Zum Inhalt springen

Welche Monster passt?


Martl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Monsterfans,

ist schon ne Weile her, da war ich hier mit meiner damalige Evo unterwegs. Zwei Jahre war sie meine zuverlässige Begleiterin. Ich hatte mich in ihre Optik und ihren Sound verliebt und wir hatten eine heiße Beziehung. Im Alltag (wie das in Beziehungen so ist) war es jedoch immer wieder anstrengend. In der Stadt war es mit ihr unglaublich heiß und ich brauchte manchmal viel Schmackes um im Stau mit dem Spiel aus Kupplung und Geruckel im niedrigen Drehzahlbereich einigermaßen durchzukommen. Über Land wollte sie stets die schnelle Gangart um richtig Spaß zu haben - und den hatten wir...

bis ich fremd gefahren bin, entschleunigend im Alltag aber auch für eine flotte Runde gut. Ruckelfrei von ganz unten und sehr führerscheinfreundlich! Auch hübsch, aber eben keine Ducati.

Die Tests, die ich derzeit lese lassen mich hoffen. Optisch finde ich die R klasse, aber der Sound scheint-wie man liest-dafür nicht würdig zu sein. Jetzt lese ich von der neuen 1200 S, untenrum wohl der Hit!? Wo ist da eigentlich, ausser Farbe und ein paar PS, der Unterschied zur R?

Bei der 821 scheint auch der Sound zu passen...

mir ist wichtig, dass ich auch mal bummeln kann (war bei der Evo für mich! nicht möglich), Optik-da gefällt mir die Einarmschwinge schon sehr, Sound und eben auch alltagstauglich, d. h. Ruckelfrei bei niedrigen Drehzahlen, gibts das jetzt bei einer Monster?

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Martl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Martl:

 Wo ist da eigentlich, ausser Farbe und ein paar PS, der Unterschied zur R?

 

 

 

Einfach mal auf die Ducati-Seite gehen, Modellvergleich anklicken und schon kann man von den Monstermodellen die Daten wunderbar, übersichtlich vergleichen !

Gruß Andi

Bearbeitet von Andi46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martl,

was bequemes zum Bummeln, mit Softkupplung und Anfahrassi in der Stadt? Die neue SV650  oder die alte SV1000N mit turbinenartigem gleichförmigem Durchzug von 2.500-10.000,  meine Drehmomentkurve mit den Sebrings findest Du hier:http://www.svrider.de/index.php?seite=SV1000FAQ#leistung

Drehmoment aus dem Keller wichtig? Ggf. eine MT01 zum entspannen, hatte bis vor kurzem diesen Mentalizer...der 1,7 Liter mit 90 PS drückt vollkommen entspannt...fast alles ist zwischen 2-3 abgevespert, zwischen 3-5 ist dann der Sportmodus. Das Dingens hat ein superstabiles Fahrwerk mit Komponenten aus der R1 ...(Video mit der MT01 vorweg fährt die SV1000N).

Oder eine 2017er Duc mit neuem sehr feinem Mapping untenrum und viel Dampf in allen Lagen: M12R oder M12(S), dat is dann aber schon eher sportlicher und die Frage ob Du das zum Bummeln brauchst. Wie die Mappings der 821er 2017 sich untenrum anfühlen, keine Ahnung ob Sie am 2017er Modell mit EU4 Norm daran auch was gedreht haben. Schließe mich meinen Vorrednern an. Probieren geht da über studieren. Falls nicht, weil grad Winter ist, dann hier nachschlagen:

http://www.monstercafe.de/index.php?/forum/32-monster-faq-wissensdatenbank/

Zur Gasannahme der M12R den Abschnitt Gasanahme von Zonko lesen: http://www.motorradonline.de/einzeltest/zonkos-attacke-auf-der-ducati-monster-1200-r.706160.html

Gruß Uwe

 

MT NM.jpg
 

 

 

 

 

Bearbeitet von VauZwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit meiner Evo geht das. 30´er Zonen konstant gefahren sind nicht unbedingt ihr Ding, aber ansonsten habe ich da keine Probleme, wenn ich sie mal in der Stadt bewege.

Die zieht nach diversen Modifikationen mittlerweile sauber durch und da hackt nichts mehr herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2017 um 20:52 schrieb Martl:

Liebe Monsterfans,

ist schon ne Weile her, da war ich hier mit meiner damalige Evo unterwegs. Zwei Jahre war sie meine zuverlässige Begleiterin. Ich hatte mich in ihre Optik und ihren Sound verliebt und wir hatten eine heiße Beziehung. Im Alltag (wie das in Beziehungen so ist) war es jedoch immer wieder anstrengend. In der Stadt war es mit ihr unglaublich heiß und ich brauchte manchmal viel Schmackes um im Stau mit dem Spiel aus Kupplung und Geruckel im niedrigen Drehzahlbereich einigermaßen durchzukommen. Über Land wollte sie stets die schnelle Gangart um richtig Spaß zu haben - und den hatten wir...

bis ich fremd gefahren bin, entschleunigend im Alltag aber auch für eine flotte Runde gut. Ruckelfrei von ganz unten und sehr führerscheinfreundlich! Auch hübsch, aber eben keine Ducati.

Die Tests, die ich derzeit lese lassen mich hoffen. Optisch finde ich die R klasse, aber der Sound scheint-wie man liest-dafür nicht würdig zu sein. Jetzt lese ich von der neuen 1200 S, untenrum wohl der Hit!? Wo ist da eigentlich, ausser Farbe und ein paar PS, der Unterschied zur R?

Bei der 821 scheint auch der Sound zu passen...

mir ist wichtig, dass ich auch mal bummeln kann (war bei der Evo für mich! nicht möglich), Optik-da gefällt mir die Einarmschwinge schon sehr, Sound und eben auch alltagstauglich, d. h. Ruckelfrei bei niedrigen Drehzahlen, gibts das jetzt bei einer Monster?

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Martl

 

Moin Martl,

sorry, aber was Du hier über die EVO schreibst, kann ich nicht ganz nachvollziehen, mit ein paar Modifikationen, wie 14er Ritzel, Iridium Kerzen, offener Luftfilter und fetteres Mapping ist das Geruckel fast komplett weg...das man(n) bei den Duc's fest am Kupplungshebel arbeiten muss ist allgemein bekannt, lässt sich aber durch eine anderen KNZ deutlich abschwächen...."schmackes" für den Kupplungshebel wirst Du auch bei der neuen Monster brauchen...und das die EVO über Land "stehts die schnelle Gangart braucht" um richtig Spass zu haben, diese Meinung erschließt sich mir auch nicht wirklich und dann denkst Du über eine "R" oder "S" mit 50 bzw. 60 PS mehr nach, weil Du was zum "alltagstauglichen ruckelfreien bummeln" suchst? Vielleicht solltest Du einfach bei der anderen Marke bleiben, Ducati fahren ist eine Lebenseinstellung, Weltbild, Leidenschaft und nicht nur "Sound und Optik"

Gruß, Ducatito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monsterfans,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und ein großes Dankeschön an Uwe für deine differenzierte Antwort, deine links und die Videos, super.

Dass ich die Entscheidung nach einer Probefahrt treffe ist eh klar. Ist halt schön, sich in der "Übergangszeit" a bissl auszutauschen.

MT 01 ist bestimmt ein tolles Moped, mir aber zu schwer. Das mit dem Bummeln ist ein Aspekt, aber nicht allein ausschlaggebend. Da geht es dann eben um das Gesamtpaket, das feeling und das Grinsen beim und nach dem Mopedfahren.

Das Video mit der 1200 R macht mir großen Appetit.. werd ich bestimmt mal testen.

Grüße Martl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2017 um 21:38 schrieb Chosen:

Ducati Händler.... Drei Modelle probe fahren... schauen was reichen würde oder sein muss... Arsch und Herz entscheiden lassen... Ganz einfach. .. ;)

Kann man bei euren Ducati Händlern eine R, S und 821 Probefahren?!

Bei meinem konnte man teilweise nicht mal ne normale 1200 fahren. Als damals die 1100 die Aktuelle war, hat er mir ne 696 hingestellt...

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz:

Der will offenbar nix verkaufen. Anstatt einer 1200 eine 696 hinstellen ist schon dreist. Ich will doch auch keinen Golf R6 kaufen und einen Diesel probefahren

Händler wechseln.

Hast Du noch Alternativen? Evtl. must Du halt ein paar km mehr fahren, aber ich befürchte, der wird DIr auch später (nachdem Du Dein Traummotorrad gefunden hast) nicht allzu hilfreich sein.

Ich hatte das auf die harte Tour auch herausfinden müssen..........

Bearbeitet von Ducatiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Red:

Kann man bei euren Ducati Händlern eine R, S und 821 Probefahren?!

Bei meinem konnte man teilweise nicht mal ne normale 1200 fahren. Als damals die 1100 die Aktuelle war, hat er mir ne 696 hingestellt...

Grüße

Tom

Bei meinem ja... Alle Modelle... So sollte es ja auch sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen. Geh zu dem Händler aus anderen Gründen sowieso schon nicht mehr, aber das Andere so bereitwillig Probefahrten machen lassen war mir nicht klar. Dann werd ich nächstes mal nach München rein fahren.

Zuletzt habe ich aber sowieso wieder auf dem Gebrauchtmarkt zugeschlagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was das Thema Ruckeln betrifft: da hilft eigentlich bei jedem Motorrad eine vernünftige Optimierung; zumindest etwas. 

Bei meiner vorherigen Guzzi V11 hat es Dynotec gebracht und bei meiner jetzigen Rexxer vom Freundlichen. Bei beiden Maschinen war ein Eingriff deshalb notwendig, weil es Änderungen bei Abgas und Luftzufuhr gab. Der Nebeneffekt (Haupteffekt ca. 5 PS mehr) war, dass das Ruckeln zum Großteil beseitigt war. Zum Glück nicht ganz, denn der Charakter der Duc sollte ja erhalten bleiben. Ein Landstraßenspaßgerät. Gebaut, um meine Nachbarn zu ärgern. Immerhin tanzen deren Gläser in der Vitrine, wenn ich die Gude in der Tiefgarage anwerfe, bevor ich unüberhörbar leicht ruckelnd mich gen Hausstrecke aufmache. Herrlich so ein Sonntag Morgen. :D

 

Bearbeitet von Kermit70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey Leute ich hab da mal eine frage an die alten experten hier.
Die alte Vergaser 900 Monster kann doch im Serien Trimm nicht mehr Leistung bzw besser gehen wie eine M900 ie bzw sogar eine Monster 1100 ?

Ich hatte mal eine M900 BJ 99 Vergaser die hatte 33KW im Schein und keinen ordentlichen Bumbs wie ne 1100er [emoji23] war aber anscheinend keine Drossel drinnen.
Lg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.