Zum Inhalt springen

Ducati Ladegerät geht nicht in Erhaltungsmodus


Colin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

nachdem ich letztes Jahr meine Evo gekauft habe gab es für den Winter ein Ducati Ladegerät dazu, da ich es einfach haben wollte und nicht immer Batterie ausbauen oder nen Kabellegen.

Jetzt hab ich über die Wintermonate festgestellt, dass das Ladegerät zwar läd aber nicht in den Erhaltungsmodus wechselt wenn die Batterie voll ist. Es leuchten immer nur die beiden LED's für Betrieb und Laden. Die dritte Grüne LED für die Erhaltung geht nie an.

Kennt jemand das Problem oder eine Lösung?

Ich möchte das Ladegerät nicht immer angeklemmt lassen, aber ich möchte sicher sein, dass wenn ich es mal vergesse das Ladegerät nicht einfach stumpf weiter läd und mir die Batterie zerstört.

Gruß Colin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise nimmt ein Bleiakku nur soviel Strom auf, wie er vertragen kann, bzw.. die Spannung erreicht ist. Den Rest wird bei einem humanen Ladestrom dein Lader in Wärme umwandeln.
Deine LiMa kümmert sich auch nicht darum, ob dein Akku voll ist, oder nicht. Trotzdem solltest du es nicht übertreiben. Wieviel Spannung liegt den an der Batterie an?
Kann auch sein, dass sie müde ist und deshalb die Ladeschlussspannung gar nicht mehr erreicht, also nie ganz voll wird und der Lader deshalb nicht in den Erhaltungsmodus geht.
Allgemein scheinen die Ducati Lader aber auch nicht viel zu taugen.


Gruß Kai
Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das selbe Problem. Das Ladegerät wechselt nicht automatisch in den Haltemodus, sondern bleibt immer im Lademodus.
Wenn ich das Ladegerät kurz abstecke und wieder anstecke ist sofort der Haltemodus aktiv.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Testastretta Evoluzione:

Hab das selbe Problem. Das Ladegerät wechselt nicht automatisch in den Haltemodus, sondern bleibt immer im Lademodus.
Wenn ich das Ladegerät kurz abstecke und wieder anstecke ist sofort der Haltemodus aktiv.
 

Also du lässt es dran und der Akku ist iwann voll. Wenn du dann kurz trennst und wieder verbindest ist es direkt in erhaltungsmodus ? Muss ich mal testen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diversen Querelen mit dem Ding habe ich auch das Ladekabel an einen Stecker des Intelli Charger gelötet. Vorher hatte ich dann meist das andere Anschlußkabel genommen und die Krokodilklemmen angeklemmt. Aber das war mir auf Dauer dann zu gefährlich, einmal hatte es mir die Sicherung rausgehauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb madmax:

Hab mir jetzt fürs Zweitmopped noch n Aldi Ladegerät gekauft, das lädt dann minimum 1h.

Dem Aldi-Lader würde ich definitiv mehr trauen. Habe auch seit Jahren so ein Teil von Penny, die gehen wunderbar und damit kannst du auch LiFePo laden.
Da hat man wenigstens eine vernünftige Anzeige und sieht auch, welche Spannung anliegt und in welchem Modus sich das Gerät befindet.

Mein Optimate benutze ich kaum, da weiß ich nie, was es gerade macht...

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LiFePo kannst Du mit jedem Gerät laden, so lange diese nicht völlig leer ist. Ich hatte mit noch den kleinen Procharger https://www.louis.de/artikel/procharger-compact-lade-und-diagnosegeraet/10003613?list=282980567&filter_article_number=10003613 mal im Angebot für 20€ geholt. Leider geht der immer nach voll in den Entsulfatierungsmodus, was die LiFePos schlecht ist. Da ich über kurz oder lang nur noch LiFePos haben werde, war das dann neben dem Ducati Lader auch ein Fehlkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zillo Mit dem Vertrauen in Ladegeräte von Discountern hab ich so mein Problem. Ich hab letztes Jahr eines von Norma gekauft. Zuhause angeschlossen und getestet. Das Gerät zeigte während des Ladens die Batteriespannung an und sollte dann auch in den Erhaltungsmodus wechseln. 

Nach dem Anschließen zeigte die Anzeige 13,4V. Als ich zehn Minuten später nochmal draufschaute, war die Anzeige bereits bei 15,8V, Tendenz steigend. Da ich bereits schon mal eine gegrillte Batterie und Steuergerät durch eine übereifrige LiMa an meiner AfricaTwin hatte, hab ich das tolle Gerätchen schnell wieder eingepackt und zurückgebracht.

War eventuell nur ein Einzelfall aber seitdem werden Batterien bei mir wieder mit einem Graupner Ultramat 15 aus dem Modellbaubereich geladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modellbaulader sind da sowieso das Beste, klar. Meines schaltet bei 14,4V ab und geht zuverlässig in den Erhaltungsmodus, was für LiPo nicht optimal ist, aber die soll ja auch nur 1-2 mal im Winter nachgeladen werden und gut. Dann wird abgeklemmt.


Gruß Kai
Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AndréK.:

Faszination der Technik... dreht bei dem Ducati-Ladegeräten mal den Netzstecker um.

Bei mir ist es einmal im Ladebetrieb, wenn ich den Netzstecker drehe ist es im Wartungsbetrieb. 

Der erste Beitrag und gleich einer der die Menschheit voran bringt. Sauberer Einstand! Solche Leute kann man hier brauchen ;-)

Von mir ein herzliches Willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Dann will ich mich mal einreihen. Die süße kleine Ducatilademaus mit 12V/1A Leistung hängt an der Duc über den Servicestecker bei der Werkstbatterie mit 12V/10AH, 2 Jahre alt, eine Saison benutzt. Die Batterie war nicht leer, aber auch nicht voll zu Ladebeginn. Es leuchtet nach 24h weiterhin nur die rote und die orangene LED. Die grüne LED = voll geladen bzw. Erhaltungsmodus will nicht angehen, obwohl theoretisch in Summe 24AH Strom abgegeben worden sein könnten (wir lassen jetzt die Ladekurve mal außer acht). Nach aus/einstecken bzw. herumdrehen des 220V Ladegerätsteckers wie hier im Fred beschrieben ist einmal die Kombi grün/rot und orange/rot im Wechsel abrufbar. Danke an AndréK.  für den Tip. Man kann sich´s also aussuchen, ob die Batterie voll ist oder geladen werden muss...ne echte italienische Zicke halt, die Lademaus...  :lmao:

Im Ernst: Das Gerät scheint Probleme zu haben in den Erhaltungsmodus zu wechseln. In der Anleitung steht übrigens, falls der Erhaltungsmodus=grün nach dem Laden nicht anspringt, wäre die Batterie altersschwach und sollte gegen eine neue getauscht werden, logisch ganz bestimmt... :naughty:

Bordspannung im Cockpit ist 13,2V nach 24h,  die sich nach 1 Minute bei Zündung=Ein auf 12,6V einpendelt.

Werde die Maus zukünftig in Abständen 10-15h dranhängen, Spannung im Cockpit kontrollieren und gut ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Duc-Lader vor 2 Wochen gekauft und auf Empfehlung meines :) gleich angeschlossen. Ging sofort auf laden. Bin dann aufgrund der Irritationen hier im Cafè am nächsten Tag wieder in die Garage gegangen und habe gesehen, dass der Maintenance Zustand eingeschaltet ist. Ich war jetzt noch mehrfach nachschauen und hab immer den grünen Erhaltungszustand gesehen. Also scheint das Teil bei mir richtig zu funzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ja Oliver dat ist normal ,das das nicht in den erhaltungs Modi von alleine springt

steck es mal aus (230V seite) und wieder ein dann müste die Grüne Led an sein

habe meins schon zwei jahre und stecke es aus und wieder ein, und die Gelb wechselt auf die Grüne Led

 

Gruß Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es Dir aussuchen, wenn Du den 220V Stecker umgekehrt wieder einsteckst, wird die LED rot oder grün, je nach gusto. Einfach ein paar mal hintereinander machen. Details hatte ich ja oben bereits geschrieben....:D

Bearbeitet von VauZwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natrl. ein totaler Krampf, vermutlich sind die Schwellen viel zu hoch

die eine ältere Batte nicht mehr errreicht .  Kauft euch eiin Multi und haltet es da dran. :S

Das mit dem Stecker umdrehn ist Unsinn , steckt ihn gleichrum wieder ein und es geht genauso

wenn nicht einen neuen FI Schalter kaufen oder Stromanbieter wechseln.  :) . G 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.