Zum Inhalt springen

Diablo Rosso 3


Basstler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

2.800 Kilometer und der Reifen hinten ist platt ?

Ich hatte mir aufgrund der Drehzahlrestriktion beim Einfahren -die ersten 1.000 Kilometer max. 6.000 U/min- doch etwas mehr vorgestellt. Aber Spaß macht der Rosso III auf jeden Fall!

Da der vordere Reifen noch sehr gut ausschaut, kommt hinten noch mal ein neuer drauf. Dann kommt was anderes drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2018 um 22:04 schrieb AndyHo:

2.800 Kilometer und der Reifen hinten ist platt ?

 

Ich hatte mir aufgrund der Drehzahlrestriktion beim Einfahren -die ersten 1.000 Kilometer max. 6.000 U/min- doch etwas mehr vorgestellt. Aber Spaß macht der Rosso III auf jeden Fall!

 

Da der vordere Reifen noch sehr gut ausschaut, kommt hinten noch mal ein neuer drauf. Dann kommt was anderes drauf...

 

Krass ?

Mein Rosso III hat jetzt 5600km runter und ist noch gerade so legal. Dann hast Du die letzten 1800km aber ordentlich am Gas gezogen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2018 um 22:04 schrieb AndyHo:

2.800 Kilometer und der Reifen hinten ist platt ?

 

Ich hatte mir aufgrund der Drehzahlrestriktion beim Einfahren -die ersten 1.000 Kilometer max. 6.000 U/min- doch etwas mehr vorgestellt. Aber Spaß macht der Rosso III auf jeden Fall!

 

Da der vordere Reifen noch sehr gut ausschaut, kommt hinten noch mal ein neuer drauf. Dann kommt was anderes drauf...

 

Ich habe 3800km auf der M1200 mit dem Rosso 3 geschafft. Eingefahren wie im Handbuch auf den Seiten 262 - 263 beschrieben, die ersten 1.000km max 6.000U/min und von 1.000km - 2.500km max 7.000U/min. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man mal wie relativ Laufleistungen so sind. Ich hab im selben Szenario wie @Chrisu und @AndyHo auf dem selben Bike ca. 4500TKM mit dem Hinterreifen bis zur 1,6mm Marke geschafft. Unterschiedliche Streckenprofile, Asphaltqualität, DTC-Einstellungen, Luftdruck, Gashand, Bremsfuß, Temperaturen - das alles beeinflusst die Laufleistung. Einzig sicher ist, dass die Angabe von Pirelli "8.000km Laufleistung auf einer S1000R bei gemischtem Streckenprofil" wohl ausschließlich im 6. Gang bei 50-100 Km/h rausgefahren wurde ?

Bin seit dem Reifenwechsel 1200km gefahren - meist sportlicher - und vermute mal nach der Dolomiten-Tour nächste Woche wird schon wieder ein neuer Satz fällig. Dann möchte ich mal was anderes probieren... die Qual der Wahl: Power RS, S21, CRA3 oder mal nen Road 5 (in Anbetracht dessen, dass das Wetter wohl nicht so bleiben wird bis in den Herbst... ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb <Daniel>:

... Dann hast Du die letzten 1800km aber ordentlich am Gas gezogen, oder ?

ich denke nicht übertrieben, aber auch nicht zu zaghaft ?

Toll ist, dass der Reifen über die gesamte Lauffläche nahezu gleich abgefahren ist. Mein Kollege meinte gestern, so wünscht er sich das an seinem Moped auch mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Basstler:

Da sieht man mal wie relativ Laufleistungen so sind. Ich hab im selben Szenario wie @Chrisu und @AndyHo auf dem selben Bike ca. 4500TKM mit dem Hinterreifen bis zur 1,6mm Marke geschafft. Unterschiedliche Streckenprofile, Asphaltqualität, DTC-Einstellungen, Luftdruck, Gashand, Bremsfuß, Temperaturen - das alles beeinflusst die Laufleistung. Einzig sicher ist, dass die Angabe von Pirelli "8.000km Laufleistung auf einer S1000R bei gemischtem Streckenprofil" wohl ausschließlich im 6. Gang bei 50-100 Km/h rausgefahren wurde ?

Bin seit dem Reifenwechsel 1200km gefahren - meist sportlicher - und vermute mal nach der Dolomiten-Tour nächste Woche wird schon wieder ein neuer Satz fällig. Dann möchte ich mal was anderes probieren... die Qual der Wahl: Power RS, S21, CRA3 oder mal nen Road 5 (in Anbetracht dessen, dass das Wetter wohl nicht so bleiben wird bis in den Herbst... ).

Ich bin 20.000 Kilometer mit einer S1000R gefahren. Nach der Erstbereifung (Rosso Corsa) habe ich auf Metzeler M77RR umbereift. Mehr als 4.000 Kilometer auf dem Hinterreifen ging nie. Wenn ich richtig informiert bin, dann entspricht die Reifenmischung vom Rosso III dem M7RR. 

Wenn einer mit der S1000R auf den Rosso III 8.000 Kilomerter drauf fährt, dann waren die letzeten 4.000-4.500 Kilometer aufgebockt, auf einem Zentralständer...

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie Du. Ich tendiere zum CRA3 oder Road 5...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AndyHo:

Toll ist, dass der Reifen über die gesamte Lauffläche nahezu gleich abgefahren ist. Mein Kollege meinte gestern, so wünscht er sich das an seinem Moped auch mal...

Meiner natürlich nicht, der hat fernab der Mitte noch Profil zum verkaufen ?

Aber ich hab heute noch mal nachgemessen, geschätzt gehen noch mal 500-700km völlig legal. Ich ziehe aber auch gerne mal das Gas im zweiten auf, aber immer nur auf der Geraden ?, und wenn die Fahrbahn breit genug ist ?

Wie der Reifen die ersten 1tkm gefahren worden ist weiss ich natürlich nicht, vielleicht ein ganz zaghafter Journalist ?

Reifen wechseln zu lassen nervt mich ohne Ende, egal welcher Händler, alles nur mit Termin und erst Reifen bestellen & haste nich gesehen ?

Verstehen tu ichs ja das es so ist, aber ich finde es trotzdem ätzend ohne Ende ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb AndyHo:

Ich bin 20.000 Kilometer mit einer S1000R gefahren. Nach der Erstbereifung (Rosso Corsa) habe ich auf Metzeler M77RR umbereift. Mehr als 4.000 Kilometer auf dem Hinterreifen ging nie.

So unterschiedlich ist das. Den M7RR bin ich bis rundum Glatze 5500km inkl. 2 Rennstreckentrainings gefahren. Okay, ab 4000km hatte er vermutlich nicht mehr das erforderliche Restprofil, aber ich fahre die hinten eigentlich fast immer bis zum bitteren Ende. Jetzt habe ich auch schon wieder bald 3000-4000km (ohne Rennstrecke) drauf und Profil ist noch vorhanden. 

@<Daniel>, Anrufen, Reifen ggf. bestellen lassen. Wenn die da sind, Räder dem Reifenfritzen vor die Tür stellen und einen Tag später wieder abholen. So mache ich das immer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen selbst bestellen, nach Hause liefern lassen und dann mit Rädern und Reifen zur Montage.

Bei den Firmen die keine Termine machen muss man dann eben mal zum Betriebsbeginn hin und kann Samstags nicht ausschlafen ...

Vorteil: man kann sehen wie die Schergen mit den Rädern umgehen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb AndyHo:

Wenn einer mit der S1000R auf den Rosso III 8.000 Kilomerter drauf fährt, dann waren die letzeten 4.000-4.500 Kilometer aufgebockt, auf einem Zentralständer...

Reifen im Backofen ausgehärtet, 3,5 bar Druck, 50Kg Fahrer, Fahrmodus Rain ... nebenbei noch den Normverbrauchswert von 2,xl/100Km ermittelt!

:)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb svense33:

Da musst du dich fürchterlich verschrieben haben...... Oder ist dein Moped kaputt, dass du das immer nur durch die Gegend schiebst.... ??

Ich find es langsam echt lustig, wie alle denken ich hab mich verschrieben. Andersrum könnte ich ja auch sagen, alle anderen sind zu "dumm" Motorrad zu fahren, wenn sie alle 200km Reifen wechseln. Mach ich natürlich nicht. Bin ja tolerant.

Nein ich habe mich nicht verschrieben. Alles eine Frage des Fahrverhaltens. Des Weiteren ist die 797 ja nun auch kein PS Monster und ich selber bin sehr leicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2018 um 22:01 schrieb Escaflowne:

Ich find es langsam echt lustig, wie alle denken ich hab mich verschrieben. Andersrum könnte ich ja auch sagen, alle anderen sind zu "dumm" Motorrad zu fahren, wenn sie alle 200km Reifen wechseln. Mach ich natürlich nicht. Bin ja tolerant.

Nein ich habe mich nicht verschrieben. Alles eine Frage des Fahrverhaltens. Des Weiteren ist die 797 ja nun auch kein PS Monster und ich selber bin sehr leicht.

 

Also wenn ich mir deine Reifen auf den Fotos anschaue (war übrigens Zufall), dann wundert es mich nicht mehr sehr. Du fährst ja nur (entspannt?) geradeaus mit minimaler Schräglage. Du nutzt nicht einmal 2/3 der Lauffläche und deine Reifen sind somit komplett eckig gefahren. So ähnlich sahen die an meiner Evo damals auch aus, als ich sie mit 3000 km kaufte. Das Fahrverhalten mit dem eckigen Rosso II war gruselig. Die Kiste kippt schlagartig ab. Die habe ich auch nicht mehr wirklich rund bekommen. 
Ich kann dir nur empfehlen, mit frischen Reifen mal an einem einem Kurventraining teilzunehmen, das macht echt Spaß und bringt eine Menge. Mann muss ja nicht immer so fahren, aber es ist gut zu wissen, wie viel Reserve man da noch hat. Sollte auch nicht gleich auf der Rennstrecke sein, der ADAC z.B. tut es dafür auch.
Es kann ja auch jeder so fahren wie er möchte, insofern soll das hier kein Schwanzvergleich oder eine Beleidigung sein, aber deshalb andere als "zu dumm zum Motorradfahren" zu bezeichnen passt in diesem Kontext für mich nicht zusammen.

Also nichts für Ungut, die Emotionen wieder einen Gang herunterschalten und mal laufen lassen.. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bevor ich nächste Woche aus reiner Neugier auf einen S21 wechsle, möchte ich nochmal ne Lanze für den Rosso 3 brechen. Handling warm klasse und Traktion einfach immer da. Auch der zweite Satz hat über 5 TKM inkl. Dolomiten Tort(o)ur gehalten. Vorne sind noch 2-2,5 mm hinten sind wir nun bei 1,5mm. Gerade der Vorderreifen wurde nicht geschont. Daher ist das schon beeindruckend. War gestern abend damit noch kurz auf der GP Strecke - funktionierte tadellos (außer das ich Depp den LKD in die falsche Richtung gestellt hatte, jnd mich über ein sehr leichtes Vorderrad wunderte *lach*). Auch die Heimfahrt in und um Gewitter ging noch ohne irgendwelche Mucken.

Einzig auf einer Strecke in den Dolomiten mit sehr rutschigem Asphalt hat der Reifen wirklich früh und sehr deutlich gezeigt: pass bloss auf. Das ist zwar im Moment nicht schön zu fahren, aber besser als sich unbedarft hinzulegen. 

Bin auf den S21 gespannt. Mein Meister meinte zwar "lass den Mist" aber der hat ja auch nur fast immer recht. 

 

@Escaflowne ich hab mir nach @zillos Antwort nochmal erlaubt ein wenig deine Beiträge quer zu lesen. Grundsätzlich soll ja jeder fahren und machen wie er meint. Auch setze ich nicht "schnell/schräg" mit "gut" gleich.  Dennoch glaube ich, dass @Dirkdiggler recht hat und Dir ein ADAC Training Spaß machen würde (ich hab davon auch schon nen halbes Dutzend gemacht). Zudem würde ich sagen, dass der Rosso 2 für den Fahrstil den du beschreibst eigentlich völlig deplatziert ist. Von daher wundert mich nicht, wenn es Kurventechnisch bei Dir eher langsam und vorsichtig läuft. Der Rosso 2 braucht Hitze, sonst fährt der sich wie ein Holzrad. Das strahlt dann auch ins Unterbewusstsein aus... 

Zwar ist der Rosso 3 schon ein wenig agiler im kalten Zustand, aber auch der will ein bisschen Temperatur und ist für einen (sehr)sportlichen Fahrmodus auf Maschinen nördlich der 120 Cavalli entwickelt. Daher wäre mein wirklich ernst und gut gemeinter Tipp 1) Fahrtraining besuchen um auch Schräglagen jenseits des natürlichen Komfortbereichs kennenzulernen. 2) Wenn der Rosso 2 auch bei dir mal am Ende ist, am ehesten nach einem Tourensportreifen schauen, die sind nämlich auch "kalt" schön handlich. 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre ja den Supercorsa SP auf der Street Triple.  Ich finde eh, dass Pirelli einen guten Job macht.  Unter sommerlichen Bedigungen ist auch der Supercorsa ein wunderbar funktionierender Landstraßenreifen. Warmfahren dauert da auch nicht wirklich lange. Kann mir also gut vorstellen, dass der Rosso 3 sicher kein schlechter ist! 

Sollte ich endlich mal einen zweiten Felgensatz finden ist der Rosso 3 auf jeden Fall mal eine Überlegung Wert ihn auf die Street zu schnallen ?  

Die Monster bleibt vorerst auf dem S21 oder RA3 weil ich auf der Monster den agilen Vorderreifen sehr(!) schätze.  Die Monster braucht aber für das "Fliegengewicht" auch verhältnismäßig viel Kraft beim einlenken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2018 um 17:26 schrieb Tomilio:

Herzlichen Dank für euer Feedback!

 

Irgendwie hätte mich der Diablo3 schwer gereizt, aber ihr habt recht, ein Tourenreifen passt scheinbar besser zu mir.

Ich werde noch diverse Vergleiche lesen/schauen um den passenden zu finden.

Trotzdem nimmt es mich wunder welchen ihr wählen würdet (an meiner Stelle)?

 

Und von der Breite her? Merke ich den Unterschied stark von einem 180er zu einem 200er? Gibt es da Sinn- & Unsinn?

Angel GT, wirklich mit dem kommst du nicht an deine Grenzen, macht tierisch Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basstler ?

Ist halt der Serienreifen. Den Tausch ich ja nicht sofort, wenn ich mir mein erstes Motorrad kaufe. Aber ihr habt wohl recht. Werde das mal nächste Saison in Angriff nehmen. Wollte dann eh den Conti Road Attack 3 probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auf meiner 797 auch den Rosso II als orginalreifen , hatte bis dahin nur bt 21 auf der 600er , ist ein Unterschied wie Tag und Nacht wie der im Vergleich dazu liegt . Den kann man ohne Probleme bis auf die Kante fahren und hat selbst dann nicht das Gefühl auf der „ letzten Rille „ unterwegs zu sein . Das der bei Escaflowne und mir wahrscheinlich auch so lange hält liegt auch bestimmt an nur halben Motorleistung im Gegensatz zu einer 1200er Monster , wir bringen den mit unseren 75 Ps doch überhaupt nicht an seine Grenzen.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.