Zum Inhalt springen

ECU selber flashen


MrMonster

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Monstergemeinde

 

möch würde mal interessieren ob man seine ECU selbst flashen kann. Ich hab das Programm JPdiag und d gibt es doch so eine Funktion?!

Kann man da die gleichen Maps nehmen wie beim Powercommander oder sind das andere?
Hat jemand von euch Maps da für eine Termignoni komplettanlage für die S4r mit 998 motor?

 

Gruß MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MM ?! du hast ziemlich kindliche Vorstellungen von den Dingen
ein Pwr Cmdr ist ein Kropf der vor die Ansaugbrücke gesteckt wird 
Folglich kann er nur die Einspritzung  beeinflussen über die Drehzahl,
d.h. in dem gesetzlich mageren Bereich grob anfetten oder umgekehrt.
Ein Motorsteuergerät ECU bindet alle Sensoren mit ein und steuert nicht nur
die Injektoren sondern auch Zündung, Stellmotor, Klappen und Tachometer .
Dazu noch CAN-Bus, Wegfahrsperre und Fehlerananalyse etc.
Der Pwr Cmdr ist universal aufgebaut weil er für viele Modelle passen muss.
Dass man trotzdem für jedes Bike einen neuen kaufen muss ist Politik.
Mit JPDiag kannst du nicht viel machen weil du eine Lizens erwerben musst.
Schau mal bei den einschägigen Firmen die Flashing anbieten .
Eine andere Alternative wäre einen 'ReXXer User' kaufen.  
Wenn dir das alles zu teuer ist melde dich mal bei mir, ich beschätige mich seit Jahren
mit Marelli Steuergeräten, und jetzt auch mit mappings und geheimen Features
die im allgemeinen verborgen sind.  Allerlei orig. Mappings habe ich vorrätig
und kann diese auch mit dem vorhandenen vergleichen.
 
Digitale Grüße  Gerd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerd 

vor 1 Stunde schrieb Gerd_KW:
ein Pwr Cmdr ist ein Kropf der vor die Ansaugbrücke gesteckt wird 
Folglich kann er nur die Einspritzung  beeinflussen über die Drehzahl,
d.h. in dem gesetzlich mageren Bereich grob anfetten oder umgekehrt.
Ein Motorsteuergerät ECU bindet alle Sensoren mit ein und steuert nicht nur
die Injektoren sondern auch Zündung, Stellmotor, Klappen und Tachometer .

Das ist so nicht korrekt. Der Powercommander ist eine Piggyback-Lösung (wie etwa RapidBike und andere) und benutzt in der Regel alle oder fast alle Sensoren, die der ECU zur Verfügung stehen. Das Modul wird zwischen Kabelbaum und ECU gesteckt und übersteuert in den meisten Fällen die ECU. So kann bei vielen Modellen z.B. auch die Zündzeitkurve eingestellt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rocky, Deine  Aussage ist auch nicht korrekt !

dann musst du schon dazu schreiben Welchen Typ PC du meinst ?!

Egal welchen,  Ich meine den anderen  :-) .

Je mehr Sensoren du anschließt umso mehr Kabelverhau, das will doch keiner.

ich hatte mal einen Rapid Bike in Händen, das ist ja schrecklich, nicht zu verstecken. G

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gerd_KW:

Egal welchen,  Ich meine den anderen  :-)

:-). Die vorsintflutlichen Urmodelle habe ich nicht eingeschlossen.

BTW: Ich bin auch ein Fan des direkten Flashens. Piggybackmodule haben aber nicht nur Nachteile, je nach Bauart. Manche können in wenigen Sekunden/Minuten abgehängt werden und die Originalmap der Original-ECU ist wieder am Ball (ja, geht mit Laptop und Reflash bei einigen Anbietern natürlich auch). Andere holen aus den Sensoren bei gewissen Modellen mehr heraus als die Original-ECU (z.B. RapidBike). Aber eben: Je nach Modell viel Kabelsalat und sichtbar bei eifrigen Kontrollen mit Tiefgang.

Aber zurück zu MrMonster:

Die Maps zwischen den unterschiedlichen Anbietern lassen sich in den seltensten Fällen (weniger vorsichtig gesagt: gar nie) austauschen, weil die Formate anders sind, bei Piggyback-Lösungen die Hardware anders ist etc.

Direktes Flashen bietet neben Rexxer z.B. Tuneboy. Anyway: Sogar wenn du entsprechende Hard- und Software für das Flashen deiner ECU kaufst und ein Mapping findest für deine Konfiguration, ist ein Abstimmen auf dem Prüfstand mit individuellem Mapping als Resultat der optimalste Weg. Dafür gibt es den einen oder anderen Thread im Forum.

Also: Entscheiden für Hard- und Software für das Flashen deiner ECU, Tuner suchen, der mit dieser Software arbeitet. Beispiel Tuneboy --> Guckst du. Tuner z.B. http://www.befaster.de/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Abstimmung auf dem Prüfstand ist natrl. das optimalste wenn der Tuner das kann

und wenn, dann willst du hinterher nicht mit einer Schweinepack Lösung herum eiern.

Also kommts drauf an, dass der Tuner seine push button results in die orig. ECU übertragen kann ?!

Was MM meint ist evtl. folgendes: wenn ich zu einem Serien Bike einen Termignoni Kit kaufe

dann gibt es dazu auch eine passende Performance ECU,  ja die gibt es, von Ducati.

Schau nur mal bei Ebay rein z.B., da kann man die kaufen, oder eben flashen lassen. 

Mehr 'aus den Sensoren heraus holen' geht nur mit ilegal,  das sollte klar sein ,

denn Ducati bzw. Marelli sind ja nicht dumm, und liefern auch Updates. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tuningfirmen mir das ganze machen können war mir schon bewusst. Ich hab nur keine Lust 249 eu für das umflashen meines Steuergeräts auszugeben wenn das mit wenig Aufwand auch selbst gemacht ist. Das ich die Writerlizens von jpdiag brauch ist mir auch schon bewusst. Was mich interessiert ob man so ohne weiteres an Maps ran kommt oder ob es evtl sogar eine Seite gibt wo man welche downloaden kann?!

Dementsprechend würde ich mir eine Auspuffanlage kaufen. Nur bringt es mir wenig wenn ich zB. eine Zardanlage kaufe und nachher doch mein Steuergerät rexxern lassen müsste.

 

 

Gruß MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da würde ich doch direkt bei Zard anfragen welche Marelli Map auf ihren Auspuff passt ?

Oben schriebt du noch von Termignoni , da habe ich auch was.

Mache einfach einen Dump mit JPDiag, das geht ohne Lizens, und schick mir das File,

das kann ich dann entschlüsseln und sehe genau was du wirklich drin hast.

Das kostet dich Nichts und danach kannst du immer noch keine Lust haben :-)

Beim selber rummachen kannst auch mal ganz schnell deine ECU abschießen.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.