Zum Inhalt springen

Nach der Monster ist vor der Monster - Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! 

Endlich wieder da! Nach langer Forum Abstinenz und dann Forum Neugestaltung finde ich mich wieder halbwegs zurecht und freue mich wieder mitzulesen :) Nach dem Kauf der Scrambler und dessen Umbau war ich etwas, sagen wir "abgelenkt" ?. 

So nun zum eigentlichen Thema. Ich habe mit dem Gedanken gespielt meine Monster zu verkaufen um mir dann eine neue zu holen ?.. Eigentlich nur weil ich gerne eine Einarmschwinge haben möchte und wegen ein paar anderer Kleinigkeiten.  Ich habe meine also just for fun in mobile reingestellt und so wie es aussieht wird die kleine Sonntag abgeholt... ich bin irgendwie ganz traurig! 

Ich hatte eigentlich gedacht ich würde daraufhin die 796 kaufen. Meine kleine hat mir eigentlich von der Leistung her absolut gereicht obwohl ich den Unterschied zur Scrambler schon gemerkt habe. Ich wurde auch schon als bekloppt erklärt, weil ich meine kleine Monster nach gerade mal 2 Jahren und etlichem Zubehör und Investition tauschen möchte, um dann wieder bei Null anzufangen. Tja... ?

Nun kommt in kürze die 797 raus. Zwei Freundliche haben mir unanbhängig voneinander von der 796 abgeraten??? und mir die 1100 empfohlen oder gleich die neue 797. Ich würde gerne weiterhin ein M5 Modell beibehalten und am liebsten keine EVo. Leider  ist die 1100 S mit den zwei Pötten unterm Heck überwiegend aus 2010 und dementsprechend schon einige km gelaufen (zumindest was man am häufigsten findet). An die 821 habe ich auch schon gedacht, allerdings bin ich mit ca. 1,60m nicht die längste und da passt die M5er Reihe nicht nur von der Tieferlegung sondern auch Gewichtstechnisch am besten - also abgehakt.  Zumindest bin ich mir sicher dass es bei den M5ern keine Probleme geben würde. 

An der 797, ich habe sie zwar bisher nur auf Bildern gesehen, stört mich irgendwie die Scrambler im Monsterkleid. Selbe Schwinge, gleicher Motor.. vieles optisch identisch. Und ne zweite Scrambler mag ich nicht haben. Das war zumindest mein ersten Eindruck. Zudem ich wie gesagt die tolle Einarmschwinge absolut geil finde! Aber Neu wäre halt neu... 

Alle Modelle haben meiner Meinung nach Pro's und Contra's, ob optisch oder auch technisch. 

Was würdet Ihr empfehlen?

796 - 1100S - 1100Evo oder die neue kleine 797?

Lieben Dank vorab! 

Tania ✌️

 

IMG_9016.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vielleicht wäre noch die Supersport eine Option.

Optisch schön mit der Einarmschwinge, Passable Sitzpossition und wie ich finde auch irgendwo Monster, nur mit Verkleidung.

http://supersport.ducati.com/de_de/?_ga=1.86223900.528194627.1482341665

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Andi46:

Hi,

Vielleicht wäre noch die Supersport eine Option.

Optisch schön mit der Einarmschwinge, Passable Sitzpossition und wie ich finde auch irgendwo Monster, nur mit Verkleidung.

http://supersport.ducati.com/de_de/?_ga=1.86223900.528194627.1482341665

Gruß Andi

Hi, 

ja das wär Meega aber ich glaube da scheitert es an der Sitzhöhe. Die kann man schlecht so tieferlegen wie die Monster. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

Erfahrungen mit der Spark Anlage, ja.
Ist aber jetzt schon ein Stück lang verkauft.

Vom Sound her das beste was man machen kann.

Weiß nicht ob das so entscheidend ist.

Fahrbarkeit sollte an vorderster Stelle stehen.

;)

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optik kannst du glaub ich am besten selbst für dich entscheiden. Wenn du schon eine Scrambler hast, sehe ich persönlich nicht den Reiz einer 797 ...

Supersport fände ich da deutlich spannender!

Bei einem Moped was man viel (und nicht nur bei Sonnenschein) bewegt möchte ich ABS nicht mehr missen. Das gibt es aber in allen deinen Modellen - weiß nur, dass non-Evo 1100er mit ABS schwer zu finden sind (nur optional und nur im 2010er Baujahr AFAIK). 

Die Evo ist im Vergleich zur 1100er davor ja nicht nur verbessert worden - zumindest kontrovers sind die Veränderungen am Motor (weil Gasannahme im Serientrimm noch aggressiver und Rundlauf schlechter) und die Marzocchi Gabel ist kein Vergleich zum Schwedengold in einer "S". Andererseits ist die Rastenanlage der Evo deutlich cleverer gestaltet und die neue Lenkeraufnahme soll Vibrationen reduzieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Die 797 würde ich auch nicht nehmen. Bei den anderen Dreien kann man meiner Meinung nach eigentlich keinen Fehler machen.

Hab die Spark High Mount an meiner 1100S, die sind Klasse. Optisch gefallen sie mir an der Evo aber sogar besser (enger anliegend). Hab mich damals für die ältere S entschieden, weil ich eine Trockenkupplung haben wollte. Das Rasseln gehört für mich einfach zum besonderen was eine Duc jahrelang ausgemacht hat.

Grüße

Tom

Bearbeitet von Red
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, deine Vorhaben! Und meiner Meinung nach absolut nachvollziehbar. Motorrad ist viel Emotion, das ist nicht nur sachlich. Da mag auch ein Modellwechsel nachvollziehbar sein.

Ich persönlich würde auch zur M5-Reihe tendieren, bin selbst 1100-Evo-Fahrer. 

Ich finde sowohl 1100 evo als auch die 796 ansprechend und beide Modelle taugen. Ja, die Evo hat die einstellbare Gabel, die ist aber generell zu weich, da bringt einstellbar nicht so viel, die meisten ändern hieran sowieso etwas. 

Für mich die maßgeblichen Unterschiede

- Leistung (wenn mans braucht)

- Optik (Gabel-Farbe, Verkleidung, Auspuffanlage (Krümmerführung!!!), Felgen!)

Wieso hat dir denn der Händler genau von der 796 abgeraten? Ich habe bisher nur von Leuten gehört, die von der 796 wegsind, weil sie etwas mehr Leistung wollten, aber sonst?

Bzgl Auspuffanlage - ich wollte bewusst keine hochliegende Anlage wegen der Gepäckmöglichkeiten. 

Viel Erfolg beim Grübeln, oftmals hilft hier immer noch die gute alte Pro-Contra-Liste.

Bearbeitet von sgt.pepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank bisher ??

Ja also wenn ich die 796 vor der 696 gesehen hätte, hätte ich mir die wahrscheinlich sofort gekauft. Jetzt habe ich inzwischen in 2 Jahren knapp 20.000km runtergerasselt und da ich immer wieder von der Einarmschwinge so "entzückt" war, meine jetzt vorm TÜV und großer Inspektion inkl. Zahnreihen steht, hab ich mir gedacht jetzt wäre ein guter Zeitpunkt noch einen relativ Akzeptablen Preis zu erhalten. 

Geliebäugelt habe ich dabei immer mit der 796. Der Freundliche sagt das der Motor der 696 wohl wesentlich flüssiger oder "abgestimmter" läuft als die 796. Kann ich leider nicht beurteilen. Auch wäre der Leistungsunterschied so minimal, das ich auf Dauer wohl nicht glücklich werden würde. Als Vergleich sagte der Freundliche würde die Scrambler wesentlich "spritziger und agiler" fahren als die 796. Ich war auch überrascht. 

Gibt es denn vllt. Jemanden der von 796 auf 1100 umgestiegen ist? Ist der Unterschied da so groß?

Rein optisch hätte ich eigentlich gerne meine alte mit ner Einarmschwinge ??. Demnach am liebsten die Pötte unterm Heck. Dazu wenig km und relativ jung. 

Zu beginn hat mich die 1100 mit der Trockenkupplung sehr angesprochen. Allerdings ist es sehr schwierig eine mit ABS und wenig Laufleistung zu finden, denn die sind ja mittlerweile auch schon 7 Jahre alt. 

Die Evo und die Supersportler werde ich mir mal genauer anschauen ?

Gruss

Bearbeitet von Ductales696
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tania,

Baris (@borikan) ist von einer 796 auf die 1100 Evo umgestiegen, und Sven (@madmax) auch oder liebäugelt, meine ich.

Die 1100 ohne S oder Evo kommt für dich nicht in Frage? Meine persönliche Meinung: wenn M5, dann eine 1100 (normal / S / Evo), damit du 1. einen Unterschied zur Scrambler merkst und 2. weil Hubraum durch nichts zu ersetzen ist xD

Die Spark High Mount an der Evo hat mir an Bildern gar nicht so gut gefallen, aber in natura bei Ausfahrten mit @Thajoker sieht die Anlage schon richtig gut aus! Klang ist auch nicht zu verachten ;)

Auch wenn es wahrscheinlich jetzt etwas spät, weil die 696 schon so gut wie verkauft ist, so hättest du doch das eine oder andere Teil an die anderen M5 umbauen können.

Die Supersport ist natürlich interessant, weil es ein anderes Konzept als die Scrambler und Monster ist. Nachdem sie ganz neu ist, wirst du da preislich aber einige Tausend Euro über der Monster landen.

Viele Grüße
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

das mit der 1100 kann ich nur unterschreiben ! Ich würde auch die 796 überspringen und nach einer schönen 1100 suchen, lieber mehr Zeit lassen. Ich bin die 796 "nur" Probegefahren, aber der Unterschied war schon merklich ;-)), vor allem im Durchzug. Perfekt wäre m. E. eine 1100 S mit ABS, aber die sind wirklich eher selten. Eine entsprechende Evo sollte sich aber schon finden lassen, auch mit wenig Laufleistung.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Sitzhöhe so ein großes Thema ist , dann fahr doch mal " just for fun" die x-diavel zur Probe.

Du wirst staunen wieviel Spaß die Kleine macht. Schnukki-aussehen tut sie eigentlich auch.

Nur dass die Fußrasten so weit vorn liegen , ist komisch für einen Monsterfahrer, aber man gewöhnt sich daran.

Ein spannende Phase in der du dichgerade befindest. Bin gespannt auf deine Eindrücke bei den anstehenden Probefahrten und wie du dich letztendlich entscheidest. Viel Spaß bei der Suche.

Gruß  Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Chosen:

Wer war die denn noch mal...:P

Frag Sie doch mal, vielleicht bekommt der Zirkusdirektor ja eine freche Antwort! ?

 

vor 12 Stunden schrieb MONSTEvoR:

Auch wenn es wahrscheinlich jetzt etwas spät, weil die 696 schon so gut wie verkauft ist, so hättest du doch das eine oder andere Teil an die anderen M5 umbauen können.

Die Supersport ist natürlich interessant, weil es ein anderes Konzept als die Scrambler und Monster ist. Nachdem sie ganz neu ist, wirst du da preislich aber einige Tausend Euro über der Monster landen.
 

Ja ? da habe ich auch hin und her überlegt. Wie gesagt, eigentlich bescheuert, ich gebe ein schönes Moped mit reichlich Zubehör zu einem Unmöglichen Preis ab, wenn ich bedenke das ich viele Teile behalten oder separat verkaufen könnte. Auch wenns wieder teuer wird, wollte ich mir die abbauarbeit einfach sparen, zumal die 696 so einfach toll aussieht und da viel Arbeit steckt. Das gehört sich einfach nicht ??? Naja neues Spiel, neues Glück! Der Käufer wird sich freuen.. 

 

vor 2 Stunden schrieb BollerMH:

Also wenn die Sitzhöhe so ein großes Thema ist , dann fahr doch mal " just for fun" die x-diavel zur Probe.

Du wirst staunen wieviel Spaß die Kleine macht. Schnukki-aussehen tut sie eigentlich auch.

Nur dass die Fußrasten so weit vorn liegen , ist komisch für einen Monsterfahrer, aber man gewöhnt sich daran.

Ein spannende Phase in der du dichgerade befindest. Bin gespannt auf deine Eindrücke bei den anstehenden Probefahrten und wie du dich letztendlich entscheidest. Viel Spaß bei der Suche.

Gruß  Thomas 

Also die Idee ist nett aber zum Cruisen hab ich die Scrambler und die fährt sich schon Erschreckend spritzig. Ich wollte schon gerne was sportliches, zumal ich nichtmal sicher bin das ich die Füße überhaupt an die Rastenanlage bekomme um Probe zu fahren ??. Die sieht auch viel zu wuchtig für mich aus. Muss ja irgendwie auch optisch zum Fahrer passen. ☺️

 

vor 1 Stunde schrieb Chosen:

Die M6 Modelle bekommt man auch klasse niedrig mit einem passenden Sattel...

M6 sehr schick! Aber bei den M5ern passt das Größen und Gewichtsverhältnis einfach besser zu mir... glaub ich.. :) Ich werde ja so schon oft gefragt ob ich beim anfahren aufspringe ? 

 

Ich habe immer zur 796 tendiert. Die gibt es rel. jung und auch mit wenig km. Preis Leitung wäre ok. Aber der Freundliche hat mich da echt überrascht ☹️. Die 1100 wird teurer, die Supersportler (wenn überhaupt) sowieso. Also muss ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden mir Zeit zu lassen und in Ruhe auf die Suche zu gehen. ? Muss die rote Lederkombi dieses Jahr wohl erstmal aussetzen ?

 

Lg Tania 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du bei luftgekühlt bleiben? Oder ggf auf was neues umsteigen, wenn du ja jetzt mit der 797 liebäugelst. Ich finde gerade schon einen deutlichen optischen Unterschied zwischen den aktuellen und den luftgekühlten vorher. Mit einer 796 würdest du dir ja den gleichen Motor holen wie in deiner scrambler. Ist dir das nicht zu ähnlich?

 

hast deine 696 schon los?

 

 

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Chosen:

Ist das hier der Vorstellungs-Thread? 

:PxD

 

Na treulose Tomate... Warum willst Du deine denn abgeben? Mehr Power?

?? Unkraut vergeht ja nicht... stelle ich doch immer wieder fest ?

Tja, kurz: Weil ich einen Knall habe. (Ja jetzt spiele ich Dir voll in die Karten ;) ) Dieses Forum hat mich im Laufe der 11/2 Jahre Monsterneuling angesteckt. Ich will eine mit Schauglas und geiler Fussrastenanlage. Das fehlte meiner kleinen noch. Aber das will ich am liebsten mit Einarmschwinge und am liebsten Neu. So das wars. Nein - das geht an der 696 nicht. Die ist ja mit 20.000km schon "alt" ?. 

Mit der Leistung war ich eigentlich zufrieden ( hab aber auch keinen Vergleich).  Deshalb hatte ich eigentlich auch immer nur die796 im Auge. Seit ich die Scrambler habe, fühlte sich die Monster dann schon irgendwie kleiner an, so Spielzeugmässig. Und mal ganz im Ernst... kann ja nicht sein dass Diebin der Garage ne Monster steht die kleiner ist als die Scarmbler ??

Und nein. Das ist nicht die einzige Macke die ich habe ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach echt?  Noch mehr Macken? Wer hätte das gedacht..  :DxD

Dann schau lieber nach einer der letzten 1100'er.... Vielleicht ne EVO. .. Die vom Zillo zum Bleistift... oder vergleichbares... Eine M5 mit Einarmschwinge ist schon das geilste...

Die neue 797 hat ja keine 1Arm oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb coffee:

Willst du bei luftgekühlt bleiben? Oder ggf auf was neues umsteigen, wenn du ja jetzt mit der 797 liebäugelst. Ich finde gerade schon einen deutlichen optischen Unterschied zwischen den aktuellen und den luftgekühlten vorher. Mit einer 796 würdest du dir ja den gleichen Motor holen wie in deiner scrambler. Ist dir das nicht zu ähnlich?

 

hast deine 696 schon los?

 

 

lg coffee

Ja... Fragen über Fragen ? 

Am liebsten weiterhin Luftgekühlt ( ist die 797 ja auch ). Der einzige Punkt mir die 797 anzuschauen ist tatsächlich weil sie dann absolut Neu wäre. Aber ich finde die M5er um einiges passender. Die Motorleistung kann ruhig ähnlich die der Scrambler. Es sind ja zwei unterschiedliche Konzepte. Trotzdem wäre eine 1100er neben der SCR wahrscheinlich angebrachter. 

 

Das alles nur, weil ich eben keine treulose Tomate bin ? Sonst käme wahrscheinlich eine Reisschüssel oder was Deutsches in die Garage. 

 

Ach so, nein die kleine Monster steht noch hier. Morgen früh ist dann die Stunde der Wahrheit ??

Bearbeitet von Ductales696
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Chosen:

Ach echt?  Noch mehr Macken? Wer hätte das gedacht..  :DxD

Dann schau lieber nach einer der letzten 1100'er.... Vielleicht ne EVO. .. Die vom Zillo zum Bleistift... oder vergleichbares... Eine M5 mit Einarmschwinge ist schon das geilste...

Die neue 797 hat ja keine 1Arm oder?

Ich korrigiere: Es sind keine Macken - Es sind Special Effects! ?

Ne die 797 hat die Schwinge der Scrambler ? ( Mein Kopf sagt - hab ich schon! Uninteressant! ) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.