Zum Inhalt springen

Kauf einer Ducati 900i.e.


catwoman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ach ja, ich habe da noch 2 Fragen9_9

Wenn die Monster auf dem Seitenständer steht, kann man sie ja nicht starten im Leerlauf damit sie warm wird bevor man losfährt. Das habe ich bis dato immer so gemacht und mich in der Zeit eingepackt. Hatte ich so noch bei keiner. Kann man das umgehen irgendwie oder gar ändern?  Draufsetzen und einpacken geht auch, finde ich umständlicher.

 

Dann wollte ich sie gerne mit einem Felgenband verschönern. Sie hat ja nun keine schwarzen Felgen und ich weiß gar nicht ob es gut aussehen würde und in welcher Farbe....was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch zur Monster, sieht nett aus.
Eine kleine Frage aus Interesse an die Runde hier:
Geht da ein Rohr von an der Hinterradbremse weg? Wenn ja, was tut es?

Den Bremssattel abstützen, damit er unter Last nicht abreißt.


Gruß Kai
Gesendet mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb catwoman:

Ach ja, ich habe da noch 2 Fragen9_9

Wenn die Monster auf dem Seitenständer steht, kann man sie ja nicht starten im Leerlauf damit sie warm wird bevor man losfährt. Das habe ich bis dato immer so gemacht und mich in der Zeit eingepackt. Hatte ich so noch bei keiner. Kann man das umgehen irgendwie oder gar ändern?

Wieso geht das nicht? Würde jetzt sagen bei unserer M5 geht es. Du solltest eine luftgekühlte Maschine aber eh' nicht zu lange im Stand laufen lassen, habe hier schon was von glühenden Krümmern nach wenigen Minuten gelesen. Wir fahren immer direkt nach dem Anlassen los. Lediglich die (wassergekühlte) SV ließ ich warmlaufen, weil die mit ihren Vergasern gerne ausging und ruckte, wenn sie kalt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb zillo:


Den Bremssattel abstützen, damit er unter Last nicht abreißt.


Gruß Kai
Gesendet mit Tapatalk

War das Serie? Hab die Dark und diese Stange noch nie gesehen, ist mein Moped krank?

 

Bzgl. Seitenständer. Meine Startet auch nicht bei ausgeklapptem Ständer, egal was die Kupplung tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Warmlaufen ist eh nur so eine Manie. Kann man auch sein lassen. Die ersten km sollte man halt etwas "langsamer" angehen das reicht völlig aus. Deine Reifen sind ja auch noch kalt, das ändert das Warmlaufen ja nicht :-)

 

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb STG-86:

Erstmal Glückwunsch zur Monster, sieht nett aus.

Eine kleine Frage aus Interesse an die Runde hier:

Geht da ein Rohr von an der Hinterradbremse weg? Wenn ja, was tut es?

Das ist die Bremsmoment-Abstüzung. Die ist im dem Fall am Motor. Das Bremsmoment wird nicht wie üblich auf die Schwinge übertragen sondern am Motor abgestützt. Hintergrund ist wohl das Reduzieren des Stempel Effekts. Der bremsanker ist ohne diese Stange komplett radial beweglich.

VG Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Catwoman!

Prinzipiell eine sehr schöne Monster, die Du Dir da gekauft hast. Ist inzwischen ja nicht mehr so einfach eine schöne "Alte" zu bekommen. Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die ich optisch gar nicht passend finde. Manchmal kommt mir vor, es wird einfach Zubehörzeugs drangepappt, ohne dass man irgendeine Ahnung von Ästhetik hat. Nur weil es Carbon ist, heißt das noch lange nicht, dass es schön ist! Die Kennzeichenhalterung finde ich z.B. arg hässlich. Da ist jedes schnöde Blech schöner!
Die originalen Töpfe finde ich hingegen sehr gelungen von Ducati. Besonders von hinten ist die zusammenlaufende Linie der beiden Püffe eines DER optischen Herausstellungsmerkmale der Monster. Tja, die Sitzbank ist jetzt optisch echt ganz böse, aber da bin ich eher Pragmatiker. Wenn die Funktion passt, darf die Optik leiden.

Gratuliere zur Bella!!!

Robert

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb coffee:

Das mit dem Warmlaufen ist eh nur so eine Manie. Kann man auch sein lassen. Die ersten km sollte man halt etwas "langsamer" angehen das reicht völlig aus. Deine Reifen sind ja auch noch kalt, das ändert das Warmlaufen ja nicht :-)

 

coffee

Ja das ist die eine Seite der Medallie. Aber erstmal MUSS das Mopped im Leerlauf auf dem Seitenständer laufen!

Am Ständer ist ein Schalter, der beim Ausklappen aktiviert wird, an der Kupplung ein Kontakt der geschlossen ist wenn du den Hebel ziehst. Auch ist der Leerlauf verschaltet. Vermutlich ist eins von den drei Elementen Defekt. Alles wäre TÜV relevant. Nebenher gesagt mit defekter Elektrik rumeiern ist auch nicht sicher. 

Ob man jetzt warmlaufen lässt oder nicht ist da mal grad echt egal :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum neuen Mopped. Hatte die 900Sie mal in derselben Farbe...

Die Bremsmomentabstützung war nicht Serie. Hat wohl jemand nachgerüstet.

Für den Seitenständer gibt es einen Umbausatz. Ist ein Kabel, das in 2 Minuten eingebaut ist. Dann läuft sie auch auf dem Ständer.

Sobald dann ein Gang eingelegt wird (bei ausgeklapptem Ständer) geht sie aus. Also alles TÜV konform.

Gibts z.B. beim Chris: http://www.desmoworld.com/shop/ducati-monster/m600-m750-m900/elektrik/desmoworld-seitenstaender-umbau.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb coffee:

Das mit dem Warmlaufen ist eh nur so eine Manie. Kann man auch sein lassen. Die ersten km sollte man halt etwas "langsamer" angehen das reicht völlig aus. Deine Reifen sind ja auch noch kalt, das ändert das Warmlaufen ja nicht :-)

 

coffee

Unsere 696 ist kalt schon eine Zicke. Gerade dieser alberne Starthebel ist für einen Einspritzer echt Mist. Bevor die einem in der ersten Kurve ausgeht, lasse ich sie auch eher etwas warmlaufen. Normal müßte man das aber nicht, Aber normal laufen Einspritzer auch völlig unspektakulär warm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Monsterchris:

Glückwunsch zum neuen Mopped. Hatte die 900Sie mal in derselben Farbe...

Die Bremsmomentabstützung war nicht Serie. Hat wohl jemand nachgerüstet.

Für den Seitenständer gibt es einen Umbausatz. Ist ein Kabel, das in 2 Minuten eingebaut ist. Dann läuft sie auch auf dem Ständer.

Sobald dann ein Gang eingelegt wird (bei ausgeklapptem Ständer) geht sie aus. Also alles TÜV konform.

Gibts z.B. beim Chris: http://www.desmoworld.com/shop/ducati-monster/m600-m750-m900/elektrik/desmoworld-seitenstaender-umbau.html

 

 

Diese Momentabstützung kommt ursprünglich aus der 851 bzw. 888. und dort aus der Racing Modellen.

Der Rahmen samt Schwinge und Bügel kommt auch daher. Das wurde schon ab Werk teilweise so gebaut.

meist an den S-Modellen. War bei mir auch so.

Weiss jetzt nicht wie man auf Dark kommt. Wenn ich das richtig sehe ist das eine der seltenen 900 ie S-Modellen. 

Öhlins federbein, aluschwinge mit Bügel und voll einstellbare Showa Gabel.

Tolles bike.

Bearbeitet von enspiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Breisgauer:

Wieso geht das nicht? Würde jetzt sagen bei unserer M5 geht es. Du solltest eine luftgekühlte Maschine aber eh' nicht zu lange im Stand laufen lassen, habe hier schon was von glühenden Krümmern nach wenigen Minuten gelesen. Wir fahren immer direkt nach dem Anlassen los. Lediglich die (wassergekühlte) SV ließ ich warmlaufen, weil die mit ihren Vergasern gerne ausging und ruckte, wenn sie kalt war.

Das geht wirklich nicht. Alle die ich mir angeschaut habe, standen auf einen Werkstattständer und die sagten mir anders ginge es nicht. Ständer raus.....aus. Ok, wenn ich drauf sitze und den Gang einlege, gingen meine bisher aus Sicherheitsgründen aus wenn mal den Ständer mal vergessen sollte. So kenne ich das eigentlich.

Aber man kann sich ja an alles gewöhnen......

Helm auf und Handschuhe an dauert ja nicht so lange aber Du kennst das ja, man gewöhnt sich so ein Ritual an:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb zillo:

Die muss auch bei ausgeklapptem Ständer starten, erst wenn du die Kupplung ziehst, muss sie ausgehen.


Gruß Kai
Gesendet mit Tapatalk

Danke Kai!

Da musste ich selbst gerade schauen, stimmt. Da ist ein Schlauch, das der dort nicht hin gehört ist mir jetzt nicht so aufgefallen. Da sie ja noch beim Händler steht und ich sie noch abholen muß, werde ich mal fragen.

Vielleicht ist das für die Lachgaseinspritzung unter der Soziusabdeckung:D:D

Ne kläre ich ab und das mit dem Starten auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Breisgauer:

Unsere 696 ist kalt schon eine Zicke. Gerade dieser alberne Starthebel ist für einen Einspritzer echt Mist. Bevor die einem in der ersten Kurve ausgeht, lasse ich sie auch eher etwas warmlaufen. Normal müßte man das aber nicht, Aber normal laufen Einspritzer auch völlig unspektakulär warm...

Hatte bis jetzt nur Vergaser, keine Einspritzer aber ist ja immer für den Motor besser eigentlich. Werde das dann mal ausprobieren und mal schauen wie die Lady das gerne haben möchte:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@enspiro: Die Bremsmomentabstützung war 1999 und 2000 an der Monster 900 S Serienausstattung. Vorher hatte schon die 900er SuperLight und einige 888er diese Bremsmomentabstützung montiert. Das OEM-Öhlins-Federbein sowie einiges Carbon-Geraffel  war Sonderausstattung an der Monster S, die einstellbare Showa-Gabel hatte vorher z-B. 1996 auch schon die normale Monster 900 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Hebel ziehen geht sie nicht aus, wenn der Ständer draußen ist und du im Leerlauf N bist.
Solltest du dann aber den ersten Gang einlegen, während der Ständer draußen ist. Dann geht der Bock aus.
Das ist der Ständerschalter.

Der Kupplungsschalter funktioniert sozusagen anders herum.
Er verhindert dass du die Maschine, sollte sie sich im ersten Gang befinden, ohne gezogene Kupplung, starten kannst.
Mit gezogener Kupplung und im ersten Gang - dann kannst du starten.
Das ist die Funktionsweise des Kupplungsschalters.
Der Schalter der auf der schaltwalze liegt, das ist der neutralschalter.
Dieser sagt deinem Steuergerät: Leerlauf N ist eingelegt. Du kannst ohne die Kupplung zu ziehen und mit oder ohne ausgeklapptem Seitenständer den Motor starten.

Das als grober Überblick.
Es gibt gerade für die alte Monster aber auch so einiges an Überbrückungselwktronik.
Davon würde ich aber die Finger lassen.

Denn wie schon richtig gesagt wurde: diese 3 schaltmechanismen sind TÜV relevant.
Und nicht nur das: sie dienen auch deiner Sicherheit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb buxxdehude:

Beim Hebel ziehen geht sie nicht aus, wenn der Ständer draußen ist und du im Leerlauf N bist.
Solltest du dann aber den ersten Gang einlegen, während der Ständer draußen ist. Dann geht der Bock aus.
Das ist der Ständerschalter.

Der Kupplungsschalter funktioniert sozusagen anders herum.
Er verhindert dass du die Maschine, sollte sie sich im ersten Gang befinden, ohne gezogene Kupplung, starten kannst.
Mit gezogener Kupplung und im ersten Gang - dann kannst du starten.
Das ist die Funktionsweise des Kupplungsschalters.
Der Schalter der auf der schaltwalze liegt, das ist der neutralschalter.
Dieser sagt deinem Steuergerät: Leerlauf N ist eingelegt. Du kannst ohne die Kupplung zu ziehen und mit oder ohne ausgeklapptem Seitenständer den Motor starten.

Das als grober Überblick.
Es gibt gerade für die alte Monster aber auch so einiges an Überbrückungselwktronik.
Davon würde ich aber die Finger lassen.

Denn wie schon richtig gesagt wurde: diese 3 schaltmechanismen sind TÜV relevant.
Und nicht nur das: sie dienen auch deiner Sicherheit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das werde ich dann mal probieren. Bekomme das schon hin und man kann sich ja auch umstellen bzw. neu lernen:D  Zum Thema Elektronik, da würde nie ran, das sollen die Fachleute tun wenn etwas ist. Ich bin absolut kein Bastler, sehe mich ehe in der Rolle eines Pflegers für die Monster. Man muß auch seine Grenzen kennen und akzeptieren. Ist besonders beim Fahren wichtig. Leider hatten 80% der Monster, die ich mir angeschaut hatte, einen Seitenrutscher. Hatten die Leute zwar schön versucht zu retuschieren aber nicht gut genug:( Man kann sich zwar nie davon frei sprechen aber ich habe da so meine Theorie als alter Hase. Sorry alte Häsin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Martin E.:

@enspiro: Die Bremsmomentabstützung war 1999 und 2000 an der Monster 900 S Serienausstattung. Vorher hatte schon die 900er SuperLight und einige 888er diese Bremsmomentabstützung montiert. Das OEM-Öhlins-Federbein sowie einiges Carbon-Geraffel  war Sonderausstattung an der Monster S, die einstellbare Showa-Gabel hatte vorher z-B. 1996 auch schon die normale Monster 900 ...

Ok, das ist eine 2000er. Super Info!!!! Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Matze: Ist der Geber für die "N" Anzeige der selbe der auch "sagt" dass der Motor trotz Ständer starten darf?

Kupplungsschalter funktioniert bei mir wie von dir beschrieben, nur kann ich weder bei "N" noch mit Kupplung noch im 1ten Gang starten, wenn der Ständer ausgeklappt ist. Bist du dir sicher dass die Einstellung bei der 900 i.e. so sein sollte wie von dir beschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb STG-86:

@ Matze: Ist der Geber für die "N" Anzeige der selbe der auch "sagt" dass der Motor trotz Ständer starten darf?

Kupplungsschalter funktioniert bei mir wie von dir beschrieben, nur kann ich weder bei "N" noch mit Kupplung noch im 1ten Gang starten, wenn der Ständer ausgeklappt ist. Bist du dir sicher dass die Einstellung bei der 900 i.e. so sein sollte wie von dir beschrieben?

Hey
der Neutralschalter ist dafür da dass du ohne gezogene Kupplung im Leerlauf starten kannst.

Für die M5 Monster gilt das zu 100% was ich oben erläutert habe.

Hm dein Problem müsste ich mal kurz sortieren:
Mit gezogener Kupplung kannst du immer starten, richtig?
Sobald dein Ständer ausgeklappt ist, ist es egal ob du den Kupplungshebel ziehst oder ob du im N oder 1.gang bist, du kannst nicht starten?

Von den alten Monstern habe ich leider keine Ahnung. Es kann anders sein als bei der M5 Monster. Aber warum sollte es das?


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.