Zum Inhalt springen

Kaufberatung Monster


JoF91
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

nach einem Jahr fröhlichen Fahrens habe ich meine schöne Diva M600 verkauft, um doch endlich auf eine 900er mit Trockenkupplung umzusteigen.

Eigentlich wollte ich einfach die 900 Urmonster mit Vergaser, finde sie aber nur mit 67 PS, was mir rein Leistungstechnisch ausreichen würde.

Angeboten werden viele Einspritzer, also 900 i. E. oder S.i.E.

Liebäugeln tue ich auch noch mit der S4, die mir aber Geldtechnisch etwas zu teuer sind. Möchte um die 3-3500 € liegen.

Wie ist das mit dem Service? Vergaser kann man doch eigentlich mehr selbst machen, oder?

Ich will so wenig schnick schnack wie möglich, ich möchte dem Urmodell treu bleiben und brauche kein ABS und andere Assistenzsysteme.

Auch wenn ich erst 25 Jahre alt bin, bin ich kein Rennfahrer und genieße die Luft beim fahren. Bin also kein Raser, dennoch sollte die "kleine" einen ordentlichen Anzug haben.

Ich hoffe, ihr könnt mir eine kleine Hilfestellung geben. Leider finde ich nicht alles was ich wissen möchte, gibt es doch einige verschiedene Monsterausführungen...

 

Vielen Dank und ich hoffe auf eine baldige Neuvorstellung meinerseits.

Grüße aus Wiesbaden

JoF91

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich hatte eine ähnliche Ausgangsbasis. Eine klassische "große" Monster sollte es werden. Nach viel Herumgestöbere und Recherche ist bei mir folgendes herausgekommen: 

Sie darf rot, gelb oder meinetwegen auch eine andere Farbe haben. Nur ja keine "dark" (Sparvariante damals; ganzes Moped mattschwarz, finde ich ganz grässlich) und der Rahmen muss silber oder gold sein. Schwarze oder rote Rahmen gefallen mir bei der Monster nicht. Aber das ist jetzt eine Geschmacksfrage.

Als nächstes wurde mir klar, dass es entweder eine der ersten Modelle oder gleich eine Einspritzer sein sollte. Die zugeschnürte Variante dazwischen (mit den kleinen Ventilen) sagte mir nicht zu. Die S4 habe ich auch bald ausgeschlossen, weil ich die Zusatzleistung im oberen Drehzahlbereich nicht brauchen würde, das Service zu aufwändig sein würde und das ganze Geschläuch und Gedöns mir nicht gefällt.

Also dann mal ab ins Internet und schauen und vergleichen. Da gabs dann etliche 900er mit vielen Kilometern und nur wenige mit <25.000. Und plötzlich ist mir noch was aufgefallen. Da gabs ja noch was neueres, das wie die Alte aussah. 1000er Monster?! Schaut auf den ersten Blick aus wie eine 900. Also mal recherchiert und siehe da: Der Motor soll deutlich besser als der 900er sein, das Fahrwerk und die Sitzposition ebenso. Bei der "S" gab es sogar einstellbare Showa vorne.

Es hat gar nicht lange gedauert, bis eine 1000er S mit 20.000 km, Zustand wie neu, um gut 4000.- im Netz stand. Begutachtet, gekauft, eine dauergrinsende Saison damit gefahren. Ich würde sie niemals mehr gegen eine 900er eintauschen wollen. Der Motor ist um Klassen besser (o.k., mit etwas "Tuning" und offenen Remus vom Vorbesitzer ist leicht lachen ;-)) und das Ding macht unendlich Spaß.

Fazit: Wenn Du eine klassische Monster willst, die möglichst gute Performance bietet, dann schau Dir die Tausender an!!

  

 

   

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch was: Weil Du bzgl. Service gefragt hattest. Die Einspritzer haben i.d R. weniger Handlungsbedarf als die Vergasermodellen. Dafür kann man bei den Vergasern alles selber machen, was bei den Einspritzern im Fall der Fälle nicht mehr so sein muss. Leider gibt es bei den i.e. auch noch so Zeug wie Wegfahrsperre und codierten Schlüssel. Man merkt den Zeitgeist, alles elektronisieren zu wollen bereits ansatzweise. Im tatsächlichen Gebrauch und beim Service sind die alten Monsters aber noch allesamt authentisch, rustikal und so wie ich es mir für ein Motorrad vorstelle.

Die üblichen Servicearbeiten sind bei den alten Monstern in etwas alle gleich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen. Leider ist die 1000S i.e.  nicht so weit verbreitet. Sie wurde, glaube ich, nur 2 Jahre gebaut. Und die Nachfolgerin S2R 1000 dürfte Dein Budget sprengen. Die 1000S i.e. evtl. auch schon.

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.

Die 1000er finde ich auch klasse, preislich liegt die Gute allerdings doch meist oberhalb meiner 4000 € Grenze.

Ich habe eine schöne 900er gefunden, die allerdings wirklich die beschnittenen 67 PS hat.  Das ist das einzige Manko...

Ansonsten findet man viele 900 i. E. oder die Dark. Dark kommt für mich erst garnicht in Frage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich an Deiner Stelle würde noch ein bisschen sparen und mir die i. e. holen. Bei Mobile.de ist auch die ein oder andere 900er/1000er i. e. für unter oder knapp über 4000 zu haben. Hab aber nur kurz geschaut und die Angebote nicht weiter geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Angebote kann ich nahezu auswendig. War mir nur nicht so sicher, ob ich mich mit einer i.e. anfreunden kann und wollte mich bei euch erst noch einmal informieren, da hier die Meinungen doch deutlich auseinander gehen.

Die 900er würde mir denke ich schon reichen, dann auch als i. E.

Vielleicht kommt in nächster Zeit ja noch etwas interessantes hinzu oder die Leute Melden sich auf meine Anfragen :)

Die Beschnittene 67 PS Monster werde ich mir aber denke ich dann doch sparen, auch wenn sie preislich sehr interessant wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 67 PS wären mir zu nah an Deiner 600er. Die richtige Vergasereinstellung ist auch so eine Sache für sich, damit sie rund läuft. Die i. e. ist da schon pflegeleichter. Und wenn Du mal die 1000er mit ihrer gummibandartigen Leistungsentfaltung ohne Löcher gefahren bist, willst Du sowieso keine 67 PS mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht so etwas? Wäre sogar mit einem Jahr Gewährleistung inkl. 

Wenn man auf die Garantie verzichtet, habe ich damals auch gemacht, gehen mit Sicherheit noch 300-400 Euro runter. Musst dann halt akzeptieren, dass im Kaufvertrag was von Bastelfahrzeug steht oder so :-)

https://m.mobile.de/motorrad-inserat/ducati-monster-s2r-800-versand-bundesweit-90-nienburg-ot-neugattersleben/235344925.html?ref=srp#desImages

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tomka:

Du meinst sicher Verzicht auf die Gewährleistung, weil Garantie wird diese inserierte S2R nicht mehr haben.

Ja klar, Gewährleistung. Habe mich im zweiten Satz verschrieben. Sehe aber auch gerade das es dem Kollegen um die Trockenkupplung geht. Also fällt die S2R800 eh raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-s4-in-rot-performance-kit/572571810-305-1879

Die hatte ich noch ins Auge gefasst. Hatte auch bereits Kontakt mit dem Verkäufer. Service gemacht usw.

Ganz schrecklich diese Lampenmaske. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber das grenzt schon fast an Vergewaltigung :-D Die Original Lampe hat er leider nicht mehr, das wäre aber das kleinste Problem.

Ist etwa 250 km von mir weg, da müsste er mir preislich auf jeden Fall entgegen kommen. Das Performance Paket und die ganzen Schläuche und Geraffel und der etwas zu lange Auspuff schrecken mich allerdings irgendwie auch zurück...

Bin etwas wählerisch, da ich keine Kompromisse eingehen möchte, nur um etwas Geld zu sparen. Möchte meine Nächste dann doch etwas länger behalten, als die 600er

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233856012&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&scopeId=MB&sortOption.sortOrder=ASCENDING&grossPrice=true&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minPowerAsArray=57&minPowerAsArray=KW&minPrice=1000&maxPrice=4500&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=Monster&pageNumber=2


Das ist genau mein Ding. Etwas über Budget und leider noch bis Sonntag reserviert. Ist zwar die S4, aber genau nach meinem Geschmack umgebaut, was das Ganze wieder interessant macht.

Bearbeitet von JoF91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meinte ich das nicht. Ich meinte, dass wir noch etwas handeln müssen, auch wegen der Maske etc. Hatte er mir aber auch schon angeboten.

Die Fahrt selbst, muss er natürlich nicht übernehmen. Der Preis sollte nur für mich interessant sein, damit ich 500 km fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine von den beiden, dann die Zweite. Sagt mein Bauchgefühl, das mich selten im Stich lässt. Bis Du die erste wieder zurückgebaut hast, wie sie Dir gefällt oder Stvo-konform ist (z. B. die Spiegel müssen neu, ohne das, was man auf den Fotos nicht sieht), musst Du nochmal mindestens einige hundert Euro in die Hand nehmen. Das ganze Angebot der zweiten macht auf mich einen vertrauenserweckenderen Eindruck.

Darüber hinaus hast Du Recht: Das Schlauch- und Kühlergeraffel der S4 muss man mögen. Für mich war das ein Ausschlusskriterium.

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch nochmal für eure Mithilfe!

Mein Bauchgefühl war auch gegen die angezeigten Angebote... Die schön umgebaute S4 wurde leider an eine Dame verkauft. Schade, aber ihr wünsche ich das Beste mit der Maschine.

 

Habe soeben ein interessantes Angebot, bei einem Suzuki Händler in der Nähe gefunden, nachdem ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte. Ducati Monster, Honda Cafe Racer umbauen...ich will ein Motorrad. Mein Kopf, sag ich euch :-D

 

Bei ihm steht im Prinzip MEINE Monster. In Rot mit goldenem Rahmen, goldene Felgen.

Einziges Manko für mich. Die Soziusanlage ist abmontiert, dafür eine Rizoma anlage verbaut, mit zurückverlegten Fußrasten. Schweine teuer, aber meine Frau wird sich darüber nicht so freuen... Ist es viel Akt, soetwas im Ernstfall zurückzurüsten?

Ansonsten macht sie mit ihrem frischen Service, Zahnriemenwechsel, neuen Schlappen und knapp 33000 km echt einen soliden Eindruck. Der Auspuff ist gewöhnungsbedürftig, aber auf jeden Fall okay.

g-000156-g_W1568153_2-ducati-monster-900-636063542811789246.jpg

g-000156-g_W1568153_4-ducati-monster-900-636063542771476705.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.