Zum Inhalt springen

Heckumbau Urmonster


JoF91
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Liebe Gemeinde,

Ich weiß, das Thema wurde schon zu genüge diskutiert, aber dennoch komme ich gerade nicht weiter.

Ich möchte bei meiner neuen Urmonster das Heck kürzen, bin mir aber noch nicht sicher wie kurz. Die Überlegung ist, ein Halter von Tomotei anzubringen. Sieht eigentlich sehr sauber aus.

Gestern habe ich das ganze Plastik/Carbon geraffel am Heck einmal abgebaut und dann festgestellt, dass der seilzug meiner Sitzbankabdeckung komplett durch den hinteren Teil des Rahmens läuft.

Wie habt ihr das geregelt? Oder habt ihr irgendwelche Ideen dazu?

6768ca0a97ce23c4430fdace0b36c411.jpgdc47cdb5e54739823de4cd65fda07613.png3704a73c0847242d39f66610f3d3a91d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

aus gegebenen Anlass würde ich gern etwas dazu loswerden.

Ich habe mein Heck selbst auch am Schloss gekürzt!

 

p0470ezj98.jpg

 

Der Kennzeichenhalter wurde von mir entworfen und ausgelasert. Er wird, genau wie die Variante von Dir, an der Heckleuchte befestigt.

ABER, ich würde den Träger heute anders befestigen, da durch die Vibrationen, das Blech an den Schweißpunkten zum Rahmen reisst!!!
Habe ich vor ein paar Wochen instandgesetzt und in diesm Zuge auch gleich den Träger etwas abgeändert!
Muss hierzu nur mal noch Bilder machen.
Am Träger habe ich Bügel befestigt, die sich gegen die Schrauben des Sitzbankschlosses abstützen. Erste Rüttelproben waren vielversprechend.

Den Seilzug der Sitzbank kann man mit den Haltegummis so zurückbinden, das er nicht stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Träger jetzt seit 2004 dran und bin damit ca. 60Tkm gefahren.

Die Risse an den Schweißnähten hab ich letztes Jahr im Sommer erstmal durch Zufall gesehen. Man sah sie kaum, allerdings noch rechtzeitig, in Form von kleinen Rostspuren.

Evtl. komm ich nächste Woche mal zum Fotos schiessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist mittlerweile der Kennzeichenhalter von Carbon Michel dran: http://shop.carbon-michel.de/epages/2b4a0d9a-36d6-4d36-804a-c8f49b7b4724.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/2b4a0d9a-36d6-4d36-804a-c8f49b7b4724/Products/MKH1

Der Seilzug läuft unterhalb des Beifahrersitzes, auf dem zweiten Bild sieht man den Zug aufgeklappt.

Sieht auf dem Moped dann so aus:

 

Foto0237.jpg

Foto0262.jpg

Heckansicht.jpg

Bearbeitet von Sunny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2017 um 14:17 schrieb JoF91:

...
Das mit den Vibrationen ist uns gestern Nacht auch gekommen.

Dass der Träger zum Vibriren neigt, ist bei dieser Konstruktion naheliegend. Aus diesem Grund und da ich wegen der längeren Sitzbank 15 mm weiter nach hinten musste, habe ich von Anfang an einen zusätzlichen Winkel mit entsprechenden Gewinden verschraubt. Konnte damit auch die Ausrichtung des Rücklichts feinjustieren.

Gruss

Max

IMG_6931.JPG

IMG_6932.JPG

IMG_6918.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für eure Bilder!!!

Habe mir den Kennzeichenhalter mal bestellt. Mal sehen, wie wir das ganze dann sinnvoll umsetzen.

 

@Maximum: Sehr schönes Motorrad hast Du da!! Und wiedereinmal kommt die Überlegung zurück, nicht doch noch auf Stummel umzusteigen. Sieht doch um einiges besser aus!

Bei Dir sieht das Heck allerdings etwas anders aus, würde ich sagen! Irgendwie wird es schon werden. Bin schon ganz heiß auf den neuen Hintern meiner zweiten Frau ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das, die Hinweise der Monstertreiber mit dem Sitzbankschloss-Zapfen (so will ich das mal nennen), helfen nur bedingt, da bei den ersten Monstern, der Aufbau vom Sitzbankschloss anders ist und auch die Rahmenkonstruktion minimal anders.

 

Ich denke, morgen komm ich mal in die kalte Garage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Hab es heute mal geschafft, die Bilder zu schiessen!

 

Also, Dein Sitzbankschlosssystem sollte wie auf dem folgendem Foto (ist schon etwas älter) ausschauen...

 

c0k83.jpg

 

Die Befestigungsschrauben des Sitzbankschlosses gehen ja nach unten durch. Dort hab ich längere Schrauben verwendet, um die Abstützungen anzubringen.

Ich habe nur noch längere Schrauben verwendet, da ich gleich noch eine Gepäckbefestigung konstruiere, die dort mit dran soll.;)

Dann wurden zwei Metallstreifen in zurecht gebogen und mit Langlöchern versehen. Da diese aber noch etwas zu viel Schwingung zuliess, wurden noch zwei kleinere Streifen gebogen und mit den Hauptstreifen verbunden. Hier kann man jetzt schweissen, oder wie ich, kleben.

Diese hab ich dann an den Kennzeichenträger genietet und an den verlängerten Schrauben, verschraubt. Fertüsch!

Das Ergebniss....

 

1wsw4.jpg0hsmq.jpg

 

Ob es hält und meinem Ziel gerecht wird, werde ich sehen, wenn ich wieder fahren kann.

 

Mittlerweile würde ich allerdings den Träger komplett anders gestallten.

Ich würde mir einen konstruieren, der direkt an den Schrauben des Sitzbankschlosses angebracht wird. Ist eigentlich kein großer Aufwand. Nur Maße nehmen, in eine Metallbude gehen, Material wählen, biegen lassen und gut.
Löcher bohren/feilen kann man dann noch selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2017 um 08:51 schrieb Chosen:

Das Handy liegt aber schon ein paar Jahre darin oder? :P;)

...schdimmd!

Ich glaube, das Bild ist so um die 10 Jahre alt.

In der Zwischenzeit sind mehr als 160 von den Carbonkisten auf unseren Straßen unterwegs (einige auch im benachbarten Ausland)

Gruß
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chosen:

Ist auch ne Top Idee... Für die neueren Modelle gibt es spwss nicht oder?

Man... Bin gerade am überlegen wie es unter meiner Bank aussieht....:denk1:

Und wehe jetzt kommt einer und sagt das ich darunter mal sauber machen könnte. ..9_9xD

Ich hatte mal etwas für die 1100/796 gemacht, aber da ist der Nutzen sehr beschränkt weil alles sehr verbaut ist. Mit der Evo hat sich das Ganze dann erübrigt, weil die DTC-Elektronik den Zugang zum Staufach vollständig versperrt.

Die ganz neuen kenne ich gar nicht im Detail...

Gruß
Michael

Bearbeitet von s4-michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.