Zum Inhalt springen

Monster 1200 Euro4 Auspuff Thread ab MJ 2017


Smacks

Empfohlene Beiträge

So hart wie es ist, da reden wir an einander vorbei. UND das vom OLG Jena stimmt nicht.
Habe schon mehrere Termine besucht, da hat jemand mit 25 Euro großes Glück gehabt!


Das ist ein Gerichtsurteil. Wie soll das nicht stimmen???



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ASD:

BE erloschen, gar keine Frage. Kostet Punkte und Bußgeld. 

Allerdings ist alleine das kein Grund für die Versicherung nicht zu zahlen. 

Es wird dir keine Versicherung schriftlich geben, aber glaub mir ;)

 

Außerdem ist nur das Fahrgeräusch wichtig, bzw danach wird das Model zugelassen. Das Standgeräusch wird immer mit gemessen, damit Polizei eine schnelle Kontrolle durchführen kann. 

Der Ablauf dieser Messung ist auch ganz klar definiert. Habe vor einer Zeit ein Video bei youtube vorgeschlagen bekommen, wie die Polizisten am Straßenrand die Standgeräusche messen. Er steht mit seinem Gerät da, und sein Kollege gibt Gas. Und das ist die Messung. Komplett falsch war das. 

Ich kann mal heute Abend aus Spaß im Industriegerät die Messung durchführen. Habe sogar geeichtes Gerät da.

Bin gespannt was dabei raus kommt. Denn die Auspuffklappe schließt bei der Messdrehzahl und das hört man mehr als deutlich.

Ich denke da wird nichts außergewöhnliches sein. 5dB war glaube ich sogar die Toleranz, die man abziehen darf. und 5 dB ist sehr sehr viel.

Wie bereits geschrieben, bei richtiger! Durchführung sehe ich da gute Chancen. 

Und es wird kein Polizist bei mir frei Schnauze die Messung machen. Wenn schon, dann gerne, aber bitte richtig und nach Bilderbuch. Und nicht einfach dumm am Kabel ziehen und die dB sammeln.

 

Gruß Alex

Hi Alex,

also das Standgeräusch muss schon stimmen. Mit 5dB Toleranz hast Du recht.

Ich bin der ordnungsgemäßen Geräuschmessung mächtig. Und könnte von vielen Gerichtsterminen berichten,

aber wir belassen es jetzt. Letztendlich sind ja alle alt genug,

Gruß Dirk

 

Bearbeitet von Monster12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte es nicht aushalten und habe gerade gemessen.

Also Messgerät: Brüel & Kjaer 2238 (geeicht/überprüft am 8.12.16 )

50cm Entfernung, 45°, in der Höhe der Austrittsöffnung.

Drehzahl auf 4800 halten. Messgerät auf dB(a) und Peak Wert speichern.

Jetzt die Messung starten, 1-2 Sekunden die Drehzahl auf 4800 halten und dann rasch abfallen lassen (Gasgriff schnell zu drehen).

Wertsangabe 97dB.

1. Messung 99dB

2. Messung 101dB

3. Messung 99dB

4. Messung 99dB

5. Messung 100dB

Bei der Zweiten Messung ist der Wert höher, da hat der Auspuff dumpf und relativ leise geknallt.

 

Im Messbereich also alles komplett in Ordnung. alles in der Toleranz sogar mit Reserve.

Im "echten Leben" knallt und rotzt und schreit die Tüte ;) Und es kommt Feuer raus, ;) etwa 50cm lang ist die Flamme.

Liegt daran, dass dass die Abgasklappe bei der Messdrehzahl zu ist, und wenn die Drehzahl fällt, da kommt es nicht so viel. Es darf dann bloß nicht aus Versehen mal laut knallen.

Gut, brauche kein Fahrgestell vom 2014-er Model ;)

IMG_1311.JPG

Bearbeitet von ASD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Stealth:

Da haben sich ja nun 2 gefunden die meinen sie können alles so auslegen wie sie wollen ...

wünsch euch viel Glück bei der nächsten Kontrolle ...

Ohne weitere Worte !

Ich habe ein Gefühl, dass hier niemand diskutieren möchte, um evtl was Neues zu erfahren, gemeinsam Lösungen finden usw.

Nein, jeder bleibt bei seiner Meinung, diverse Vorschläge werden mit Absicht übersehen.

BE erlöschen, Versicherung zahlt nicht, du zahlt bis ans Lebensende! Diesen Bullshit lese ich seit 15 Jahren und mit der Zeit hat sich das bei jedem ins Gehirn eingebrannt.

 

Ich habe mir diesen wunderschönen Auspuff besorgt, mache irgendwelche Messungen und schreibe hier, um es mit euch zu teilen. Bringt mir das was? Nein. Ich wollte etwas kompetentes in diese Community rein bringen. Ich rufe niemanden dazu auf, nicht zugelassene Teile zu montieren. Jeder muss selbst für sich entscheiden. Ich habe den Versucht gemacht, die Ergebnisse präsentiert. 

 

Gruß Alex

Bearbeitet von ASD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute worüber regt ihr euch auf?

Solange die Veränderung nicht ursächlich für einen Incident ist, wird eine Versicherung zahlen müssen.

Das Problem ist doch aber eigentlich nicht ein Crash, den wollen wir alle nicht haben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Puff bei einer Kontrolle als nicht genehmigt identifiziert wird, ist größer.

Wenn man also das Risko tragen will entsprechende Strafen etc. auf sich zu nehmen, so what.

Ich hätte da heute kein Bock mehr drauf.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

die Geräuschwerte sind demnach (wenn alles mit der Messung stimmt, Abstand, Umgebungsgeräuschwert etc.) ok,

aber der Topf ist ja nun mal für ein 'Euro 3' Model homologiert, gelle, Und Da liegt doch der Hase im Pfeffer,

nichts für ungut,

Gruß Dirk ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Monster12:

Hi Alex,

die Geräuschwerte sind demnach (wenn alles mit der Messung stimmt, Abstand, Umgebungsgeräuschwert etc.) ok,

aber der Topf ist ja nun mal für ein 'Euro 3' Model homologiert, gelle, Und Da liegt doch der Hase im Pfeffer,

nichts für ungut,

Gruß Dirk ^_^

Das Problem in DE neben der Lautstärke wäre der Kat.

Holger

Bearbeitet von hanoiman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

Ich würde gerne ausführlich erzählen und alles erklären was genau und wie bei der Homologation gemacht wird, worauf es ankommt und was zählt. Werde es aber nicht machen, weil niemand sich überzeugen lässt und eh nur das Seine kennt " BE erlöschen, Versicherung zahlt nicht, du zahlt bis ans Lebensende ". Also spare ich mir die Arbeit.

vor 3 Minuten schrieb Monster12:

Hi Alex,

aber der Topf ist ja nun mal für ein 'Euro 3' Model homologiert, gelle, Und Da liegt doch der Hase im Pfeffer,

Du hast zwar Recht, aber es hat in der Praxis keine Auswirkung.

@hanoiman

Die Emission wird eher vom Motor bestimmt und nicht vom Kat. Bedeutet also, da soll es keine Unterschiede geben (hier nicht mein Fachgebiet, kann mich also irren).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ASD:

Die Emission wird eher vom Motor bestimmt und nicht vom Kat. Bedeutet also, da soll es keine Unterschiede geben (hier nicht mein Fachgebiet, kann mich also irren).

Da irrst du dich.

Schau dir mal einen KAT für E3 und einen für E4 an.

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ASD

mach was du willst, solange sich andere dadurch nicht einschränken müssen.

Abgesehen davon, hast du in der Akra keinen KAT bei deinen Aufnahmen drinne. :(

Ist der Motor schon eingefahren, dass du da so ein Feuerwerk mit machen kannst ? ;)

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb hanoiman:

Abgesehen davon, hast du in der Akra keinen KAT bei deinen Aufnahmen drinne. :(

Ist der Motor schon eingefahren, dass du da so ein Feuerwerk mit machen kannst ? ;)

Holger

Eigentlich schon, oder? siehe Bild und hier der Link:

http://www.akrapovic-shop.de/akrapovicauspuff0/bmw001/monster-1200-1200s/slip-on-line.html

 

Ich hoffe der Motor hat sich eingefahren. Auf dem Tacho sind jetzt etwa 2400km drauf.

IMG_1297.thumb.JPG.16a4fba702568bf8eb21b7de20403f1e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb hanoiman:

Da irrst du dich.

Schau dir mal einen KAT für E3 und einen für E4 an.

Holger

Sorry muss an der Stelle nachhacken.

Wo schaut man das? Da du es weißt, kannst du mir die Suche erleichtern. Finde leider nur PKW und G-KAT. 

Der an der Monster ist aber ungeregelt und halt kein PKW. Also zeig mir bitte die von dir genannten Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Kat steht nichts von Euro 3 ? Genau so wenig wie in der ABE.

Ich glaube, ich höre hier an der Stelle auf.

ich habe nicht auf euren Segen gewartet, sondern nur meine Erfahrungen geteilt. was der Verbau und auch die akustische Werte an geht

das war zum Thema "mach, was du willst"

 

selbst wenn es zw. eu3 und eu4 beim Kat Unterschiede gibt, habe ich noch nicht von den Polizisten gehört die am Straßenrand die Emissionen messen.

Habe gelesen, die Motorräder bestehen u.U die AU sogar ganz ohne Kat. Dann mache ich mir mit einem Eu3 Kat kein Stress.

beim Verdacht, dass die ABE oder Auspuff nicht passt, wird kurz ne Geräuschmessung gemacht. Solange da keine Hausnummer raus kommt, und der Kat sowie dB Killer drin ist passiert nichts. 

Sollte mir jemand nachweisen, dass ich wegen Emissionen nicht genug Steuern gezahlt habe, bin ich bereit gerne die angemessene Strafe zu tragen.

 

Macht das Bloß nicht nach. Verbaut weiterhin die mini Blinker, hängt die Abgasklappe aus... das ist ja nicht schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ASD:

Ich habe ein Gefühl, dass hier niemand diskutieren möchte, um evtl was Neues zu erfahren, gemeinsam Lösungen finden usw.

Könnte das evtl. daran liegen, daß die von Dir propagierten "Lösungen" sozial unverträglich sind?

Ich empfehle Dir ein sehr sorgfältiges Studium und Verständnis der gesetzlichen Bestimmungen zum Thema "Verabredung zu einer Straftat". Ich habe das Gefühl, daß hier allmählich mal eine Stellungnahme unseres Forum-Betreibers fällig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ASD ich wollte Dich gar nicht kritisieren.
Wenn Dir Deine Lösung gefällt und Du so fahren möchtest warum nicht?

Mir ging es nur um die Prägung/Stempel auf dem Auspuff. Und da ist definitiv ein (e3) drin! Und das der Topf nach Euro3 bewertet wurde steht auch so in der ABE!
Und das wird die Rennleitung interessieren. Und nicht Deine Abgaswerte oder welcher Kat verbaut ist.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb adducted:

Könnte das evtl. daran liegen, daß die von Dir propagierten "Lösungen" sozial unverträglich sind?

Ich empfehle Dir ein sehr sorgfältiges Studium und Verständnis der gesetzlichen Bestimmungen zum Thema "Verabredung zu einer Straftat". Ich habe das Gefühl, daß hier allmählich mal eine Stellungnahme unseres Forum-Betreibers fällig ist.

?????‍♂️??‍♂️??‍♂️

mich habe oft genug geschrieben, dass ich keinen zum Nachahmen motiviere.

ok, ich glaube, ich bin in diesem Forum wirklich falsch. Wir verstehen uns leider nicht.

alles gute und allen eine gute Fahrt.

das war jetzt zu viel, lösche meinen Account.

ich denke, das wird für niemanden ein Verlust.

 

ps:

e3 ist nicht euro3 ??‍♂️??‍♂️??‍♂️

https://de.m.wikipedia.org/wiki/ECE-Prüfzeichen

Bearbeitet von ASD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(

Gleich den Schwanz einkneifen, wenn mal nicht alle Halleluja schreien.

Wer etwas ausprobiert muss auch mal mit Konter rechnen.

vor 32 Minuten schrieb ASD:

ps:

e3 ist nicht euro3 ??‍♂️??‍♂️??‍♂️

Geht hier doch um die Fakten und nicht Schreibweisen.

 

So und nun trete ich noch mal nach:

Ich für meinen Teil, bin bestimmt kein Blümchenpflücker und leider generell wesentlich zu sportlich unterwegs, aber glühende Auspuffanlagen an Bikes, die mit Blick auf den Reifen noch kaum Kilometer gemacht haben, schmerzen mich.

Sorry.

Holger

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ASD, schade das Du Dich verabschiedet hast.

In der Tat hast Du recht.

Die Zahl hinter dem e steht nur für das Land in dem der Topf zugelassen wurde. 

https://www.motorrad-news.com/kauf-der-richtigen-auspuffanlage-tipps-und-informationen/

 

Leider lässt sich nirgendwo nachlesen was die Kennzeichnung eines Euro 4 Topfes von dem eines mit Euro 3 unterscheidet.

 

 

Bearbeitet von Smacks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Smacks:

Leider lässt sich nirgendwo nachlesen was die Kennzeichnung eines Euro 4 Topfes von dem eines mit Euro 3 unterscheidet.

nein steht auf dem Topf nicht drauf, Dafür gibt es dann die Papiere, bzw. können das die Kollegen der Rennleitung zentral beim KBA ermitteln.

Entscheidend dann die Nummer des Topfs.

Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gast ASD:

 

beim Verdacht, dass die ABE oder Auspuff nicht passt, wird kurz ne Geräuschmessung gemacht. Solange da keine Hausnummer raus kommt, und der Kat sowie dB Killer drin ist passiert nichts. 

 

Leider wieder falsch, sorry,

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.