. Bin aber für meine Einsatzzwecke voll und ganz damit zufrieden. Auch wenn es mal kalt ist . Hatte am Wochenende auf den Pässen auch nur 6 Grad am frühen Morgen und er verrichtet seine Arbeit sauber. 

Die Antwort von Pirelli war ähnlich, andere Karkasse, extra für Ducati.... Usw.... Habe es für bla bla gehalten.... Aber Seltsamerweise traue ich dem Rosso 3 D auf meiner Hyper mehr als dem Rosso 3 ohne D auf der Monster, außerdem fahre ich den auf der Hyper entspannt auf Kante, bei der Monster habe ich keine Chance.... Wir aber wahrscheinlich am Mopped und am Querschnitt liegen, bei der Monster habe ich nen 60er?‍♂️

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bäschtu1984:

Hast Du den 2. Rosso III als normal oder als "Variante D" gekauft? Ab Werk ist ja der Rosso III als "Variante D" verbaut. Bei Reifendirekt z.B. kannst Du entweder normal oder Variante D bestellen, wobei Variante D ca. 10-15 Euro/Franken pro Pneu teurer ist. ich war letzte Woche bei Ducati und habe mich nach diesem ominösen Kürzel informiert. Die Antwort war, dass es sich um eine leicht modifizierte Variante speziell für Ducati handelt. Die Variante D soll etwas härter sein in Bezug auf das Geflecht unter dem Profil und anscheinend auch eine leicht angepasste Gummimischung haben. Halt speziell für Ducati als Werksreifen konzipiert... Ob das so stimmt sei mal dahin gestellt. Eventuell würde das die Unterschiede erklären... Bei mir selber hält der Reifen bei Weitem nicht die angegebenen 5-6K KM. Bei mir ist in der Regel nach 3K Schluss mit Lustig und er ist runter. Rutscher habe ich nie gehabt. Ich fahr ihn auf der Landstrasse nie bis auf die Kante runter (Vernunft geht vor). Luftdruck gem. Werksangabe Ducati. Bin aber für meine Einsatzzwecke voll und ganz damit zufrieden. Auch wenn es mal kalt ist . Hatte am Wochenende auf den Pässen auch nur 6 Grad am frühen Morgen und er verrichtet seine Arbeit sauber. 

Hm wieder was dazugelernt...hab ich noch nicht gewusst. 

Muß ich dann mal schaun was auf meinen draufsteht. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.