Zum Inhalt springen

Reifenfreigaben 821er


JochenK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb tomka:

Ich bin heute nach knapp 7000 Km mit dem Rosso II auf den Rosso III gewechselt. Der Hinterreifen war mittig schon sichtbar "platt" gefahren, während die Außenseiten noch gut Profil hatten. Ich glaube der Rosso III ist für mich einfach "zu sportlich" und eigentlich der falsche Reifen für meine Fahrweise. Aber ehrlich gesagt ist mir ein Wechsel auf einen anders dimensionierten "Tourenreifen" (noch) zu riskant, vor allem weil ich jedes Jahr in Italien von den Carabinieri angehalten werde und die sich immer meine Reifen(-größen) anschauen. Nicht auszudenken, sie finden einen 190/55 auf der Hinterradschwinge. :S

Dafür gibt es EU-Recht und eine Reifenfreigabe von Michelin - 190/55er PiRo4 ist absolut kein Stress mit den Carabinieri und den österreichischen Raubrittern !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tomka:

Ich bin heute nach knapp 7000 Km mit dem Rosso II auf den Rosso III gewechselt. Der Hinterreifen war mittig schon sichtbar "platt" gefahren, während die Außenseiten noch gut Profil hatten. Ich glaube der Rosso III ist für mich einfach "zu sportlich" und eigentlich der falsche Reifen für meine Fahrweise. Aber ehrlich gesagt ist mir ein Wechsel auf einen anders dimensionierten "Tourenreifen" (noch) zu riskant, vor allem weil ich jedes Jahr in Italien von den Carabinieri angehalten werde und die sich immer meine Reifen(-größen) anschauen. Nicht auszudenken, sie finden einen 190/55 auf der Hinterradschwinge. :S

Komme gerade vom TÜV und habe 2 Jahre Verlängerung bekommen, hab die PiPo 2CT190/55 drauf. Kein Problem! 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sodala heute kam die Antwort von Ducati auf meine Mail - anscheinend gibts da auch noch einen Giacomo

Zitat

Sehr geehrter Herr ------,

vielen Dank für Ihre durchaus berechtigte Anfrage.

Leider müssen wir Ihnen jedoch mitteilen, dass es diesbezüglich keine Freigabe für Ihr Fahrzeug gibt.
Für Ihre M821 sind lediglich die Größen 120/60-17 und 180/60-17 auf die Assistenzsysteme abgestimmt und demnach entsprechend homologiert.
Eine Alternative wird Stand heute, seitens von Ducati nicht angeboten.

Mit freundlichen Grüßen,

Giacomo
Ducati Customer Service

 

So ein Witz ....

 

Ich glaub ich geh nächstes Jahr mal mit ner Kiste Bier zum TÜV und frag mal freundlich nach ;)

Bearbeitet von Roizan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Roizan:

Sodala heute kam die Antwort von Ducati auf meine Mail - anscheinend gibts da auch noch einen Giacomo

 

So ein Witz ....

 

Ich glaub ich geh nächstes Jahr mal mit ner Kiste Bier zum TÜV und frag mal freundlich nach ;)

war ja nicht anders zu erwarten... Ducati halt....

Tun wir uns zusammen.. und fahren nach Weilheim... der Richtung Wesobrunn... soll da sehr gut sein.. da der Prüfer wohl mehr als eine Ducati zu Hause stehen hat :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin mir nicht sicher ob man es vergleichen kann aber...

Unsere Firma vertreibt, produziert und entwickelt Analysatoren zur Schadstoffmessung (z.B. Müllverbrennung, Kraftwerke ect.).

Sobald da ein Gerät durch den Tüv abgenomme wurde, darf man da im Grunde nix mehr dran ändern ohne eine Änderungsanzeige und eventuelle Neuprüfungen zu machen.
Daran sind nicht nur unerhebliche Kosten gebunden.

Die Frage ist halt, warum bei den älteren Modellen nur diese Größe homologiert wurde.

Das die aktuelle Größe nicht zusätzlich freigegeben wird ist einfach ein bürokratisches übel. Den Mehraufwand und die entstehenden Kosten stehen für Ducati in keiner Relation mehr.
Die alten Monster sind verkauft also warum investieren?

Schade für euch aber lasst euch doch den Spaß nicht nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jodie:

war ja nicht anders zu erwarten... Ducati halt....

Tun wir uns zusammen.. und fahren nach Weilheim... der Richtung Wesobrunn... soll da sehr gut sein.. da der Prüfer wohl mehr als eine Ducati zu Hause stehen hat :D

 

Ja ich wäre dabei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

von Michelin gibt es eine weitere Freigaben für die 821er: Der neue Road 5 darf aufgezogen werden als 190/55 .

Ich wünsche allen Monsterfahrern auf diesem Weg einen guten Rutsch ins Jahr 2018, möge der Grip mit Euch sein  :):D.

Grüße,

 

Stephan

MICHELIN-Freigaben_Monster_821.JPG

Bearbeitet von EsDe
Datei angehängt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb EsDe:

Hallo zusammen,

 

von Michelin gibt es eine weitere Freigaben für die 821er: Der neue Road 5 darf aufgezogen werden als 190/55 .

 

Ich wünsche allen Monsterfahrern auf diesem Weg einen guten Rutsch ins Jahr 2018, möge der Grip mit Euch sein  :):D.

Grüße,

 

Stephan

Der Road 4 ist top, werde ich als nächstes mal den Road 5 testen... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

 

was mich nach den Michelins schielen lässt, ist die Laufleistung.

Mein Diablo Ross II hat gerade mal 4300 km gehalten, der danach aufgezogenen Rosso III ist zwar noch nicht mal angefahren, ich traue dem aber auch keine höhere Laufleistung zu.

Da ich nicht auf der letzten Rille unterwegs bin habe ich bisher auf meinem anderen Moped immer Touren(sport)reifen gefahren, mit Laufleistungen von mehr als 10000 km, von daher war ich von dem Sportreifen etwas enttäuscht. Mir ist klar dass der Spassfaktor (wegen der Superhaftung der Gummimischung) mit Sportreifen ein vielfaches höher ist, das macht aber auch den Verschleiß aus.

Wie lange hält an Deiner Monster der PiRo4?

 

Grüße,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb EsDe:

Hallo Sven,

 

was mich nach den Michelins schielen lässt, ist die Laufleistung.

Mein Diablo Ross II hat gerade mal 4300 km gehalten, der danach aufgezogenen Rosso III ist zwar noch nicht mal angefahren, ich traue dem aber auch keine höhere Laufleistung zu.

Da ich nicht auf der letzten Rille unterwegs bin habe ich bisher auf meinem anderen Moped immer Touren(sport)reifen gefahren, mit Laufleistungen von mehr als 10000 km, von daher war ich von dem Sportreifen etwas enttäuscht. Mir ist klar dass der Spassfaktor (wegen der Superhaftung der Gummimischung) mit Sportreifen ein vielfaches höher ist, das macht aber auch den Verschleiß aus.

Wie lange hält an Deiner Monster der PiRo4?

 

Grüße,

 

Stephan

Hi! 

Bei mir hat der Rosso2 4000km gehalten, dann war er aber total blank.... Der Pilot Road 4 hält bisher 5tkm, sind aber sicher noch 2tkm drauf... In punkto Haftung ist er, meiner Meinung nach,  keinen Deut schlechter als der Rosso2, im Gegenteil, er haftet schon wenn er noch relativ kalt ist, dazu kommt die Nässehaftung auf Touren, auch wesentlich besser. Es gibt 2-3 kleine Minuspunkte, die aber eigentlich total schnuppe sind : 1.die Optik, 2. Macht er bei Geschwindigkeiten um die 50km/h Pfeiffgeräusche, 3. Kann man ihn nicht auf Kante fahren, liegt wahrscheinlich an der 190er Breite, vorher setzt bei mir der Krümmer auf (bzw die schwarze Abdeckkappe) 

Da aber, wie gesagt, alle 3 Punkte total egal sind, würde ich ihn wieder kaufen. Da es aber jetzt den Nachfolger gibt, werde ich den als nächstes nehmen. 

Dem sportlichen Landstraßen-Fahrspaß steht er auf jeden Fall nicht im Weg! 

Gruß Sven 

PS: Guten Rutsch.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EsDe:

Hallo zusammen,

 

von Michelin gibt es eine weitere Freigaben für die 821er: Der neue Road 5 darf aufgezogen werden als 190/55 .

Ich wünsche allen Monsterfahrern auf diesem Weg einen guten Rutsch ins Jahr 2018, möge der Grip mit Euch sein  :):D.

Grüße,

 

Stephan

MICHELIN-Freigaben_Monster_821.JPG

ist die Freigabe nur für die 17er Modelle ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb jürgen58:

ist die Freigabe nur für die 17er Modelle ????

nein - ist nur die Freigabe fürs falsche Modell ;)
es gibt noch eine für die MY2015 (hab ich verlinkt) - wenn ichs richtig gelesen hab darf PiRo4 und Road 5 auch gemischt gefahren werden, gut für die die dann eh umsteigen wollen :)

-> einmal hier klicken <-

vor 2 Stunden schrieb EsDe:

Hallo Sven,

[....]

Da ich nicht auf der letzten Rille unterwegs bin habe ich bisher auf meinem anderen Moped immer Touren(sport)reifen gefahren, mit Laufleistungen von mehr als 10000 km, von daher war ich von dem Sportreifen etwas enttäuscht. Mir ist klar dass der Spassfaktor (wegen der Superhaftung der Gummimischung) mit Sportreifen ein vielfaches höher ist, das macht aber auch den Verschleiß aus.

Wie lange hält an Deiner Monster der PiRo4?

Grüße,
Stephan

Wie Sven auch schon geschrieben hat, die PiRo halten bei mir mittlerweile auch knapp 6000km und da gehen nächstes Frühjahr schon noch so 1 - 1,5 tkm raus.

Der Vergleich zum Rosso 2 ist relativ einfach erledigt - als normaler Fahrer auf der Landstraße spannst du auch bei forscher Gangart keinen Unterschied in Bezug auf Grip, eher kann dir der Rosso bei kälterem Wetter (z.B. aufm Pass) mal lustig den Hintern rutschen lassen ;)

Bearbeitet von Roizan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

zuallererst einmal ein gutes neues Jahr 2018, immer Grip mit den Gummis und einen Fingerbreit Luft unter dem Moped :D.

Vielen Dank für die Rückmeldungen zu den Michelins. Mir gefällt zwar der Rote Teufel von Pirelli auch sehr gut, was mich aber wie bereits geschrieben stört, ist der Verschleiß. Ich hatte nie Probleme mit Rutschern oder ähnlichem. Nachdem mein erster Hinterreifen runtergefahren war gab's nen' Rosso III weil es sonst keine Alternative gibt, möchte man den Vorderreifen nicht auch noch wechseln. Da mein Vorderreifen noch für min. weitere 4000 km gut ist, wird halt 2018 zuerst Pirelli gefahren, dann schau ich mich nach etwas haltbarerem um, höchstwahrscheinlich die Michelins, wegen der positive Rückmeldung hier im Forum.

Mich persönlich stört die Optik des Profiles überhaupt nicht, solange der Reifen für meine Einsatzzwecke funktioniert und davon gehe ich aus, wenn hier von aufsetzenden Krümmern (oder Drosselklappen) berichtet wird. Bisher habe ich meine 821er noch nicht zum "Schleifen" gebracht...

Viele Grüße,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

schon mal an conti gedacht? der road-attac 3 ist ein super reifen und steht in sachen haftung dem rosso 3 in nichts nach. über laufleistung kann ich allerdings nichts sagen, da ich das moped weggegeben hatte bevor der faze war.

und warum muss es eigentlich immer breiter sein? ein breiter reifen macht das moped weder schneller noch agiler, sondern erhöht die routierende masse. also alles in allem eher kein vorteil.

Bearbeitet von äxl56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Reifenfreigabe von Continental auftreibst gerne ;)

Hab da letzte Saison mit Conti mehrer Schriftwechsel gehabt und zumindest für die 821 MY2015 gibts weder einen 180/60 noch eine Freigabe für 190/55.

 

Die 190/55 entsteht ja auch nur als Alternative weil es der Reifen ist, der dem Abrollumfang vom 180/60 am nächsten kommt und man dann leichter eine Freigabe erteilen mag als Reifenhersteller.

 

Für die 821 MY2018 ist das alles kein Stress mehr, die hat ja wieder das Allerweltsformat 180/55 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.