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Monster 1200 Euro4 Auspuff Thread ab MJ 2017


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vor 1 Stunde schrieb Benno:

Ich bin in einem Verkaufsportal über eine neue, unausgepackte Tröte von SC gestoßen. Preis hat auch gepasst, ich konnte nicht nein sagen. 😅

Den Fersenschutz möchte ich noch ermatten, der passt im glossy look gar nicht zur restlichen, matten Kohlefaser. Warum macht man das? Wo doch der Korpus vom Endtopf matt ist? 🙄

Ohrenscheinlich ist der Auspuff brummig und bassig. Er wird auch  beim Gasstoß nicht blechern  plärrend...er bleibt der Sopran im Orchester aus Desmoschlagzeug und Verbrennungsgeräusch. Mal sehen, wo wir in 3.000km und nach 50 Alpenpässen stehen. 

Auf jeden Fall ist er bei Weitem ziviler, als die asozial laute QD Gunshot, die beim Kauf montiert war. Seitdem war ich nämlich mit dem Serientopf unterwegs. Egal ob Tirol oder München, den QD wollte ich hier keinem/keiner zumuten. Der Verkaufspreis der QD deckte sich genau mit dem Preis für die SC-Flöte. Da kann man nicht meckern. 🍻

Screenshot_20210922_202216_com.android.gallery3d_edit_14126752404093.jpg

Screenshot_20210922_202232_com.android.gallery3d_edit_14142586077007.jpg

Wie machst du den Fersenschutz matt? Kannst du dann mal von dem ermatteten Teil ein Bild posten? Hab auch einen SC mit glossy Fersenschutz und sieht wirklich sehr bescheiden aus.

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Am 20.9.2021 um 18:09 schrieb Rubberduck:

Nach Experimenten mit verschiedenen dB Killern, ist nun alles wieder org. MIVV GP Pro. Habe heute mal verschiedene Geräuschmessungen gemacht und im Video festgehalten. Interessant: Ohne das Gitter ist er bei Leerlauf deutlich leiser, bei 4600 1/min gleich laut wie mit Gitter. Wen es interessiert:

 

Wer hätte das gedacht?

Danke!

Bearbeitet von Harald
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@Rubberduck

Das Gitter am Auspuff ist nicht zur Geräuschdämmung und sowieso nur dazu da, dass bei Vollgas nicht Würfel, tote Fische und Spiegeleier aus dem Endrohr fliegen. Hier eine Quelle bezüglich meiner hochqualifizierten Aussage:

 

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Am 22.9.2021 um 20:35 schrieb Benno:

Ich bin in einem Verkaufsportal über eine neue, unausgepackte Tröte von SC gestoßen. Preis hat auch gepasst, ich konnte nicht nein sagen. 😅

Den Fersenschutz möchte ich noch ermatten, der passt im glossy look gar nicht zur restlichen, matten Kohlefaser. Warum macht man das? Wo doch der Korpus vom Endtopf matt ist? 🙄

Ohrenscheinlich ist der Auspuff brummig und bassig. Er wird auch  beim Gasstoß nicht blechern  plärrend...er bleibt der Sopran im Orchester aus Desmoschlagzeug und Verbrennungsgeräusch. Mal sehen, wo wir in 3.000km und nach 50 Alpenpässen stehen. 

Auf jeden Fall ist er bei Weitem ziviler, als die asozial laute QD Gunshot, die beim Kauf montiert war. Seitdem war ich nämlich mit dem Serientopf unterwegs. Egal ob Tirol oder München, den QD wollte ich hier keinem/keiner zumuten. Der Verkaufspreis der QD deckte sich genau mit dem Preis für die SC-Flöte. Da kann man nicht meckern. 🍻

Screenshot_20210922_202216_com.android.gallery3d_edit_14126752404093.jpg

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Danke für deinen Beitrag. Du hast mich aber sehr unsicher gemacht. Ich war nämlich drauf und dran den QD zu bestellen. Ist der wirklich so laut? Nur im Stand oder andauernd? Mich stört die Lautstärke nicht wenn er beim fahren etwas lauter ist, aber wenn ich jedes mal die ganze Nachbarschaft aufwecke, dann nervt mich das. 

saluti

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vor 2 Stunden schrieb SoylentDom:

@Rubberduck

Das Gitter am Auspuff ist nicht zur Geräuschdämmung und sowieso nur dazu da, dass bei Vollgas nicht Würfel, tote Fische und Spiegeleier aus dem Endrohr fliegen. Hier eine Quelle bezüglich meiner hochqualifizierten Aussage:

 

Das war mir schon klar.🤣 Aber Danke für das Video. Jetzt ist die Aussage wissenschaftlich belegt...

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vor einer Stunde schrieb william.73:

Danke für deinen Beitrag. Du hast mich aber sehr unsicher gemacht. Ich war nämlich drauf und dran den QD zu bestellen. Ist der wirklich so laut? Nur im Stand oder andauernd? Mich stört die Lautstärke nicht wenn er beim fahren etwas lauter ist, aber wenn ich jedes mal die ganze Nachbarschaft aufwecke, dann nervt mich das. 

saluti

Ich wollte dir eigentlich eine PN schreiben, damit hier von manchem nicht wieder was falsch verstanden wird. 😉  Aber schei** der Hund drauf. 

Am 22.07.20 habe ich die Monster inkl. QD gekauft. Und am 27.07.20 war der originale Topf drauf. Die Gunshot machte einen dermaßenen Affenzirkus, dass es mir echt zu peinlich war, damit rumzufahren. Bei meinen Autos hatte ich auch nie Flüstertüten gefahren. Aber dass einem die Schlüssel in der Garage von der Wand fallen, wenn man das Bike nicht im Freien erst startet, das schaffte nicht mal der B8 RS4 V8 mit ABT Auspuff im Kaltstartmodus mit offenen Klappen. Von den Troubles in AT ganz zu schweigen. Ich will nicht dramatisieren, aber wenn du sensible Nachbarn hast, schiebst du das Teil lieber erst zwei Straßen weiter, ehe du startest. Denn nachher schläft da keiner mehr, wenn du damit aus der Wohnsiedlung schepperst. Gerade wenn Kinder früh im Bett liegen, oder Kleinkinder ihren Mittagsschlag halten, von Muttis mit Kinderwägen auf dem Gehweg mal abgesehen, ist es asozial mit der QD zu fahren. Aber das ist nur meine Meinung und ich sehe den ersten Stein in meine Richtung schon geflogen kommen.
 

Was aber mit meiner eigenen Meinung nichts zu tun hat, ist die miese Detailverarbeitung bei einem Teil, das den Vorbesitzer mal 1.000 Euro inkl. Einbau gekostet hat. 👎 Abgesehen von den teils ungleichmäßigen Schweißnähten, über die man (nach einem Dremeleinsatz) noch hätte reden können, geht der Halter mal gar nicht. Die Anlage wurde exakt ein Jahr samt der DUC bewegt. Wenn ein Halter dann so aussieht frage ich mich, was an den Flöten 1.000 Eier wert ist? Ich habe das Teil dann entrosten und pulvern lassen und mich für 650 Euro glücklich davon getrennt. Damit war der SC bezahlt. ❤ Wobei ist die 650 Euro ja seit langem für anderes BlingBling verheizt habe. Aber man muss sich das ja alles irgendwie schönreden und es vor der Frau als "hat quasi nix gekostet" verkaufen. Meine kennt mich eh in und auswendig und muss bei sowas immer schmunzeln. Weil ich aber weder rauche, exzessiv saufe, nicht spiele und auch nicht in Puffs gehe, muss ich mein Hobby nirgendwo durchsetzen. 😂

 

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Bearbeitet von Benno
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vor 2 Stunden schrieb Benno:

Ich wollte dir eigentlich eine PN schreiben, damit hier von manchem nicht wieder was falsch verstanden wird. 😉  Aber schei** der Hund drauf. 

Am 22.07.20 habe ich die Monster inkl. QD gekauft. Und am 27.07.20 war der originale Topf drauf. Die Gunshot machte einen dermaßenen Affenzirkus, dass es mir echt zu peinlich war, damit rumzufahren. Bei meinen Autos hatte ich auch nie Flüstertüten gefahren. Aber dass einem die Schlüssel in der Garage von der Wand fallen, wenn man das Bike nicht im Freien erst startet, das schaffte nicht mal der B8 RS4 V8 mit ABT Auspuff im Kaltstartmodus mit offenen Klappen. Von den Troubles in AT ganz zu schweigen. Ich will nicht dramatisieren, aber wenn du sensible Nachbarn hast, schiebst du das Teil lieber erst zwei Straßen weiter, ehe du startest. Denn nachher schläft da keiner mehr, wenn du damit aus der Wohnsiedlung schepperst. Gerade wenn Kinder früh im Bett liegen, oder Kleinkinder ihren Mittagsschlag halten, von Muttis mit Kinderwägen auf dem Gehweg mal abgesehen, ist es asozial mit der QD zu fahren. Aber das ist nur meine Meinung und ich sehe den ersten Stein in meine Richtung schon geflogen kommen.
 

Was aber mit meiner eigenen Meinung nichts zu tun hat, ist die miese Detailverarbeitung bei einem Teil, das den Vorbesitzer mal 1.000 Euro inkl. Einbau gekostet hat. 👎 Abgesehen von den teils ungleichmäßigen Schweißnähten, über die man (nach einem Dremeleinsatz) noch hätte reden können, geht der Halter mal gar nicht. Die Anlage wurde exakt ein Jahr samt der DUC bewegt. Wenn ein Halter dann so aussieht frage ich mich, was an den Flöten 1.000 Eier wert ist? Ich habe das Teil dann entrosten und pulvern lassen und mich für 650 Euro glücklich davon getrennt. Damit war der SC bezahlt. ❤ Wobei ist die 650 Euro ja seit langem für anderes BlingBling verheizt habe. Aber man muss sich das ja alles irgendwie schönreden und es vor der Frau als "hat quasi nix gekostet" verkaufen. Meine kennt mich eh in und auswendig und muss bei sowas immer schmunzeln. Weil ich aber weder rauche, exzessiv saufe, nicht spiele und auch nicht in Puffs gehe, muss ich mein Hobby nirgendwo durchsetzen. 😂

 

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Danke dir für deine direkte Meinung. Ich muss mir das ganze wirklich nochmals überlegen.

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vor 26 Minuten schrieb Monster12:

Hi, ich kann dir den 'SC Twin GP' empfehlen (dezenter Klang und lekka Optik) -meine Meinung- 🙂 Auch für die 821.

Gruß Dirk

20210921_100828.jpg

Kann ich nur zustimmen. Ordentlicher Klang, bassiger und vielleicht etwas lauter als normal.

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Am 22.9.2021 um 22:29 schrieb Bollwerk:

Wie machst du den Fersenschutz matt? Kannst du dann mal von dem ermatteten Teil ein Bild posten? Hab auch einen SC mit glossy Fersenschutz und sieht wirklich sehr bescheiden aus.

Servus Florian, 

hab den Fersenschutz vom Lackierer zurück.  Angeschliffen, BASF-Klarlack in Seidenmatt für Carbon, drauf und schon sieht es gut aus. 👍 Der spezielle Klarlack sorgt dafür, dass trotz des matten Effekts, die Struktur der Kohlefaser genauso sichtbar ist wie beim klaren Klarlack. Ob es dafür nicht auch normaler Klarlack in Seidenmatt tut, will ich als Laie nicht bewerten. 
Ich könnte jetzt noch das SC-Logo wieder in die Vertiefung pappen, aber ich glaube es reicht, wenn SC so plakativ auf dem Endtopf zu sehen ist. 🙄 

 

 

IMG_20211001_110008.jpg

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vor 7 Minuten schrieb Benno:

Servus Florian, 

hab den Fersenschutz vom Lackierer zurück.  Angeschliffen, BASF-Klarlack in Seidenmatt für Carbon, drauf und schon sieht es gut aus. 👍 Der spezielle Klarlack sorgt dafür, dass trotz des matten Effekts, die Struktur der Kohlefaser genauso sichtbar ist wie beim klaren Klarlack. Ob es dafür nicht auch normaler Klarlack in Seidenmatt tut, will ich als Laie nicht bewerten. 
Ich könnte jetzt noch das SC-Logo wieder in die Vertiefung pappen, aber ich glaube es reicht, wenn SC so plakativ auf dem Endtopf zu sehen ist. 🙄 

 

 

IMG_20211001_110008.jpg

Sieht mega aus. Das heißt du hast es von einem Lackierer machen lassen? Was hast dafür gezahlt? 

Ich sehe schon, muss ich auch in der Winterpause angehen🙈

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vor 35 Minuten schrieb Bollwerk:

Was hast dafür gezahlt? 

Beitrag in die Kaffeekasse. Kannst mir das Teil im Winter gerne schicken, dann kann ich es ihm bringen. Er lackiert oft Teile aus dem Motorsport mit dem BASF-Mattlack, da "läuft das quasi mit".  👍🍻 Oder du fragst mal den Lacker deines Vertrauens. Ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Ansonsten steht mein Angebot natürlich. 
 

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vor einer Stunde schrieb Benno:

Beitrag in die Kaffeekasse. Kannst mir das Teil im Winter gerne schicken, dann kann ich es ihm bringen. Er lackiert oft Teile aus dem Motorsport mit dem BASF-Mattlack, da "läuft das quasi mit".  👍🍻 Oder du fragst mal den Lacker deines Vertrauens. Ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Ansonsten steht mein Angebot natürlich. 
 

Ich komme bald auf dein Angebot zurück. Melde mich dann über PN bei dir. Vielen Dank dafür😊 hab bei mir (noch) keinen Lackierer des Vertrauens.

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vor 5 Stunden schrieb Bollwerk:

Ich komme bald auf dein Angebot zurück. Melde mich dann über PN bei dir. Vielen Dank dafür😊 hab bei mir (noch) keinen Lackierer des Vertrauens.

Gerne. 🍻 Mein Lacker hat seine Firma ein paar Meter neben uns und wir kennen uns seit dem letzten Jahrtausend. 👍🏻 Also immer her damit. Wir stehen in den Startlöchern, wenn es bei dir soweit ist. 👌🏻

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  • 2 Monate später...
Am 24.9.2021 um 11:05 schrieb Benno:

Ich wollte dir eigentlich eine PN schreiben, damit hier von manchem nicht wieder was falsch verstanden wird. 😉  Aber schei** der Hund drauf. 

Am 22.07.20 habe ich die Monster inkl. QD gekauft. Und am 27.07.20 war der originale Topf drauf. Die Gunshot machte einen dermaßenen Affenzirkus, dass es mir echt zu peinlich war, damit rumzufahren. Bei meinen Autos hatte ich auch nie Flüstertüten gefahren. Aber dass einem die Schlüssel in der Garage von der Wand fallen, wenn man das Bike nicht im Freien erst startet, das schaffte nicht mal der B8 RS4 V8 mit ABT Auspuff im Kaltstartmodus mit offenen Klappen. Von den Troubles in AT ganz zu schweigen. Ich will nicht dramatisieren, aber wenn du sensible Nachbarn hast, schiebst du das Teil lieber erst zwei Straßen weiter, ehe du startest. Denn nachher schläft da keiner mehr, wenn du damit aus der Wohnsiedlung schepperst. Gerade wenn Kinder früh im Bett liegen, oder Kleinkinder ihren Mittagsschlag halten, von Muttis mit Kinderwägen auf dem Gehweg mal abgesehen, ist es asozial mit der QD zu fahren. Aber das ist nur meine Meinung und ich sehe den ersten Stein in meine Richtung schon geflogen kommen.
 

Was aber mit meiner eigenen Meinung nichts zu tun hat, ist die miese Detailverarbeitung bei einem Teil, das den Vorbesitzer mal 1.000 Euro inkl. Einbau gekostet hat. 👎 Abgesehen von den teils ungleichmäßigen Schweißnähten, über die man (nach einem Dremeleinsatz) noch hätte reden können, geht der Halter mal gar nicht. Die Anlage wurde exakt ein Jahr samt der DUC bewegt. Wenn ein Halter dann so aussieht frage ich mich, was an den Flöten 1.000 Eier wert ist? Ich habe das Teil dann entrosten und pulvern lassen und mich für 650 Euro glücklich davon getrennt. Damit war der SC bezahlt. ❤ Wobei ist die 650 Euro ja seit langem für anderes BlingBling verheizt habe. Aber man muss sich das ja alles irgendwie schönreden und es vor der Frau als "hat quasi nix gekostet" verkaufen. Meine kennt mich eh in und auswendig und muss bei sowas immer schmunzeln. Weil ich aber weder rauche, exzessiv saufe, nicht spiele und auch nicht in Puffs gehe, muss ich mein Hobby nirgendwo durchsetzen. 😂

 

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Also wenn ich mir das so von dir anhöre, dann ich froh sein das ich einen Remus habe. Verarbeitung und Qualität auf höchstem Niveau. Vergleichbar mit Spark. Kostet aber eben auch nicht gerade wenig. Da merkt man mal wo die Hersteller an gewissen Stellen sparen. MIVV ist da ganz schlimm. 

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Kann ich nicht bestätigen. Fuhr auf meiner Yamaha R6 jahrelang einen Mivv GP. Damals, als noch kaum Leute Mivv hatten und ich kritisch beäugt wurde. Verarbeitung, Montage, Sound... alles einwandfrei.

2016 habe ich als Zwischenlösung auf einen Yamaha X-Max 400 gewechselt und mir den dazu angebotenen Akrapovic dazu genommen. Schon auf den ersten Metern an der Tanke lief an den grottenschlecht verarbeiteten Nietbändern eine braune Suppe raus die nur mehr schwer von den Krümmerrohren wegzubekommen war. Reklamation bei Akrapovic die mir dann einen neuen Auspuff geschickt haben. Dasselbe Spiel nochmals.

Da hatte ich die Qualität meines Mivv schon sehr vermisst.

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  • 3 Monate später...
Am 6.7.2021 um 14:17 schrieb the-dude:

Das müsste der D18-12C sein. Hatte ich auch bei mir drauf und hat sogar eine E-Eummer. Allerdings glaube ich nicht das er für E4 zugelassen ist, da es keinen KAT gibt. Müsste also noch E3 sein.

grafik.png

korrekt. Das ist der SC1-R in der Euro 3 Version. Die Euro 4 ist deutlich voluminöser. Zugelassen ist diese Euro 3 Version natürlich nicht für die Euro 4 Monster. 

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  • 1 Jahr später...

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