Zum Inhalt springen

Diablo Rosso 3


Basstler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb MoDM:

Keine eigenen Erfahrungen, aber einen Vergleichstest in der aktuellen "Motorrad".

Den gewinnt der Rosso 3 vor Metz. M7RR und Bridgestone S21.

Verschleiß war in vertretbaren Bereich nach 4000km. Ich meine noch 53% Restprofil.

Aber lies besser noch mal nach.

Schönen Abend, Dieter

Deshalb hab ich den Fred nochmal hochgeholt... wollte mal wissen, was die Monstertreiber so sagen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine eigenen Erfahrungen, aber einen Vergleichstest in der aktuellen "Motorrad".
Den gewinnt der Rosso 3 vor Metz. M7RR und Bridgestone S21.
Verschleiß war in vertretbaren Bereich nach 4000km. Ich meine noch 53% Restprofil.
Aber lies besser noch mal nach.
Schönen Abend, Dieter


Aber sicher nicht bei einem potenten 2 Zylinder, der artgerecht bewegt wird.
53% nach 4000 km? Wird wohl eher ein Wunschtraum bleiben.



Gruß Kai
Gesendet mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich verstehe die Diskussion nicht ganz bzw. geht sie mir gar am eigentlichen Thema vorbei.

Einerseits will man hier ein Sport- oder zumindest sportliches Motorrad haben und gegebenenfalls  will man es auch etsprechend bewegen und erwartet dann im Ernst, dass der Reifen dann deutlich über 4000 Km Laufleistung hat ??

 

Wenn Laufleistung im Vordergrund steht ist man sicher, und das ist nun auch keine Weltneuheit mehr, mit Sporttourenreifen bei weitem besser bedient. Und selbst die halten eine gelegentliche Hatz wie mit den Sportpellen problemlos aus.

 

Und wie in mehreren Threads nun ja auch schon geschrieben wurde sind die Level der einzelnen aktuellen Reifen vergleichbar ähnlich auf hohem Niveau. Von daher keine Wunder erwarten sondern sich selbst richtig einordnen, den Reifen nach seinem Gusto auswählen und fahren ?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Stealth:

Sorry, aber ich verstehe die Diskussion nicht ganz bzw. geht sie mir gar am eigentlichen Thema vorbei.

Einerseits will man hier ein Sport- oder zumindest sportliches Motorrad haben und gegebenenfalls  will man es auch etsprechend bewegen und erwartet dann im Ernst, dass der Reifen dann deutlich über 4000 Km Laufleistung hat ??

 

Wenn Laufleistung im Vordergrund steht ist man sicher, und das ist nun auch keine Weltneuheit mehr, mit Sporttourenreifen bei weitem besser bedient. Und selbst die halten eine gelegentliche Hatz wie mit den Sportpellen problemlos aus.

Naja die Erwartungshaltung bzgl. Laufleistung kommt ja zumindest in meinem Fall auch zum Gutteil aus den Aussagen des Herstellers.    

Es ist mir auch kein Naturgesetz bekannt, dass ein Sportreifen nach 3-4TKM kaputt sein muss.

Für mich persönlich steht Laufleistung auch nicht im Vordergrund aber gehört ganz klar zu den wichtigen Dingen zusammen mit Handling, Eigendämpfung und einer Notreserve an Nassgrip.

Wie wichtig einem das Thema ist kann ja jeder für sich entscheiden. Jedoch gehört es nunmal in die Gleichung zum Preis-Leistungsverhältnis und für mich ganz klar in die Diskussion. Absolute Werte mal dahingestellt - die kann man eh nicht vergleichen.  Das kann man ja mal ganz nüchtern so hinnehmen. Wenn dir das ziemlich egal sein kann, umso besser - kannst ja alle Beiträge dazu überlesen... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basstler,

vermutlich hast du mein Beitrag falsch verstanden.

Natürlich liegt es jedem frei die Entscheidungen und Kriterien für sich so festzulegen und daraufhin zu entscheiden wie er will.

Und natürlich gibt es auch keine allgemeine Gleichung die Aussagt, dass ein Sportreifen nun mal nur 4000 Km hält. Dies hängt von vielen Faktoren ab wie Motorrad, Fahrweise, Straßenverhältnisse etc.

Aber entsprechend meiner bescheidener Erfahrung und durch entsprechende Rückmeldung von gleichgesinnten, auch hier aus dem Forum, hab ich bisher noch keinen Sportreifen gesehen der bei entsprechender Nutzung deutlich über diese Laufleistung hinausgegangen ist. Und von daher habe ich auch keine Erwartungen die darüber hinaus gehen.

Was meine Aussage bezüglich der Tourensportreifen anbelangt sollte dies auch nur ein Hinweis sein, dass diese Reifen in der Zwischenzeit eine Performance an den Tag legen die früher von vielen Sprtreifen bei weitem nicht erreicht wurde.

 

Daher auch meine Aussage wenn denn die Laufleistung warum auch immer die höchte Priorotät darstellt bei der Auswahl eines neuen Reifens sollte man die Tourensportreifen nicht links liegen lassen.

Gruß Stealth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stealth mit der Ergänzung zu deinem Beitrag bin ich voll bei dir. 

Trotzdem erlaube ich mir nochmal das Thema zu beleuchten. Habe eben nochmal nachgemessen bei nun ca. 2200km seit 01. März diesen Jahres.

Hinten mittig 3mm (von 5,5mm neu, auf den letzten 800km -1mm)
Hinten Flanke 2,5mm (neu k.A., auf den letzten 800km -0,5mm) 

Vorne mittig 3mm (von ca. 4,0mm neu, auf den letzten 800km -0,7mm)
Vorne flanke 2mm (neu k.A., auf den letzten 800km k.A.)

Somit habe ich mit
- meinem Fahrstil (nicht unsportlich aber auch kein Harakiri meist im Rahmen StVO) 
und

- Fahrprofil (Landstraße, etwas Autobahn, leider noch keine Renne) nach 2200km

sowie bekanntem Motorrad bereits nach 2200km einen etwas höheren Verschleiß als die Meister von "Motorrad" im Test im aktuellen Heft nach 4000km auf einer 200PS Kawa. 

Mit den Fahreigenschaften bin ich größtenteils zufrieden. Negativ finde ich die Vorliebe für Spurrillen sowie die im Vergleich zum Michelin Power RS eher unkomfortable Eigendämpfung. Zu dessen Verschleiß werde ich in seinem Thread gleich noch was erstes schreiben.

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb erichuyn:

Long Shot, stimmt der Luftdruck? Vielleicht is die Rosso 3 da kritischer. 

Ja, der stimmt. 2,2 / 2,4 so wie von Pirelli empfohlen. Mein Long Shot (sollte niemand anderes ähnliches erleben): Montags-Reifen oder mag so gar nicht meinen Fahrstil.

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb erichuyn:

Tja für den ersten Punkt müsste der Reifen noch einmal drauf nach diesem. :4:

Jau ist richtig. Da im Juli eine hoffentlich sehr reifenfressende Woche in Südtirol / Dolomiten ansteht muss ich mal sehen wie kacke der Hinterreifen bis dahin ist... vielleicht schafft er es ja bis dahin...

Sollten beide Reifen fritte sein bin ich aktuell als nächstes eher dem Conti Road Attack 3 zugewandt. Matti hat im Blog erste gute Erfahrungen und mit dem CRA2Evo war ich ja bis auf Kleinigkeiten auch schon sehr zufrieden (und konnte 8000km durchfahren ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb erichuyn:

Matti blog? 

Google mal nach "Monster 1100 Evo Blog". Ist mittlerweile mehr ein Kompendium als ein Blog, aber eben mit vielen Erfahrungsberichten zu unterschiedlichsten Themen. Was Reifen angeht wäre ich jedoch sehr vorsichtig die Erfahrungen von der 1100er auf die 1200er zu übertragen, weil das irgendwo schon ganz unterschiedliche Mopeds sind (Gewicht, Radstand, Reifendimensionen etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ernsthafte Frage...

Warum Texten so viele bzgl. eines 190'er hinten...? Bin jetzt nicht der Fachmann, aber egal wen man fragt von denen die Ahnung haben sollten... Soll der 180'er doch handlicher sein... Ist das für sie meisten eher so ein optischer Fetisch oder hat das einen anderen Sinn?

Wie gesagt... Nur ne Frage... Ich möchte das Handling der 821 nicht eintauschen wegen ne etwas breiteren Pelle....:denk1:

Klärt mich auf... Das mit den Bienen usw... Könnt Ihr vergessen... bzw. überspringen....:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde jeder sollte sich seinen Reifen (-fabrikat) 'erfahren'.

Bin die letzten Jahre verschiedene Fabrikate auf meinen Mopeds gefahren, klar ist der ein oder andere gefühlt 'besser',

aber richtigen 'Schrott', wo ich dachte 'oh man, gleicht geht's von der Straße, habe ich bis dato nicht erlebt!

Den Rosso III finde ich bis jetzt TOP, :4:

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Chosen said:

Mal ne ernsthafte Frage...

Warum Texten so viele bzgl. eines 190'er hinten...? Bin jetzt nicht der Fachmann, aber egal wen man fragt von denen die Ahnung haben sollten... Soll der 180'er doch handlicher sein... Ist das für sie meisten eher so ein optischer Fetisch oder hat das einen anderen Sinn?

Wie gesagt... Nur ne Frage... Ich möchte das Handling der 821 nicht eintauschen wegen ne etwas breiteren Pelle....:denk1:

Klärt mich auf... Das mit den Bienen usw... Könnt Ihr vergessen... bzw. überspringen....:P

Mehr Auswahl? 180/60 gibt es ja nicht soviel Reifen und mit Freigabe vom Hersteller müsste es was Handling angeht auch im Rahmen bleiben?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 190'er sollte ja fast schon logischer Weise andere Fahreigenschaften haben (ich rede nicht von der Marke sondern allein von der Breite, sprich Größe)... denk ich... Die Frage wäre ob es für einen Nicht-Profirennfahrer spürbar ist... agiler sollte der 180'er eigentlich sein...

Wie gesagt... denk ich... bzw gehört....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ja jeder wie er meint... ;)

Ich bleibe bei dem 180'er... fährt sich klasse für mich... und wie schon jemand hier schrieb... Ein richtig schlechten Reifen wird man kaum finden.... Der eine kommt mit diesen besser klar... Der eine mit dem anderen...

Ich fand den Rosso II nicht mal soooo schlecht... Werde aber beim nächsten Wechsel mal den III versuchen... und zwar in 180....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2017 um 17:11 schrieb Basstler:

... sowie bekanntem Motorrad bereits nach 2'200km einen etwas höheren Verschleiß als die Meister von "Motorrad" im Test im aktuellen Heft nach 4000km auf einer 200PS Kawa...

Wie die Tester in Motorrad bei 4'000km bei allen Reifen noch ziemlich viel Restprofil vorweisen konnten, ist nicht wirklich nachvollziehbar. Die 200 PS sind allerdings nicht matchentscheidend (wie die Schweizer gerne sagen, seit Roger F. Tennis spielt). Auf einem lang übersetzten Vierzylinder-Sportler malträtiert man den Reifen auf der Landstrasse in der Regel weniger als auf einem kurz übersetzten Zweizylinder-Naked mit grossem Hubraum. Bei mir ist z.B. auf der LS bei der S1RR der Vorderreifen zuerst platt (zugegebenermassen auch von den intensiven "in-die-Kurve-bremsen"-Aktionen). Bei der Pani ist es ausgewogen (der Hintere hält weniger lang als bei der S1RR). Am meisten Gummi frisst die Monster, weil da halt beim normalen flüssigen Landstrassen-Chillen "am meisten Drehmoment auf den Reifen einprügelt" (ich weiss, dass die Bemerkung nicht ganz korrekt ist...). Bei 50 im Zweiten aufziehen ist mit der Monster viel erhebender als mit der S1RR (was man sich sicher bildlich vorstellen kann).

Wenn man allerdings eine ZX-10R, die im Test ja als Reifenträger diente, zwischen 11 und 14 Kilo rpm hält, schmilzt das schwarze Gold in Kürze. Nur befindet man sich da im ersten Gang bereits zwischen 110 und 160 km/h... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Chosen:

Der 190'er sollte ja fast schon logischer Weise andere Fahreigenschaften haben (ich rede nicht von der Marke sondern allein von der Breite, sprich Größe)... denk ich... Die Frage wäre ob es für einen Nicht-Profirennfahrer spürbar ist... agiler sollte der 180'er eigentlich sein...

Wie gesagt... denk ich... bzw gehört....

Ist für mich vom fahren her prinzipiell sehr ähnlich, der 180/60er und der 190/55er schauen von hinten gesehen von der Flankenrundung sehr ähnlich aus, durch die 5,5 Zoll Felge wird der 190er ja zusammengedrückt. Vom Fahrverhalten isses sogar eher nervöser / handlicher geworden ;)

Der 190er schaut im Endeffekt sogar schmäler aus als der 180er :D

Bearbeitet von Roizan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letzte Woche auch den Rosso 3 als Ablöse für die Conti RA 2 Evo montieren lassen, und nach der ersten ~300KM Ausfahrt am WE bin ich deutlich positiv gestimmt.

Die Rosso kleben richtig gut, und die Monster lässt sich wieder richtig gut handeln.

Mal gespannt wie sie auf Nässe sind, bzw. sich im Langzeittest so schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab dem Rosso 3 heute im feuchten den Rest gegeben.

Auf dem Feldberg in Hessen gewesen....trocken.....feucht....nass und wieder trocken. Nichts, kein ausbrechen, versetzen....nie kam Angst auf oder ein unangenehmes Gefühl.

Ganz ehrlich.....er hat micht nie im Stich gelassen. Dolomiten, 32 Grad Hitze, Regen bis zu 3 cm Wasser  auf der Straße. Der Satz hat jetzt 6500 km drauf. :buttrock:

Ich pflege einen runden flotten Fahrstil, auf die Kante komme ich, ist aber nicht mein Faible. Aber schön zu wissen, das es geht. Es ist sogar noch Profil drauf, der Grund, warum er runter kommt ist, das die Front zum Kurveninnern fallen-kippen möchte, ich muss in den Kurven gegenlenken. Serpentinen abwärts geht gaar nicht mehr. ich denje er ist vorne mittlerweile "spitz" gefahren, der Satz ist mittlerweile halt unangenehm zu fahren.

Ansonsten kann ich über den Reifen nicht viel schlechtes sagen.  Ich finde er macht die 1200S aus dem Jahr ´17 unhandlcih und etwas träge. Dadurch aber durchaus stabil.

Deswegen versuche ich nun etwas anderes. Wem er gefällt, der tut sicher nichts verkehrtes ihn wieder drauf zu ziehen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 7.4.2017 um 09:43 schrieb Basstler:

Sagt mal - hat jemand mal die Profiltiefe neu gemessen?! Ich hab es leider vergessen... habe heute mal gemessen: nach knapp 1400km hinten mittig noch etwa 4mm und am Rand etwa 2,5-3mm je nachdem wo man misst...

Habe in einem Kawa Forum die Angabe von Ca. 6mm Negativprofil mittig gefunden - das hieße ja in etwa das die Hälfte der legalen Lebenszeit bereits abgelaufen ist und ich nach 3000km einen neuen Hinterreifen brauche ?? zum Vergleich der CRA2E hat bei mir zwei mal fast 8000km gehalten.

Vorne sind es von wohl knapp 4,1mm mittig noch etwa 3,7mm. Also völlig im Rahmen.

Hier die Quelle: http://www.z1000-forum.de/topic/68561-pirelli-diablo-rosso-iii/

Habe heute einen neuen Hinterreifen aufziehen müssen. Sind gerade in Südtirol und der Rosso 3 war fast rundum auf TWI Tiefe (0,8mm) abgefahren. Angesichts der wechselhaften Wettervorhersage, sicher Zeit für mehr Profil. KM Stand bei Wechsel heute waren 27100. Aufgezogen wurde er im März bei etwa 23400. Macht knappe 3700km bis Ultimo (hier in Italien sind wohl 1mm noch ok). 

Der Grip war und ist allerdings auch "fantastico". Keinerlei Rutscher vorne wie hinten. Sehr gutes Einlenken und mittlerweile auch großes Vertrauen. Denke die Front ist ziemlich genau bei 50%. Gebe mir Mühe das der neue Hinterreifen zeitgleich mit dem vorne fertig ist und dann kommen Conti CRA3 drauf, oder doch nicht ?

 

IMG_8043.JPG

IMG_8044.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.