Zum Inhalt springen

Reifenfreigaben 821er


JochenK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dazu kann ich nach 300 km leider noch nichts sagen. Wobei der Hinterreifen über 3 verschiedene Mischungen verfügt, nehm ich doch an, das er mindestens so lange hält wie der Pirelli, wobei die Fahrbarkeit um ein vielfaches besser ist, zumindest für mich und mein empfinden.

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2017 um 19:51 schrieb JochenK:

Ein Hallo an die 821er Fraktion,

gibt´s eigentlich schon Alternativen / Erfahrungen zur 821er Originalbereifung?

Grüße

jochen

Hatte die letzten Wochen einen interessanten Mailverkehr mit Ducati zu diesem Thema, auch im Hinblick auf Scrambler und die neue SS, die ja beide die gleiche Felgenbreite aber 180/55er fahren. Und die SS wäre sogar noch nen richtiger Monster-Klon, ich kann mir nicht vorstellen das die Fahrhilfen sich außer in der Software groß von denen der Monster unterscheiden.

Abgesehen davon das Emails bei Ducati nicht komplett gelesen werden und zumindest in der ersten Email darauf hingewiesen wurde, dass die von mir bemängelte Dimension doch in meinen Fahrzeugpapieren zu finden wäre (ach, echt ?? :P), lautet die Antwort schlicht NEIN (übersetzt für "mir egal, ich lese deine Emails eh nur halb und eigentlich interessiert es mich eh nen feuchten ...").
Es sei nix geplant, Ducati kennt sonst keine Kundenbeschwerden zu diesem Thema und ich soll doch bitte meinen Händler kontaktieren falls ich noch weitere Fragen hätte ...

Zwar hatte mir genau dieser empfohlen mich direkt per Mail an Ducati zu wenden, aber vielleicht bekomme ich ja aus einem von den freundlichen Herren auf der IMOT in drei Wochen eine Aussage zu dem Thema

 

Sollte der S21 wenigstens nen bisschen länger halten als der Diablo II wäre es ja schonmal ein Anfang :D
Hatte auch schon überlegt mir evtl. per §19 Eintragung mir vom TÜV nen Angel GT eintragen zu lassen, aber die TÜV'ler sind heutzutage auch nimmer des was sie mal waren und wollen von dieser Idee leider nicht wirklich viel wissen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Roizan:

Hatte die letzten Wochen einen interessanten Mailverkehr mit Ducati zu diesem Thema, auch im Hinblick auf Scrambler und die neue SS, die ja beide die gleiche Felgenbreite aber 180/55er fahren. Und die SS wäre sogar noch nen richtiger Monster-Klon, ich kann mir nicht vorstellen das die Fahrhilfen sich außer in der Software groß von denen der Monster unterscheiden.

Abgesehen davon das Emails bei Ducati nicht komplett gelesen werden und zumindest in der ersten Email darauf hingewiesen wurde, dass die von mir bemängelte Dimension doch in meinen Fahrzeugpapieren zu finden wäre (ach, echt ?? :P), lautet die Antwort schlicht NEIN (übersetzt für "mir egal, ich lese deine Emails eh nur halb und eigentlich interessiert es mich eh nen feuchten ...").
Es sei nix geplant, Ducati kennt sonst keine Kundenbeschwerden zu diesem Thema und ich soll doch bitte meinen Händler kontaktieren falls ich noch weitere Fragen hätte ...

Zwar hatte mir genau dieser empfohlen mich direkt per Mail an Ducati zu wenden, aber vielleicht bekomme ich ja aus einem von den freundlichen Herren auf der IMOT in drei Wochen eine Aussage zu dem Thema

 

Sollte der S21 wenigstens nen bisschen länger halten als der Diablo II wäre es ja schonmal ein Anfang :D
Hatte auch schon überlegt mir evtl. per §19 Eintragung mir vom TÜV nen Angel GT eintragen zu lassen, aber die TÜV'ler sind heutzutage auch nimmer des was sie mal waren und wollen von dieser Idee leider nicht wirklich viel wissen ...

Servus, ist es evtl. möglich das bei einer anderen Reifendimension dein ABS & Traktionskontrolle nicht mehr funktioniert.

Mit einem anderen Abrollumfang hast Du ja entweder mehr oder weniger Geschwindigkeit am Hinterrad und so eine Differenz zum Vorderrad.

Müsste ja eigentlich im System als permanent Wheelspinn oder Bremsdrift ankommen??

Das wäre mal meine Theorie dazu.

LG

Sven

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen zusammen,

für Michelin Pilot Road 4 in der Größe 190/55 gibt es seitens Michelin eine Freigabe für die Monster 821, vom hörensagen soll die Laufleistung höher als die Serienbereifung (Diablo Rosso 2) liegen.

Wenn es bei mir soweit ist, lass ich die Michelin aufziehen.

LG Serdar

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Michelin Pilot Road 4ist ja auch ein Tourenreifen, der sollte natürlich länger halten und das wird er auch. 
Rein optisch würde ich mir den vom Profil her nie 
aufziehen, sieht ja wie ein Regenreifen aus. Aber für eine Schottland-Tour sicher sinnvoll :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Svensvenson:

Servus, ist es evtl. möglich das bei einer anderen Reifendimension dein ABS & Traktionskontrolle nicht mehr funktioniert.

Mit einem anderen Abrollumfang hast Du ja entweder mehr oder weniger Geschwindigkeit am Hinterrad und so eine Differenz zum Vorderrad.

Müsste ja eigentlich im System als permanent Wheelspinn oder Bremsdrift ankommen??

Das wäre mal meine Theorie dazu.

LG

Sven

 

 

Heyho Sven :)

Dass sich durch eine andere Reifendimension der Abrollumfang ändert ist klar, aber auch das ist nur eine Variable in der Software von ABS und Traktionskontrolle und sobald man die umstellt passt wieder alles. Ducati verwendet ja für die meisten Mopeds mittlerweile das Bosch 9MP Sensormodul fürs ABS und das kommt ja in etlichen anderen Maschinen auch zum Einsatz, von daher kann man das sicher anpassen.

Ich kenns nur von den VWs, da kann man über die VAG Software auch die Reifengröße einstellen - muss man ja auch schliesslich ab ner gewissen Reifengröße, sonst geht der Tacho ja himmelweit daneben :D

 

Hat keiner Zugriff auf ne Diagnose Software von Ducati ;) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Svensvenson:

Servus, ist es evtl. möglich das bei einer anderen Reifendimension dein ABS & Traktionskontrolle nicht mehr funktioniert.

Mit einem anderen Abrollumfang hast Du ja entweder mehr oder weniger Geschwindigkeit am Hinterrad und so eine Differenz zum Vorderrad.

Müsste ja eigentlich im System als permanent Wheelspinn oder Bremsdrift ankommen??

Das wäre mal meine Theorie dazu.

LG

Sven

 

 

Bei der Reifenkombination 190/55-17 und 180/60-17 macht der Höhenunterschied mal gerade 3,5 mm aus. Das ist um einiges weniger, als der unterschied zwischen neuen und abgefahrene Reifen. Da wirst du keinerlei Probleme mit ABS und DTC haben.

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nils:

@veniceline: Der Rosso III ist doch noch gar nicht freigegeben, zumindest nicht auf deren HP ...:denk1:

Brauchst auch ned solange der Reifen bzw. die Reifendimension bei dir im Fahrzeugschein steht - und 180/60 steht ja drin im Schein von der 821 :)

Du musst eine Freigabe nur mitführen insofern der Reifen nicht bei dir in den Papieren steht, vom Hersteller des Reifens aber eine Freigabe für den Reifen erteilt wurde. z.B. von Michelin für den Pilot Road 4 in 190/55-> http://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/2459

Hab mir aber auch schon sagen lassen, dass man es sich bei manchen Polizisten dann doch noch lieber zusätzlich vom Tüv absegnen lassen sollte ...

 

P.S. Auf der Pirelli Seite sind die Infos genauso wie auf der Metzeler Seite (ist ja auch Pirelli ;) ) meistens erst Monate später drin, als der Diablo III angekündigt wurde, habens schon Werbung gemacht auf Facebook und sonstwo mit den Dimensionen (und da war die 180/60 auch dabei) und die 180/60 wurde dann vor grad mal 2 Monaten mit auf die Seite geschrieben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nils:

@veniceline: Der Rosso III ist doch noch gar nicht freigegeben, zumindest nicht auf deren HP ...:denk1:

Hi Nils, laut meinem Händler soll der Rosso III schon bald verfügbar sein für die 821. Damit ist noch vor März gemeint ^^

Und Roizan hat Recht. Die Webseiten sind nicht immer auf dem neuestem Stand. Besser ist direkt beim Ducatihändler nachzufragen.

Siehe Ducatiwebseite, die ist auch schon wieder veraltet.

Bearbeitet von veniceline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

eine Reifenfreigabe gibt es jetzt auch für Michelin Power RS für die reguläre Breite mit 180/60 und aber auch für 190/55.

Im Testbericht von Mopedreifen.de wird dieser positiv bewertet.

Da ich wenig Erfahrung mit Reifen und die Auswirkungen auf das Fahrverhalten habe,

stellt sich mir die Frage, welchen Breite ist zu wählen: 180/60 oder 190/55 beide Varianten sind möglich.

MfG

Serdar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit hat mal jemand erklärt der 180/60 wäre von der Kontur der Reifenflanke her der "sinnvollere" bzw. "bessere" Reifen für die Felgenbreite der 821 - im Vergleich zum 180/55er - da die Rundung gleichmässiger und damit beherschbarer läuft, aber bringt halt nix wenns nur Sport- und keine Tourenreifen dafür gibt ;)

Der 190/55er wird ein bisserl störrischer beim umlegen sein aber prinzipiell wird der Otto-Normal-Fahrer nicht unbedingt ein so fein geeichtes Popometer haben, insbesondere wenn der originale Pirelli Diablo II ab Mitte der Laufzeit eh ein störrisches Biest wird im Vergleich z.B. mit nem Metzeler M7RR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep.... So soll es sein... Wir haben zwar einen recht komischen Niederquerschnitt... Der 60'er soll aber für die 821 definitiv der besser Gummi sein... Habe ich auch gehört...

Ich warte auf den Rosso 3, kenne einige die bei den älteren Modellen damit mehr als nur zufrieden sind.... Mal schauen... und sooooo schlecht finde ich den Rosso 2 auch nicht.... Könnte biss besser haften... Aber er ist kein ultra schlechter Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎01‎.‎2017 um 05:33 schrieb Chosen:

Jep.... So soll es sein... Wir haben zwar einen recht komischen Niederquerschnitt... Der 60'er soll aber für die 821 definitiv der besser Gummi sein... Habe ich auch gehört...

Sieht praktisch aus wie wenn du ein Diablo Rosso Corsa aufziehst. Hat den gleichen Querschnitt.

Wobei der 55'iger im Alltag der M821 mehr entgegenkommt. Im Rennen bist mit dem 60'iger besser unterwegs, da seitlich ein klein wenig mehr Auflage.

Zieht sich allerdings noch mit dem Rosso 3, er kommt das ist sicher, aber wann ist noch nicht raus. Mit Viel Glück ist er ab März verfügbar. Hab schon überlegt mir den Diablo Rosso alternativ aufzuziehen, wollte ich auch mal testen :) Wenn der runter ist ist der Rosso 3 dann auch da ^^

Bearbeitet von veniceline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir müssen vor der Saison beide Reifen gewechselt werden, ich habe vorhin Pirelli per Mail wegen des Rosso 3 angeschrieben, aml schaun ob die antworten.

Sonst kommt noch einmal der Rosso 2 Satz drauf, der hat mir bei 796 und 821 immer am besten gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.