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Monster 1200 Euro4 Auspuff Thread ab MJ 2017


Smacks
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In einem sind wir uns einig, die Auswahl an Euro 4 Töpfen ist mager und enttäuschend.

Bisher nur QD und Remus mit Zulassung !

Alle anderen Hersteller habe auch ich bereits sehr früh im Jahr 2017 angeschrieben (fast alle), immer hieß es in Vorbereitung für Herbst/Winter 2017 ... dann für die kommende, jetzige Saison 2018.

Wenn man bedenkt das das Bike bereits seit Winter 2016 ausgeliefert wurde und man eigentlich wusste das Euro 4 kommen wird ?!?!

Auch auf der Eicma konnte mir keiner der namhaften Hersteller etwas sagen, dort waren schließlich die Ansprechpartner direkt, bei Spark sogar einer der Entwickler selbst.

Euro 4 Töpfe gibt es natürlich schon einige, jedoch bis heute nicht passend und mit Freigabe für unsere 1200/S.

Für den ein oder anderen bedeutet das wohl warten bis xx.xx.xxxx, die anderen fahren bereits QD und Remus und wer sich traut fährt halt eine Raceversion.

Letzteres war meine Entscheidung, mit dem Bewusstsein das Fahrzeug stehen lassen zu müssen und die Konsequenzen zu tragen (Bei 0 Punkte in Flensburg erlauben mir das) .... und ja, ich werde natürlich versuchen in hohen Gängen und einem niedrigen Drehzahlband zu fahren.

Leider gefallen mir QD und Remus nicht so sehr, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

DLzG

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Hab jetzt SC auch mal anschrieben. 

Aussage: Die Slip-ons haben eine Zulassung, aber nur was die Lautstärke betrifft. Kein KAT=Abgaswerte passen nicht.

Was ich mich jetzt aber frage... wie soll das funktionieren. Ich dachte entweder hat eine Anlage eine Zulassung, also sowohl was die Abgas- als auch die Lautstärkewerte betrifft, oder sie hat keine?!

Hat da jemand mehr Ahnung?

Beste Grüße

Fabi 

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vor 11 Minuten schrieb Vivalavida:

Hab jetzt SC auch mal anschrieben. 

Aussage: Die Slip-ons haben eine Zulassung, aber nur was die Lautstärke betrifft. Kein KAT=Abgaswerte passen nicht.

Was ich mich jetzt aber frage... wie soll das funktionieren. Ich dachte entweder hat eine Anlage eine Zulassung, also sowohl was die Abgas- als auch die Lautstärkewerte betrifft, oder sie hat keine?!

Hat da jemand mehr Ahnung?

Beste Grüße

Fabi 

Ich versuch das mal mit meinem gefährlichen Halbwissen und formuliere mal überspitzt:

Deutschland = zugelassener Endpott EURO 4 ist KAT zwingend

Restliche Europa und Welt = interessiert keine SAU - hautpsache zugelassen und steht nicht Racing drauf - dann ist die Welt in Ordnung
(ausser vielleicht beim Carabinieri in Südtirol dem seine Pasta quer sitzt)

Und da SC ja nicht nur nach Deutschland verkauft und die homologation auf EURO 4 mit KAT scheiss teuer ist - machen die nur halbgares
(wie auch noch zu EURO3 Zeiten). Spaghettis eben....

Keine Frage SC baut geile Pötte - hab selber an meiner 2014er den GP-Twin gefahren - nach 3000 km hölle laut. Kumpel hatte den SC-Oval
an der 2014er - auch schön bollerig.An der 2014er war ich dann am Ende mit der Spark richtig glücklich - geiler Sound, nicht zu laut und eben legal

Zusammengefasst für SC Project und BRD - Endpott ohne KAT haben hier definitv keine Zulassung. Auch wenn man auf die Idee kommt ein
Einsteckkat von Louis reinzudrücken. Trotzdem keine Zulassung - weil eben die Homologation ohne KAT erfolgte (die berühmte eingestanzte E5+E9 auf dem Pott)

 

EM-EFF-GEH

 

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Die sagen doch nur was. Ich hatte die letztes Jahr geschrieben und da war noch Anfang 2018 die Aussage.
Leider werden wir es erst sehen wenn es online steht. Hoffe das Akra noch was rausbringt das anders aussieht als die für die 2014-2016 Monster, aber mache mir da keine Hoffnung, und das Termi endlich was macht.

Aber da bei der Monster der Kat im Auspuff ist und nicht so wie bei der SuperDuke einzeln, denke ich mal das es nicht viel weiteres geben wird.

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Ende des letzten Jahres habe ich bei der deutschen Vertretung von Zard angerufen, der Zard gefällt mir nämlich richtig gut.

Auf die Frage der Zulassung des Auspuffs für das MY17 wurde mir ganz klar gesagt, dass Zard diese nicht machen wird, weil sie eigentlich nur für Deutschland benötigt wird. In allen anderen Ländern der EU interessiert sich niemand dafür. Wenn sich einige melden und einen Auspuff mit EUR 4 Zulassung bestellen würden, könnten sich die Italiener sicherlich „überreden“ lassen. 

Auf der Messe in Dortmund nachgefragt ergab, dass es nichts neues gibt.

“Einige“ bedeutet wohl 30 bis 40 Stück?.

Es sieht wohl schlecht aus ...

Bearbeitet von RoteKati
Rechtschreibung
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Am 6.3.2018 um 11:15 schrieb Desmo-duo:

Ich versuch das mal mit meinem gefährlichen Halbwissen und formuliere mal überspitzt:

Deutschland = zugelassener Endpott EURO 4 ist KAT zwingend

Restliche Europa und Welt = interessiert keine SAU - hautpsache zugelassen und steht nicht Racing drauf - dann ist die Welt in Ordnung
(ausser vielleicht beim Carabinieri in Südtirol dem seine Pasta quer sitzt)

Und da SC ja nicht nur nach Deutschland verkauft und die homologation auf EURO 4 mit KAT scheiss teuer ist - machen die nur halbgares
(wie auch noch zu EURO3 Zeiten). Spaghettis eben....

Keine Frage SC baut geile Pötte - hab selber an meiner 2014er den GP-Twin gefahren - nach 3000 km hölle laut. Kumpel hatte den SC-Oval
an der 2014er - auch schön bollerig.An der 2014er war ich dann am Ende mit der Spark richtig glücklich - geiler Sound, nicht zu laut und eben legal

Zusammengefasst für SC Project und BRD - Endpott ohne KAT haben hier definitv keine Zulassung. Auch wenn man auf die Idee kommt ein
Einsteckkat von Louis reinzudrücken. Trotzdem keine Zulassung - weil eben die Homologation ohne KAT erfolgte (die berühmte eingestanzte E5+E9 auf dem Pott)

 

EM-EFF-GEH

 

Das stimmt so nicht ganz. Auch in Österreich wird man ohne KAT seine Kennzeichen nicht lange am Moped haben. Wie es in der Schweiz ist weiß ich nicht. Fakt ist jedoch, dass bei unseren Modell die Zulieferer alle schwächeln. Z.B. Rizoma. Hat nicht einmal eine Rubrik M1200 2017-....

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vor 1 Stunde schrieb erichuyn:

Nee in der Schweiz würde ich das auch nicht versuchen aber keine ahnung ob dat öfters Kontrollen sind? 

Da du in der Schweiz für 8 km/h ausserorts zu viel zirka 85 € zahlst, wirst du für den fehlenden Kat bestimmt eingesperrt. :ph34r:

Gruß Andi

 

 

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In Cz wo ich viel unterwegs bin juckt das zum Glück keine Sau auch gibts da keine Bürger gegen Motorradlärm dort bekommst noch Daumen hoch wenn du mit der Duc durch den Ort wummerst[emoji6]
Da freut sich mein SC PROJEKT

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