Zum Inhalt springen

E10 tanken


tomka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vorweg: Scheibenreinigerfrostschutzbeigabe kommt bei mir nur in den Wischwasserbehälter der Dose. Könnte man aber bei den aktuellen 821 und 1200er laut Handbuch bis max. 10% auch in den Tank zugeben. Man munkelt, der Spritverbrauch ist ein Tick höher, aber man merkt sonst nicht viel davon ;)

Weitere Handbücher auch für ältere Modelle findest Du z.B. hier: http://www.ducati.de/services/wartung/index.do

PS: Handbuchhinweis M821, M1200er: Das Fahrzeug ist nur mit Kraftstoffen kompatibel, deren Ethanolanteil maximal 10 % (E10) beträgt. Das Verwenden von Kraftstoffen mit einem Ethanolanteil über 10 % ist verboten. Der Gebrauch solcher Kraftstoffe kann zu schweren Schäden am Motor und an den Komponenten des Motorrads führen. Das Verwenden von Kraftstoffen mit einem Ethanolanteil über 10 % führt zum Garantieverfall.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin in diesem Jahr ca. 7100km mit einer Scrambler FTP gefahren.

Davon ca. zwei Drittel mit E10.

Fazit: absolut kein Unterschied in Motorleistung, Verbrauch, Ansprechverhalten, Laufeigenschaften, usw.

Motoren die für E10 freigegeben sind können selbstverständlich auch mit E10 betrieben werden.

Willkommen im Jahr 2016 und dem elektronischen Motormanagment.

Ciao

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich hab schon ganz wilde Sachen gesehen, was diese Plörre mit dem Motor und auch seinen Nebenaggregaten anstellen kann!

Die Langzeitauswirkungen sind hier seeeeeeehr interessant!
Und ganz ehrlich, das KEIN Unterschied festzustellen ist, glaub ich Dir nicht! Ich hatte den Versuch mal bei meinem alten Kfz (Dose) versucht, da war ein mehrverbrauch und auch eine schlechtere Leistungsentfaltung festzustellen!
Ebenso unfreiwillg an meinem Roller, hier war es extrem!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Nur für Fahrzeuge neueren Baujahrs die vom Hersteller für E10 freigegen sind!

In den älteren Ducatis fahr ich es natürlich auch nicht, hat ja auch keine Freigabe.

Da gibts dann E5 in den Tank.

Ciao

Roger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ducatiger:

Weniger technisch, eher wirtschaftlich geantwortet:

Biosprit.jpg

Ist vielleicht off-topic, aber auch einen Gedanken wert.....

Falsch, nicht nur einen Gedanken.

Lieber laufe ich zu Fuss, als etwas zu verbrennen, was hungernde Menschen essen könnten. Finde das mehr als pervers!!!

 

Mal abgesehen davon, was diese Jauche in den Motoren anstellt. Da ist absolut NICHTS wissenschaftlich garantiert, auch wenn es gerne kolportiert wird (Dieselgate als Beispiel beachten).

Wer es nicht glauben will, legt mal eine Gummidichtung in diesen Saft und stellt das Zeug, bei Zimmertemperatur, einen Monat lang ab. Das wollt ihr nicht sehen, vielleicht aber trinken. Festes Gummi, auch wenn es "benzinfest" sein soll, ist so weich, wie gut durchgekautes Kaugummi.

Nicht das Tanken und damit fahren allein ist das Problem, schlimmer ist das darin tränken, was bei Winterstandzeit der Fall ist.

Ich würde keine Karre kaufen, die mit den Sch.... gefahren wurde. Diese Schäden passieren nicht während der Garantiezeit, das schaffen die noch. Das braucht etwas länger. Alles was  nach der Garantie kommt, ist dem Hersteller ja Jacke wie Hose. Da kann man getrost das Umweltgewissen des Kunden strapazieren.

Muss jeder selbst entscheiden, ob er Lebensmittel abfackelt und dabei auch noch Spass hat!

Bearbeitet von Lord Helmchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass e10 viel aggressiver ist als e5 halte ich für Hirngespinste... A würde es innerhalb eines Monats an der Luft verdunsten also müsste ein Deckel drauf und B würde der Gummiring einen Monat in e5 wahrscheinlich genauso aussehen...

Ich tanke rein fürs gute gewissen nur super plus oder höher in die duc... Aber auch weil ich es abstrakt finde eine ducati zu kaufen und zu fahren also mir zu leisten und am Sprit 4 poplige Cent pro Liter sparen zu wollen...

Just sayin ;) MfG :)



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb remmidee:

Also dass e10 viel aggressiver ist als e5 halte ich für Hirngespinste... A würde es innerhalb eines Monats an der Luft verdunsten also müsste ein Deckel drauf und B würde der Gummiring einen Monat in e5 wahrscheinlich genauso aussehen...

Just sayin ;) MfG :)

Weist du das, oder HÄLLST du das für Hirngespinste? Glauben heisst nicht wissen!

Was von den Konzernen und der Werbe-finanzierten Presse kolportiert wird, sollte immer mit Argwohn betrachtet werden. Siehe aktuelle Diskusion Verbrauch oder Abgas.

Mit ein paar Jungs haben wir das mal getestet. E10, E5 und S-plus, gefüllt in Marmeldadengläser, Alte Benzinpumpendichtringe rein, zugemacht und stehen lassen. Zwischendurch immer mal wieder raus geholt, trocken gerieben, 1 Tag an der Luft und wieder rein.

Nach 1 Monat war der Ring aus der E10 Plösse spröde ein alter Gartenschlauch. Die Anderen waren, zumindest für den Zeitraun ohne Befund. Das gleiche Problem gibt es mit Biodiesel.

Wenn du mehr wissen willst, das WWW steht voll davon.

Potentiell gefährdet sind Dichtungen und Leitungen, die durch den erhöhten Ethanolanteil spröde werden.

 

 

Bearbeitet von Lord Helmchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir kommt immer nur Super E5 oder Super Plus in den Tank - E10 Dreck kann draussen bleiben ...

Hab damals während meiner Ausbildung mit nem Kumpel nen alten Unimog 404 (ja der braucht tatsächlich Benzin und keinen Diesel ;) ) restauriert und da in die Kiste einfach mal 120 Liter Sprit reinpassen und der alte Herr sich da auch gerne mal 25 oder mehr davon nimmt, haben wir als arme Azubis für eine längere Tour E10 getankt.

Der Verbindungsschlauch zwischen den beiden Tanks hat nach ner knappen Stunde angefangen zu tropfen, die Benzinschläuche zum Vergaser waren am nächsten Tag komplett wabbelig und mussten nach der Heimfahrt auch getauscht werden - einmal E10 und nie wieder ...

Mit "normalem" E5 hält die Kiste jetzt seit damals dicht und hat nie wieder getropft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mein alter Audi V8 bekommt seit Jahren nur E10, immer Sommer auch ab und an mal E85 in er 50/50 Mische mit E10 Also ~E65. Es geht mir aber nicht um die 2 Cent, die Karre klopft einfach nicht trotz offiziell nur 95 Oktan (ich tippe eher >98) und Brennraum sieht aus wie neu, trotz knapp 300.000 km auf der Uhr. Weiterer positiver Effekt. Das Ethanol bindet das Wasser in meinem Blechtank, dieser ist bei Audi EoE und als Gebrauchtteil in Gold aufgewogen -> Ungebundenes Wasser im Sprit ist der Feind!

Was ich damit sagen will, das Sprit Thema gehört nicht Pauschalisiert sondern sollte nach Anwendungsfall entschieden werden!

PS: Cati bekommt schnödes E5 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎12‎.‎2016 um 20:42 schrieb 8ducatis:

Hallo,

bin in diesem Jahr ca. 7100km mit einer Scrambler FTP gefahren.

Davon ca. zwei Drittel mit E10.

Fazit: absolut kein Unterschied in Motorleistung, Verbrauch, Ansprechverhalten, Laufeigenschaften, usw.

Ciao Roger

Als E10 rauskam, habe ich es auch in der BMW Dose und Motorrad genutzt. Fazit wie bei Dir: Kein Unterschied spürbar oder meßbar. Seit es aber nur noch 2 Ct günstiger ist, nehme ich es nicht mehr. Es enthält nun mal weniger Energie als E5 und mit 2Ct bin ich rechnerisch im Minus.

Bearbeitet von Breisgauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Hübsche bekommt nur Super Plus, oder wie das bei der Marketingabteilung der jeweiligen Tankstelle heißt.

Ich stimme remmidee zu, wenn man sich schon ne Duc leistet kommt es beim Tanken nun nicht auf die 2 cent an.

Vor allem geht es mir um die Langlebigkeit, schließlich möchte ich die Zicke fahren bis ich alt und grau bin und Motorradfahren nur noch um Mitternacht in grell leuchtender Polsterfolie erlaubt sein wird. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.