Jbsnow

USB Schnittstelle installieren

13 posts in this topic

Hallo, ich würde mir gerne eine USB Schnittstelle zum Laden von Handy oder Navi an mein 821 bauen, was braucht man dazu? Hat jemand Erfahrungen dazu?

Grüße Jean 

Posted (edited)

Moin!

Nutz mal die Suchfunktion hier, haben wir schon oft als Thema gehabt.

ich nutze die Verbindung von Optimate, direkt an den Anschluss unterm Sitz.

Mal bei eBay suchen.

Du kannst auch ein Kabel mit USB an die Batterie anschließen und an den Lenker weiterführen.

Gibt es überal, Louis und Co, kostet fast nix, ist aber Arbeit an die Batterie zu kommen.

Mit der Optimate Lössung geht es fix und einfach.

Bilder:

Anschluss unterm Sitz

IMG_2621.PNG

Verlängerung, brauch man eigentlich nicht

IMG_2622.PNG

Konverter für den USB Anschluß

IMG_2623.PNG

Edited by espresso

Hi Gusto, das habe ich getan .. leider finde ich nichts, wenn ich nach "USB" suche ... hast du ggf einen link wo man das kaufen kann bzw. die genauen Bezeichungen? Danke Dir

danke

Posted (edited)

USB heißt Universal Serial Bus und ist die Daten Schnittstelle am PC,
wo man u.a. das Memory oder die Digital Kamera anschließen kann.

Diese Stecker-Buchse stellt gleich auch Stromversorgung für Kleingeräte zur Verfügung.
Genau um diese geht es hier, und um nichts anderes.  Die Spannung beträgt 5V.

Es ist also nicht damit getan ein Kabel a.d. Lenker zu ziehn um USB zu haben.
Das Entscheidente ist der Wandler der aus 12-14V diese 5V erzeugt.
Das wird hier und in den Links mit keinem Wort erwähnt, nur 1000mA steht da mal.

Jean u.a. gebt mal bei ebay 'USB Motorrad' ein, sehr nette Sachen gibt es da. G  

Edited by Gerd_KW

Ja, es wird fälschlicherweise unter dem Begriff USB verkauft, aber es ist genau dass was die meisten suchen. So wie dieses Optimate, dass eine USB Buchse hat an der 5V anliegen und welches maximal 1000 mA liefert.

Hat die 821 nicht auch den freien Stecker unter dem Tank? Wenn ja, dann würde ich mir den DDA Adapter sparen. Zum einen ist der ziemlich teuer und zum anderen ist das Kabel unterm Tank an der Zündung. Am DDA Stecker liegt immer der Saft an. Könnte dann sein, dass irgendwann mal die Batterie leer ist, wenn das Motorrad eine Weile steht.

Hi Gerd, Hi Mike, nun habt ihr mich verwirrt oder ich verstehe eure Hinweise nicht ... ich möchte einfach die Möglichkeit haben entweder mein Handy zu laden oder ein Navi zu betreiben ... wenn ich Gusto richtig verstanden habe, hat er mir bereits die Teile für die "Stecker-unter-der-Sitzbank-Lösung" gegeben ... ich brauch die beiden Teile:

235954 OPTIMATE Universal USB Ladegerät mit SAE Stecker

Ducati-Monster 1200/S ab 014-017 Ladekabel für Optimate Ladegerät 29,90

oder bin ich immer noch auf dem Holzweg?

Gruss Jean

Nimm doch einfach so etwas, bekommst du überall, auch bei den anderen "Üblichen Verdächtigen", oder aus China:

Foxnovo 2,1m USB Steckdose mit Sicherung USB Einbaubuchse Zubehör für Motorrad / Fahrrad
von beshinning
Weitere Informationen: https://www.amazon.de/dp/B00NSJBWQQ/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_JG2CybV91CNVP

Dann ran damit an einen Zündungsplus (ein 12V auf 5V Wandler zieht auch im Ruhezustand Strom) und fertig.

Posted (edited)

Zillo hat auch recht, ist halt ein anderer Weg, etwas mehr Arbeit und 20€ günstiger und du mußt wissen was du machst.

Hallo Jean!

Du bist nicht auf dem Holzweg, die anderen haben nur andere Möglichkeiten beschrieben.

Mein Weg und die Links sind richtig, ist einfach und schnell.

Da dort immer Strom drauf ist, nehme ich den Optimate USB Spannungswandler nach der Fahrt meisten ab, damit nicht unnötig Strom verlorengeht. Kannst du aber auch dran lassen, nur über den Winter würde ich die Kabel ganz abmachen.

Ich lade meine Batterie jeden Monat einen Tag lang, Sommer wie Winter.

grüße

Edited by espresso

Ich würde ja eher behaupten, dass das mit Zillos Alternative 40 Euro weniger sind und höchstens 10 Minuten mehr Arbeit. Ich bin nicht wirklich geizig was meine Monster angeht, aber die 40 Euro würde ich lieber in den Tank füllen.

Wenn man sich so gar nicht auskennt, ist espressos Wahl zumindest einfach und sicher. Jeder muss eben selbst entscheiden, was er sich zutraut.  

1 person likes this

Hallo Jean, Gusto spricht von einem Kabel das 'fast nichts kostet' 
das ist verwirrend , denn der Salat kostet über 50 Euro .

Optmate ist nur eine Firma, und stellt verschiiedene Teile her, für 12V oder 5V.
einmal zum 12V Bike Akku laden, andermal der 'Konverter' fur die USB 5V.

Das einzigste was du brauchst ist dieser 12-5V Wandler mit der Norm USB Buchse !
das Kabel tüttelst dann irgendwo dran, Akku oder Zündung, fertig.

Schau bitte bei ebay s.o. da bekommst die feinsten Sache für paar Euro,
sogar mit eingeb. Spannungsanzeige, um zu sehn wann die Batterie leer ist.

vor 11 Stunden schrieb espresso:

Da dort immer Strom drauf ist, nehme ich den Optimate USB Spannungswandler nach der Fahrt meisten ab, damit nicht unnötig Strom verlorengeht. Kannst du aber auch dran lassen, nur über den Winter würde ich die Kabel ganz abmachen.

Ich lade meine Batterie jeden Monat einen Tag lang, Sommer wie Winter.

grüße

Da ich zu faul war, bin ich für mein Garmin aus direkt über den Diagnosestecker an den Wandler gegangen. Habe ich nur im Winter abgezogen, über die Saison nie. Im Winter wird 1-2x nachgeladen und fertig. Nur am LiPo/LiFePo etc. besser nicht machen. Ne Bleibatze kann das aber locker ab.

Schau wie Gerd meint bei ebay, da findest du sicher was Günstiges. Wenn du so keinen freien Stecker findest, zapfst z.B. einfach am Scheinwerfer ab.
Kenne die Anschlußmöglichkeien an der 821 nicht.