Zum Inhalt springen

796 Frontumbau


Suppentrulli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es für die 796 Umbau-Kits für den Instrumententräger bzw. diese Mini-windschutzscheibe? Oder hat jemand da selbst ein bischen was gemacht? Ich könnte mir gut vorstellen auf die Front quasi ganz zu verzichten, aber natürlich müssen die Instrumente ja irgendwo hin. Andere Scheinwerfer habe ich nen ganzen Haufen gefunden in alten Threads, LED, LED adaptiv, Xenon etc. aber dazu jetzt direkt nichts.

 

Danke schonmal,
Suppentrulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

Ja es gibt ein halteblech von Highsider.
Damit wird das Display horizontal an die Gabelbrücke geschraubt. Das soll den Spalt schließen, wenn man eine andere Lampe montiert.

Hm joar

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Vg
Matze


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ist doch schon mal ein Supertipp ... kann man eigentich die Instrumente ganz loswerden und nur nen Tacho installieren ? Ich vermute mal dafür hängt zuviel Elektronik dran oder ? Könnte mir gut vorstellen die Monster vorne quasi ganz nackig zu machen, die ganze Plaste weg und dann nen anderen Scheinwerfer drauf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ganz loswerden geht leider nicht.
ECU Schlüssel und Tacho haben sich abgesprochen ;-). Um es mal umgangssprachlich auszudrücken.

Such mal bei google nach User "manutex Monster 1100 Evo".
Er hat vorne auch ne andre Lampe verbaut und ich find seine Evo so auch sehr schön.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi, wäre es möglich mit einer M-Unit "einfach" diesen Mini-Tacho zu verbauen ? http://motogadget.com/shop/de/motoscope-mini.html .. ich könnte mir den entweder im Tank eingelassen oder vorne im Halter eingefräst / eingefasst gut vorstellen ! Und die originale Einheit ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht, nein.
Wenn du in der Elektrik sehr bewandert bist, bekommst du manche Kontrolllämpchen sicher adaptiert, aber am Ende scheitert es gerade und überhaupt bei der neuen Monster an WFS.
Klar ist das Monster M5 Cockpit nicht das schönste. Ich kann mir aber auch hässlichere vorstellen.
Ich würds lieber lassen und nur etwas mit der Frontmaske und Position des Cockpits spielen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub genau das Problem haben sie aktuell in der Zeitschrift "Roadster". Die bauen ne 821 ebenfalls auf nen anderen Scheinwerfer und neue Tachoeinheit um. Im nächsten Heft Mitte Februar gibt's denk ich das Endergebnis, jetzt im aktuellen von Dezember wurde ausgiebig über Elektrik Umbau geflucht...

Nichts für Hobbyschrauber ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja ne "antike" 796 da geht das dann hoffentlich leichter ;) Kennt ihr außer Koso und Motoscope noch andere Hersteller bzw. Modelle von OEM Armaturen? Wenn man sich den Riesenaufriss gönnt solls ja auch dann was passendes sein was der Monster gut steht. Ich würde dann sowieso nur die "Hardware" machen, alles elektronische überlasse ich lieber jemandem der mehr Ahnung hat davon! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Suppentrulli:

Ich hab ja ne "antike" 796 da geht das dann hoffentlich leichter ;) Kennt ihr außer Koso und Motoscope noch andere Hersteller bzw. Modelle von OEM Armaturen? Wenn man sich den Riesenaufriss gönnt solls ja auch dann was passendes sein was der Monster gut steht. Ich würde dann sowieso nur die "Hardware" machen, alles elektronische überlasse ich lieber jemandem der mehr Ahnung hat davon! 

Die 796 ist keinesfalls antik, das wird schon sehr anspruchsvoll. Jemanden, der sich das zutraut und es dann auch noch bezahlbar ist zu finden wird sich nicht ganz einfach werden. 
Aber versuche es gerne und lass uns an dem Erlebnis teilhaben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haja, war nur ein Spaß. Das das schwierig wird kann ich mir vorstellen. Letztlich hängt es davon ab ob ich wo ich wohne in Bulgarien jemand qualifiziertes finden kann. Ne deutsche Tuning-werkstatt da 3 Wochen rumschrauben zu lassen kann ich mir nicht leisten und macht auch wenig Sinn, dann kauf ich mir anstatt ner 796 lieber ne XDiavel ;) Ich stehe im Kontakt mit dem Herrn Stahl von Motogadget, der hat schon mal ein paar Weisheiten rausgelassen die ich euch bzw. der Suchmaschine nicht vorenthalten will:

 

ist in jedem Fall recht umständlich und wenn es überhaupt möglich ist, braucht es ein paar Workarounds.

a) Wegfahrsperre muss deaktiviert werden. Sonst springt sie nicht mehr an. Wenn überhaupt nur mit dem Rexxer möglich:

http://www.rexxer.eu/kontakt.cfm

b) Geschwindigkeitssignal: ob der originale Geber kompatibel ist, muss man probieren. 
Ansonsten unseren mitgelieferten Sensor am Rad montieren.

c) Drehzahl: wenn Ihr Fahrzeug noch herkömmliche, separate Zündspulen hat, sollte das kein Problem sein.

d) Kontrollleuchten: Wir haben nur Einheiten mit 5 Kontrolleuchten. Vermutlich muss man da schon auf 
manche originalen verzichten.
Ob man an das Signal für 'Check Engine' herankommt, weiss ich gar nicht.
Leerlauf, Fernlicht, Öldruckschalter, Blinker sollte möglich sein.

e) Blinkrelais: das Relais ist auf der Platine des originalen Dashboards. Ergo braucht man ein neues.

f) Tankreserve: eventuell mit PARALLELWIDERSTAND 82 Ohm, 5 Watt an LED möglich. Muss man ausprobieren.

Sind insgesamt schon 6 Kontrollleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Stromlaufplan hast du ja, denke ich. Insofern kann man das schon versuchen, selber zu machen. Als 1. Wegfahrsperre deaktivieren lassen.
Auf Drehzahlmesser und Tankgeber kann man notfalls verzichten. Blinkrelais zwischenschalten sollte auch kein Thema sein. 
Leerlauf-, Fernlicht-, Blinkerkontrolleuchte brauchst du aber für die Zulassung in jedem Fall. Der Rest ist m.E. optional. 
Solange du den Original Kabelbaum mit Hauptstecker zum Dashboard nicht zerstückelst, sondern dort ansetzt kannst du eigentlich nicht viel verlieren, außer Zeit und Geld :4:

ich würde mir eher eine andere Halterung für das Dashboard und ggf. ein anderes Gehäuse dafür fertigen (lassen). Übermäßig groß ist es ja nicht und das "Windschild" ist sowieso völlig unnütz und sieht bescheiden aus. Das kam bei mir sofort nach dem Kauf ab - geht optisch garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb zillo:

Einen Stromlaufplan hast du ja, denke ich. Insofern kann man das schon versuchen, selber zu machen. Als 1. Wegfahrsperre deaktivieren lassen.
Auf Drehzahlmesser und Tankgeber kann man notfalls verzichten. Blinkrelais zwischenschalten sollte auch kein Thema sein. 
Leerlauf-, Fernlicht-, Blinkerkontrolleuchte brauchst du aber für die Zulassung in jedem Fall. Der Rest ist m.E. optional. 
Solange du den Original Kabelbaum mit Hauptstecker zum Dashboard nicht zerstückelst, sondern dort ansetzt kannst du eigentlich nicht viel verlieren, außer Zeit und Geld :4:

ich würde mir eher eine andere Halterung für das Dashboard und ggf. ein anderes Gehäuse dafür fertigen (lassen). Übermäßig groß ist es ja nicht und das "Windschild" ist sowieso völlig unnütz und sieht bescheiden aus. Das kam bei mir sofort nach dem Kauf ab - geht optisch garnicht.

Ja das Ding kommt sofort runter, gar keine Frage. Selbst bei der Probefahrt dachte ich mir schon wer von den Designern da besoffen war ;) Da ich in Bulgarien wohne wo es quasi keinen Tüv gibt brauche ich gar keine Lichter zum Glück das macht vieles leichter!

Halterung und Gehäuse aus GFK wäre natürlich auch eine Möglichkeit, hat jemand hier Bilder von einem "nackten" Panel? Ist das eine Platine oder sind die einzelnen Segmente einzelne Platinen wie bei manchen Auto-tachos? Und wie tief baut das ganze, das wäre noch interessant. Denke mal nicht so tief wie die Plaste die es umgibt oder ?

Bei weitem unstressiger ist das sicher, kann auch gut sein dass es so kommt. Andererseits sähen der Motogadget Mini mittig im "Tank" eingelassen und ne aufgeräumte Front schon extrem geil aus O.o 

Bearbeitet von Suppentrulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Ding kommt sofort runter, gar keine Frage. Selbst bei der Probefahrt dachte ich mir schon wer von den Designern da besoffen war [emoji6] Da ich in Bulgarien wohne wo es quasi keinen Tüv gibt brauche ich gar keine Lichter zum Glück das macht vieles leichter!
Halterung und Gehäuse aus GFK wäre natürlich auch eine Möglichkeit, hat jemand hier Bilder von einem "nackten" Panel? Ist das eine Platine oder sind die einzelnen Segmente einzelne Platinen wie bei manchen Auto-tachos? Und wie tief baut das ganze, das wäre noch interessant. Denke mal nicht so tief wie die Plaste die es umgibt oder ?
Bei weitem unstressiger ist das sicher, kann auch gut sein dass es so kommt. Andererseits sähen der Motogadget Mini mittig im "Tank" eingelassen und ne aufgeräumte Front schon extrem geil aus [emoji33] 

Ich hatte mal Bilder von nem Tachometer mit geöffnetem Gehäuse hier gepostet.

Gesendet von meinem D5803

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@madmax könntest du die noch mal posten? Das wär Klasse. Hab gerade mal auf deine Threads geklickt aber da war nicht ersichtlich wo das denn genau geposted war :) Das Problem ist ja auch wie unfassbar teuer die ganze Einheit ist, dachte mir ich hole mir eine gebraucht zum experimentieren falls was in die Hose geht aber ich bin fast rückwärts vom Sessel gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ! das hilft doch schon mal ordentlich weiter :) Scheint eine Platine zu sein also lässt sich da schon mal nix bewegen oder verschieben. Weißt du noch ungefähr wie tief das Ding gebaut hat ca. ? Vielleicht könnte man mit nem schmaleren Gehäuse das Ding näher an den Lenker setzen oder gleich dran. Je nach Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

aus der Erinnerung grob geschätzt ist das Innenleben 50-70% so tief wie das Gehäuse. Du siehst ja schon am Deckel wie tief die Löcher für die Kontrollleuchten eingelassen sind.

Wenn du nen Tacho hast schraub ihn doch auf, da ist nichts geklebt.. Ich hab so ein Minischraubendreherset für Handys genommen, glaube es waren Torxschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.