Zum Inhalt springen

Monster 1200s mit 197cm?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lieber Monster,

Ich habe diesen September meinen A Schein bestanden und bin nun auf der Suche nach einem Motorrad. Ich bin einige Naked bikes testgefahren und muss sagen, dass mir von allen die 1200s am besten gefallen hat. (BMW 1000R fehlt noch) Ich finde auch, dass ich recht bequem darauf gesessen bin, ich bin 197cm groß. Findet ihr denn, dass man mit 197cm ne 1200er Monster fahren kann?

Bin mir nicht ganz sicher ob das son bisschen Affe aufm Schleifstein-mäßig rüber kommt... Ich muss dazu sagen, bei der Fahrschule bin ich ne Kawa ER-6N gefahren, insofern bin ich zu kleine Motorräder gewohnt. Und ich würde auch ungern auf ne BMW GS1200R ausweichen :-/

Was meint ihr?

Danke!

DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter,

Du hast Dir Deine Frage ja selbst beantwortet:  Die Monster hat Dir am besten gefallen - und Du bist sie testgefahren, wenn ich Dein Posting richtig gelesen habe. Wo ist dann das Problem? Ob andere einen Affen auf dem Schleifstein sehen, sollte Dir doch egal sein. Ich nehme zumindest an, daß Du fahren, nicht posen willst - oder ;) ?!?

Übrigens: Hier im Forum ist es durchaus üblich sich im dafür vorgesehenen Forum sich vorzustellen. Wäre echt ein freundlicher Zug Deinerseits dies noch zu tun.

Besten Dank für Dein Verständnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn dich der Beinwinkel nicht stört, why not ?

Es gibt von Ducati auch noch eine 2-3 cm höhere Sitzbank für die Monster, macht die Sache auch wieder etwas bequemer.

User Totoro hier aus dem Forum ist auch ziemlich groß gewachsen, fällt aber auf seiner R nicht so stark auf.

Als Alternative für die GS gäbe es ja noch die  Multistrada 1200. Da würde Deine Größe wahrscheinlich gar nicht auffallen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DirkDiggler,

es gibt Sitzriesen, Leute mit längeren Gräten oder die 50/50-ler. Davon abhängig wird Dir das eine oder andere Moped aufgrund seiner Bauart/Ergonomie per se schonmal besser liegen und länger Freude bereiten, oder irgendwann nur noch für die Kurzstrecke zur Eisdiele bewegt werden. Als nächsten Schritt könnte man noch Ergonomieumbauten/Einstellungen vornehmen.  Ob man dann am Ende beim Posing auch noch gut drauf ausehen muss, ist eine Glaubensfrage. Mir muss es taugen, alles andere wäre mir wurscht.

Zur Ergonomie und der Simulator-Bedienung mach Dich erstmal hier schlau: http://motorrad.wikia.com/wiki/Sitzposition

Ergo Simulator für verschiedene Mopeds und Umbaumaßnahmen: http://cycle-ergo.com/

Gruß Uwe (der Grätentyp mit 855mm Sitzhöhe)

 

PS: Simulator-Parameter musst Du zunächst selbst einstellen: Inseam = Innensaumlänge Deiner Jeans vom Schritt bis zur Fußsohle

Wenn Du mit der Maus auf das Bild gehst und 2 Maschinen ausgewählt hast, dann kann man das Scrollrad langsam drehen und die beiden Mopeds werden übereinandergelegt. Dazu Center image on seat vorher bei beiden Modellen anhaken.

Sitzen 1200S.JPG

 

BMW 1000R Sitz.JPG

 

Bearbeitet von VauZwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, In der Tat.

Auf jeden Fall: alle theoretischen Überlegungen mit diesem schönen Tool sind nur Hilfskrücken, die Probefahrt (wenn möglich nicht nur 'ne halbe Stunde) kann Dir alleine sagen, ob Du Dich auf der Monster wohlfühlst. Die Freude am Fahren (sorry, ist aus Bayern), das können Dir alle hier versprechen, kommt auf jeden Fall mit einer Monster auf.

In diesem Sinne viel Spaß bei der Probefahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die R ist ja auch definitiv  vom Fahrwerk  höher,würde auch mal eine Sitzprobe/fahrt auf der neuen  S machen, da sie die selbe Fussrastenanlage  und damit mehr platz um die Füße hat.Sie kommt so ende Januar  zu den Händlern.

Sitzhöhen:

1200R,Baujahr 2016:Sitzhöhe Höhenverstellbar bis 830 mm

1200S,Baujahr 2017:Sitzhöhe Höhenverstellbar bis 820 mm

1200S,Baujahr 2014:Sitzhöhe Höhenverstellbar bis 810 mm

Bearbeitet von Sauerlands
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir das Bild von dir ansehe, dann würde ich mir, wenn überhaupt, über den Oberkörper Gedanken machen.

Hast du dich mal auf den Tank gelegt? Das bleibt ja bei einer Naked nicht aus wenn man mal schnell gerade aus fährt. Da musst du dich klein machen und so vom Bild her sieht es für mich danach aus als wenn dir das viel eher ein Problem machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauerlands meinte:  "1200R,Baujahr 2016:Sitzhöhe Höhenverstellbar bis 830 mm "

Die Sitzhöhe ist bei der R nicht einstellbar, sondern fix bei 830mm. Die techn.Daten zu den Modellen habe ich in der Wissens-DB abgelegt:

PS: Mit der Ducati Touringbank komme ich auf 855 gesamt. Sowohl Fahrer als auch Sozius sitzen +25mm höher. Sie fühlt sich ebenfalls schön straff an wie die Werkssitzbank und die Soziusabdeckung passt mit etwas mehr Druck ebenfalls drauf, da innen ein Schaumstoff angebracht ist, das sich anpasst, je nach verwendeter Sitzbank. (Ohne Schaumstoff wenn z.B. nur die Abdeckung als Ersatzteil nachbestellt, klappert das Ding herum bzw. lässt sich hinten 2cm anheben, bleibt aber dran, weil verschraubt. War so bei meinem Probefahrtbike)

Bearbeitet von VauZwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.