Zum Inhalt springen

Monster 1200 Euro4 Auspuff Thread ab MJ 2017


Smacks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lt SC soll das im Sommer als E4 auch für die 1200 MJ 2017 kommen, hab die angeschrieben und obige Antwort erhalten.

 

https://www.scproject-shop.com/images/products/1523519244-ducati_monster_821_scproject_SC1-Rt_titanuium_carbon_slip-on_muffler_scproject_silencer_monster_821.jpg

 

Grüße Tom

 

 

Gesendet mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt SC soll das im Sommer als E4 auch für die 1200 MJ 2017 kommen, hab die angeschrieben und obige Antwort erhalten.
 
https://www.scproject-shop.com/images/products/1523519244-ducati_monster_821_scproject_SC1-Rt_titanuium_carbon_slip-on_muffler_scproject_silencer_monster_821.jpg
 
Grüße Tom
 
 
Gesendet mit Tapatalk
 
 


Das blöde ist, dass SC immer nur ne Euro 4 Zulassung für die Lautstärke hat, aber nicht für die Emissionen, wenn ich das bis jetzt richtig gesehen habe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bei der 821 sind beide Rohre des original ESD gleich groß bzw. klein, bei der aktuellen 1200er ist das obere Rohr größer als das untere.

Ich vermute, dass man den SC - ESD der aktuellen 821 nicht 1:1 auf die 1200er bauen kann und alles ist zulassungskonform. Im Sommer wissen wir mehr...:)

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Traum ist ja immer noch die Termi Carbon Doppelrohranlage leider ist der Zug glaub abgefahren. Und der QD gefällt mir definitiv nicht... wie sieht es denn mit einer anlage für die renne aus und die abstimmen und eintragen lassen? Ich hab jetzt nämlich auch meine 17er 1200s und glaube nicht mehr an viele neue aftermarket Topf Erscheinungen... Grüße Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb GerDucRider:

Mein Traum ist ja immer noch die Termi Carbon Doppelrohranlage leider ist der Zug glaub abgefahren. Und der QD gefällt mir definitiv nicht... wie sieht es denn mit einer anlage für die renne aus und die abstimmen und eintragen lassen? Ich hab jetzt nämlich auch meine 17er 1200s und glaube nicht mehr an viele neue aftermarket Topf Erscheinungen... Grüße Johann

Einen Auspuff ohne entsprechende Typgenehmigung an einer Euro 4 Maschine eintragen lassen?
Vergiss es gleich wieder.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zillo:

Einen Auspuff ohne entsprechende Typgenehmigung an einer Euro 4 Maschine eintragen lassen?
Vergiss es gleich wieder.
 

Ok schade... ich dachte ein Paar Seiten vorher hat das jemand mit ner SC Anlage gemacht... 

Gibt's ein Grund für deine Aussage? Sprich einfach nicht möglich oder so ein hoher Kostenaufwand? 

Und BTW Respekt an alle die sich trauen mit den unzugelassenen Anlagen rum zu ballern. Da würd ich bei mir in der Umgebung wahrscheinlich keine 50km kommen... (lusst hätte ich schon) ;)

Wie sieht's eig mit Auspuffklappe aushängen aus hat das jemand schon gemacht und kann Erfahrungen teilen?

Grüße Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb GerDucRider:

Wie sieht's eig mit Auspuffklappe aushängen aus hat das jemand schon gemacht und kann Erfahrungen teilen?

Habe keine Erfahrungen damit, beobachte aber, dass die Klappe deutlich mehr arbeitet als bei meiner Evo vorher. 

Denke das hat nicht nur akustische Gründe, aber dient auch dazu die Drehmomentkurve zu optimieren. Über die Klappe kann der Abgasgegendruck gesteuert werden, welcher bei geringen und mittleren Drehzahlen wichtig ist. Was ich sagen will: einfach aushängen bringt zwar vielleicht ein bisschen Lautstärke, kostet aber vermutlich Leistung / Ansprechverhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GerDucRider:

Ok schade... ich dachte ein Paar Seiten vorher hat das jemand mit ner SC Anlage gemacht... 

Gibt's ein Grund für deine Aussage? Sprich einfach nicht möglich oder so ein hoher Kostenaufwand? 

Und BTW Respekt an alle die sich trauen mit den unzugelassenen Anlagen rum zu ballern. Da würd ich bei mir in der Umgebung wahrscheinlich keine 50km kommen... (lusst hätte ich schon) ;)

Wie sieht's eig mit Auspuffklappe aushängen aus hat das jemand schon gemacht und kann Erfahrungen teilen?

Grüße Johann

Die SC-Anlage ist ja zugelassen. Du hast in deinem Post oben aber on einer Racinganlage ohne jegliche Zulassung gesprochen. 
Prinzipiell kommt das auf den Sachverständigen an, reichlich Vitamin B kann da nicht schaden. 
Genau genommen müssten dann Fahrversuche mit Geräusch- und Abgasmessungen nach Euro4 per Einzalabnahme an deinem Krad gemacht werden.
Dazu hat ein normaler Sachverständiger gar nicht das erforderliche Equipment vor Ort. Ist nicht mehr so einfach wie bis Euro3. 
Selbst wenn der TÜVer dir das einträgt, heißt es noch lange nicht, das es gesetzlich erlaubt wäre.

Kannst ja mal bei dir vor Ort fragen, was sie dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus @zillo ja ich hab mich mal beim örtlichen Duc-Händler umgehört der meint kanst vergessen mit Einträgen. Jetzt Versuch ich es mal über KFZ-Kollegen und die "BauernTÜVmethode" :D kann aber noch ne Weile dauern. Bis dahin 

Ach ja @Basstler zum Thema Auspuffklappe aushängen meinte der DUC-Händler dem Motor macht es nix, nur nach 150km geht die Motorkontrollleuchte an. Jedoch hab ich bei QD auf der Seite der Zugelassenen Anlage ein ?Klappenmanipulator? gesehn müsste man mal testen.

Oder wie ich hier im Forum schon gesehen hab. Hat sich bei jemand die Klappe von der Welle gelöst. So könnte man mit  zwei schrauben und einmal den ESD an der Schelle entfernen die Klappe wegbekommen ohne dass der Sonsor(laut Ducati ein Poti der die Pos. der Welle überwacht) wind bekommt. Zumindest in der Theorie. Werd das auf Grund der Wetterlage mal die Nächste Woche testen und berichten. Grüße Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute SC Project zum Thema Euro 4 Version für die 1200S MY2017 angeschrieben und folgende Antwort  erhalten:

Dear customer, thank you for your email.

The product will be developed probably this summer.

Regards

Da lohnt sich doch eventuell das Warten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2018 um 23:08 schrieb GerDucRider:

Oder wie ich hier im Forum schon gesehen hab. Hat sich bei jemand die Klappe von der Welle gelöst. So könnte man mit  zwei schrauben und einmal den ESD an der Schelle entfernen die Klappe wegbekommen ohne dass der Sonsor(laut Ducati ein Poti der die Pos. der Welle überwacht) wind bekommt. Zumindest in der Theorie. 

Hallo Johann, die Klappe von der Welle hat sich an meiner Zora (1200S MY14) gelöst (von selbst).

Aber Du kannst die Klappe nicht so ohne weiteres von der Welle entfernen. Die Klappe ist mit zwei Schrauben auf der Welle befestigt und diese Schrauben sind als Sicherung mit jeweils einem Schweisspunkt versehen. Diese Schweisspunktsicherung hat jetzt nach 26000km (Ursache wahrscheinlich eine Kombination as Vibrationen und Temperatur) versagt - siehe Bild der Klappe. 

Gruß Croduc

 

96CBE255-BB0B-4EA5-9181-5EA05866A8FA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Bogi:

Ich habe heute SC Project zum Thema Euro 4 Version für die 1200S MY2017 angeschrieben und folgende Antwort  erhalten:

Dear customer, thank you for your email.

The product will be developed probably this summer.

Regards

Da lohnt sich doch eventuell das Warten, oder?

Ich denke wenn wird es ein Slip-On analog zur 821, aber ob die den Sommer 2018 meinen, da wäre ich mir auch nichts sicher.

 

Grüße TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2018 um 09:52 schrieb Basstler:

Denke das hat nicht nur akustische Gründe, aber dient auch dazu die Drehmomentkurve zu optimieren.

Die Klappe bei den Euro4 Modellen dient ausschliesslich der Geräuschreduzierung und zwar auch nur genau da, wo es für die genormte Messung notwendig ist. Das führt in der Praxis absurderweise dazu, dass ich häufig mit offener Klappe unnötig „laut“ durch Ortschaften fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus na das hört sich ja nach etwas guten Nachrichten von SC an da werde ich dann noch warten mit Esd kauf. Der Geldbeutel wird's mir danken :D Hoffen wir mal die bringen ne Doppelrohr wie bei der 821er raus und das noch den Sommer:D 

@Schnörkel da hast du glaub ich recht. Denke ein 4T Motor läuft besser je leichter die Abgase entweichen. Die Klappe bringt bei mir in der Praxis auch eher weniger. 

@Croduc Danke für des Bild:) ich schaus mir nächste Woche bei nem Kumpel in der Werkstatt an. Die Schweißpunkte an der Klappe halten mich aber auch nicht auf wenn's ernst wird ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.