Zum Inhalt springen

Radklemme für Anhänger


Breisgauer

Empfohlene Beiträge

So, Hänger ist bestellt. Als nächstes brauche ich Radklemmen. Auf dem alten Hänger habe ich diese hier https://smile.amazon.de/Vorderradklemme-Motorradwippe-Motorradklemme-Radhalterung-Standschiene/dp/B00BC60EL6/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1484116700&sr=8-4&keywords=radklemme so in die Schienen eingebaut. Schienen wollte ich auf dem neuen Hänger nicht verlegen. Hat jemand einen Tip für eine Radklemme? Könnte auch meine alten in den neuen Hänger einbauen, wenngleich es bestimmt bessere gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze die hier: https://www.powerplustools.de/radklemmer-motorradwippe/radklemmer-motorrad-motorradwippe-in-rot-grau-mit-gratis-satz-spanngurte.html

Funktionierne Super! Die sind nicht auf dem Anhänger verschraubt. Mit dem Festzurren des Moped ist alles bestens fixiert.

 

IMG_9714.JPG

IMG_9737 001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Zwangsgesteuerter:

Braucht es so eine Schiene denn wirklich? Ich transportiere meine Trial immer ohne. Die Gabel fest vorgespannt mit den Gurten, kann da nichts verrutschen!

Geht auch ohne. Aber wir wollen den Kofferanhänger auch als Garage nutzen. Als nach der Tour Möps rein und dann im WoMo übernachten. Nächsten Tag wieder los. Da braucht man die Klemmen, denn auf den Seitenständer passen sie nicht in den Hänger. Und alleine verladen geht ohne Radklemme wohl auch nicht.

Bearbeitet von Breisgauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mateck:

Die sind nicht auf dem Anhänger verschraubt. Mit dem Festzurren des Moped ist alles bestens fixiert.

Das ist jetzt interessant und regt zum Nachdenken an. Mein Kofferanhänger ist innen 3m lang, es bleiben also vorne ca. 70cm frei. Da möchte ich Motorradklamotten, evtl. Fahrräder oder anderes Zeug lagern. Es sollten also keine Spanngurte stören, die bis zu den Ösen ganz vorne am Hänger quer durch den Raum gehen.

Würde denn so eine Radklemme denn auch frei auf dem Hänger stehen bleiben, also ohne daß sie wie bei Dir vorne ansteht? Ich könnte natürlich auch vorne noch eine Aluschiene quer einbauen. Dann steht die Klemme dagegen an und an der Schiene können die Gurte befestigt werden.

Oder ich nehme gleich die Klemme von Kai http://www.ricambiweiss.com/TRANSPORTSTAeNDER/WBNZ-MONTAGESTAeNDER-TRANSPORTSTAeNDER-WIPPE.html mit genialem Preis/Leistungsverhältnis und verschraube die mit dem Aluboden. Eine Zurrschiene quer brauche ich aber wohl trotzdem, denn die Gurte kann ich an den Klemmen wohl nicht festmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Coffee's Link gibt es natürlich auch schöne Sachen: http://www.motowippe.de/Motowippen/Doppel-Anlagen/Freistehende-Doppelanlage-DWF-004::10.html

Zusammen mit den Distanzstücken http://www.motowippe.de/Zubehoer/Schienen/Stuetzstreben-150-mm::37.html hat man schon alles fertig.

Das immer der Kai mit seinem Ricambi Link die anderen Angebote so teuer aussehen lassen muß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit denen nichts zu tun, soll nur ein Tipp sein.
Das Zeug wird doch alles sowieso alles in Asien zusammengeprügelt.

BTW: wenn die Wippe verschraubt wurde und das Moped hinten angelascht ist, brauchst du nach vorne nichts abspannen, nur nach rechts und links. Wo soll die die sich denn dann noch hinbewegen?

Hinten geht auch so etwas: https://www.racefoxx.com/Hinterrad-Abspanngurt-Transportsicherung


Gruß Kai
Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest die mir schon bei Front-/Heckständer empfohlen und ich bin absolut zufrieden. Bei den Preisen sind eh' keine Provisionen drin xD

Motowippe hat eigentlich zwei echte Vorteile: Man braucht nur zweimal bohren - hoffe das reicht - und man kann eine Wippe in die Mitte schieben, wenn man mal nur ein Möp transportiert. Nicht schlecht, aber ich glaube jetzt nicht, daß ein 600Kg Hänger gleich kippelig wird, wenn nur ein Mopped rechts oder links steht. Wird bei uns aber eh' nicht oft vorkommen. Gut ist vielleicht noch die feinere Verstellbarkeit der Wippe. Habe bisher die Erfahrung gemacht, daß trotz gleichem Vorderreifen unterschiedlich Einstellungen der Wippe nötig sein können. Aber330€ zu 50€ ist aber schon eine Überlegung wert...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Eike,

 

schau dir doch nochmal meine Posts und Bilder  in deinem Hänger-Fred an. Da steht alles? drin, was du wissen willst.

Übrigens, die Profile habe ich direkt beim Großhändler geordert. Kamen, auf meine Maße abgelängt und montagefertig zu mir. Für einen knappen Hunni!!! Gebohrt habe ich gar nicht, es waren vorne bereits Halterungen für Spannösen, die ich genutzt habe.

Die Wippen kann man auf der langen Schiene auch verschieben, wenn nur 1 Moped rein soll. Bei der Befestigung der Wippe aber unbedingt darauf achten dass die Schrauben das Wippenprofil zerdrücken. Dazu habe ich Distanzröhrschen in das 4-Kantprofil der Wippen eingelassen. Ist an den Shrauben nun quasi Vollmaterial.

Für die Abspannung hinten habe ich die Lila Kranschlingen genommen. Ind deutlich stabiler als die teueren angebotenen Teile und dazu noch günstiger. Vorne verwende ich die gleichen Schlingen, die ich an der unteren Gabelbrücke hinder der Gabel durchstecke. Ist eng, aber gut machbar. KAnn man auf dem 1. Bild ansatzweise noch sehen.

Finde die 300€ für die gleichen Teile schon richtig heftig, zumal man die Firmenrabatte noch berücksichtigt.

Nochmal zu Verladen. Ich befürchte, die von Dir abgegebenen 70cm sind zu optimistisch. Dazu müsstest du die 2 (oder auch nur 1) Mopeds ganz nach hinten abschließend einstellen. Das kann richtig ins Auge gehen. Habe dir das ja auch schon in den anderen Fred geschrieben. Du verlagerst zu viel Geicht hinter die Achse(n). Das hat zur Folge, dass sich die Mindeststützlast (nein nicht die Maximalstützlast), unterschreitest, wenn nicht genügend Gewicht (Gepäck, Kleidung) vorne unterbringst, um das Defizit ausgleichst.

Das hätte zur Folge, dass der Hänger die Heckpartie des Zugpferdes hebt, die Hinterachse aus den Federn gehebelt wird. Und genau das ergibt ein, zumindest unstabiles Fahrverhalten des Gespanns. Je mehr Gewicht auf der Hängerkupplung liegt, um so stabiler ist das Fahrverhalten des Gespannes. Natürlich nur innerhalb der zulässigen max. Stützlastgrenze des Zugpferdes. Glaub mir, ein schlingerndes Gespann willst du nicht wirklich.

Es ist der Fahrstbilität IMMER von Vorteil, wenn die Stützlast auf der Anhängerkupplung im Rahmen der Maximalstützlast deutlich>0Kg ist, <0 ist kontraproduktiv.

LH

Bearbeitet von Lord Helmchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die zwei Wippen für 330€ ist mir auch etwas teuer. Bin im Moment wieder am überlegen, ob es zwei von Ricambi + eine Zurrschiene vorne quer für die Gurte nicht auch tun. Verschieben zum transportieren eines Möps ist schön, aber der Hänger wiegt 600Kg, ist breit und tief. Ich glaube, es ist nicht so wichtig, daß man es in die Mitte schiebt. Es wird auch nicht oft vorkommen.

Die Motorräder möchte ich schon so weit wie es geht, nach hinten schieben. Auf dem Bild unten heißt das, das Vorderrad endet ungefähr an der Tür. Es ist also nicht viel Motorrad hinter der zweiten Achse, da die Achsen eh' weiter hinten sind. Vor allem ist ha hinten kaum Gewicht vom Motorrad. Dazu hat man vor den Achsen mehr Hänger und die Deichsel als Gewichtsausgleich.

$_20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sehr freundlche Mitarbeiter hat mir statt der Doppelanlage zwei einzelne empfohlen: http://www.motowippe.de/Motowippen/Motowippe-freistehend/Freistehende-Motowippe-VWF-003-Standwippe::9.html

Gefallen tut mir, daß die Gurtösen schon dabei sind und die Wippe in sehr kleinen Schritten einstellbar ist. Mal schauen, wenn die Wippen auf der Querschiene verschiebbar und auch entfernbar sind, nehme ich die wohl. Ist zwar ni ht günstig, aber wenn die Wippen dafür flexibel / entfernbar sind, eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motowippe hat schon geantwortet: Man bohrt die Querschiene mit zwei Schrauben an. Die Wippen selbst kann man rechts/links verschieben (wenn man nur ein Möp drin ist) oder auch an der Seite entfernen, falls man mal was anderes transportieren möchte. Da bleibt dann nur dei Querschiene am Hänger. Nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, der Hänger ist jetzt endlich da und die erste Klemme ist fest. Sieht es jemand als Problem an, die Klemme nur mit zwei Schrauben (jeweils am Ende der Querstrebe) zu befestigen? Der Boden ist ca. 3mm dickes Alu, auf dem ca. alle 5 cm Streben nach unten angebracht sind. Als Schrauben habe ich M10 Edelstahl genommen. Können die sich evtl. irgendwie durch das Alu durcharbeiten, wenn die Maschinen beim Bremsen des Hängers drücken?

Ich hoffe nicht, denn die Zurrgurte im Hänger (250 Kg) sind ja auch nur mit zwei M5 Schrauben durch das Alu angebohrt. Irritiert hat mich nur, daß die Wippen leer jetzt nach oben kippen können. Wenn die Maschinen drauf stehen, natürlich nicht mehr. Die Spanngurte vorne werden direkt an der Querschiene befestigt, hinten kommt noch ein Gurt durch die Hohlachse.

IMG_20170711_185256371.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vorne abspannst, was du ja auch musst, bewegt sich da garnichts. Die Wippe soll das Motorrad doch nur fixieren, damit du es anschließend bequem verzurren kannst. Für den Halt sorgen die Gurte und das Fahrzeuggewicht und nicht die Wippe.


Mobil gesendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, wenn ich die Gurte vorne direkt am Hängerboden verzurren würde, bräuchte ich die Wippen gar nicht anbohren. Die Gurte vorne sollen aber an der Wippe selbst befestigt werden (da sind rechts und links Ösen auf der Querschiene). Grund ist, daß der Platz (so ein guter halber Meter) vor den Motorrädern nutzbar bleiben soll. Da kommt die Klimaanlage vom WoMo und die Motorradausrüstung hin. Die Gurte vorn sind also recht steil verzurrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte keine Rolle spielen. Dort, wo deine Laschen sitzen, ist die Schiene ja jetzt gut verschraubt. Umklappen kann die Wippe ja auch nicht, wenn das Bike hinten anständig verzurrt ist. Spielt ja nur beim Bremsen, oder bei einem Auffahrunfall eine Rolle. Wenn du die Gabel gleichmäßig in die Federn ziehst, ist da auch genug Spannung/Druck drauf und das Bike steht gerade. Ab dem Zeitpunkt ist die Wippe eigentlich überflüssig.


Mobil gesendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde hinten noch mittig eine Zurröse setzen, damit ich den Spanngurt durch die Hohlachse jeweils gut rechts und links durchführen kann. Bisher sind nur außen welche. Der jeweils hintere Gurt soll aber gut gespannt sein, er ist ja wichtig.

Ich denke, dann sollte es passen. Danke für Deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dich mal bzgl airlineschienen schlau. hab nun schon den 2. anhaenger damit ausstatten lassen. variabel ohne ende. der zurrgurt schleift nicht am mopped, da du die abstaende nach links und rechts im cm abstand variieren kannst. kostet auch nicht viel mehr und schont die nerven beim verzurren. hab meinen haenger von fa. bott ausstatten lassen. kein vergleich zu verzurrösen und co. ausserdem sind die zurrgurte qualitaetsmaessig der hammer. hab mir bei meinem haenger 2,5 x 1,5 m rundum die schienen montieren lassen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.