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999er Shower Einspritzung für s4rs


MonacoMostro
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vor 2 Stunden schrieb Tieflader:

Ja die Rechnerplatte wird es für Batterie unterm Tank und ohne Baterie geben. Liegender Eprom hatte ich bisher nicht in erwägung gezogen, wäre natürlich machbar. Selbst nachträglich würde man nur 1 Winkel benötigen und das ganze gann um 90 Grad gedreht werden, bzw ich kann einen Carbon Winkel beilegen wo man sich es aussucht wo die ECU hingeschraubt wird. Bei mir machte es Platztechnisch keinen unterschied ob stehend oder liegend...

Bilder siehe link..

https://www.im-manufaktur.de/s4rs-aluminiumtank-

Der Halter ist schon sehr Aufwendig und entsteht gerade alsKompakt Version dehalb mag ich jetzt nix zu preisen sagen. ;)

Zum Tank, ich hab zu dem Original auch einen Alutank und einen Carbontank.

...

Giordano Loi hat ich auch schon im Auge. Vor allem wegen des Carbon Tanks den er gebaut hat. Der ist mir momentan aber optisch zu weit von Original weg. Du schreibst, dass du an einem Carbon Tank arbeitest oder schon einen hast... Wann bist du denn damit soweit und vertreibst du diesen dann auch??

Gruss

Max

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Auf Anfrage kann ich dann die S2 Carbon Tanks umbauen, einen eigenen Tank baue ich nicht, das lohnt sich nicht. Der Umgebaute Cabontank sieht dann von der unterseite aus wie der Alutank und fast ca 22 Liter. Bedingung ist dann die Baterie zu verlegen.

Wird dieses Jahr Sommer fertig sein.wenn die Form einmal fertig ist dann ist der Umbau kein Problem.

In Kombi mit der Carbon Sitzbank ist das schon erregung in der Öffentlichkeit:D

So ist die Originale Tankform erhalten, das ist mir wichtig wie genau dem gleichen grund der Carbon Sitzbank. Das Harmoniert perfekt. Der Unterschied zu dem schweren Kunststofftank ist enorm.

764_4764_875_carbon-tank.jpg

764_4765_875_carbon-tank.jpg

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vor 19 Minuten schrieb Tieflader:

Auf Anfrage kann ich dann die S2 Carbon Tanks umbauen, einen eigenen Tank baue ich nicht, das lohnt sich nicht. Der Umgebaute Cabontank sieht dann von der unterseite aus wie der Alutank und fast ca 22 Liter. Bedingung ist dann die Baterie zu verlegen.

Wird dieses Jahr Sommer fertig sein.wenn die Form einmal fertig ist dann ist der Umbau kein Problem.

In Kombi mit der Carbon Sitzbank ist das schon erregung in der Öffentlichkeit:D

So ist die Originale Tankform erhalten, das ist mir wichtig wie genau dem gleichen grund der Carbon Sitzbank. Das Harmoniert perfekt. Der Unterschied zu dem schweren Kunststofftank ist enorm.

Der Beitrag kommt jetzt echt wie gerufen. Haben uns schon gedacht wo die Lösung bleibt für den aufblähenden Kunststoff-Tank... sau gut!

Und schon sind die Jahresvorsätze 2018 dahin... wird nix mit Sparen 9_9

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Zurück zum Thema...999S und 999R haben den gleichen Drosselkörperdurchmesser?

Wie erfolgt das mit den unterschiedlichen Einspritzdüsenabstand dann für das S4RS-Steuerteil, ist ja erstmal S4R/S-ECU (Software) bei der die Düsen hinter den Klappen lagen die jetzt bei der 999 Drossel zuvor liegen?...oder habe ich das überlesen?

Bearbeitet von giradelli
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vor 1 Minute schrieb giradelli:

Der Carbontank ist mir persönlich too much, Alu kannst wenigstens zurück dengeln! ;) 

 

Allerdings stellt sich mir beim 22L Tank die Frage, wieso Ultra-Leichtbau wenn dann wieder 9 Sprit-Kg draufgepackt?...is keine Kritik mir persönlich fehlt nur der Zusammenhang, wer braucht auf der Renne schon Reichweite.

Carbontank kann ja lackiert werden, die Optik ist ja variabel. Ja guter Einwand mit dem Sprit, hier die Antwort. Weil jeder....Wirklich jeder S4RS Fahrer über die Reichweite klagt und mit gemachtem Motor nur ca 100 km Reichweite hat . Da macht fahren keinen Spaß mehr! Darum mehr Sprit. War die Tage bei MR Motorradtechnik. Dieter klagte das gleiche Lied:D Wer sagt denn das nur auf der Renne gefahren wird..?

Die Frage warum ich das tu ist einfach gesagt. Weil ichs kann ;) Die Kilos hole ich woanders wieder raus. Alle meine Moppeds sind mindestens 30 kg leichter gemacht. Die Prometheus über 50 kg !

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Du warst zu schnell, wollte das grad noch in Deinen Thread verschieben.

Ok. Ich leide auch unter zu wenig Sprit, aber Leben ist leiden, leide ohne zu klagen! :D

Ich zieh nur auf der Renne richtig am Kabel, bei 9-Beinahe-Engelchören dieses Jahr.:angel: noch öfter.

Bearbeitet von giradelli
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vor 2 Minuten schrieb giradelli:

Zurück zum Thema...999S und 999R haben den gleichen Drosselkörperdurchmesser?

Wie erfolgt das mit den unterschiedlichen Einspritzdüsenabstände dann für das Steuerteil, ist ja erstmal S4R/S-ECU (Software) bei der die Düsen hinter den Klappen lagen die jetzt bei der 999 Drossel zuvor liegen?

Ich könnte das fertige Mapping zur vefügung stellen wenn es hilft(Sommer). Das S4RS Mapping wird nicht laufen. Ja richtig S4RS 50 mm klappen mit unten liegenden Einspritzdüsen. 999, 54 mm mit Shower düse. Das Sprühbild der S4RS ist auch ein ganz anderes. Da kommen viele Faktoren zusammen die eingestellt werden müssten.

Wer das Geld nicht für ein Microtech Steuergerät ausgeben mag kann auch Ignitech nehmen. Gibt es auch bei Ducati Kämna oder hier günstiger direkt beim Hersteller.

http://www.ignitech.cz/en/vyrobky/ignijet/ducati/ignijet_ducati.htm

Man kann nie genug Sprit haben ;)

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vor 30 Minuten schrieb Tieflader:

Ich könnte das fertige Mapping zur vefügung stellen wenn es hilft(Sommer). Das S4RS Mapping wird nicht laufen. Ja richtig S4RS 50 mm klappen mit unten liegenden Einspritzdüsen. 999, 54 mm mit Shower düse. Das Sprühbild der S4RS ist auch ein ganz anderes. Da kommen viele Faktoren zusammen die eingestellt werden müssten.

Wer das Geld nicht für ein Microtech Steuergerät ausgeben mag kann auch Ignitech nehmen. Gibt es auch bei Ducati Kämna oder hier günstiger direkt beim Hersteller.

http://www.ignitech.cz/en/vyrobky/ignijet/ducati/ignijet_ducati.htm

Puhhh, extra Steuergerät for what, ist am Ende (vereinfacht) doch nur Software also ein Bitstrom?...früher war es ja ein Hokuspokus mit dem Ducati-ECUs bis sie endlich be-/überschrieben werden konnten. Das einzige was mir jetzt einfällt warum nicht das S4RS zu überschreiben ist, der Generationssprung von S4RS (IAW 5AM) auf 999 (IAW 59M ECU  - z.B. mit CAN-BUS)?...oder etwas anderes?

 

vor 30 Minuten schrieb Tieflader:

Man kann nie genug Sprit haben ;)

Genau, der kühlt schliesslich auch Kolben und Zylinder! :D

Bearbeitet von giradelli
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Dazu kann ich dir mehr sagen wenn ich beim Biggelaar war. Der stellt mir alles ein. Ich mach es noch einfacher. Hab gerade Girdano angefragt. Der müsste das Mapping auch haben.... Die haben da scheinbar diesen Umbau öfter gemacht. Hab auch ein Video von dem bekommen wie das bei offenen Trichtern lief.

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Kurzes Update: Giordano und Anhang haben nur ein neues mapping aufgespielt auf die original ECU,

Er hat die Original S4RS Ansaugstutzen verbaut ( was mir aber ohne anpassung zu viel verluste hat) 999 Drosselklappen plug and play, neues Mapping. Also sehr simpel. und es scheint sehr gut zu laufen. Mal schauen ob ich das mapping von ihm bekomme dann kann ich es euch weiterleiten

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Das klingt interessant. Somit wäre man mit den 670,00 € +\- plus dem geänderten Kabelbaum schon fertig. 

Hat er auch etwas zu dem Verbrauch gesagt? ;) Ich möchte mir nur ungerne eine Modifikation einbauen, mit der ich keine 100 Km mehr komme. Dann muss ich vorher einen Alutank von dir einbauen. Was kostete der Spaß noch gleich mit deinen Abmessungen?

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vor 51 Minuten schrieb Tieflader:

Kurzes Update: Giordano und Anhang haben nur ein neues mapping aufgespielt auf die original ECU,

Er hat die Original S4RS Ansaugstutzen verbaut ( was mir aber ohne anpassung zu viel verluste hat) 999 Drosselklappen plug and play, neues Mapping. Also sehr simpel. und es scheint sehr gut zu laufen. Mal schauen ob ich das mapping von ihm bekomme dann kann ich es euch weiterleiten

Ich habe die Stutzen gerade nicht vor Augen, aber wäre es nicht möglich, die RS Stutzen innen anzupassen? Also die Kante zu entfernene? :denk1:

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@ Tieflader: Bist Du dir sicher, dass der Carbon-Tank oben auf dem Bild (neben Deinem zugegebenermaßen sensationellen Alu-Tank) ein s2r tank ist? Ich würde behaupten, dass der von einer Einspritz-Monster, bzw. s4 oder Desmo s4r stammt (siehe Halterung und große Öffnung für Verschluss). Die sind von Haus aus vom Volumen viel größer als die späteren Kunststofftanks - da braucht man gar nichts umbauen - außer eben Eprom und Batterie plus den inversen Tank-Halter der alten Monster-Modelle.

Ich habe auf jeden Fall geplant, mein MO nach dem Umbau auf dem Prüfstand zylinderselektiv abstimmen zu lassen, halte das für die ideale Lösung. Ich möchte das neue Mapping dann am liebsten auch auf den originalen Eprom gespielt bekommen, ohne PC III oder ähnliches; allein schon, weil ich keine Lust auf die zusätzlichen Kabel und Bauteile habe. Es muss aber gesagt werden, dass bspw. der Termi ECU bereits von Haus aus mit den Elementen des Kits direkt super läuft - es ist also keinsefalls per se schlecht, auf ein bestehendes Mapping in identischer Konfiguration zurückzugreifen. Die Loi Airbox hat aber wohl ein größeres Volumen - würde sich das nicht auf die Einstellungen auswirken?

Ich habe in ITA nun gebrauchte 999s Ansaugkrümmer gekauft und bin gespannt, wie die passen, bzw. was Tieflader zu den erforderlichen Veränderungen zu berichten weiß.

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Wenn ich überlege das dass Termignoni Kit schon 10 L / 100 km gefressen hat. Und viele fahren damit rum. Ist auch bekannt das der stehende Zylinder da zu heiß wurde und es Motorschäden gab. Das heist es bedarf eines guten neuen Mappings, ergo wird der verbrauch mit den 999er Klappen nicht mehr sein als mit dem nicht perfekten Termignoni Mapping der S4RS Klappen. Die Reichweite bezüglich der S4RS haben wir ja hier schon bemängelt, da gibt es nur eins. Tank Tauschen! Der Alutank war ein Prototyp. Falls es wen hier noch Interessiert bezüglich Temperatur und Kühlung. Bin dieses Jahr an einer Entwicklung für die S4R und S4RS dran. ein 2 Teiliges Wasserkühlerset welches folgende Vorteile hat.

Zu den Thermischen Problemen der Monster wird es dann einen größeren Kühlungsgrad geben und zugleich Optisch deutlich verbessert werden.
Der Breite Frontkühler wird auf Rahmenbreite verkleinert und somit harmoniert er mit der Monster und dominiert nicht das Bild wie bisher.
Vorteil 2 :

Durch eine Carbon Luftführung wird das ganze effektiver gekühlt und gleichzeitig bekommt der hintere Zylinder deutlich mehr Kühlung. Die Monster liegt dann so auch besser im Wind und der CW Wert kann so verbessert werden. Auch der liegende Zylinder sollte durch diese Maßnahme profitieren. Das ganze im Plug und Play austausch. Somit kann eine weitere Thermische Belastung durch Leistungssteigerung wie für diesen Umbau hier deutlich reduziert werden. Optisch wird sich alles in Bauart und Optik der klassischen Monster einfügen, Optional in Silber oder Schwarz.

Meine S4RS hatte mit Termi Kit im Sommer schon mal über 114° Wasser Temp, das war zu viel. Deswegen ist Kühlung definitv ein Thema wer seine Monster eine Leistungsspritze geben möchte. Zumindest bei Aussentemperaturen im Sommer im Stadtverkehr.

@leifi die S4RS Stutzen bearbeiten macht keinen Sinn, denn es fehlt ja schon was wie oben im Bild gepostet. Die AMA Stutzen haben zum Beispiel ein Alu Inlay welches den Übergang von Klappen Unterteil zu Ansaugstutzen ohne Kante gewährleistet. Wie ebenfalls oben beschrieben bedarf es einer mechanischen bearbeitung der Klappen im Unterteil wo die dichtlippe sitzt. Wenn man die 999er Klappen ohne bearbeitung in die S4RS stutzen zwängt dann ist zu einem die Übergangskante da und die seitliche dichtlippe sitzt nicht richtig.

Laut Aussage soll dieses nicht perfekte zusammenspiel schon eine deutliche verbesserung der Leistung bringen, beseitigt man nun noch diese Wirbelstromkanten dann wird die efektifität nochmals deutlich erhöht.

Ich kann mich nur nochmals wiederholen, wenn die 999 Ansaugstutzen da sind werde ich berichten mit Bildern und bei gleicher oder niedrigerer höhe der Ansaugstutzen ist die bearbeitung der 999 Stutzen Kopfseitig die beste,schnellste und einfachste lösung. Andernfalls bin ich natürlich für Vorschläge offen :)

@MonacoMostro

Ja du hast recht S4, weis nicht warum ich auf S2 komme, vergaser Tank halt. Meine Tanks haben alle eine Aluplatte drin wo die Einspritzpumpe drin verbaut ist.

Das Bild dient nur als vergleich, Carbontank ist irgendwann dieses Jahr fertig (Kein Fixdatum)

Wie oben geschrieben versuche ich an das Mapping zu kommen was ich gerne weiterleite für die Original ECU. Wenn ich das Mapping bekomme von Giordanao, dann wäre es abgestimmt auf die Große Giordano Airbox mit 999 klappen. Hoffe alle Fragen beantwortet zu haben ;) mehr kann ich erst sagen wenn die Stutzen da sind

Bearbeitet von Tieflader
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Mir ist noch eine andere Idee zur Luftfilterlösung gekommen. Schaut euch mal die große Filterfläche des orginalen Filters an. Große Filterfläche ist immer zu bevorzugen da einfach mehr Luft durchgeht und man nicht extrem löchrige Filtermaterialien verbauen muss um überhaupt einen adäquaten Luftdurchsatz zu erhalten. Die Lösungen über seitliche Airboxkanäle lassen nur sehr kleine Filter zu die dann folglich aus extrem durchlässigem Material bestehen müssen um überhaupt genug Luft in die Airbox zu lassen. Das Problem ist ja eigentlich nicht die Airbox als solche sondern dass der originale Filter nichtmehr über die Trichter passt. Man könnte sich einfach aus z.B Schweißdraht (am einfachsten) ein Gerüst bauen, dass einen großflächigen Schaumstoffilter über die Trichter spannt. Das gibt eine sehr große Filterfläche und das Airboxvolumen samt Resonanzverhalten bleibt erhalten. Die Lösung ist z.B. im Crossbereich seit eh und je gängig und bei der 996 mit großer Zubehörairbox erhältlich.

MC-020-96   996R-998 001 20 procent.jpg

twin-air-power-flow-luftfilter-kit-ktm-husqvarna-2016.png

Bearbeitet von leifi
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Es gibt viele Lösungen und klar kann man gänzlich was neues bauen, wie sich das im Leistungs / Drehmoment verhalten auswirkt sieht man nur auf dem Prüfstand.

Die Leistungskurve ist von sovielen Dingen abhängig. Durchsatz von Luft, Klappengröße, Düsensprühbild, Benzindruck, Abstand Düse zu klappen, Ansaugweglänge, Ventilgröße, Beschaffenheit der Oberfläche des Ansaugkanals ( Wirbelkanten).

Zurück zu den Ansaugstutzen. Die 749 / 999 Ansaugstutzen sind da. Die passen besser als erwartet. Diese sind in der Höhe ganze 8 mm niedriger.

Die Gemischbildung bei der S4RS ensteht durch die unten liegende Einspritzdüse ja erst im Ansaugstutzen, von der 999 über der Drosselklappe.

Schon aus diesem Grund bevorzuge ich den kürzeren Ansaugstutzen der 999 um das Verhältnis wieder auszugleichen.

Ich habe ein paar Bilder gemacht um dieses verständlicher zu machen.

Ebenfalls habe ich mal das Problem der unterschiedlichen Dichtlippen eingezeichnet welches ohne aufwendigen umbau der S4RS Ansaugstutzen nicht möglich ist. Dazu käme noch die Wirbelkante.

Ich habe gerade einen leeren S4RS Kopf hier liegen wo man schön sehen kann wie der 999 Ansaugstutzen auf dem S4RS Kopf sitzt. Die Öffnungen des stutzens sind etwas kleiner weswegen ich diese auf S4RS Niveau auffräsen werde.

Die -8 mm Höhe der 999 Ansaugstutzen passt einfach perfekt auf den S4RS Kopf und reduziert das Maß der 999 Klappen und großen Airbox etwas aus. Erhöhen kann man das ganze immer noch.

Gebrauchte Ansaugstutzen der 999 sind ab 20 € / päärchen zu bekommen .

Falls es wen interessiert, die S4RS Ansaugstutzen wiegen 228 gr, 749 / 999 Ansaugstutzen 210 gr ;)

Mapping von Giordano ist leider nicht zu bekommen, da er es scheinbar auch nur von wem anders aufgespielt bekommen hat.

765_4767_875_999-drosselklappen.jpg

765_4768_875_999-drosselklappen.jpg

765_4769_875_999-drosselklappen.jpg

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765_4773_875_999-drosselklappen.jpg

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Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. :buttrock: Danke Marcel. Die fehlenden 8mm in der Höhe dürften aber dann im Rahmen ein neues Problem ergeben. Die Verbindungsbrücke zwischen den Drosselklappen und das Gasgestänge stehen mit den RS-Stutzen schon sehr dicht am Querrohr an. Mit den kurzen Stutzen liegen sie bestimmt an, oder

Bearbeitet von leifi
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Am einfachsten wäre da wohl eine Metallplatte als Zwischenstück. 999 Ansaugstutzen aufschneiden, bis nur noch die Grundplatte da ist, nach dem Vorbild ein Abbild aus Metall fräsen lassen und voila. Dann kommt man mit allem etwas höher und es passt wieder. Am besten wären natürlich eigens entwickelte Stutzen. Aber ob sich der Aufwand lohnt, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, die wären zu teuer in der Fertigung.

Das Material und das Gießen sind nicht das Problem, aber der Formenbau ist in den Mengendimensionen meistens ein sehr hoher Kostenfaktor.

Bearbeitet von html8976
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vor 12 Minuten schrieb html8976:

Am einfachsten wäre da wohl eine Metallplatte als Zwischenstück. 999 Ansaugstutzen aufschneiden, bis nur noch die Grundplatte da ist, nach dem Vorbild ein Abbild aus Metall fräsen lassen und voila. Dann kommt man mit allem etwas höher und es passt wieder. Am besten wären natürlich eigens entwickelte Stutzen. Aber ob sich der Aufwand lohnt, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, die wären zu teuer in der Fertigung.

Das Material und das Gießen sind nicht das Problem, aber der Formenbau ist in den Mengendimensionen meistens ein sehr hoher Kostenfaktor.

Klaro. Das ist die Lösung. Dafür musst du aber keinen Stutzen zersägen. Das geht einfacher. Bedenke aber, dass durch den  90° Winkel der Zylinder und dem Winkel der Stutzen, die Klappen theoretisch näher zusammenrücken wenn der Abstand zum Kopf steigt. Wenn man eine formschlüssige Verbindung haben will, kommt man um eine neue Verbindung zwischen den Klappen nicht herum. ;)

Bearbeitet von leifi
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