Zum Inhalt springen

V4 im Anmarsch !!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb ipoxiatic:

Alles richtig! Am Ende geht es mir ja auch nicht darum als notorischer Nörgler jeden technischen Fortschritt schlecht zu reden. Ich finde nur, dass dieses "immer höher; immer weiter"  Gedanke eher ein Schritt in die falsche Richtung ist. Dieses Thema kann man sicherlich endlos weiter Diskutieren und dabei keinen gemeinsamen Standpunkt finden. 

Seit dem ich das Wort Motorrad schreiben kann wollte ich Ducati fahren. Nicht, weil das die schnellsten Maschinen waren, sondern die außergewöhnlichsten. Das Thema sichtbare Technik und dabei diese Reduzierung auf das was man zum Fahren braucht, jene Dinge faszinieren mich bis heute. 

Doch heute stehe ich (manchmal eine Zigarette rauchend) auf dem "Biker"-Parkplatz, an einem meiner Lieblingsstrecken, und sehe die 150+ PS Maschinen mit Hinterreifen deren Lauffläche nur zu 2/3 genutzt ist.  Es wird sich rege darüber unterhalten auf welche Stufe die Traktionskontrolle einzustellen ist und darüber gelästert das es immer noch Leute gibt, die zwischen zwei Kurven in einer 70 Zone mit etwa 100 (der genau Wortlaut war: "mindestens mit 150 Sachen vorbeigeblasen") überholt haben. 

Wo ist es denn hin, das tolerante Bikerleben. Wer versucht noch ernsthaft gemäß seine fahrerischen Könnens die Geschwindigkeit zu regulieren? Wer erfährt die Grenzen seiner Maschine noch wirklich und weiß mehr über das Bike als jenes, was man im Datenblatt findet? 

Was hat das jetzt mit dem V4 zu tun? -> Nicht viel! Es ist aber wahrscheinlich ein weiterer Schritt in diese von mir ungemochte Richtung. 

Ich glaube wenn man ein Thema so emotional betrachtet wie ich dieses, dann ist es schwer rationale und objektive Argumente aufzufahren und ebenso diese anzunehmen. 

Das Lager der Biker zerschlägt sich immer weiter in die "Ich habe" -Poser und jene die anscheinend nur den Kick brauchen (jene die unangenehm bei den nicht Bikern auffallen). Vielleicht war das früher auch schon so, nur habe ich das nicht wahrgenommen. Eins jedoch weiß ich ganz sicher. Die Extreme egal ob bei der Einstellung wie auch bei der Leistung lagen dichter zusammen. 

Manchmal fahre ich die S1000RR von einem Bekannten. 150 Sachen fühlen sich an wie 80 auf meinem Monsterchen! Schöne Neue Welt, da wird das Empfinden aufgrund der besseren Technik immer weniger und die Möglichkeiten steigen ins unermessliche!

Ich entschuldige mich bereits jetzt für dieses emotionale Gesülze aber das musste ich jetzt irgendwie loswerden.... :S

Ich kann deine emotionale Sicht der Dinge und deine Argumente gut nachvollziehen und finde diese durchaus sympathisch.

ich selbst fahre seit meinem 15. Lebensjahr offiziell motorisierte Zweiräder, das heißt inzwischen deutlich über 30 Jahre. Ich habe so Schätzchen wie CB400, RD 250, CX500 oder die klassische  Z1000  und R1 und viele andere mein eigen genannt, über Ducati konnte ich lange Zeit auf Grund der finanziellen Möglichkeiten nicht im Ansatz nachdenken. Trotzdem haben  mich immer charakterstarke Motorräder fasziniert.

Was ich in deinen Ausführungen nicht nachvollziehen kann, ist warum Fahrer moderner Bikes die intoleranteren oder die schlechteren Motorradfahrer und Poser sein sollten? Ich habe inzwischen wieder das Glück mir für rund 15.000 Motorradkilometer im Jahr die Zeit nehmen zu können und treffe dabei durchaus auf viele Moppedfahrer - Idioten und Poser gibts da in allen Klassen, egal ob Monster, GS, HD oder Superbiketreiber. Das Grand verbindet aber meiner Ansicht nach die Faszination des Motorradfahrens und dem damit erlebten Lebensgefühl und oft auch die Freude am Schrauben.

Wo wären wir heute, wenn wir jede Entwicklung als Bullshit abgetan und nur den guten alten Zeiten nachtrauern würden? im Sinne de Motorrades würden wir heute immer noch handgeschaltete Einzylinder mit 17 PS und einem unfahrbaren Fahrwerk fahren. Schräglagenfreis Fortbewegungsmittel. Spassbefreit.

Mein Lieblingsstück ist meine S4RS - ohne Zweifel, war damals als ich sie mir nicht leisten wollte mein Traumbike, ich liebe sie, rotzig manchmal bockig, Männer-Trockenkupplung, keinerlei Elektronik Schnickschnack, trotzdem messerscharf und genial zu fahren.

Ich steige aber genauso gerne auf meine Panigale, ein modernes Superbike, eine wunderschönes Stück Ingenieurskunst (zumindest zum Zeitpunkt des Erscheinens), lass es, wenn es die Rahmenbedingungen zulassen fliegen, weiß aber dennoch sehr genau, wann ich wo mit welchem Tempo, verantwortungsvoll fahren muss. Und das noch zum Abschluss, auch hier nutze ich 100 % der verfügbaren Lauffläche des Reifens - nicht nur am Hinterrad. Dieser von dir genannte Ansatz könnte übrigens als Poser-Gehabe abgetan werden, schließlich barucht man ja seine Reserve... :)

Ich bin tief davon überzeugt, Fortschritt ist der Antrieb des Menschen und hat uns in der Evolution so erfolgreich gemacht. Und wie in allen Lebensbereichen gilt das nunmal auch für Motorräder. Man muss nicht alles gut finden, aber auch nicht alles verteufeln.  Man muss den kommenden V4 ja nicht fahren, weil er einem persönlich vielleicht nicht entspricht, aber deswegen muss er doch noch lange nichts schlechtes sein...

Gruß

Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max,

sehr geil!

Besser kann man das aus meiner Sicht nicht kommentieren.

Ich sehe das bis ins letzte Detail wie du.

vor 18 Minuten schrieb Maximum:

Ich steige aber genauso gerne auf meine Panigale, ein modernes Superbike, eine wunderschönes Stück Ingenieurskunst (zumindest zum Zeitpunkt des Erscheinens), lass es, wenn es die Rahmenbedingungen zulassen fliegen, weiß aber dennoch sehr genau, wann ich wo mit welchem Tempo, verantwortungsvoll fahren muss. Und das noch zum Abschluss, auch hier nutze ich 100 % der verfügbaren Lauffläche des Reifens - nicht nur am Hinterrad.

Jupp, man muss halt mit Kopf fahren und nicht mit dem Messer im zwischen den Zähnen.

Außerdem war der Wahnsinn, zu Zeiten des erscheinen der Monster, der gleiche.

Gruß

Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, ich verdiene mit der "Entwicklung" mein Geld. Daher muss ich, wenn auch zähneknirschend, den meisten deiner Punkte zustimmen. Genau dies meinte ich mit:

Zitat

Ich glaube wenn man ein Thema so emotional betrachtet wie ich dieses, dann ist es schwer rationale und objektive Argumente aufzufahren und ebenso diese anzunehmen.

Der Antrieb Dinge weiter zu entwickeln ist aber leider ein gänzlich anderer als Dinge sorglos zu Konsumieren. Ich glaube aber, dass deine Ansichten nicht unbedingt weit von meinen entfernt sind. Es ist aber wahnsinnig schwierig es genauso zu schreiben wie es gemeint ist. Falls wir uns mal treffen (und das hoffe ich), ein Bier auf dich!

Wir schweifen hier auch komplett vom Thema ab und eigentlich antworte ich, weil ich natürlich nicht denke, dass jeder "Neu-Bike" Fahrer ein Poser oder Spinner ist. Die Nachricht entsteht beim Empfänger und meinen Satz kann  anders ausgelegt werden als ich ihn gemeint habe. Das macht mir dein Beitrag deutlich. Es war mir wichtig zu unterstreichen, dass das Können des Fahrers stets auf dem Niveau des Fahrzeuges sein sollte und das ich hier und da gehäuft ein Ungleichgewicht beobachten konnte. Ich selbst z.B. traue mir nicht ansatzweise zu die besagte S1000RR  an ihrem Limit zu bewegen. 

EDIT: Was natürlich nicht heißt, dass man nicht auch mal über den Tellerrand schauen darf , wenn dies mit Vernunft geschieht!

 

Bearbeitet von ipoxiatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 9 Minuten schrieb elcarbonado:

Hmm zu der zeit bin ich Rimini, da könnte ja mal vorbeischauen...

Dann flott, gibt bestimmt noch Tickets!!

Freitags kannst Du auf jede Tribüne...

http://www.ticketone.it/biglietti.html?affiliate=ITT&doc=category&fun=kategorieliste&detailadoc=erdetaila&detailbdoc=evdetailb&hkId=56&kategorieKuerzel=Moto&nurbuchbar=true&showFilter=yes&tipps=yes

 

 

Bearbeitet von Svensvenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 4 Minuten schrieb Kaltepommes:

Heck ist geil... bzw die Rückleuchte...

Die Verkleidung wird mir zu klobig... nicht stimmig... aber muss man in Natura sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Chosen:

Heck ist geil... bzw die Rückleuchte...

Die Verkleidung wird mir zu klobig... nicht stimmig... aber muss man in Natura sehen...

... das war auch mein erster gedanke bei der seitenansicht ..... vielleicht etwas japansich ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Front und das Heck find ich extrem geil!!!

Zur Seitenansicht....muss ich mich noch daran gewöhnen.

Auspufflösung wie bei 1199/1299, nicht wie bei der 959.

Nur so kann oder soll eine Panigale aussehen!!!

Die finale V4 Panigale gibts zur Eicma zu sehen....

Ob die jetzt genau so kommt, wissen wir im November.

Preis....für mich unbezahlbar.....

 

Eine Monster mit V4 , sowas soll es nieeee geben:D

Aber wenn nicht jetzt eine Streetfighter mit V4 kommt, wann solls denn überhaupt eine geben.....

Jungs der Herbst wird noch lang, da können wir noch viel spekulieren, die grauen Tage müssen wir ja noch irgendwie hinter uns bringen:D

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir mal die Lufteinlässe,  die Auslässe  an der Verkleidung  und das "Kanaliesierte"Heck ansehen ist dass schon alles im "Flow" Bin mit dem Thema  Superbikes ja eh durch aber schon intresannt  wie sie sich weiter entwickeln.

Bearbeitet von Sauerlands
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.