Zum Inhalt springen

...nicht ganz neu, jedoch höchste Zeit für die Vorstellung...


ursjenny

Empfohlene Beiträge

Grüezi miteinander,

Mein Name ist Urs, wohne in Baden (AG). Seit einiger Zeit verfolge ich mit grossem Interesse Eure Themen und Beiträge rund um die Monsterfamilie. Als 63iger Baujahr habe ich mittlerweile ziemlich viel mit 2 Rädern bewegt; dabei waren Ausflüge nach Japan (GPX600, GSXR1100, R6, R1), diversen roten schönen (748R, 916SPS, Monster 600, 900, S4RS) und einem Abstecher nach Amerika (Fat Bob) zu verzeichnen. Nach dem x-ten Satz neue Fussrasten auf dem US-Stahross kehrte die Vernunft sprich endlich eine Monster mit Qualm zurück in meine Garage.

Seit nun ca. 3000km bin ich sehr angetan von der schwarzen Granate, Fahrwerk wie auch Leistungscharakteristik sind sehr vielversprechend für die geplanten Rennstreckeneinsätze im kommenden Jahr (die Rennkombi feiert Auferstehung)!

Was wurde an meiner 1200 R verändert:

- Heck Evotech Performance

- Termignoni Anlage

- Evotech Performance Auspuffhalter

- Evotech Performance Bremshebel und Lenkerendgewichte

- Rizoma Lenkerspiegel

- Healtech Quickshifter

- Racing Schaltung (Sonderanfertigung Schaltgestänge)

Hierbei herzlichen Dank an Norman (Cronix) der mir in Windeseile eine CAD-Zeichnung erstellt hat, habe heute das Schaltgestänge abholen und einbauen können!

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, freue mich auf weitere interessante Themen rund um unsere geteilte Leidenschaft...

Image1483101171.094684.thumb.jpg.f4540ccImage1483101145.493679.thumb.jpg.b056ef4

Image1483101218.657546.thumb.jpg.0b6e88c

Image1483101293.843300.thumb.jpg.2015184Image1483101309.163656.thumb.jpg.5b051e0Image1483101325.554119.thumb.jpg.366ba23

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

willkommen im Cafe.

Dein Schaltgestänge sieht nach Umkehrschaltung aus, klasse  

Wo hast du den Sensor vom Quickshifter untergebracht ? müßte doch normalerweise da irgendwo auf dem Gestänge stecken. 

Monster + Rennstrecke machen auf jeden Fall ne Menge Spass 

Viel Spass im Forum und mit der Rrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

zunächst: willkommen hier im Forum, hast ja schon eine schöne Historie an netten Bikes hinter Dir, mal sehen, wie lange Du es auf der großen R aushälst.

Auf jeden Fall ein schönes schwarzes Tier.

Was ist das den für ein (hmmm, EIN??? geht das bei Euch in AG??? Die Rennleitung bei uns würde sich freuen) Spiegel, interessante Alternative.

Allzeit gute Fahrt und Grüße aus der Kurpfalz

Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Urs,

willkommen im Club!

Dein Schaltgestänge sieht wirklich sehr fein aus, handwerklich perfekt gemacht. Von daher: Glückwunsch an den Besitzer und Kompliment an alle Beteiligten.

Konstruktiv sehe ich allerdings noch ein bisschen "Potential" ;-)  

Dazu eine kleine Skizze:

Umkehrschaltung.jpg

Die gestrichelten grünen Linien stellen die beteiligten Drehachsen dar, in geschätzt korrekter perspektivischer Darstellung.

Rot die Hebelarme auf Schaltwelle bzw. Schalthebel.

Blau das (effektive) Schaltgestänge.

Für optimal direkte, kurze Schaltwege sollten die Winkel zwischen den Hebeln (rot) und dem Schaltgestänge (blau) in Neutralstellung annähernd 90° betragen.

Speziell im Gelenk zwischen Schalthebel und Schaltgestänge ist der Eingriffswinkel in Neutralstellung anscheinend schon arg spitz. Ich erwarte, daß Du deshalb beim Hochschalten (wegen Umkehrschaltung) deutlich weiter nach unten treten musst, als es bei einem Eingriffswinkel von 90° der Fall wäre. Der eigentliche Zweck einer Umkehrschaltung (Bodenfreiheit in Schräglage) wird so nicht vollständig erreicht.

Um das volle Potenzial zu heben, bräuchtest Du einen speziellen Schalthebel, wenn Du die Position des "Fußgummis" beibehalten möchtest. Und dazu dann ein kürzeres Schaltgestänge.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen für die nette Aufnahme.
...tja, das BL Schild geb ich nicht mehr her, hat mich schon zig-Jahre begleitet...und ja, da gibtˋs schon gewisse Möglichkeiten dies trotz AG-Wohnsitz zu arrangieren...[emoji41]
Dar Schaltweg fällt wie richtig bemerkt marginal länger aus, durch etwas höheres Anstellen des Pedals ausgleichbar. Falls alle Stricke reissen: Abhilfe hierzu wird ein Schaltarm sein welcher eine achsnähere Aufnahme des Gestänges erlaubt und somit den Eingriffswinkel entsprechend optimiert...

Mit besten Grüssen, Urs


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey herzlich willkommen [emoji39]

Wieder einer mit ner R [emoji1305] wünsche allzeit gute Fahrt [emoji39] bei uns in Österreich würden sich die Leute mit Hut freuen über deine Anbauteile [emoji23] aber ich würds nicht anders machen wenns bei uns noch Sinn machen würd


Lg
DucMonsterR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.