Zum Inhalt springen

Monster 1200 Euro4 Auspuff Thread ab MJ 2017


Smacks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Chrisu:

Wenn Termignoni bis Ende Januar nix raus bringt, und der Akrapovic so aus schaut wie bei der MY 2014-2016 kommt der relativ günstige Remus drauf und fertig. Lauter als der original Topf muss es für mich nicht sein, aber optisch schöner und dumpfer!

Da machst Du nicht's verkehrt, dank DQS (Zündunterbrechung) 'patscht' er schön beim Schalten :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yap. Steht auch drin, nur für die Piste:
OMOLOGAZIONE: RACING
Aktuell gibts nicht viel an Auswahl, ab Euro 4 geht eh nimmer viel, raubt Klang und so einige PS bei vielen Modellen. Mit Klang meine ich nicht unbedingt die Lautstärke.
 

Oh ja, bei zB Pani 959 gehen rund 20 PS mehr. Euro4 ist echt AA [emoji12]

Viele Grüße

Dirk


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Aber das ist doch auch keine Version mit Straßenzulassung, oder?

Da steht „approval: Racing“ in der Beschreibung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2017 um 18:40 schrieb ItalobikeDirk:


Oh ja, bei zB Pani 959 gehen rund 20 PS mehr. Euro4 ist echt AA emoji12.png

Viele Grüße

Dirk


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Dirk,

mein Statement bezog sich nicht auf Neukonstruktionen, sondern auf bestehende Motorentypen und Auspuffanlagen, die von Euro 3 auf 4 gehievt werden. Viele Motoren lassen dabei Federn, wenn Sie die nächsthöhere Euro Norm erfüllen sollen und vorher nicht gerdrosselt bzw. bereits gut ausgebaut waren. Zur 959 fand ich folgendes:

60 Kubikzentimeter mehr Hubraum dank eines leicht verlängerten Kolbenhubs unterscheiden den V2 der 959 von dem der nicht mehr gebauten 899. Grund für die Veränderung ist die neue Emissionsnorm Euro 4, die 2017 in Kraft tritt und weniger Abgase sowie reduzierte Lärmemissionen vorschreibt. Um die bisherigen Leistungsdaten (148 PS, 96 Newtonmeter) nicht zurückfahren zu müssen, hat sich Ducati zur Konstruktion eines neuen Motors entschlossen. Sechs Prozent Mehrleistung (115 kW/157 PS) und sogar acht Prozent mehr Drehmoment (107 Newtonmeter) sind das höchst erfreuliche Ergebnis der teuren Maßnahme.

Gruß Uwe

 

Bearbeitet von VauZwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb VauZwei:

Hallo Dirk,

mein Statement bezog sich nicht auf Neukonstruktionen, sondern auf bestehende Motorentypen, die von Euro 3 auf 4 gehievt werden. Viele Motoren lassen dabei Federn, wenn Sie die nächsthöhere Euro Norm erfüllen sollen und vorher nicht gerdrosselt bzw. bereits gut ausgebaut waren. Zur 959 fand ich folgendes:

60 Kubikzentimeter mehr Hubraum dank eines leicht verlängerten Kolbenhubs unterscheiden den V2 der 959 von dem der nicht mehr gebauten 899. Grund für die Veränderung ist die neue Emissionsnorm Euro 4, die 2017 in Kraft tritt und weniger Abgase sowie reduzierte Lärmemissionen vorschreibt. Um die bisherigen Leistungsdaten (148 PS, 96 Newtonmeter) nicht zurückfahren zu müssen, hat sich Ducati zur Konstruktion eines neuen Motors entschlossen. Sechs Prozent Mehrleistung (115 kW/157 PS) und sogar acht Prozent mehr Drehmoment (107 Newtonmeter) sind das höchst erfreuliche Ergebnis der teuren Maßnahme.

Gruß Uwe

 

Hi Uwe,

ich wollte damit nur sagen, dass die Euro4 Motoren in ihrer Abstimmung sehr eingeschränkt werden. Mein Beispiel, die Pani 959: Da geht mit einem anderen Auspuff und Abstimmung ca. 20 PS. Wenn du ein Euro3 Modell nimmst, bekommst du mit einem Auspuff und Abstimmung keine 20 PS Mehrleistung raus - ist auf jeden Fall nicht die Regel.

Viele Grüße

Dirk

PS: Motorenkonzepte die schon bestehen und später auch mit Euro4 ausgestattet wurden, mussten auch Leistung einbüßen.

Bearbeitet von ItalobikeDirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legal:

  • Remus
  • QD

Aber beide nur weil die andere legalen mir zu doof sind.

Nicht Legal:

  • SC-Project GP-Tech twin, kommt hoffentlich noch Legal
  • Termi Carbon, kommt hoffentlich noch Legal
  • Spark GP Limited
  • SC-Project Carbon Oval, kommt hoffentlich noch Legal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Gestern wäre es bei mir der Termignoni gewesen. Deshalb habe ich bei Termignoni Deutschland den Stand der Dinge zu Euro 4 nachgefragt. Dieses "nette" E-Mail habe ich erhalten (copy-paste):

Hallo Herr Schmidt,

es muss uns niemand um etwas ersuchen. Sofern es Neuigkeiten bei Termignoni gibt und  diese auch zum Verakauf bereit stehen, werden Sie die Artikel auf der original Website vom Hersteller finden. termignoni.it

Es ist aber üblich wenn eine Kunde von uns etwas wissen möchte, dass wir vollständige Fahrzeugdaten mit der Anfrage erhalten. 

Das bedeutet, dass sie uns eine Kopuie vom Fz-Schein volegen sollten. Ansonsten werden wir Ihre Anfrage nicht bearbeiten können und auch nicht beantworten.

MfG

Claus Retza

 

Nun hat es mir gereicht und ich hab mir den Remus bestellt. Ich laufe doch nicht den Herstellern nach um bei ihnen mein Geld auszugeben....  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf sehr schlechtes Google translate aber auch ein hoffnungsloser mitarbeiter. 

Ps Die Termi kommen doch nur auf die Ducati Webseite?

Steht noch eine Remus auf Kleinanzeigen eBay. 

Bearbeitet von erichuyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Remus und QD gehen gar nicht. Unsymetrische Doppeltröte und viel zu kurzer Stummelschwanz. Gefällt niggese. ;((

Der wäre auch nicht so übel... https://www.ebay.de/itm/Endschalldampfer-Race-Tech-Aluminium-Dark-Carbon-Endkappe-Arrow-mit-ABE/391901677392?fits=DEM_Make%3ADucati|DEM_Model%3AMonster|DEM_CCM%3A1200|DEM_Submodel%3AS&hash=item5b3f290750:g:hgEAAOSwW9dZ18ty

 

 

Bearbeitet von DucRog1200s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war: What is your favorite? :P

Aber die beiden sind nur in der Abteilung Legal Favoriten....sonnst ist nur noch Arrow glaub ich? Der gefällt mir gar nicht.

Der bei eBay is laut Foto ja ein Arrow Auspuff ;) und für das 2014-2016 Baujahr. Nicht für die neue.

Ohja Arrow hat auch noch diese:

http://www.ebay.de/itm/Arrow-Auspuff-Jet-Race-Titan-genehmigt-Ducati-Monster-1200-R-2016/142583914986?hash=item2132a9e1ea:g:6xkAAOSwUM5aDdCk

:bag:

Bearbeitet von erichuyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb erichuyn:

Die Frage war: What is your favorite? :P

Aber die beiden sind nur in der Abteilung Legal Favoriten....sonnst ist nur noch Arrow glaub ich? Der gefällt mir gar nicht.

Der bei eBay is laut Foto ja ein Arrow Auspuff ;) und für das 2014-2016 Baujahr. Nicht für die neue.

Ohja Arrow hat auch noch diese:

http://www.ebay.de/itm/Arrow-Auspuff-Jet-Race-Titan-genehmigt-Ducati-Monster-1200-R-2016/142583914986?hash=item2132a9e1ea:g:6xkAAOSwUM5aDdCk

Warte ich muss die Spucktüte holen! :))

vor 8 Minuten schrieb erichuyn:

:bag:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja... damit ein ordentlich, voluminöser Sound rauskommt... bedarf es schon einiges an Volumen für den Resonanzkörper. Zumal die meist intern mit der Verrohurng kastriert werden. (Beispiel: Lautsprecher Boxen mit und ohne Bassreflexöffnungen bzw. Rohre). Habe früher mal PA Boxen gebaut. Je kleiner die Tröte desto blechernerder Sound. Gerade mit Kat bei Euro 4. Ist der Pott etwas grösser, kann sich mehr Resonanz trotz weniger abgasdruck (der durch den Kat gemindert) im Topf ansammelt bilden.

Also Akrapovic kenn ich bisher nur aus dem Rennsport ( PKW Bereich) und von BMW... ist da schon soundtechnisch genialst. Vor allem, wenn Sie warm sind. Den in Carbon und zu fairem Preis... dann wäre er meins. ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie werden es sehen. Sollen ja in Entwicklung sein. 

Aber Carbon denke ich nicht und der faire Preis wird wohl sein was Akra angeht aber ob ich damit einverstanden bin... :$

Denke das die für das 2014-2016 Model qua looks und Preis wohl ähnlich sein soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb erichuyn:

Wie werden es sehen. Sollen ja in Entwicklung sein. 

Aber Carbon denke ich nicht und der faire Preis wird wohl sein was Akra angeht aber ob ich damit einverstanden bin... :$

Denke das die für das 2014-2016 Model qua looks und Preis wohl ähnlich sein soll. 

Akra und SC Project für M1200 2017 ist in Arbeit sagt mein Ducati Dealer und Dirk von Italobike... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.