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Monster 1200 Euro4 Auspuff Thread ab MJ 2017


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vor 6 Stunden schrieb GerDucRider:

@Schnörkel da hast du glaub ich recht. Denke ein 4T Motor läuft besser je leichter die Abgase entweichen. Die Klappe bringt bei mir in der Praxis auch eher weniger. 

Man könnte das schon so machen... Erfunden haben es ausnahmsweise mal nicht die Schweizer sondern Yamaha. Stichwort 'EXUP'. Aber bei den aktuellen Ducs und auch bei den meisten anderen Euro4 Modellen wird das primär zur Geräuschminimierung missbraucht. Merkt man auch wenn man die Klappe stilllegt. Außer ggf. einem Placeboeffekt weil es lauter ist, bleibt da nicht viel über. 

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vor 13 Stunden schrieb DucRog1200s:

Pfffff.... das hatte mir SC im November 17 schon versprochen. Da, hieß es noch März. Im April... hieß es dann Oktober/ November 18. Das war der Grund warum ich mich dann für den 'illegalen Topftä der 1200r entschieden hatte.

Richtig. Wenn der im Verkauf ist, ist es save, vorher würde ich entspannt bleiben und abwarten.

 Viele Grüße 

Dirk

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Am 26.5.2018 um 21:47 schrieb Schnörkel:

Man könnte ein Klappensystem nutzen um den Drehmomentverlauf zu optimieren. Wird bei unseren aber nicht gemacht.

Ahso ja hat mir mein KFZ Kollege auch gesagt heut. Jedoch meint er das dass so wenig ausmachen wird das es mir nicht auffallen wird.  

Und gestern ist mir bei ner kleinen Runde aufgefallen das die Monster sobald man unter 4000 richtig am Kabel zieht sprich schön von unten raus beschleunigt die Klappe sowieso aufreißt oder zumindest recht weit so laut wie die dann wird :D

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vor 2 Stunden schrieb GerDucRider:

Und gestern ist mir bei ner kleinen Runde aufgefallen das die Monster sobald man unter 4000 richtig am Kabel zieht sprich schön von unten raus beschleunigt die Klappe sowieso aufreißt oder zumindest recht weit so laut wie die dann wird :D

Ja, ist so. Beim Aufreißen sowieso... Und wenn man mal drauf achtet, wundert man sich nicht selten in welch absurden Situationen die Klappe auf geht bzw. zu bleibt. Ich fahre z.B. gerne mit sehr wenig Drehzahl durch Ortschaften. Und ausgerechnet da bleibt die Klappe auf weil die Drehzahl halt unter dem bleibt was von Euro4 berückichtig wird. In der Praxis oft total sinnfrei. Hätte man sich so m.E. auch einfach schenken können.

Bearbeitet von Schnörkel
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vor 20 Stunden schrieb Schnörkel:

Ja, ist so. Beim Aufreißen sowieso... Und wenn man mal drauf achtet, wundert man sich nicht selten in welch absurden Situationen die Klappe auf geht bzw. zu bleibt. Ich fahre z.B. gerne mit sehr wenig Drehzahl durch Ortschaften. Und ausgerechnet da bleibt die Klappe auf weil die Drehzahl halt unter dem bleibt was von Euro4 berückichtig wird. In der Praxis oft total sinnfrei. Hätte man sich so m.E. auch einfach schenken können.

Bin da voll deiner Meinung. Ein schön ruhig blubbernder Zweizylinder ist selbst ohne Klappe nicht schlimm. Eher die 4Zyl mit ner legalen Anlage die im 1. Gang durch die Ortschaft kreischt... daher versuch ich meine Morgen mal raus zu bekommen. Hoffentlich hageln mir nicht direkt die Fehlermeldungen um die Ohren. ;D

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Kumpel hat sich ne S4r Black Edition geholt. Doppel Silmoto Töpfe und Sportkrümmer ohne Kat und Sammler. Das Ding Sounds pervers. Neber mir an der Ampel und du hörst von meiner Nada, nüscht aber auch 0 die Bohne... trotz SC Project Slip on ohne Kat! ??

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vor 9 Stunden schrieb Schnörkel:

Lass die Klappe drin und investiere 50 Euro in das Dongle. Ist einfach die Stressfreie Variante. Kein Fehler im Speicher, kein ausghängter Zug der sich selbstständig machen kann und es ist jederzeit ohne Aufwand rückbaubar. 

Ich dachte der Dongle ist nur dazu da, um eine Fehlermeldung zu vermeiden wenn man die Klappe aushängt. Oder reicht es wenn ich den Dongle installiere, dass die Klappe offen bleibt?

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vor 10 Stunden schrieb Schnörkel:

Lass die Klappe drin und investiere 50 Euro in das Dongle. Ist einfach die Stressfreie Variante. Kein Fehler im Speicher, kein ausghängter Zug der sich selbstständig machen kann und es ist jederzeit ohne Aufwand rückbaubar. 

Also tatsächlich finde ich 50 tacken für einen Eliminator recht viel Kohle und da die Auspuffklappe ja immer offen ist

und durch den Bowdenzug immer geschlossen wird hab ich das so gelöst:

- Auspuffklappe aushängen

- etwas dickere und stärkere Feder besorgt

- Schraubnippel besorgt

Feder an den Bowdenzug der Auspuffklappe gefriemelt - schraubnippel dran - fertig

Ergebnis - Keine Fehlermeldung im Dashboard - da der Bowdenzug durch die Feder immer wieder
rausgezogen wird. Kostenpunkt 2,50 Euro und ein bisschen gefummel! Fotos kann ich bei Gelegenheit
mal reinstellen - wenn gewünscht!
 

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vor 5 Minuten schrieb Desmo-duo:

Also tatsächlich finde ich 50 tacken für einen Eliminator recht viel Kohle und da die Auspuffklappe ja immer offen ist

und durch den Bowdenzug immer geschlossen wird hab ich das so gelöst:

- Auspuffklappe aushängen

- etwas dickere und stärkere Feder besorgt

- Schraubnippel besorgt

Feder an den Bowdenzug der Auspuffklappe gefriemelt - schraubnippel dran - fertig

Ergebnis - Keine Fehlermeldung im Dashboard - da der Bowdenzug durch die Feder immer wieder
rausgezogen wird. Kostenpunkt 2,50 Euro und ein bisschen gefummel! Fotos kann ich bei Gelegenheit
mal reinstellen - wenn gewünscht!
 

Kreativ!

Für Fotos wären wir sicher dankbar

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vor 16 Minuten schrieb Desmo-duo:

Also tatsächlich finde ich 50 tacken für einen Eliminator recht viel Kohle und da die Auspuffklappe ja immer offen ist

und durch den Bowdenzug immer geschlossen wird hab ich das so gelöst:

- Auspuffklappe aushängen

- etwas dickere und stärkere Feder besorgt

- Schraubnippel besorgt

Feder an den Bowdenzug der Auspuffklappe gefriemelt - schraubnippel dran - fertig

Ergebnis - Keine Fehlermeldung im Dashboard - da der Bowdenzug durch die Feder immer wieder
rausgezogen wird. Kostenpunkt 2,50 Euro und ein bisschen gefummel! Fotos kann ich bei Gelegenheit
mal reinstellen - wenn gewünscht!
 

Und... wat sagt Gevatter " Tüv" dazu?

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vor 5 Stunden schrieb Desmo-duo:

Also tatsächlich finde ich 50 tacken für einen Eliminator recht viel Kohle und da die Auspuffklappe ja immer offen ist

Also, auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden:

ich glaube, wir sind uns allen sehr wohl bewusst, daß wir nicht gerade ein Billig-Möpp haben, die Grundinvestition zu Beginn war ja schon, na ja, erheblich

Aber das wegen knapp 50EUR? Da fahre ich lieber.

NB: den Herrn vom TÜV hatte es bei meiner Anlage (SC) an der 796 nicht gestört daß es den Stellmotor nicht mehr gibt, er wollte nur die Papiere mit Nummern sehen.

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vor 7 Stunden schrieb Timur821:

Ich dachte der Dongle ist nur dazu da, um eine Fehlermeldung zu vermeiden wenn man die Klappe aushängt. Oder reicht es wenn ich den Dongle installiere, dass die Klappe offen bleibt?

 Die Klappe ist "per default" auf. Und mit Dongle bleibt sie das auch. Da braucht man nichts mehr aushängen.

Bearbeitet von Schnörkel
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vor 46 Minuten schrieb schwaigerf:

Besteht eigentlich von Termignoni noch die Chance für EUR4 etwas zu bekommen inkl ABE / TÜV?

Denke eher nicht. Normalerweise bringt Termi die Sachen ja im Zuge der Vorstellung des Modells mit raus, was dann Teil vom Ducati Performance Programm wird. Danach tut sich dann eher wenig. 

Ich wundere mich auch, dass Termignoni, SC-Project und Akrapovic jeweils spezifische ESDs ohne Euro 4 anbieten. Aber vermutlich legt man in anderen Ländern da mehr Gelassenheit an den Tag.

 

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