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Monster 1200 Euro4 Auspuff Thread ab MJ 2017


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  • 3 Wochen später...

Akra ist aber sehr bassig und hat ein sehr sauberes Klangbild. Dazu kommt, das Akra die beste Leistungsausbeute hat - was bei für die meisten eher sekundär ist.

Viele Grüße

Dirk


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Hi Dirk,

ich habe mich schweren Herzens von meinem QD getrennt und warte jetzt auf Akra. Wenn die Race Version erst ab Februar erhältlich ist, wird es dann mit der Straßenversion noch länger dauern?

Würde zu Saisonbeginn nur ungern mit dem Orginaltopf rumdüsen. ;-)


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  • 2 Wochen später...

Hallo Freunde,

habe gerade 15 min lange mit einem Mitarbeiter von der Akrapovic Zentrale in Slovenien gesprochen.

Für unsere Monster ist leider momentan nichts mit Straßenzulassing in Planung. Er war sehr hilfreich, hat auch sowohl mit der Entwicklungs und auch der Management Abteilung Rücksprache gehalten. Daher denke ich das es leider eine zuverlässige Auskunft war. 

Sehr schade, dann kaufe ich mir wohl den Remus. 

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vor 53 Minuten schrieb Timur821:

Hallo Freunde,

habe gerade 15 min lange mit einem Mitarbeiter von der Akrapovic Zentrale in Slovenien gesprochen.

Für unsere Monster ist leider momentan nichts mit Straßenzulassing in Planung. Er war sehr hilfreich, hat auch sowohl mit der Entwicklungs und auch der Management Abteilung Rücksprache gehalten. Daher denke ich das es leider eine zuverlässige Auskunft war. 

Sehr schade, dann kaufe ich mir wohl den Remus. 

Im Oktober Newsletter haben die noch eine ECE Variante angekündigt. Das ist schade.

Viele Grüße

Dirk

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Nach 40'000 km Remus auf dem MY 14 mein Urteil:

  • Qualität ausgezeichnet
  • Gewicht deutlich tiefer als Original
  • Sound wird mit der Zeit immer bassiger
  • Optisch aufgrund der sehr dezenten Abmessungen für mich immer noch das Beste, was es für die 12er gibt, ob nun MY 14 oder 17 (bzw. 16 R)

Für das MY 17 wird der DB Killer mit etwas weniger Durchmesser geliefert. Dennoch ist der Sound im Vergleich zum Original 1A, ohne zu laut zu sein. Beim MY 14 ist der Sound der Originalanlage schon sehr gut. Dort sind vor allem der gewonnene Platz für den rechten Fuss, das niedrige Gewicht und der freiere Blick aufs Hinterrad die Argumente für eine Anschaffung (wobei das alles auch auf die 17er passt). Und natürlich die von mir gemessene Leistung am Hinterrad, die knapp über dem Original lag, was bei Zubehöranlagen (insbesondere mit kleinerem Volumen als Original) alles andere als selbstverständlich ist. Das Leistungsdiagramm zeigt keine wirklich dramatischen Drehmoment- oder Leistungsverluste auf. 

Klare Kaufempfehlung (dabei bin ich noch nicht einmal in den Vorstand gewählt worden).

 

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vor 1 Stunde schrieb ItalobikeDirk:

Im Oktober Newsletter haben die noch eine ECE Variante angekündigt. Das ist schade.

Viele Grüße

Dirk

Hast du als Händler Einblicke, wie die Zubehör-Hersteller entscheiden, für welche Modelle sie Teile entwickeln? Man sollte ja meinen, ein Blick in die Zulassungszahlen multipliziert mit der vermuteten Kaufkraft (oder einfacher UVP des Mopeds) ergibt schon eine gute Prognose zur Marktgröße und damit Umsatzpotenzial für ESDs.

Ticken Akrapovic, SC-Project und Konsorten so, oder wird da eher gemurmelt?

Zugegeben, die Monster 1200 ist in 2017 laut IVM nur auf Platz 49 in der Zulassungstatistik in D - aber immerhin die drittplatzierte Duc und noch knapp vor der Honda Fireblade, für die es selbstredend neben Race-Krümmern auch einen slovenischen ESD mit ABE gibt... 

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Nach 40'000 km Remus auf dem MY 14 mein Urteil:
  • Qualität ausgezeichnet
  • Gewicht deutlich tiefer als Original
  • Sound wird mit der Zeit immer bassiger
  • Optisch aufgrund der sehr dezenten Abmessungen für mich immer noch das Beste, was es für die 12er gibt, ob nun MY 14 oder 17 (bzw. 16 R)
Für das MY 17 wird der DB Killer mit etwas weniger Durchmesser geliefert. Dennoch ist der Sound im Vergleich zum Original 1A, ohne zu laut zu sein. Beim MY 14 ist der Sound der Originalanlage schon sehr gut. Dort sind vor allem der gewonnene Platz für den rechten Fuss, das niedrige Gewicht und der freiere Blick aufs Hinterrad die Argumente für eine Anschaffung (wobei das alles auch auf die 17er passt). Und natürlich die von mir gemessene Leistung am Hinterrad, die knapp über dem Original lag, was bei Zubehöranlagen (insbesondere mit kleinerem Volumen als Original) alles andere als selbstverständlich ist. Das Leistungsdiagramm zeigt keine wirklich dramatischen Drehmoment- oder Leistungsverluste auf. 
Klare Kaufempfehlung (dabei bin ich noch nicht einmal in den Vorstand gewählt worden).
 


Ich würde dich wählen. Vielen Dank für die detaillierte Rezession. Optisch finde ich ihn sowieso schön weil die Felge dadurch noch besser raussticht.

Jetzt muss ich nur noch ein gutes Angebot finden.


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vor 5 Minuten schrieb Timur821:

 


Ich würde dich wählen. Vielen Dank für die detaillierte Rezession. Optisch finde ich ihn sowieso schön weil die Felge dadurch noch besser raussticht.

Jetzt muss ich nur noch ein gutes Angebot finden.


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Schleimer.... dafür gibbet jetzt auch keinen kostenlos....:lmao:

 

;)

 

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vor 2 Minuten schrieb Basstler:

Hast du als Händler Einblicke, wie die Zubehör-Hersteller entscheiden, für welche Modelle sie Teile entwickeln? Man sollte ja meinen, ein Blick in die Zulassungszahlen multipliziert mit der vermuteten Kaufkraft (oder einfacher UVP des Mopeds) ergibt schon eine gute Prognose zur Marktgröße und damit Umsatzpotenzial für ESDs.

Ticken Akrapovic, SC-Project und Konsorten so, oder wird da eher gemurmelt?

Zugegeben, die Monster 1200 ist in 2017 laut IVM nur auf Platz 49 in der Zulassungstatistik in D - aber immerhin die drittplatzierte Duc und noch knapp vor der Honda Fireblade, für die es selbstredend neben Race-Krümmern auch einen slovenischen ESD mit ABE gibt... 

Akrapovic lässt nichtmal wissen, wenn die eine Auspuffanlage nicht mehr produzieren! Das ist immer fischen im Trüben. Ich bekomme Info´s, wenn was neues produziert werden soll und dann nochmal eine Email mit einer Frage, ob ich etwas Vorbestellen möchte.

Viele Grüße

Dirk

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Gerade eben schrieb ItalobikeDirk:

Akrapovic lässt nichtmal wissen, wenn die eine Auspuffanlage nicht mehr produzieren! Das ist immer fischen im Trüben. Ich bekomme Info´s, wenn was neues produziert werden soll und dann nochmal eine Email mit einer Frage, ob ich etwas Vorbestellen möchte.

Viele Grüße

Dirk

OK... mmh klingt ja eher amateurhaft / frustrierend. Nicht falsch verstehen - ich will nicht unterstellen, dass die Ihr Handwerk nicht verstehen. Vielleicht sehen die Marketing (!=Werbung), Vertrieb und Partnermanagement auch eher als notwendiges Übel.

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vor 3 Minuten schrieb Timur821:


Wieso, rocroc arbeitet doch nicht wirklich für Remus...oder doch? emoji2.png


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Warum... willste dann noch ein Versuch starten...:lol3:

Spaß.... ;)

Wollte den auch haben... nur wäre mir die Gefahr zu groß mein Klang zu verändern... der schon seltsam genug ist.... was aber auch gut so ist....

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vor 4 Minuten schrieb Timur821:

Sorry falls das eine dumme Frage ist, aber kann ich mit einem Sportluftfilter den Sound auch nochmal verbessern? Tank ist gerade demontiert.

Ja, kann sein (muss aber nicht).

Da spielen aber ein paar Parameter eine Rolle. Das ganze kann ganz schön komplex sein und ich bin kein Experte, deshalb hier nur mal die Kurzfassung aus meiner Sicht:
Nur den serienmäßigen Papier-Luftfilter gegen einen "Sport"-Luftfilter tauschen macht vermutlich keinen nennenswerten klanglichen Unterschied. Der Sinn von solchen "Sport"-Luftfiltern ist a) mehr Luft-Durchsatz und b) Gewebe ist stabiler und besser zu reinigen - d.h. potenziell länger nutzbar. Mehr Luft ist ja prinzipiell toll, kann aber dazu führen, dass das Gemisch zu sehr abmagert. Du kannst dir das in etwa so vorstellen, dass im Steuergerät für "jede" Drehzahl und "jede" Gasgriffposition genau die Menge Benzin definiert ist, die in dieser Situation eingespritzt wird. Im Prinzip gibt's da ein chemisches Kochrezept 14,7 Teile Luft auf einen Teil Benzin gilt als "optimal" (mehr dazu in der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverhältnis). Das Steuergerät regelt dieses Verhältnis auch in Abhängigkeit der Lufttemperatur (Sauerstoffsättigung) und letztlich dem Signal der Lambda-Sonden (ja, dasselbe Lambda wie im Artikel). Ein wichtiger Punkt ist, dass ein Gemisch mit mehr Luft und weniger Benzin heißer verbrennt. Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass das eingespritzte Benzin auch eine kühlende Wirkung hat. Ein zu mageres Gemisch kann also letztlich den Motor durch eine Überhitzung schädigen. Das Steuergerät hat nun also die Aufgabe das zu verhindern und trotzdem geringen Verbrauch und geringe Emmissionen sicherzustellen. Es hat dafür also einen gewissen Handlungsspielraum, auch mal mehr Benzin als eigentlich vorgesehen einzuspritzen - die Grenzen sind aber eng gesteckt.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn du jetzt schon Änderungen an Bauteilen machst, die das Luft/Benzin Gemisch beeinflussen - z.B. einen anderen ESD hast, nutzt dein Motorrad vermutlich schon ein bisschen von diesem Handlungsspielraum. Kommt jetzt noch ein Sportluftfilter dazu, überschreitest du vielleicht den Regelbereich und riskierst erhöhten Verschleiß. Genau kann dir das nur ein Prüfstandslauf ermitteln.

So und jetzt zu deiner Frage (*lach*): Das Mehr an Geräusch machen in der Regel nicht nur die Filter, sondern vor allem die Öffnung von Deckeln der Airbox. Meist sind bei solchen Kits von Ducati Performance entsprechend geänderte Deckel dabei. Dass das eingetragen werden müsste - bzw. illegal ist - erklärt sich (fast) von selbst.

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Der ausführlichen Erklärung von Basstler ist nur wenig hinzuzufügen. 

Ich habe bereits vor drei Jahren einmal mit einem Pipercross-Luftfilter experimentiert. Die Lautstärke hat erheblich mehr zugenommen, als ich erwartet habe, aber nicht auf eine angenehme Art und Weise. Mein eingebauter Leistungsmesser (Butt-Sensor) verzeichnete keine signifikante Änderung bezüglich Motorlauf und Leistungsabgabe, nur ein disharmonisches Schnorchelgeräusch, das nicht mit den Lebensäusserungen des Auspuffs korrespondierte. Natürlich hätte eine Abstimmung auf dem Prüfstand den Open-Loop-Bereich mit Sicherheit optimiert und die Beurteilung der Kriterien Leistung und Laufkultur positiv beeinflussen können.

Was den Klang angeht: Ich hab's letztes Jahr nochmals versucht, in der Meinung, zwei Jahre Panigale hätten mein Hörvermögen entsprechend adaptiert und die inzwischen weiter gereiften Trommelfelle eine neue Evolutionsstufe erreicht. Das Ergebnis blieb dasselbe. Aus den Pipercross-Filtern kann man aber sehr schöne Laternen basteln.

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  • 5 Wochen später...

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