Zum Inhalt springen

Reifenfreigaben 821er


JochenK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Scho klar :D war auch ned zu 100% ernst gemeint - bei mir wars nur echt beim Rosso II bisher immer so das ich mir bei 2500km gedacht hab, oh der hebt dieses mal vieeeell länger als der letzte und kaum 1000km später wars dann doch wieder wie immer :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala - der Michelin Pilot Road 4 in 120/70 und 190/55 ist montiert und wurde gestern schonmal 225km weit eingefahren :D

Optik: Ja - hübsch ist anders, aber man gewöhnt sich ja an vieles

Handling: Vorne bleibt es ja gleich, hinten wird der 190er auf der 5,5 Zoll Felge ein wenig spitzer von der Kontur als der 180er, daher fährt es sich am Anfang ein wenig kippeliger als bisher vom Rosso 2 gewohnt, insgesamt find ich aber das Handling ein gutes Stück schöner als mit dem Rosso und es lässt sich ingesamt runder fahren.

Fahrverhalten: Super schnell da, auch bei kälteren Temperaturen noch viel Gefühl und Rückmeldung vom Reifen und grad auch auf nassem und kalten Asphalt (gestern waren noch so einige Kehren mit Schmelzwasser dabei) kein rutschen oder ähnliches - da ist mir der Rosso schon das ein oder andere Mal geflutscht.
Im Vergleich zum Rosso war wesentlich schneller mehr Vertrauen da, ich hab den Rosso jetzt 16tkm bewegt und hab mich gestern am Ende nach 200km schon wesentlich wohler mit dem Reifen gefühlt als mit dem Rosso - kann natürlich auch Einbildung sein ;)

Sound: Ja dieser Reifen macht Geräusche ... das Vorderrad ist eigentlich die ganze Zeit ein bisschen am Singen, am lautesten zwischen 50-70 kmh, ist ein bisschen ungewohnt aber die Bella is ja laut genug um es zu übertönen ;)

Fazit: Für mich bisher eine klare und spürbare Verbesserung im Vergleich zum Rosso 2. Da die Monster nie eine Rennstrecke sehen wird und ich zu 99% Landstraße und seltenst Autobahn fahre sind mir einfach die touristischen Qualitäten wie Nassgrip, Haltbarkeit und Vertrauen in den Reifen wichtiger und ich denke da kann der PiRo4 einfach mehr als der Rosso. Zur Haltbarkeit kann man ja nach 200 km noch nix sagen, aber ich habe die starke Hoffnung das ich diesmal mehr als 3000 km aus nem Satz Reifen heraus bekomm ;) 

Freigabe von Michelin:
PDF zum herunterladen

DSC_1036.jpg

DSC_1034.jpg

DSC_1035.jpg

Bearbeitet von Roizan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

kann Deine Erfahrungen 100% bestätigen. Hab den Reifen auf beiden Mopeds. Das Geräusch vom Vorderrad ist seltsamerweise nur auf der Monster zu hören.

Aber der Grip bei niedrigen Temperaturen ist für mich ausschlaggebend, da ich da auch oft unterwegs bin. Da hat mir der Rosso 2 mehr als einmal Angst gemacht.

Den würde ich mir nicht mal geschenkt wieder drauf machen.

Vorher hatte ich den PiPo3 drauf, der war wesentlich besser als der Rosso2 und ich fand den auch klasse, wollte aber mal sehen wie sich ein Straßenreifen in Sachen Haltbarkeit so schlägt.

Der Rosso war nach 3000, der PiPo nach 5000 runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Moin,

hier nochmal ein Zwischenstand zum Rosso 3 :

bin jetzt gut 2000 km gefahren ( nur Landstrasse) Fahrverhalten find ich super, hab vollstes Vertrauen, zumindest im Trockenen.

Der Regentest ist mir bis jetzt erspart geblieben. Das müssen wohl andere machen.

Lässt sich mit der 821 nicht auf die Kante fahren, weil vorher die Fußrasten aufsetzen.:/

Aber: Verschleiß deutlich stärker als bei den "Motorrad" -Testern.:9:

Vorne und hinten Mitte noch 3mm, an den Flanken weniger.

Immerhin besser als beim Rosso2.....

Gruss Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War klar das er krasser verschleisst als im Motorrad-Test ;) - die Herren Tester von der Motorrad fahren auch mit Supersportreifen von Stuttgart nach Sardinien, dort 2000km und wieder zurück und der Reifen hat noch 60% Restprofil ...

Regenverhalten würde mich echt noch interessieren, das war beim Rosso 2 die absolute Schwachstelle und fühlte sich wie auf rohen Eiern an - Stellen wo meine Holde bei Regen ohne Stress durchgefahren ist mitm M7RR waren mitm Rosso nen wildes Blinken der Traktionskontrolle ^^

Aber bzgl auf Kante fahren, das war auf der 821 auch mitm Rosso II schon fast nicht möglich weil wesentlich früher die Rasten gekommen sind ;)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ebenfalls bestätigen das sich der Rosso 3 besser fährt als der 2er. 

Bei mir fährt sich auch der Rosso 3 gleichmäßiger ab als der Vorgänger.

Zum Nassverhalten kann ich leider nicht viel sagen.

Das man nicht bis auf die Kante fahren kann stimmt allerdings, auch wenn nicht viel fehlt. Ist wohl der etwas spitzeren Kontur geschuldet.

 

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ehrenrettung des Rosso 2 sei noch folgendes erwähnt:

Hatte letztes Frühjahr total Lust Mopped zu fahren, war aber ewig Scheißwetter.

Dann, eines Sonntags kam die Sonne raus und ich los...

War aber noch nicht wirklich soo toll - Straßen feucht, Luft kalt und nach 'ner Weile fing 's auch wieder richtig an zu Schütten.

Ich also umgedreht und zügig Richtung Heimat, bevor ich total durch bin. Im letzten Ort waren Autos am Rand geparkt, so das nur einer durch passt, allerdings von mir aus gesehen links, der Gegenverkehr hat hat auch brav gewartet und ich war darauf eingestellt zügig durch zu fahren, da hält das Auto vor mir total unvermittelt und grundlos an.

Ich noch viel zu schnell (war direkt am Ortseingang), mit zu wenig Abstand, kalt, nass, Rosso 2 drauf- ich hätte nie gedacht, das sich das noch ausgeht. Hab mich innerlich fast schon von meinem Mopped verabschiedet.

Voll vor Anker gegangen, direkt in den Regelbereich gebremst.

Und siehe da: das Bosch ABS hat's gerichtet9_9 bin 10cm hinter dem Auto zum stehen gekommen.

 

aber Spaß gemacht hat's mit denen im Regen wirklich nicht, das stimmt schon

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

so, mein Rosso 2 ist nach 4300 Km runter :9:

und was ich jetzt nehmen soll ?????? - ich schwanke immer noch zwischen den Rosso 3 und den Pilot Road 4

4300 Km sind mir zu wenig - ich fahr nur Landstraße und bin auch keiner der nur am Kabel zieht und die Mühle jagt

mit meiner MV hab ich mit dem Angel GT 7000 geschafft - das Moped hat das Gleiche Leistungsniveau wie die Monster

und mein Fahrstiel und die Strecken die ich fahre sind immer noch die gleichen

Gruß Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Rosso 3 noch nicht gefahren, bin aber mit dem PiRo4 auf der 821 mehr als zufrieden und für Landstraße und ausgedehnte Touren ist er genau das richtige.

Ich denk wenn du mit dem Angel GT schon zufrieden warst wirst du mitm PiRo genauso zufrieden sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jürgen58:

so, mein Rosso 2 ist nach 4300 Km runter :9:

und was ich jetzt nehmen soll ?????? - ich schwanke immer noch zwischen den Rosso 3 und den Pilot Road 4

4300 Km sind mir zu wenig - ich fahr nur Landstraße und bin auch keiner der nur am Kabel zieht und die Mühle jagt

mit meiner MV hab ich mit dem Angel GT 7000 geschafft - das Moped hat das Gleiche Leistungsniveau wie die Monster

und mein Fahrstiel und die Strecken die ich fahre sind immer noch die gleichen

Gruß Jürgen

 

Hammer... bekomme heute meinen dritten Rosso 2 für hinten... bin mal gespannt ob der Dritte auch 6.000km schafft...

Ich fahre auch nur Landstraße... zwar gerne auch mal bissl forscher ... 

Dann dürfte auch der Vordere fertig sein.... das nächste paar wird dann aber der Rosso 3 sein...

Bearbeitet von Chosen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon bin ich überzeugt... 

Hier ist alles platt... zwar haben wir auffem Land ein paar ganz nette Kurven, aber enge Passagen zum kräftigen rausbeschleunigen... was aufs Gummi geht... das haben wir hier kaum...

Aber so zahlt Ihr nun mal die nette Aussicht... in Form von Gummi... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Chosen:

Davon bin ich überzeugt... 

Hier ist alles platt... zwar haben wir auffem Land ein paar ganz nette Kurven, aber enge Passagen zum kräftigen rausbeschleunigen... was aufs Gummi geht... das haben wir hier kaum...

Aber so zahlt Ihr nun mal die nette Aussicht... in Form von Gummi... ;)

Oli, alles platt hat auch seine Vorteile.... man fühlt sich nicht so eingeengt, der Blick ist frei, das schlechte Wetter zieht schneller ab, man sieht die Rennleitung von weitem, die Gummis halten länger, man ist schnell an der Küste :dontknow: Hört sich doch super an - ich glaub ich zieh auch hintern Deich:denk1:

Auf alle Fälle kommst du gut gerüstet mit neuem Gummi in den Taunus!

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chosen:

Hammer... bekomme heute meinen dritten Rosso 2 für hinten... bin mal gespannt ob der Dritte auch 6.000km schafft...

Du weißt schon, dass du hinten auch Rosso 3 fahren könntest und vorn noch Rosso 2 gelassen hättest?

Das wäre IMHO die bessere Lösung, sowohl vom Grip wie auch Lebensdauer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist... war gerade in der Werkstatt... leider muss ich wohl doch einen neuen für vorne haben...O.o

Ist kurz vor der Markierung... und da die Taunus und ne größere Eifelrunde ansteht... habe ich mich entschlossen ne komplette Runde Rosso 2 zu fahren.

Dumm gelaufen  da ich den hinteren Rosso2 schon hatte... egal... so schlecht fand ich den 2'er ja nicht...

Ärgerlich... aber so ist es nun mal... also mit zwei neuen Pneus in den Taunus und in die Eifel...

Bearbeitet von Chosen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2017 um 19:00 schrieb JochenK:

Nachdem ich ein paar Mails bekommen habe, hier der Link von Michelin:
http://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/2459

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,
hallo zusammen.
Auch ich bin auf der Suche nach einer Alternative für die Rosso II - das Gewebe schaute nach 6'500km bereits raus :-((
Dabei bin ich auch auf die o.g. Michelin Freigabe gestoßen. Leider gilt diese aber NICHT für meine 2017er Monster 821, da diese die Typbezeichnung MC und die EG-Nr. e9*168/2013*11002*01 hat. Und ist nun halt nicht die Nummer, welche in der Freigabe vermerkt ist.
Ich hab' jetzt aus der Not heraus wieder den Rosso II montieren lassen.
Vielleicht gibt es ja in naher Zukunft - hoffentlich in so ca. 6000km - eine tourensportliche Alternative.

Servus
Pebbles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bridgestone.de/motorrad-reifen/tyre-catalog/search-by-vehicle/

bei Bridgestone gibt es auch noch was....

 

Zu meinem PIPO 2 CT kann ich nur sagen , er läuft, und wahrscheinlich auch länger wie 4500km...

Gruß

Jochen

Bearbeitet von JochenK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 15 Minuten schrieb JochenK:

Ich hab heute eine mail an Ducati geschrieben. Die neue 821 2018 hat 180/55. Ich will die auch haben..

ich glaube, du bist nicht alleine mit dem Wunsch :)

und wenn man so überlegt, die neue hat die gleichen Felgen - und wenn es wirklich nur an der ABS und Traktionskontrolle liegen soll ???????

das wird doch alles softwaremäßig geregelt - wo soll das Problem sein ??? mit einen Softwareupdate das zu machen

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry... für mich ist das Latte... ob 55 oder 60....

Das Teilchen fährt sich doch super mit der original Bereitung?! 

Aber denen den es stört... ok... erschließt sich mir nicht... aber muss ja jeder selber wissen... mir reicht das Handling alle mal... heiße ja auch nicht Rossi um das beurteilen zu können... ;)

 

Hauptsache das Gummi ist jut und mit dem Rest kann ich leben... auch mit nem 60'er.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.