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Monster 1200 Euro4 Auspuff Thread ab MJ 2017


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Kann mir jemand sagen ob der DDS MAP-KEY von einem Termignoni Auspuff für die Monster 1200R wiederverwendbar ist nach der deaktivierung?

Ich möchte meinen Termi verkaufen und habe das Mapping beim Händler wieder auf Original machen lassen damit ich den Auspuff mit Stick wieder verkaufen kann.

Der Händler meinte allerdings das der Stick mit meinem Motorrad "Verheiratet" wäre und an einen anderen Moped nicht funktioniert. Ein anderer Händler hat gesagt das es wohl funktioniert mann muß eben das Mapping wieder deaktivieren und dann wäre der KEY wieder frei.

Was ist jetzt richtig? Kann ich den Auspuff  mit Stick verkaufen oder lieber ohne...?

 

Gruß Stefan

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Gefällt mir sehr gut!

Habe ihn Anfang der Woche auch bestellt (allerdings bei meinem Freundlichen) und gehofft, dass er noch bis zum WE geliefert wird....Leider nix draus geworden. ?

 

Bearbeitet von 4VMonster
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Sehr hübsch der ESD an der M12S!

Merkwürdig: ich dachte ein Hauptmerkmal der E4 ESD ist, dass die db-Killer im Gegensatz zu den E3 Pötten nicht mehr herausgenommen werden können weil fest verschweisst. Wie kann es dann sein, dass der QD eine E4 Zulassung hat wenn die Killer entfernt werden können? Oder hab' ich da was falsch verstanden? :denk1:

@Timur821 könntest du einen Soundfile posten? Wär' klasse! :)

Bearbeitet von Spirit-64
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11 minutes ago, Spirit-64 said:

Sehr hübsch der ESD an der M12S!

Merkwürdig: ich dachte ein Hauptmerkmal der E4 ESD ist, dass die db-Killer im Gegensatz zu den E3 Pötten nicht mehr herausgenommen werden können weil fest verschweisst. Wie kann es dann sein, dass der QD eine E4 Zulassung hat wenn die Killer entfernt werden können? Oder hab' ich da was falsch verstanden? :denk1:

@Timur821

Hab die andere QD hier von Andreas gekauft und der einzige Unterschied zu den DB killer ist das die Schrauben mit Klebstoff oderso dicht gemacht sind. 

Bauweise ist aber gleich an die früheren QD was die DB killer angeht. Imbuss schraube und dann die Deckel abmachen um die DB killer raus zu holen. 

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@Spirit-64 die dB-Killer sind jeweils mit einer Schraube befestigt, darauf ist ne kleine Gummischicht. Die kann man wegkratzen. Ich hatte den anderen QD auch, da war keine Gummischicht drauf. Hat glaube ich damit zu tun, wann der ESD entwickelt worden ist. Mit dB-Killer drinnen ist es der Rennleitung egal, ob da ne Gummi drauf ist oder nicht. 

Ich habe schon ein Video gemacht aber wird dem tatsächlichen Sound nicht gerecht. Ich probiere es nochmal.

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vor 11 Minuten schrieb Timur821:

die dB-Killer sind jeweils mit einer Schraube befestigt, darauf ist ne kleine Gummischicht. Die kann man wegkratzen. Ich hatte den anderen QD auch, da war keine Gummischicht drauf. Hat glaube ich damit zu tun, wann der ESD entwickelt worden ist. Mit dB-Killer drinnen ist es der Rennleitung egal, ob da ne Gummi drauf ist oder nicht. 

Ich habe schon ein Video gemacht aber wird dem tatsächlichen Sound nicht gerecht. Ich probiere es nochmal.

Das ist klar, wenn die db-Killer eingebaut sind hat die Trachtengruppe normalen Ruhepuls. Mir ging's eher darum wie es sein kann, dass bei einem Pott mit E4 Zulassung die db-Killer nur verschraubt also herausnehmbar sind, wenn diese Möglichkeit der Manipulation bei den E4 Teilen durch fest verschweisste Killer ausgeschlossen sein sollte. Ich habe auch noch nie was von einem E4 Pott mit herausnehmbaren Killern gehört, dass ist doch nur bei den E3 oder älteren Töpfen möglich? Not? o.O

Ist auf dem Double Gunshot QD denn 'E4' eingestanzt? Schon, oder?

Hab' Dank für den Soundfile...

Bearbeitet von Spirit-64
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Hier noch ne schnelle Aufnahme mit und ohne dB-Killer. 

Ich würde sagen er ist lauter als der Remus aber halt noch innerhalb den Grenzen von E4. Ist auf jedenfalls dumpfer als der Remus. 

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26 minutes ago, Spirit-64 said:

Das ist klar, wenn die db-Killer eingebaut sind hat die Trachtengruppe normalen Ruhepuls. Mir ging's eher darum wie es sein kann, dass bei einem Pott mit E4 Zulassung die db-Killer nur verschraubt also herausnehmbar sind, wenn diese Möglichkeit der Manipulation bei den E4 Teilen durch fest verschweisste Killer ausgeschlossen sein sollte. Ich habe auch noch nie was von einem E4 Pott mit herausnehmbaren Killern gehört, dass ist doch nur bei den E3 oder älteren Töpfen möglich? Not? o.O

Ist auf dem Double Gunshot QD denn 'E4' eingestanzt? Schon, oder?

Hab' Dank für den Soundfile...

Das geht bei meinem SC Project (Carbon Oval an der M12R, e4) interessanterweise auch: Sprengring raus und man kann den Killer rausrupfen. Gut, der SC ist in dem Fall „nur“ für die Lautstärke homologiert und nicht für das Abgasverhalten, tut aber nix zur Sache, denk ich. 

Gefährliches Halbwissen: Ich meine, dass e4 besagt, die Herausnahme eines dB Eaters/Killers muss zur „Zerstörung“ des Schalldämpfers führen. Zerstörung ist aber wohl Auslegungssache, ich mein: Wenn man den kleinen Schweißpunkt auf der Schraube derart lieb gewonnen hat, dass man den Schalldämpfer danach nur noch wegwerfen kann...? ;) 

Allerdings gab es selbst sowas nicht bei dem SC Pott. Vielleicht ist ein Sprengring per se nach der ersten Benutzung als kaputt anzusehen. Und da der Sprengring ja Teil des ganzen Dämpfers ist, ist wohl der ganze Dämpfer damit im Ar... ähem. Aber nichts genaues weiß man nicht.

Bearbeitet von bauneroni
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vor 21 Minuten schrieb Timur821:

Hier noch ne schnelle Aufnahme mit und ohne dB-Killer. 

Wer sich jetzt wundert, warum beide Soundfiles kaum wahrnehmbare Lautstärkeunterschiede aufweisen, hat vermutlich noch nie etwas von automatischer Dynamikkompression gehört. Hinweis für die Faulen: 

Zitat

der Lautstärkeunterschied zwischen den leisen und lauten Passagen wird reduziert.

Zumindest sollte derjenige sich an dieser Stelle fragen, warum der Poster den Unterschied zwischen beiden als den "absoluten Wahnsinn" bezeichnet hat. Vielleicht kommt der ein oder andere ja doch ins Grübeln. Bezüglich der Aussagekraft derartiger Soundschnipsel.

Bearbeitet von Gast
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Mit den beiden Aufnahmen wollte ich eigentlich nur den Unterschied im Klang hergeben. Das die Lautstärke nicht wirklich wiederzugeben ist, liegt ja auch an mehreren Faktoren wie zB die Nähe der Aufnahme am ESD. Wollte nur Spirit ein kleinen Gefallen tun, so gut es mir möglich ist. 

 

 Mein Mechaniker ist jedenfalls absolut begeistert von dem QD, besonders ohne dB Killer. Macht richtig Spaß.  Ich werde sie halt ab und zu mal, wenn es die Gegebenheiten erlauben, draußen lassen. 

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Gerade eben schrieb borgopanigale:

durch den hochgesetzten Topf dürfte die Felge der Einarmschwinge schön aussehen

Stimmt, aber was das betrifft, war der Remus auch nicht schlecht. Zwar war der nicht hoch gesetzt, aber dafür klein genug um die Felge zur Geltung zu bringen.

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vor 1 Minute schrieb Timur821:

Das die Lautstärke nicht wirklich wiederzugeben ist, liegt ja auch an mehreren Faktoren wie zB die Nähe der Aufnahme am ESD.

Wenn Du etwas lernen möchtest, bzw. den Forenten etwas beibringen möchtest, oder mich widerlegen möchtest, oder, oder, oder ...

Dann montiere doch Deinen Fotoapparat /Handy auf ein Stativ oder stelle es in einer Position auf, die Du zwischen zwei Aufnahmen (mit/ohne db-killer) nicht veränderst. Und dann wiederholst Du die Übung. Dann hättest Du jedenfalls den Einfluss eines evtl. variierenden Abstands zwischen Microphone und ESD mit Sicherheit ausgeschlossen. ? 

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Hallo zusammen,

ich verstehe das ganzen Wirbel um den Sound nicht. War neulich erst beim Oldtimer Grandprix und beim Trakorpulling. Toller Klang, sogar soweit, das ab und zu das T-Shirt flatterte. Nur dabei geht es meist um Leistungssteigerung und/oder Gewichtsreduzierung. Das ist auch der Grund warum mir dann der Krawall gefällt. Er ist halt Mittel zum Zweck. Das ist bei den heutigen Mopeds bzw. Besitzern völlig zweitrangig. Für ordentlichen Krawall werde sogar Leistungseinbußen oder Defekte am Motorrad hingenommen. Werde das nie verstehen. 

Habe selbst den QD Carbon, da er beim Motorradkauf dabei war und ich weiß nicht wo es da was zu bemängeln gibt. Klang ist nicht aufdringlich und für meine Begriffe top trotz E4. Ich würde nur auf den Gedanken kommen daran was zu verändern wenn mir jemand bestätigen würde, das ich ohne Eater zB 10-15 PS mehr hätte und ein Rennen angesagt wäre.? 

Trotzdem danke für das Teilen der Erfahrungen. 

An alle anderen, ärgert die Nachbarn nicht zu viel. ? 

Grüße

Sascha

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vor 10 Minuten schrieb Beini1978:

Hallo zusammen,

ich verstehe das ganzen Wirbel um den Sound nicht. War neulich erst beim Oldtimer Grandprix und beim Trakorpulling. Toller Klang, sogar soweit, das ab und zu das T-Shirt flatterte. Nur dabei geht es meist um Leistungssteigerung und/oder Gewichtsreduzierung. Das ist auch der Grund warum mir dann der Krawall gefällt. Er ist halt Mittel zum Zweck. Das ist bei den heutigen Mopeds bzw. Besitzern völlig zweitrangig. Für ordentlichen Krawall werde sogar Leistungseinbußen oder Defekte am Motorrad hingenommen. Werde das nie verstehen. 

Habe selbst den QD Carbon, da er beim Motorradkauf dabei war und ich weiß nicht wo es da was zu bemängeln gibt. Klang ist nicht aufdringlich und für meine Begriffe top trotz E4. Ich würde nur auf den Gedanken kommen daran was zu verändern wenn mir jemand bestätigen würde, das ich ohne Eater zB 10-15 PS mehr hätte und ein Rennen angesagt wäre.? 

Trotzdem danke für das Teilen der Erfahrungen. 

An alle anderen, ärgert die Nachbarn nicht zu viel. ? 

Grüße

Sascha

Der Sound ist eine Ergänzung zur Fahrfreude. Ob ich 0,4 Sekunden schneller beschleunige ist für mich nicht halb so befriedigend wie zB die Kraft die ich durch den dumpferen Sound subjektiv „spüre“. Sound ist einer der Gründe warum ich Ducati liebe und E4, E5, E6 macht alles kaputt bis wir schließlich alle aufs E-Bike umsteigen. 

Ich fahre kein Rennen und die 150PS sind mehr als genug für mich. 

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Habe ein paar Posts ausgeblendet, die nichts zur Sache tun. Ich bitte euch, alle etwas zu entspannen.

Mir ist bewusst, dass die Diskussion um den richtigen Auspuff und speziell den DB-Killer eine heiße ist, aber dennoch sollte es nicht in persönlichen Angriffen und Drohungen enden. Es ist legitim, wiederholt seine Meinung zum Für und Wider des DB-Killers auszudrücken, aber das sollte sachlich geschehen.

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vor 9 Minuten schrieb MONSTEvoR:

Habe ein paar Posts ausgeblendet, die nichts zur Sache tun. Ich bitte euch, alle etwas zu entspannen.

Mir ist bewusst, dass die Diskussion um den richtigen Auspuff und speziell den DB-Killer eine heiße ist, aber dennoch sollte es nicht in persönlichen Angriffen und Drohungen enden. Es ist legitim, wiederholt seine Meinung zum Für und Wider des DB-Killers auszudrücken, aber das sollte sachlich geschehen.

Also wenn die Diskussionen hier so verlaufen mit Klugscheisserei, Beleidigungen , Todeswünschen und Drohungen einer Anzeige, dann bin ich hier echt am falschen Platz. Dann überlasse ich das hier lieber den Vollzeit-Mitgliedern wie adducted.

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vor einer Stunde schrieb Timur821:

Sound ist einer der Gründe warum ich Ducati liebe und E4, E5, E6 macht alles kaputt

Timur, möchtest Du Dich jetzt mit Deiner Ankündigung, bei "passenden Gegebenheiten" ohne db-killer zu fahren, als Robin Hood des Ducati Sounds profilieren?

Zitat

Ich werde sie halt ab und zu mal, wenn es die Gegebenheiten erlauben, draußen lassen. 

Dann hast Du leider nicht verstanden, daß wir es Typen wie Dir zu verdanken haben, daß es E4, E5 und E6 gibt bzw. geben wird.

Schönen Dank für Deinen Beitrag dazu.

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vor 25 Minuten schrieb adducted:

Timur, möchtest Du Dich jetzt mit Deiner Ankündigung, bei "passenden Gegebenheiten" ohne db-killer zu fahren, als Robin Hood des Ducati Sounds profilieren?

Dann hast Du leider nicht verstanden, daß wir es Typen wie Dir zu verdanken haben, daß es E4, E5 und E6 gibt bzw. geben wird.

Schönen Dank für Deinen Beitrag dazu.

Lieber Chris, 

Du hast da ne komische Schleife in deiner Logik.

Du schreibst DB-Killer entfernen ist blöd, denn es führt letztlich zu härteren Emissionsvorschriften. 

Gleichzeitig deutest du an, dass du die leiseren Mopeds nach diesen härteren Emmissionsvorschriften blöde findest (entnehme ich dem Satz mit verdanken).

Was denn nun? Sollen Mopeds deiner Meinung nach alle leise sein - dann solltest du ja eigentlich „Typen wie @Timur821“ dankbar sein. Oder findest du lautere Mopeds (zum Beispiel auch deine Euro 3 Monster - wenn ich richtig informiert bin) eigentlich ganz gut? 

So und jetzt kannste mich wieder nach Herzenslust beleidigen. Viel Spaß dabei. 

Bearbeitet von Basstler
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vor 20 Stunden schrieb Chosen:

Ich sagte schon mal... ich frag mich wieso überhaupt einer Ducati fährt wenn die eingetragenen DB eh schon grenzwertig sind...?

Gibt doch auch leisere Moped's... BMW... samt Foren... ;)

Vielleicht sind sie nur im Forum Moralapostel, machen aber im wahren Leben gerne auf dicke Buchse was sie für ne geile, laute Maschine haben? 

Leben und Leben lassen.... 

Gruß Sven 

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Am 25.8.2018 um 16:20 schrieb Timur821:

Hab den QD Double Gunshot montiert. Sieht sehr gut aus und hört sich sehr schön an. Ohne dB-Killer ist er der absolute Wahnsinn. Vielen Dank an Dirk. 

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Moin,

ich bin für meine 12er auch auf der Suche nach einem zugelassenen E4- Auspuff. Der hier gefällt mir von der Optik bisher am besten. Knapp 1000 € sind natürlich auch eine Hausnummer, aber die kleinen Stummel a la Remus gefallen mir persönlich nicht...

Wie ist die Passgenauigkeit und die Verarbeitung, Timur?

LG Nils

Bearbeitet von Nils
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He he, wenn es einer weiß.. dann Timur. Der hat schließlich jetzt alle durch! ? Und zum Thema fahren ohne DB- Eater:

In Hockenheim z.B. wird alles über 99DB rausgezogen und von den Fahrten ausgeschlossen. Das ist zwar von Rennstrecke zu Rennstrecke verschieden... aber es macht keinerlei Sinn mehr mit Racing Töpfen oder ohne Eater auf die Renne zu gehen.

 

So long Rog.

 

 

 

www.be-forever.de/dieSportschmiede

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