Zum Inhalt springen

Kettenmax ausprobiert


Breisgauer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich mal den Kettenmax ausprobiert: http://www.kettenmax.com/shop/index.php?page=product&info=3

Es ist etwas Gefummel, aber es kam ordentlich Dreck runter. Also nicht perfekt, aber was besseres kenne ich auch nicht. Was nehmt Ihr denn so zum Kette reinigen? Habe erst etwas Diesel reingemacht und dann Kettenreinigungsspray genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel ging nicht daneben. Lediglich der Ablauf war etwas kurz und ist gelegentlich aus dem Auffangglas gerutscht. Werde ich nächste mal ein höheres Glas nehmen oder was drunter packen. Ansonsten nur ein paar Spritzer auf die Unterlage, das ist im Vergleich zu früheren Reinigungsaktionen minimal.

Ich war überrascht, wieviel Sand aus der Kette kommt. Das war gefühlt eine Hand voll im Glas und bestimmt noch nicht alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...benutze den Kettenmax schon seit über 10Jahren. Nach 11/2 Dosen Bremsenreiniger schaut die Kette blitzeblank aus und der ganze Schmotsch ist raus.

Man muss natürlich dann auch wieder ordentlich fetten.

Zum g'schten reinigen gibt's meiner Meinung nach nichts besseres. Zumindest hab ich bis jetzte noch nichts gefunden...

 

Grüsse

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze auch den Kettenmax. Bestes Ergebnis ist mit Bremsenreiniger, wobei ich da immer skeptisch bin, dass der nicht doch die O-Ringe angreift. Alles andere "verschmadelt" aber nur. Anschließend nehm ich spezielles aus der Sprühdose, trage es aber auch mit dem Kettenmax auf. 

Trotzdem ist und bleibt die Kettenreinigung bei mir eine Sauerei. Es geht also wohl auch ohne den Kettenmax 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsenreiniger wäre mir jetzt doch - rein gefühlt - zu aggressiv. Mir geht es auch weniger um das totale Entfetten als um den Sand/Staub. Den holt der Diesel in großen Mengen raus, auch wenn sicher immer noch genug drin ist. Aber der eine Zentimeter Bodensatz im Marmeladenglas gibt mir ein gutes Gefühl, der Kette was gutes zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass mit dem Angreifen der O-Ringe und Kettenmax:

Einige scheinen mit dem Kettenmax viel Glück zu haben. Ich hatte eine neuwertige ENUMA Kette am Bike, und nach 3-4x Reinigen mit dem Kettenmax waren auf einmal mehrere Glieder fest. Klar, jetzt könnten einige sagen benutz DID Ketten ;)

Beim Hantieren mit dem Kettenmax kann man nix falsch machen, Bedienfehler schliesse ich aus. Ich reinige mein Bike sehr oft, den Kettenmax habe ich aber danach weggeschmissen. Reinige mit WD40, die Kette wird richtig sauber. Danach kommt weißes S100 drauf. 

Kann also auch doof laufen, muss aber nicht. 

Bearbeitet von LDB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon viel ausprobiert der Kettenmax funktioniert ganz ordentlich, man kann mit dem Kettenmax nach der Reinigung auch super sauber neues Kettenspray auftragen!

Von WD40 kann ich nur abraten das schadet definitiv den Ringen auf Dauer.

Ich benutze regelmäßig Petroleum, etwas davon auf den Lappen und die Kette ist super schnell sauber.

Seitdem benutze ich den Kettenmax nur noch sehr selten, weil die Kette eigentich nie richtig eingesaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Breisgauer:

Bremsenreiniger wäre mir jetzt doch - rein gefühlt - zu aggressiv. Mir geht es auch weniger um das totale Entfetten als um den Sand/Staub. Den holt der Diesel in großen Mengen raus, auch wenn sicher immer noch genug drin ist. Aber der eine Zentimeter Bodensatz im Marmeladenglas gibt mir ein gutes Gefühl, der Kette was gutes zu tun.

Jop, Bremsenreiniger ist scho ne bisserl heftigere Liga als Diesel/Petroleum, vor allem hast bei Diesel/Petroleum den Vorteil das beide noch selbstschmierend sind, bei Bremsenreiniger ist danach ja gar kein Fett mehr auf der Kette ^^

 

vor 3 Stunden schrieb LDB:

Dass mit dem Angreifen der O-Ringe und Kettenmax:

Einige scheinen mit dem Kettenmax viel Glück zu haben. Ich hatte eine neuwertige ENUMA Kette am Bike, und nach 3-4x Reinigen mit dem Kettenmax waren auf einmal mehrere Glieder fest. Klar, jetzt könnten einige sagen benutz DID Ketten ;)

Beim Hantieren mit dem Kettenmax kann man nix falsch machen, Bedienfehler schliesse ich aus. Ich reinige mein Bike sehr oft, den Kettenmax habe ich aber danach weggeschmissen. Reinige mit WD40, die Kette wird richtig sauber. Danach kommt weißes S100 drauf. 

Kann also auch doof laufen, muss aber nicht. 

Ging mir am Anfang auch so mit der Regina Kette von der Monster, die hat das beim Kettenmax beiliegende Kettenreinigungsmittel absolut nicht vertragen und hat nen Tag später ausgesehen wie nach ner Woche in Salzwasser ^^

Seitdem ich komplett auf Petroleum umgestiegen bin ist alles super - jetzt reinige ich die Kette mitm Kettenmax damit der grobe Schmodder weggeht und wisch sie dann mit Petroleum auf nem Lappen wieder blitzeblank, danach gibts ne ordentliche Ladung Weißes Kettenfett und alles super :D

Bearbeitet von Roizan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb CosyOne:

Von WD40 kann ich nur abraten das schadet definitiv den Ringen auf Dauer.

Ich benutze regelmäßig Petroleum, etwas davon auf den Lappen und die Kette ist super schnell 

Also zumindest dieser Test hier sagt das WD40 nicht schade... außerdem ist WD40 nicht viel anderes als Petroleum mit ein paar Zusätzen... woher hast du denn deine Erkenntnisse das es schadet?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Basstler:

Also zumindest dieser Test hier sagt das WD40 nicht schade... außerdem ist WD40 nicht viel anderes als Petroleum mit ein paar Zusätzen... woher hast du denn deine Erkenntnisse das es schadet?

Ja ich denke da wird er des gleiche an Info haben wie die meisten, sprich vom Hören-Sagen - ich weiß noch als Bub vom Radl als ich da mal die Kette mit WD40 sauber gemacht hab hat mein Vater direkt geschrien "ja spinnst du, kein WD40! da wird die Kette fest, des macht deine Kette kaputt"

Allerdings erklärt sich das dann dadurch das WD40 keine Schmierfähigkeit hat, weils eigentlich nix anderes ist als gereinigtes und parfümiertes Petroleum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Basstler:

Also zumindest dieser Test hier sagt das WD40 nicht schade... außerdem ist WD40 nicht viel anderes als Petroleum mit ein paar Zusätzen... woher hast du denn deine Erkenntnisse das es schadet?

 

Weil aus einem anderen Forum mal jemand den Hersteller nach einer defekten Kette angeschrieben hat und dieser es bestätigt hat, auf einem Lappen sprühen und abwischen ist ok aber nicht die ganze Kette damit einsprühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb CosyOne:

Von WD40 kann ich nur abraten das schadet definitiv den Ringen auf Dauer.

 

Diese Info ist schlicht falsch ;) Ähnlich dem Foren-Mythos "14er Ritzel killt die Schwinge".

WD40 unterkriecht den Rost und verdrängt Wasser. Schmieren tut es nur minimal, deshalb ist es absolut kein Schmiermittel-Ersatz. 
Und es gibt genug Forenbeiträge, aber besser(!) sogar richtige Tests die belegen dass O und X- Ringe auch nach wochenlangem Einlegen in WD40 (kein Vergleich zum Einsprühen der Kette beim Reinigen, bzw, wenn man es sogar nur auf den Lappen aufsprüht und die Kette dann nur abwischt), die Größe und die Reißfestigkeit beibehalten. Von Materialermüdung war auch nicht zu sprechen. 

Man darf einfach nicht vergessen nach dem Reinigen die Kette wieder richtig einzuschmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LDB:

WD40 unterkriecht den Rost und verdrängt Wasser

...das sollte es eigentlich tun.

Mach mal WD40 in ein Reagenzglas oder was ähnliches, gib Wasser dazu und schüttel mal.

Dann wirst mal sehen wie toll WD40 das Wasser verdrängt.

Was ich damit sagen will, nur weil ich hier ständig WD40 höre, das ist das allerletzte Mittel am Markt.

Rein von den 'beworbenen' Eigenschaften gibt es zig andere und vor allem bessere Produkte in diesem Segment.

Das Zeug kannst nur zum putzen her nehmen (Felgen reinigen) und sonst zu gar nichts.

Als Schmiermittel-Ersatz, wie Du schon richtig schreibst, auf keinen Fall verwenden ! 

 

Grüsse

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich wie Sven - mein Favorit derzeit kommt von Brunox (Turbo-Spray) und greift ausdrücklich Gummi etc nicht an!

(Brunox warden viele aus dem MTB-Bereich kennen wg des Gabel-Deo's)

 

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

ich nutze bei meinem Baby S100 Kettenreiniger. Erst mit einer weichen Bürste, danach nochmal mit 'nem Lappen drüber putzen und sauber wischen. Nach ca. 30 min sprühe ich die Kette mit weißem Kettenspray (auch S100) ein und lass es über Nacht trocknen. Diese Mittelchen nutze ich, weil ich mit diesen die beste Erfahrung gemacht habe. Aber Erfahrung ist was was jeder selbst machen muss.

 

by Franky

Achso ich nutze DID Ketten :buttrock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die letzten Jahre vor allem S100 und Dry Lube verwendet und auch mit dem Kettenmax gereinigt. Ich war sagen wir einmal durchschnittlich zufrieden und habe dann Anfang letzten Jahres auf HKS Kettenschmiere umgestellt. ICH empfinde das Reinigungsergebnis mit deren 2-stufigen System am besten. Außerdem ist das Schmieren mit dem "Aufträufler" ( ist halt einreich eine kleine Flasche wie früher beim Nähmaschinenöl) am exaktesten wenn auch am zeitintensivsten. Die Intervalle des Nachschmierens haben sich definitiv vergrößert, wenngleich ich firmeneigene Angaben von 2500km? für reine Phantasie halte.

Mal schauen was die Lebensdauer der Kette sagt - ist ja letztendlich das entscheidende Kriterium.

Gruß

Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.