Zum Inhalt springen

buxxdehude

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich teste mal ein wenig herum. Es wird alles stetig erweitert.
Erst einmal die nackten Bilder mit kurzen Überschriften

Lager von SKF mit der Bezeichnung 6005-2RSH-C3
Diese sind doppelseitig abgedichtet und haben den Zusatz: Erhöhte Lagerluft
Das ist wie füher bei meinem Grasshopper RC Modellauto; Dort habe ich die Lager aus und ein aus und ein gebaut, Räder de und wieder montiert, einfach weil ich so begeistert davon war; das hat so viel Spaß gemacht obwohl es so simpel war; Inneres Distanzstück aus Alu; im Vergleich ist das originale aus der Monster 1100 aus Edelstahl und somit etwas schwerer
b35b72-1483174547.jpgad898d-1483174618.jpg

Vorderradfelge Marchesini 3,5x17 (aus einer Ducati 1098 R) Insgesamt mit Lager und Distanzstück; Gewicht: 2982g; Hinterradfelge Marchesini 5,5x17 (Hyper 1100s) Gewicht: 3319g
26cf30-1483174806.jpgb45a48-1483179293.jpg

Bremszangenschrauben vorne in Mx10x55x1,25; gerade bei eBay Angeboten sollte man aufpassen. Dort werden auch mal gerne M10x60er Schrauben für die Monster 1100(s) angeboten. In die Öhlins Gabelfüße der M1100s passen aber nur Schrauben mit 55mm Länge.
Diese hier sind von MVS-Performance; toller Laden, Blitzschneller Support, Schrauben sind zur weiteren Erleichterung auch noch hohlgebohrt;
Bremszangenschrauben hinten; die hatte ich schon in Titan, jedoch mit klobigem Zylinderkopf
af4730-1483175290.jpgc734f8-1483175388.jpg

Zur Abwechslung mal ein schwereres Teil; The Legend 27 dB Killer von Fresco für den ovalen Schalldämpfer in Carbon
244150-1483175465.jpg

Achsmutter vorne Titan; gerade bei den silbernen Gabelfüßen passt meiner Meinung nach keine schwarze Mutter; ich mag die Öhlinsfarben Silber Blau Gold; deswegen wäre eine Beschichtung der Gabelfüße auch keine Option für mich
a3957c-1483175508.jpg

LifePo Batterie; kann man nicht viel zu sagen, außer dass sie enorm viel Gewicht spart.
f60ef1-1483175609.jpg

Und zum Schluss doch noch ein Teil aus Alu schwarz eloxiert: Bremszangenhalter hinten
ad8b0e-1483175684.jpg

Losgelöste Bilder:
f39f44-1483174924.jpg354cca-1483174951.jpg
Ab von der Erleichterung der Massen, überlege ich aber an der Hinterachse wieder die silberne Achsmutter zu verbauen. Da die Felgen auch wieder schwarz matt gepulvert werden, erscheint mir der Kontrast mit der silbernen Mutter schöner als die schwarze Alu Mutter von DucaBike.
Werd ich dann, wenn es soweit ist, mal beide anhalten und einen Fotovergleich schießen.

Ansonsten habe ich schon einige Schrauben an der Ducati durch welche aus Titan ersetzt. Noch nicht einmal wegen des Gewichts, sondern in erster Instanz wegen ihres Zustandes:

Kupplungsseitendeckel,
Limadeckel
Kupplungsnehmerzylinder
Ritzelabdeckung
Ventildeckel
Gabelbrücken
Zahnriemenabdeckung
Inspektionsdeckel

Die demontierten Schrauben hab ich dann in die Werkstatt gegeben; dort wurden sie wieder frisch gemacht und liegen hier nun als Ersatzteile.
Verkleidungsschrauben ersetze ich eher durch Aluschrauben; siehe z.B. Tankverkleidung oder Tankdeckelschrauben

 

Ich selbst laufe derzeit eine Runde von knapp 10km einmal um die Kemnade in Witten herum, um auch mein Gewicht zu optimieren.

 

Derzeitiges Winterquartier und Stand:
f02dfb-1483178249.jpg21d752-1483178298.jpge5fbed-1483178314.jpg a2663f-1483178862.jpg

Auspuffhalter aus Alu von B&G liegt hier auch schon bzw ist schon angebaut.
AGB Halter gebe ich dem Beschichter mit, wenn ich die Felgen abgebe. Die werden auch direkt mit schwarz beschichtet, dann noch leicht geknickt und dann kann ich die RCS 16 und RCS 19 Pumpen verschlauchen.

 

Teile sind weitesgehend von:
MVS-Performance.de
Duc-Store.de/ JMT
unitedmotoparts.de / Fresco
carbonworld.de Racing Parts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
super [emoji4]
 
sag mal, passt die vordere Felge komplett 1:1 und wieviel leichter ist die als original Marchesini?
 
Michl

Hey,
Schön dass es dir gefällt.

Ja das passt 1:1, von Distanzstücken über Lager bis zum Bremsscheibenoffset ist alles gleich.

Vorne wiegt die Brembo Marchesini Felge knapp 4,5kg.
Meine jetzt knapp 3kg. Je nachdem wie schwer die Pulverbeschichtung ausfallen wird.

VG
Matze


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Matze,

bin mal gespannt.

Meine liegt gerade bei 176 kg nass ( Vollgetankt ). Ein paar Teile habe ich noch in diesem Winter geplant, sie liegen schon in der Garage.

Wird wohl irgendwas zwischen 170 und 175 kg werden, mehr Reduzierung wird echt schwierig oder richtig teuer.

Eines war schnell klar: Carbon bringt hier eher wenig, im Verhältnis Preis/Gewichtsreduzierung fast nichts. Alle meine Carbonteile, und das sind schon ein paar, haben gerade mal knapp über 1 kg gebracht. Ein Mal ein opulentes Mittagsessen weniger, bringt hier fast mehr ;-)

Ich habe mich hier nur auf "optisch interessante" Teile, deren Aussehen mir in Carbon besser gefällt, konzentriert.

Viel Spaß und halte uns weiter auf dem Laufenden !

 

VG

 

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :),

wie du schon richtig sagst: Ein Mittagessen weniger oder am eigenen Körpergewicht arbeiten bringt Preis bzw Aufwand/Leistungstechnisch mehr.
Aber wie ich schon oben geschrieben habe: Es steht ja auch die Leidenschaft im Vordergrund, die Begeisterung für die Technik und der Spaß.

Jeder wie er kann und es ihm beliebt :D.
Natürlich macht es jetzt bei der Motorradfelge keinen Sinn die Lager immer wieder raus und reinzusetzen, wie ich es damals bei dem RC Buggy gemacht habe, aber die Parallele die mir da aufgefallen ist, hat mich angetrieben und mich ermutigt, das Lagereinsetzen halt auch selber zu machen.
Ich möchte nicht aus jedem Teil was ich ersetze oder verändere eine Wissenschaft machen. Das mag dann für den ein oder anderen etwas Stümperhaft oder ungehaltvoll wirken, aber ich machs halt auf meine Weise :).

Guten Rutsch euch allen.

VG
Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

das Mittagessen bezog sich nur auf das Carbon ;-))))   ( Wichtig, essen hält schließlich Leib und Seele zusammen und nur so macht das Fahren Spaß ).Außerdem kämpfe ich mit meinen ca. 95 kg bei fast 1,9 m Länge eh' in einer ganz anderen Gewichtsklasse.

Für mich ist auch das Schrauben und Modifizieren ein guter Teil des Spaßes am Mopped. Und hier gilt für mich schon immer: Leichter ist besser, wenn es die Funktion oder Optik nicht beeinträchtigt.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mach ich.

Bei der Gabelbrücke hab ich es leider vergessen auszuwiegen.
Das Gewicht der originalen Fußrastenanlage würde mich auch interessieren.

Ging recht schnell, hatte viele Kleinigkeiten zu erledigen und war nach 2 Stunden auch wieder fertig.
Zu Sylvester gibt es immer Raclette. Dafür hatte ich schon gestern eingekauft.
Sie ist für die Böller zuständig ^^.

VG

edit:
dfdb3b-1483195814.jpg
Probehalber den alten Schlauch benutzt um die Länge zu bestimmen. Neuer Schlauch lag den RCS Pumpen bei und wird dann bei mehr Zeit auf passende Länge geschnitten und an Stelle des Alten benutzt.

5c1fa4-1483195873.jpg
Kürzerer Gaszug verbaut; gleich auch noch ein neues Gaszuggehäuse dazu;

840641-1483195705.jpg
Schon mal zwei hohlgebohrte Titanschrauben für hinten benutzt.

e19451-1483195771.jpg
Vergleich originale gegen Mutter aus Alu; originale wird geputzt und erst einmal für die Marchesini Felgen benutzt. Gucken was es da in Titan gibt.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb thimber:

Das Gewicht der kompletten Fahrer-Fußrasten der Evo ( Ohne Schaltstange und Befestigungsschrauben ):

1545 gr

 

VG

Danke :).
Ich denke die originalen der Monster 1100 werden aber noch etwas schwerer sein, da sie ja den Ausleger für den Sozius gleich mit dran haben.
:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So langsam geht es weiter

Neue Bremszangenschrauben - neue Fallleitung von der Bremspumpe runter zur Bremszange. Wobei ich ehrlich über zwei einzelne Fallleitungen nachdenke die jeweils zu einem der beiden Zangen gehen. So würde man die Zangen nämlich auch bei eingebauten Rad herausbekommen bzw anders herum, man würde das Rad herausbekommen ohne die Bremsleitungen demontieren zu müssen.
02560b-1484985551.jpgd99dfc-1484985597.jpg

Neuer alter Auspuff - Fresco Oval Carbon - wieder mit Halter von B&G mit schwarzen schrauben - leider fehlte das M8 Zentrierstück, das habe ich dann aus dem Kartzubehör besorgt -
8dfd4f-1484985731.jpgd95dbb-1484985837.jpg

Felgen sind beim Reifenhändler und es werden die Pirelli GT Reifen draufgezogen - CNC Alu Ventile aus dem Zubehör passen NICHT, was ein Murks - habe die originalen aus Alu bei Ducati bestellen müssen - kurze Verzögerung ist hier dann leider angesagt.
69f28a-1484985863.jpg45139d-1484985959.jpg

EInfach mal so Bilder
d76d3d-1484985986.jpg
6f914d-1484985974.jpg


Batterie LifePo und alles bau ich erst ein, wenn es wärmer geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Räder sind nun druff; habe mich erst einmal gegen die roten Streifen entschieden- der Lackierer hatte mir ja auch angeboten die zu lackieren, aber mochte/ möchte ich erst mal net.
74e019-1485420370.jpg
dab647-1485420344.jpg
6d51d3-1485420357.jpg

Muss also nur noch die beiden Schalter für Bremse und Kupplung anschließen - bei letzterem muss ich die Adern ein wenig verlängern.
Dann die beiden neu befüllen und entlüften.

Dann kann losgebollert werden!  :moped::moped::moped::moped:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das auch: Der Spaß am Schrauben und optimieren (wobei: eher bei meinem Oldtimer-Landrover als bei der Duc). Abgesehen vom Spaß ist mir aber auch wichtig, dass das Ergebnis halbwegs etwas bringt. Das sehe ich bei der ganzen Gewichtsoptimierungssache indes nicht. Es macht für mich keinen Unterschied im Fahrspaß, ob ich vollgetankt oder fast leer durch die Gegend donnere. Und das sind immerhin um die 15 kg Unterschied!!!
Insofern kümmere ich mich eher darum, dass die Fahrwerksabstimmung passt, dass ich die richtigen Reifen drauf hab und das Ding auch sonst erstklassig funktioniert (demnächst zB. Synchronisierung der Drosselklappen). Der aktuelle (vom Vorbesitzer) eingebaute Lipo-Akku zickt und wird demnächst gegen eine herkömmliche Gel-Batterie getauscht. Mir erschliesst sich der Vorteil nicht. Dafür gibt es ein extra Gabelservice o.ä. Das merkt man im Fahrbetrieb wirklich.

Nix für ungut: Eh ein lustiges Hobby, das ihr hier betreibt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh Dich schon richtig Bux..

Und mir "schmeckt" der thread durchaus! Ich will hier auch nicht rummosern, sondern wollte nur meine Sicht auf meine Monster beschreiben.

 

edit: Hoppla, jetzt ist Dein Eintrag nicht mehr da (gelöscht?), auf den sich obiges beziehen sollte..... 

 

Bearbeitet von Zwangsgesteuerter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Zwangsgesteuerter:

Ich kenne das auch: Der Spaß am Schrauben und optimieren (wobei: eher bei meinem Oldtimer-Landrover als bei der Duc). Abgesehen vom Spaß ist mir aber auch wichtig, dass das Ergebnis halbwegs etwas bringt. Das sehe ich bei der ganzen Gewichtsoptimierungssache indes nicht. Es macht für mich keinen Unterschied im Fahrspaß, ob ich vollgetankt oder fast leer durch die Gegend donnere. Und das sind immerhin um die 15 kg Unterschied!!!
Insofern kümmere ich mich eher darum, dass die Fahrwerksabstimmung passt, dass ich die richtigen Reifen drauf hab und das Ding auch sonst erstklassig funktioniert (demnächst zB. Synchronisierung der Drosselklappen). Der aktuelle (vom Vorbesitzer) eingebaute Lipo-Akku zickt und wird demnächst gegen eine herkömmliche Gel-Batterie getauscht. Mir erschliesst sich der Vorteil nicht. Dafür gibt es ein extra Gabelservice o.ä. Das merkt man im Fahrbetrieb wirklich.

Nix für ungut: Eh ein lustiges Hobby, das ihr hier betreibt. 

 

Jup Spaß am Schrauben steht an erster Stelle :). Die Gewichtsersparnis die damit einher geht ist ein toller Bonus.
Über 3KG an den Rädern zu sparen, das merkt man.

Das technisch alles Takko ist, das ist selbstverständlich :).

Der Threadtitel schmeckt vielleicht nicht jedem, weil er etwas protzig wirkt.
Aber das wollte ich damit eigentlich nicht ausdrücken.
Ich wollt nur meine Schrauberei dokumentieren. Den Spaß den ich dabei habe einfangen.
Ok, den Spaß den ich habe auf Bildern einzufangen ist schwierig, aber ich bin stolz auf mich, dass ich mir so einige Sachen jetzt doch zutraue selbst in die Hand zu nehmen, und das Ergebnis davon wollt ich einfach mal vorzeigen.

Alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Zwangsgesteuerter:

Versteh Dich schon richtig Bux..

Und mir "schmeckt" der thread durchaus! Ich will hier auch nicht rummosern, sondern wollte nur meine Sicht auf meine Monster beschreiben.

 

Ah entschuldige, hatte meinen Beitrag nochmal gelöscht und neugeschrieben.
Alles gut, ich kann deine Sicht der Dinge verstehen und du hast ja auch recht :).

Liebe Grüße
Matze


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch, wenn das hier damit vielleicht etwas abdriftet, aber ob ich mit fast leerem, oder vollem Tank fahre merke ich sogar extrem im Handling. Ein geringeres Gewicht bei rotierenden Massen ist sicher auch spürbar. So viel Gewicht wie mit einer LiPo kann man anders nur schwer und auch für den Preis nicht erreichen. Je tiefer der Schwerpunkt rückt (Tank), desto besser das Handling, dabei spielt das Fahrergewicht bei gut eingestellten Fahrwerk eher eine untergeordnete Rolle.

Matze, sieht fein aus!


Gruß Kai
Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb buxxdehude:


Der Threadtitel schmeckt vielleicht nicht jedem, weil er etwas protzig wirkt.
Aber das wollte ich damit eigentlich nicht ausdrücken.
Ich wollt nur meine Schrauberei dokumentieren. Den Spaß den ich dabei habe einfangen.
 

Der Spaß am Schrauben steht an allerersten Stelle und auf dass es nicht zum Säubern und Polieren sauberer Teile ausartet, darf es auch in irgendeiner Form sinnig sein. Gewichtsreduzierung schließt das mit ein.

Die Schrauberei zu dokumentieren find ich großartig - und deshalb die gesamte Plattform hier (!) - weil es andere (Jung-) Schrauber wie mich ermutigt, selbst Hand anzulegen. Das Fahrwerk eines 18k € Mopeds zu verändern hätte ich mir selber nicht zugemutet, aus Angst, Unsinn zu produzieren. Dank viel Rückmeldung und Zuspruch aber hat das voll hingehauen und eben das funktioniert nur, wenn man seine Erfahrungen auch weitergibt: weiter so!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus und ich kann den Spaß nachvollziehen. Ich kaufe mir in jedem Winter 1-2 Teile, die ich im Frühjahr verbaue. Die Vorfreude ist immer riesengroß. Diesmal war´s ein Oberon Nehmerzylinder. Aber so richtig schön gemütlich in der Garage viel auf einmal zu machen ist natürlich noch viel besser. Keine rote Streifen an den Felgen ist eine sehr gute Idee. Schön schwarz, kein Kirmes. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.