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999er Shower Einspritzung für s4rs


MonacoMostro
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Hallo Harry

Ja der Carbontank ist im Endstadium, Alutank in der Unterseite abgeformt. Wird noch die Platte de Einspritzpumpe gefräst und dann wird am Bike Maß genommen. Anschließend wird alles passend verklebt. Sicher, 13 L machen keinen Sinn bei dem Umbau. Glaub der Alutank fasste 22 L. Das sollte reichen

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Nachdem die Temperaturen es erlauben, mal wieder mit dem Projekt weiterzumachen, gibt es auch paar Bilder und den aktuellen Stand. Wie bereits oben geschrieben, gehen @MonacoMostro und ich den Weg mit den S4RS-Stutzen und Stepper-Motor der RS. Dazu habe ich die Bypässe der 999-Klappen angepasst und die Stellschrauben wegrationalisiert. An den Bypässen haben wir Stutzen für 6mm-Schläuche wie bei der RS eingesetzt. Ein Neubau der Verbindungsbrücke erübrigt sich, da diese mit minimalem Aufwand angepasst werden kann. Der Stepper wird bei uns über die Befestigung "DK/Verbindungsbrücke" verschraubt. Auf den Fotos ist noch eine einfache Schraube aus der Altteilekiste verbaut. Das wird noch schön. :P Der Stepper kann bei der Einbauposition mit einem kurzen Schlauch direkt an der Airbox angebunden werden. Den 999-Kabelbaum für die Düsen habe ich auf einen 4-poligen Kombistecker ähnlich dem der 999 umgebaut damit die Airbox samt Trichter stressfrei abgenommen werden kann. Das Buchsengehäuse dient auch gleich als Durchführung der Kabel durch das Airboxunterteil. Darunter nimmt ein Y-Adapterkabel die beiden Stecker für die Düsen der RS auf und und bündelt sie im Gegenstück zum 4-poligen Kombistecker. Es muss also nichts geschnitten werden. Wir wollen es so "OEM-like" wie möglich lösen. B|

@Tieflader Ich bin auf die Ergebnisse mit den größen Klappen gespannt aber ich denke, dass noch größere Klappen als die der 999 keine nennenswerten Vorteile bringen so lange wir mit 50mm Auspuff fahren. Theoretisch sollten wir jetzt schon auf 54mm Anlage gehen.

 

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Bearbeitet von leifi
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Es geht voran. Die Schläuche für den Leerlaufsteller sind verbaut. Bei der Variante kann man sogar den serienmäßigen Schlauchstutzen am Airboxunterteil weiterverwenden. Jetzt geht’s an die Spritleitungen und die Gaszüge. ?✌️

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Weiter geht’s. Hier mal 2 Sätze Adapterkabelbäume für die Einspritzdüsen. Der Obere Teil wird durch mit einem 4-fach Kombistecker als Durchführung mit dem Airboxunterteil verschraubt und der untere Teil nimmt die Stecker des Serienkabelbaums auf und kann mittels Drehverschluss ganz einfach von der Airbox getrennt werden. Ist faktisch das selbe System wie original bei 999/749.

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Danke für die Lorbeeren. Wir wollen versuchen, den Umbau so gut wie möglich hier zu dokumentieren damit sich vielleicht noch Nachahmer finden und man Erfahrungen austauschen kann.

@docduc Tja. Was ist das Ziel....Eigentlich wollen wir die fehlende Leistung der RS im Vergleich zur 999S zurückholen. Auf dem Papier sind das immerhin 8 Pferdchen. Im realen Leben streuen die 999S auch meistens noch nach oben. Bei der RS fehlt mir da ein Vergleichswert. Ein Grund für die geringere Leistung ist die 50mm Einspritzanlage der alten S4R 996 im Vergleich zur 54mm Einspritzung mit Showerdüsen der 999. Ein zweiter Punkt ist der ebenfalls geringere Auspuffdurchmesser von serienmäßig 45mm bei der RS zu 50mm bei der 999. Den Auspuff haben wir mir dem Termi-Kit bereits auf 50mm vergrößert. Das merkt man schon deutlich. Mit den großen Drosselklappen und passender Abstimmung wird sich da sicherlich noch was tun.

Natürlich ist hier auch viel Enthusiasmus und Spaß am schrauben dabei. Man freut sich einfach drüber, etwas selbstgebaut zu haben und wenn es am Ende noch eine Verbesserung bringt, ist es noch besser. :P

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Das sieht schon mal ganz ordentlich aus :D Mit den Bypässen wollte ich genauso machen und was aus Titan drehen. Ich hoffe das dann alles über die langen schläuchen trotzdem funktioniert mit dem Bypass.. Das Die Verbindungsbrücke passt ist auch sehr schön anzusehen. Schöne Arbeit

Ich werde diese bei Zeiten in Carbon noch bauen wenn ich die genauen Abmaße habe. Ich experimentiere derzeit mit sehr viel Drosselklappenkörpern und deren Grundaufbau.

Habe viel telefoniert und werde diese Drosselklappen etwas modifizieren. Ich erhoffe mir dadurch eine enorme Drehmoment anhebung im mittleren Bereich.

Mehr kann ich dazu nicht sagen;)

Mit der 54mm Krümmer Anlage ist korrekt, ich schau mich schon seit 2 Wochen um, ich denke das ich mir eine machen lasse.

Ohne das zu Pauschalisieren ist aus Allgemeinen Erfahrungen ein bestes Ergebniss mit 58er Klappen und 54er Krümmer zu erwarten.

Doch möchte ich dazu sagen das die Monster keine Stitzenleistung benötigt sondern Punch im mittleren Drehzahlbereich. Ich entwickel gerade ein System welches ich so noch nicht gesehen habe und werde das mittels Prüfstand testen, dann hab ich genaue Daten.

Ich vermute ebenfalls das eine 58er Klappe ohne Krümmer Setup wenig Sinn macht. Wenn mein System funktioniert kann dies ohne Mechanische Arbeiten am Motor passgenau umgebaut werden und egal ob 54er oder 58er Klappen. lediglich kleine Anpassung an der Airbox in der Durchgangsöffnung.

Wenn du die 54 klappen ohne große Wirbelkanten so ans laufen bringst wirst du schon einen deutlichen Punch spüren.....

Ich werde für die Klappe noch einige Teile aus Alu und carbon bauen für ne schönere optik und geringeres Gewicht.

Denke da kann man locker 300-400 gr sparen

@leifi

Halt mich auf dem laufenden was dein Umbau auf dem Prüfstand bringt.

Über ein komplettes Setup und nem Prüfstandsdiagramm via Mail wäre ich Dankbar.:alcohol:

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Ich denke, der Bypass mit dem Stepper wird so laufen. Bei den Silikonschläuchen bin ich mir aber noch unsicher. Die sind so weich, dass ich denke, sie ziehen sich im Betrieb zusammen. Werde das aber nochmal aus PU-Rohr nachbauen. Hat den Charme, dass man das schön stabil und enganliegend an der Einspritzbrücke verlegen kann. Ich werde hier auf jeden Fall weiter berichten und Fortschritte posten. Ich gehe davon aus, dass ich am Wochenende erstmal Töne hören werde, wenn ich die Spritleitungen provisorisch anklemme. :buttrock:@MonacoMostro und ich treiben das Projekt ja gemeinsam und unsere Mopeds sind antriebsseitig identisch. Seine Bella wird dann mit dem Setup zylinderselektiv auf der Rolle abgestimmt. Prüfstandsprotokoll stellen wir natürlich ein. Noch eine kleine Ergänzung. Ich empfehle, die Einspritzdüsen der RS weiterzuverwenden. Es sind die selben 12-Loch Düsen wie bei den neueren Bikes. Die 999 hat standartmäßig 1-Loch-Düsen deren Durchflussmenge auch noch geringer als der RS-Düsen ist. Den Spalt zwischen Drosselkörper und Ansaugstutzen werden wir mit passenden Dichtringen schließen. Da kann man zum Glück auf Normteile zurückgreifen und muss nicht extra etwas anfertigen.

@Tieflader Ich bin schon wahnsinnig auf deine Ergebnisse gespannt. Ich finde es extrem cool, dass hier mehrere Leute auf verschiedene Arten versuchen, den Umbau durchzuführen. Vor allem weil deine Lösungen am Ende immer echt lecker sind. :D Du musst deine ganzen Ideen und Lösungen am Ende nur mal in einem fahrenden Bike zusammenbringen. ;):P Wäre ja schade, wenn das immer nur auf Bildern oder in Einzelteilen zu bewundern ist. Eine 54mm Anlage kannst du fertig von Sil Moto kaufen. Die sieht auch noch recht lecker aus. Passt nur gerade nicht in mein Budget, sonst wäre sie schon am Bike. ¬¬

 

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Am 23.3.2018 um 06:32 schrieb leifi:

Danke für die Lorbeeren. Wir wollen versuchen, den Umbau so gut wie möglich hier zu dokumentieren damit sich vielleicht noch Nachahmer finden und man Erfahrungen austauschen kann.

@docduc Tja. Was ist das Ziel....Eigentlich wollen wir die fehlende Leistung der RS im Vergleich zur 999S zurückholen. Auf dem Papier sind das immerhin 8 Pferdchen. Im realen Leben streuen die 999S auch meistens noch nach oben. Bei der RS fehlt mir da ein Vergleichswert. Ein Grund für die geringere Leistung ist die 50mm Einspritzanlage der alten S4R 996 im Vergleich zur 54mm Einspritzung mit Showerdüsen der 999. Ein zweiter Punkt ist der ebenfalls geringere Auspuffdurchmesser von serienmäßig 45mm bei der RS zu 50mm bei der 999. Den Auspuff haben wir mir dem Termi-Kit bereits auf 50mm vergrößert. Das merkt man schon deutlich. Mit den großen Drosselklappen und passender Abstimmung wird sich da sicherlich noch was tun.

Natürlich ist hier auch viel Enthusiasmus und Spaß am schrauben dabei. Man freut sich einfach drüber, etwas selbstgebaut zu haben und wenn es am Ende noch eine Verbesserung bringt, ist es noch besser. :P

Also wenn der Umbau letztendlich wirklich das leistet was in Italienischen Forums so versprochen wurde, und ne bezahlbare Lösung für den zu kleinen Tank da ist, hab ich mein Projekt für den nächsten Winter gefunden... :D

Ich finde es jedenfalls klasse das der Umbau so gut beschrieben wird... :buttrock:

Ich freue mich auf das Ergebnis... 

 

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So Leute. Gestern war der Tag der Wahrheit. Ich habe die Spritleitungen provisorisch angeklemmt und geschaut ob überhaupt Töne kommen. Die Drosselklappen sind aktuell weder richtig synchronisiert noch ist der Poti resettet. Dafür lief sie ganz gut. ? Leerlauf hielt sie aber noch nicht von alleine. Dafür haben sich die Unterdruchschläuche aber auch nicht zusammengezogen. ? Jetzt kommen die Details.

Erste Töne - Youtube

Gruß

Leif

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Und wieder ein kleines Update. Der originale Batteriehalter lässt sich so modifizieren dass er weiterhin passt. Dann bin ich noch auf ein fieses Detail gestoßen. Die Drosselklappenwellen drehen sich bei den 999 Klappen genau andersrum. Im geschlossenen Zustand zeigt die ECU 85 Grad und bei Vollast 2,6 Grad. Um den Wert zu invertieren, müssen am Stecker des Potis die Pins „A“ und  „B“ getauscht werden. 

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vor 5 Stunden schrieb leifi:

Dann bin ich noch auf ein fieses Detail gestoßen. Die Drosselklappenwellen drehen sich bei den 999 Klappen genau andersrum. Im geschlossenen Zustand zeigt die ECU 85 Grad und bei Vollast 2,6 Grad. Um den Wert zu invertieren, müssen am Stecker des Potis die Pins „A“ und  „B“ getauscht werden. 

Ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Du weißt doch garnicht ob die Potentiometer gleich

und ob sie linear sind , der evtl. Knick ist dann an anderer Stelle  O.o

d.h. du bräuchtest die Software der entsprechenden 999 , die hat aber keinen Stepper.  G

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vor 7 Stunden schrieb Gerd_KW:

Ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Du weißt doch garnicht ob die Potentiometer gleich

und ob sie linear sind , der evtl. Knick ist dann an anderer Stelle  O.o

d.h. du bräuchtest die Software der entsprechenden 999 , die hat aber keinen Stepper.  G

Doch, Gerd. Das ist wirklich so einfach. Ich habe mir die Daten der Potis angeschaut. Erstmal sind es exakt die selben Bauteile. Und das Blockschaltbild ist eindeutig. Der Poti arbeitet auch linear. Da es den Umbau ja auch bereits in Italien mehrfach mit Stepper gibt, spricht das auch dafür. Die 999-SW ist keine Option da die Pinbelegung der ECU dort auch anders ist.

 

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Da hast du ja nochmal Glück gehabt :),  ich habe keine Poti in der ET-Liste gefunden

gehe also davon aus, dass die im DK-Körper fest integriert sind.

Mir geht es um Verallgemeinerung, die gern übernommen wird,  Poti ist nicht gleich Poti,

die müssen eben genau überprüft werden, und mapping sowieso anpassen.

Da wäre es ja schön wenn man den stepper garnicht braucht, alles nur Gewicht B|.  G

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Da hast du ja nochmal Glück gehabt [emoji4],  ich habe keine Poti in der ET-Liste gefunden
gehe also davon aus, dass die im DK-Körper fest integriert sind.


das Poti verkauft Ducati nicht separat sondern nur die ganze Einspritzung für um die 1700€ [emoji85] deshalb ist’s nicht in der ET-Liste, es gibt aber Aftermarket-Händler die das verkaufen, z.B. Used Italian Parts
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vor 19 Stunden schrieb Gerd_KW:

Da hast du ja nochmal Glück gehabt :),  ich habe keine Poti in der ET-Liste gefunden

gehe also davon aus, dass die im DK-Körper fest integriert sind.

Mir geht es um Verallgemeinerung, die gern übernommen wird,  Poti ist nicht gleich Poti,

die müssen eben genau überprüft werden, und mapping sowieso anpassen.

Da wäre es ja schön wenn man den stepper garnicht braucht, alles nur Gewicht B|.  G

Ja, das ist leider immer nur in Verbindung mit der gesamten Einspritzbrücke zu bekommen. Bei der S4R 996 gab es das noch einzeln. Ich weiß was du meinst, Gerd. Sehe ich auch so. Auf dem Poti sind die Bezeichnungen eingeprägt. Ich gehe aber davon aus, das hier niemand den Umbau beginnt, der kein versierter Schrauber ist. Da fließt schon einiges an Hirnschmalz rein wenn es am Ende gut und zuverlässig funktionieren soll. Ich muss auch sagen, dass mich die Umsetzungen die ich bisher gesehen habe, im Detail nicht überzeugt haben. Gerade die Lösung mit der Verlängerung der Einspitzdüsenkabel. Das sieht bei Bursi z.B. ziemlich zusammengefrickelt aus...

Ich denke, im Sommer wird man die Drehzahlanhebung bei Kaltstart gar nicht benötigen. War zumindest bei meiner S4R 996 so. Den Hebel hab ich nie gebraucht. Problem ist aber bei der RS, dass wenn man die Lösung mit dem Hebel statt Stepper umsetzen möchte, muss der Zug dafür durch das Airboxunterteil und das Oberteil zum Lenker geführt werden. anders lässt sich die Ansteuerung mit dem starren Zug nicht realisieren. Und das möchte ich eigentlich nicht haben. Dann lieber den Stepper. :D

Bearbeitet von leifi
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Damit es nicht langweilig wird gibt’s wieder ein Update. ? Ich habe den Batteriehalter noch etwas modifiziert und den Schlauch vom Stepper zur DK des stehenden Zylinders mit einem Knick- und Scheuerschutz versehen. Jetzt gefällt es mir besser. Das Umpinnen am TPS war erfolgreich. Nach TPS-Reset stehen 2,6 Grad bei Leerlauf und 85 Grad bei Volllast. Sie sprang jetzt ohne Gas sofort an und lief mit leicht erhöhter Drehzahl. War ja noch kalt. Der Stepper funktioniert. Dann war das Airboxunterteil dran. Die Löcher für die Trichter müssen auf 78mm vergrößert werden. Dann noch 2 Löcher für die Benzinleitung und den Kabelbaum und sie ist fertig. Man kann übrigens den Serienluftfilter beibehalten, wenn man die hinteren Airboxstreben um 10-15mm verlängert. Jetzt kommt die letzte Baustelle....der Gaszug.

Gruß

Leif

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vor 8 Stunden schrieb Gerd_KW:

Leif is life ... nanana Nana ! 9_9  Aha, du hast ja schon ein DP-mapping drauf 

hole dir noch meine german.ini dann klappts auch mit den Bezeichnern  :x . G

:P Opus verfolgt mich wohl von der Wiege bis in die Kiste...:D Ja, ich habe schon das DP-Mapping. Ich denke aber, dass das schonmal modifiziert wurde denn ich komme mit dem Tank recht weit und sie läuft sehr gut.

Ist das ein Angebot, Gerd??? :P

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Hallo Leif, ich dachte du hättest umgebaut und wolltest mehr Leistung   9_9

Im JPDiag sieht man dass dein mapping v.  8/2006 ist , vermutlich noch Orignal

Kennst du TunerPro ? du kannst deine maps auslesen und mir schicken, dann kann ich

es mit dem Orig. vergleichen , dazu habe alle Tools und viele Orig. Maps vorrätig.

Im Bild JPDiag sieht man auch dass Fehler drin sind z.B. die unteren 3 Felder falsch

Mit meiner bearbeiteten ini Datei kann man mehr richtig anzeigen, bitte email.  G

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Hey Gerd. Klaro...Ich bezog das auf den derzeitigen Zustand. Für ein Termi-Mapping läuft sie sehr gut. Die meisten sagen, dass sie damit deutlich zu fett läuft und viel verbraucht. Das kann ich so nicht bestätigen.

TunerPro kannte ich bisher noch nicht. Aktuell habe ich mir TuneECU aufs Tablet installiert aber ich will sowas eigentlich nicht auf dem Tablet machen. Laptop ist mir lieber. Scheint mit TunerPro ja zu gehen. Ich installiere das mal und schaue was ich herunterladen kann.

Wenn ich davon ausgehe, dass die 999DK 16% mehr Fläche ggü. den RS-Klappen haben, müsste man theoretisch bei Vollast überall 16% mehr Einspritzzeit geben damit es wieder passt. :denk1: Bei Teillast ist das müsig. Die Daten der 999 zu kopieren dürfte nichts werden da ich die RS-Düsen fahre. Die RS-Düsen haben einen um 5% höheren Durchsatz als die 999 Düsen. Man müsste also theoretisch ein 999 Mapping nehmen und überall 5% Einspritzzeit wegnehmen...

Magneti-Marelli Injektoren

Auf der letzten Seite ist unten eine Tabelle. Die 999 hat IWP069 und die RS IWP189

Gruß Leif

Bearbeitet von leifi
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