Zum Inhalt springen

Monster 1200 Euro4 Auspuff Thread ab MJ 2017


Smacks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Nachdem ich mich nun (mangels Alternativen) endlich dazu durchgerungen habe, eine der zwei (legalen) Optionen für mein Baby zu kaufen, wollte ich hier mal meine Eindrücke vom heutigen Sound-Test im Schwarzwald wiedergeben. Optisch hat mit im Netz der Remus zwar besser gefallen. Die Soundproben bei Youtube und live bei meinem Händler haben mich aber nicht überzeugt. 

 

Nach langem Hadern ist es deshalb der etwas teurere QD geworden und zwar die Carbon Version. Optisch muss ich sagen, werden ihm die Bilder im Netz nicht gerecht. Live sieht der Topf wesentlich besser aus und ist meiner Meinung nach auch sehr gut verarbeitet. Die beiden unterschiedlich grossen Dämpfer gefielen mir auf den Bildern nicht so richtig. Wenn man ihn aber vor sich hat, ist der Unterschied nicht so gross. Einzig mit den Magnesium Endkappen muss ich mich noch anfreunden. 

 

Nun aber zum Wesentlichen: Der Sound ist im Vergleich zum Original um Welten besser! Wesentlich dumpfer und basslastiger als der Originalpott und nicht so blechern. Endlich bollert meine Duc so wie sie soll! Das blubbern und knallen beim Ausrollen im ersten Gang ist ebenfalls erhalten geblieben. Richtig geil brüllt das Teil beim harten Angasen und schiesst ordentlich aus dem Hintern! Hätte ich so von einem Euro 4 Topf nicht erwartet! Übers Drehzahlband ist der QD etwas lauter als der Originale, aber immer noch angenehm und ohne Ohrstöpsel zu ertragen (im Gegensatz zur 1299S, da droht auf längere Zeit der Gehörverlust). Ich habe jedenfalls kein Bedürfnis, die DB-Killer rauszunehmen (welche übrigens definitiv nur geschraubt sind und entfernt werden können!). 

 

Ales in Allem bin ich mit der Anschaffung rundum zufrieden und würde den QD ohne zu zögern wieder kaufen. Jetzt muss nur noch der hässlich QD-Aufkleber weg.  

 

IMG_7174.JPG

IMG_7171.JPG

IMG_7176.JPG

IMG_7177.JPG

IMG_7173.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Phil1299:

Nachdem ich mich nun (mangels Alternativen) endlich dazu durchgerungen habe, eine der zwei (legalen) Optionen für mein Baby zu kaufen, wollte ich hier mal meine Eindrücke vom heutigen Sound-Test im Schwarzwald wiedergeben. Optisch hat mit im Netz der Remus zwar besser gefallen. Die Soundproben bei Youtube und live bei meinem Händler haben mich aber nicht überzeugt. 

 

Nach langem Hadern ist es deshalb der etwas teurere QD geworden und zwar die Carbon Version. Optisch muss ich sagen, werden ihm die Bilder im Netz nicht gerecht. Live sieht der Topf wesentlich besser aus und ist meiner Meinung nach auch sehr gut verarbeitet. Die beiden unterschiedlich grossen Dämpfer gefielen mir auf den Bildern nicht so richtig. Wenn man ihn aber vor sich hat, ist der Unterschied nicht so gross. Einzig mit den Magnesium Endkappen muss ich mich noch anfreunden. 

 

Nun aber zum Wesentlichen: Der Sound ist im Vergleich zum Original um Welten besser! Wesentlich dumpfer und basslastiger als der Originalpott und nicht so blechern. Endlich bollert meine Duc so wie sie soll! Das blubbern und knallen beim Ausrollen im ersten Gang ist ebenfalls erhalten geblieben. Richtig geil brüllt das Teil beim harten Angasen und schiesst ordentlich aus dem Hintern! Hätte ich so von einem Euro 4 Topf nicht erwartet! Übers Drehzahlband ist der QD etwas lauter als der Originale, aber immer noch angenehm und ohne Ohrstöpsel zu ertragen (im Gegensatz zur 1299S, da droht auf längere Zeit der Gehörverlust). Ich habe jedenfalls kein Bedürfnis, die DB-Killer rauszunehmen (welche übrigens definitiv nur geschraubt sind und entfernt werden können!). 

 

Ales in Allem bin ich mit der Anschaffung rundum zufrieden und würde den QD ohne zu zögern wieder kaufen. Jetzt muss nur noch der hässlich QD-Aufkleber weg.  

 

IMG_7174.JPG

IMG_7171.JPG

IMG_7176.JPG

IMG_7177.JPG

IMG_7173.JPG

Ich finde den Pott richtig cool, vor allem die Auslässe. Gefällt mir auch deutlich besser als der Remus. Nur die unterschiedlich großen Endpötte müssen meiner Meinung nach nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GerDucRider:

Nice ich glaub du hast mich auch gerade Überzeugt. Jetzt müssen nur noch die Mücken her :D waswas hast du denn bezahlt für den Spaß? :)

viel Spaß mit dem Teil ;)

Johann

p.s. woher hast du ihn denn?

Gekauft hab ich ihn über meinen Ducatihändler in Zürich. Sie haben mir einen guten Deal gemacht mit ein wenig Prozenten. Ich glaube etwa CHF 1'100 (Hab die Rechnung aber noch nicht bekommen). Montage war gratis (weil sie immer noch am rumüben / einstellen sind mit meinem Getriebe. Dauert jetzt schon drei viertel Jahre!). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ja des entspricht so den onlinepreisen die ich in Euro gesehen hab. Bestell mit den auch mal Montage ist kein Problem Schelle an der Klappe auf und oben die Inbusschraube an der Halterung auf. Musst zum Reifen Wechsel ja auch den Pott abnehmen.

Ok ja Getriebe macht bei mir auch Probleme mit dem Qs....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb GerDucRider:

Ok ja des entspricht so den onlinepreisen die ich in Euro gesehen hab. Bestell mit den auch mal Montage ist kein Problem Schelle an der Klappe auf und oben die Inbusschraube an der Halterung auf. Musst zum Reifen Wechsel ja auch den Pott abnehmen.

Ok ja Getriebe macht bei mir auch Probleme mit dem Qs....

Frag doch mal hier bei Dirk von Italobike, der macht dir sicher nen guten Preis. Und, wie äussert sich dein Getriebe Problem??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Daniel1:

Ich finde den Pott richtig cool, vor allem die Auslässe. Gefällt mir auch deutlich besser als der Remus. Nur die unterschiedlich großen Endpötte müssen meiner Meinung nach nicht sein.

Die QD ist wirklich optisch ein Hingucker... und wenn der Sound passt... Top...

Hätte bei den M6 Modellen auf eine Art HighUp gehofft... eine legale Variante... schade das es keine gibt..

Sowas in legal... geil...

 

Bearbeitet von Chosen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DucRog1200s:

Frag doch mal hier bei Dirk von Italobike, der macht dir sicher nen guten Preis. Und, wie äussert sich dein Getriebe Problem??

Also ist eventuell eher ein Problem mit dem QS. Gänge 4 in 5 geht schlecht und "sägt" 5 in 6 funktioniert nur ganz selten sauber. Runterschalten ist ganz mies fühlt sich an wie ohne Kupplung den Gang rein zu treten also mit richtig viel Kraft... Das ist für mich nicht das was ein QS tun sollte. Selbst wenn man mir bei ducati gesagt hat das ist normal das geht nach den ersten 2/3000km weg. Hab jetzt 6000 und ist immer noch so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GerDucRider:

Also ist eventuell eher ein Problem mit dem QS. Gänge 4 in 5 geht schlecht und "sägt" 5 in 6 funktioniert nur ganz selten sauber. Runterschalten ist ganz mies fühlt sich an wie ohne Kupplung den Gang rein zu treten also mit richtig viel Kraft...

Genau das scheint auch der Fall zu sein, vermutlich weil der QS die Zündung nicht bzw. nicht zum richtigen Zeitpunkt unterbricht. Dann schaltest Du tatsächlich einfach nur ohne Kupplung.

Da wird auch nix besser. Insgesamt kann sich das Schaltverhalten auf den ersten x000 KM etwas "verfeinern". Aber so wie Du das beschreibst ist der QS einfach im A...imer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also war gerade im 812 Auspuff Thread und da gab's eine neue Anlage. Gleich QD ein Email geschrieben und ganz schnell habe ich die Antwort das der Auspuff auch Euro4 für die Monster 1200 ist...aber noch nicht auf der Website ?

Dieser, bin mir noch nicht sicher was ich davon halte:

http://www.qdexhaust.it/en/catalogo/ducati-en/ducati-monster-821-euro4-twin-gunshot/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl amtlich.... aber auch nicht wirklich nice.... ;/

 

Hello Roger,

yes sure, we recently released a new system for the Monster 821/1200S euro4

 

http://www.qdexhaust.it/en/catalogo/ducati-en/ducati-monster-821-euro4-twin-gunshot/

 

retail price is 880 euro + VAT there is a discount of course.

 

delivery time 5 days

 

Thank you and hope to read from you soon.

 

 

Cordiali saluti / Best regards / Mit freundlichen Grüßen /以此致敬意

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Wenn der Twin-Gutshot auch für die 1200er käme, wäre es ja immerhin eine Alternative mehr und auch optisch irgendwo zwischen Remus und dem "langen" QD. Andererseits... Wenn der, wie auf der Webseite gezeigt, wirklich nur in silber kommt, eigentlich auch wieder nicht... ? 

Bearbeitet von Schnörkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb palacios:

in welcher Stellung muss der Stellmotor der Klappe sein damit sie offen ist?

In Nullstellung, also Bowdenzug entspannt.

Die Klappe wird per Bowdenzug über den Motor geschlossen. Das macht der Motor normalerweise bei Zündung an auch 1x von offen bis zu und wieder auf offen. Wenn der Anschlagpunkt (geschlossen) nicht abgetastet werden kann, gibt es u.U. Eine Fehlermeldung an die ECU. 

Die Klappe ist bei Leerlauf und Gas anlegen immer offen, schließt nur in dem für die Fahrgeräuschmessung relevanten Bereichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.