Smacks

Monster 1200 /1200 S MJ 2017 Auspuff Thread

427 posts in this topic

vor 2 Minuten schrieb jonnyduck:

Hi Dirk

Gibt es Neuigkeiten von SC, Termi. oder Akra bezügl. der legalen Version für M1200S MY17 ?

Gesendet von meinem Commodore C64

Hi Giovanni,

bisher leider nicht. Wenn Akra was bringt, habe ich das sofort - und Ihr Info´s.

Viele Grüße

Dirk

Wo ist denn beim QD der Kat verbaut? In den Töpfen selbst oder irgendwo im Zwischenrohr? Normalerweise ist das doch mit einer eingekreisten 9 gekennzeichnet...

Wo ist denn beim QD der Kat verbaut? In den Töpfen selbst oder irgendwo im Zwischenrohr? Normalerweise ist das doch mit einer eingekreisten 9 gekennzeichnet...

Der muss in den Anschlusstücken verbaut sein... Laut QD heißt es:"Das 1-2 Auspiff-Kit ist mit 2 runden Schalldämpfern mit herausnehmbaren dB-Killern und festen Katalysatoren (Euro 4) ausgestattet."

Wüsste nicht wo der sonst sein soll

Sent from my iPhone using Tapatalk

vor 3 Stunden schrieb Vivalavida:

Dann habe ich das schon richtig gesehen, beim Lieferumfang steht auch kein KAT dabei. Ich finde es bloß ein bisschen verwirrend, wenn man auf die Deutsche Seite von SC geht, werden zwei Anlagen als "Straße legale Version nach "EU" Vorschriften" homologierte Anlagen verkauft. Wenn man dann nicht genau liest, oder sich auskennt was man braucht, dann ist man ganz schnell verratzt in der einer richtigen Kontrolle:S

Das Problem ist, dass der KAT nur in DE benötigt wird.

Die Euro4 Norm ist eigentlich eine Norm für die Lautstärke, in DE wurde zusätzlich die Abgasnorm verschärft.

So mein Kenntnisstand.

Gruß

Holger

Das Problem ist, dass der KAT nur in DE benötigt wird.

Die Euro4 Norm ist eigentlich eine Norm für die Lautstärke, in DE wurde zusätzlich die Abgasnorm verschärft.

So mein Kenntnisstand.

Gruß

Holger

Mh... kann natürlich auch sein... da hab ich noch nichts genaueres gelesen

Ist auf jeden Fall ärgerlich, das dünnt den Markt noch mehr aus

Grüße Fabi

vor 8 Minuten schrieb hanoiman:

So mein Kenntnisstand.

Scheint nicht ganz korrekt zu sein:

Zitat

Für neu zu homologierende Motorräder gelten in der EU und in der Schweiz ab diesem Jahr [Anmerkung adducted: Artikel stammt aus 2016] die neuen Vorschriften nach Euro 4. Ab 2017 müssen alle neu in die Schweiz importierten Bikes diese Norm erfüllen. Euro 4 bedeutet nicht bloss eine Verschärfung der zulässigen Abgasemissionen, sondern auch eine deutliche Reduzierung des Lärmpegels.

Quelle.

Noch 'ne Quelle, auch aus 2016.

Quelle.
Noch 'ne Quelle, auch aus 2016.

Das würde ja dann heißen das es für alle EU Fahrzeuge gilt... dann müsste ja im Umkehrschluss ein ESD, der nach EU-Norm zugelassen ist, auch in der gesamten EU zu fahren sein, oder?

1 person likes this

Richtig.
Die Unterscheidung gab es bei Euro3. Da war in manchen Ländern kein KAT vorgeschrieben.
Jetzt mit euro4 ist das aber vorbei und gilt Europaweit.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

OK, dann bin ich da desinformiert.:bag:.

Um so schlimmer wenn dann Hersteller mit Euro4 Konformität werben,die diese dann aber nur in Teilbereichen ( lautstärke) einhalten.

Gruß

Holger

vor einer Stunde schrieb Smacks:

Richtig.
Die Unterscheidung gab es bei Euro3. Da war in manchen Ländern kein KAT vorgeschrieben.
Jetzt mit euro4 ist das aber vorbei und gilt Europaweit.

Oh man... diese Euro4 macht mich langsam fertig :denk1: Aber jetzt nochmal zum Thema SC-Project. Wenn jetzt der Hersteller den Auspuff für meine 1200R als zugelassen verkauft, dann müsste es ja egal sein, wo ich den nutze. Da Euro4 ja für jedes EU-Land gleich ist. Aber wenn kein KAT mitgeliefert wird, dann kann er ja auch nicht zugelassen sein?!

Beste Grüße Fabi

1 person likes this

Oh man... diese Euro4 macht mich langsam fertig :denk1: Aber jetzt nochmal zum Thema SC-Project. Wenn jetzt der Hersteller den Auspuff für meine 1200R als zugelassen verkauft, dann müsste es ja egal sein, wo ich den nutze. Da Euro4 ja für jedes EU-Land gleich ist. Aber wenn kein KAT mitgeliefert wird, dann kann er ja auch nicht zugelassen sein?! Beste Grüße Fabi

Richtig. Kein Kat = keine Zulassung in D.

Egal ob Euro drei oder vier.

Richtig. Kein Kat = keine Zulassung in D.  
Egal ob Euro drei oder vier.

Stimmt auch wieder... da hat sich nichts geändert
Immer dieser KAT... ist aber auch lästig das Ding

1 person likes this

Hi,

zu den Kat im QD, sind in den Töpfen eingeschweißt.

Find ich eh am besten, bei meiner vorherigen QD waren die noch gesteckt, haben richtig geklappert.

Gruß Ralf

Auch wenn die eingeschweißt sind, müsste das auf dem Topf ersichtlich gekennzeichnet sein, damit die Herren in Grün/Blau das ohne Nachfrage erkennen können......

Bei meinen QD's siehst du den Kat schon beim hineinschauen mit der Taschenlampe.

Mobil gesendet

1 person likes this

So Leute....wie angekündigt. Sticker dran oder ab?

Gesendet mit Tapatalk

Jetzt mit Foto.a5ceb63bdf9d7e6d54fc9a91b82ba17c.jpg2a4a2f5fca727adcb4475a4bde940c82.jpg

Gesendet mit Tapatalk

2 people like this

Da du noch rote Akzente gewählt hast würd ich den Sticker lassen!

76ee8bc8361b0eb1116507aae52b2790.jpg

1 person likes this

Mal an alle mit QD. Hat sich der Mittelteil such etwas rausgezogen? Eigentluch müsste der Endtopf noch etwas nach oben gekippt werden. Aber da geht nicht mehr viel bis gar nichts. Nicht das hier zuviel Spannung herscht. 5c9bf886a33d708685657e8ccdf30e33.jpg

Gesendet mit Tapatalk

Hab das ganze nochmal gelöst und zurechtgeruckelt und jetzt passt es. Warum nicht gleich so.

Gesendet mit Tapatalk

1 person likes this

Oh man... diese Euro4 macht mich langsam fertig :denk1: Aber jetzt nochmal zum Thema SC-Project. Wenn jetzt der Hersteller den Auspuff für meine 1200R als zugelassen verkauft, dann müsste es ja egal sein, wo ich den nutze. Da Euro4 ja für jedes EU-Land gleich ist. Aber wenn kein KAT mitgeliefert wird, dann kann er ja auch nicht zugelassen sein?!
Beste Grüße Fabi
SC macht mittlerweile auch was anscheinend nur Race, kein Eater, kein KAT ... das ist doch *Kacke*

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Akra müsste jetzt auch eine legale machen. 

Hab die Verlinkung erst nicht gesehen... na das wär ja mal was... wenn die dann noch bezahlbar ist, dann nehm ich die gerne

1 person likes this

Akra müsste jetzt auch eine legale machen. 

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Also laut Dirk arbeiten die dran. Natürlich erst sehen dan glauben aber Hoffnung stirbt zuletzt,  nicht?!  9_9

2 people like this