Zum Inhalt springen

Mupo AB1 Evo


Basstler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich werde in dem Thema mal meine Erfahrungen zum Federbein Mupo AB1 Evo für die 1100 Evo posten. Ein paar von euch haben es ja schon und können ergänzen. Das ganze soll euch als Entscheidungshilfe dienen. Technische Daten erspare ich mir - die sind aber so ziemlich das einzige was man im Netz über das Teil findet.

Es beginnt also mit einer kleinen Odyssey zur Bestellung...

Die Bestellung habe ich bei einem san-marinesischen Händler aufgegeben - laut anderen Foren vertrauenswürdig. Im Vergleich zu deutschen Händlern (da gibts nur ne handvoll) kann man hier etwa 10-20% sparen - und das Dingen eh immer erst bei Mupo in Bologna bestellt (sowas legt sich keiner freiwillig ins Regal). Das AB1 Evo ist ein teurer Spaß und wird nur noch durch Öhlins-Spezial-Kontruktionen übertroffen.

Die Lieferung klappte dann auch zeitlich hervorragend - am letzten Wochenende etwa fünf Tage nach Bestellung hatte ich eine große Box aus Italien in der Hand.

Nach öffnen der Außenverpackung sah ich, dass der Mupo Karton einen leichten Riss an einer Seite hatte... :|

Photo 1.JPG

Erster Eindruck dann doch: ja die Beschreibung aus einem Blog als "UFO" ist schon gut. Alle Teile wirken erstmal sehr wertig, sind offenbar CNC gefräst. Doch leider hielt der gute Eindruck bei meinem Exemplar nicht so lang... :o

Das Ding hatte aus dem Karton Kratzer an diversen eloxierten Teilen - 2 von 3 Einstellräder, Gasreservoir, Gelenke, sowie Lackfehler an der Feder - alles für sich genommen recht kleine Mängel aber in Summe dann doch extrem nervig und enttäuschend. Dazu kam, dass sich der Einsteller für die High-Speed Compression nur widerwillig und maximal 4-5 Klicks drehen lies (hier Video). Stand in der Doku nicht was von 15?!

Photo 3.JPG

Photo 6.JPG

Photo 7.JPG

Photo 10.JPG

 

Weiter enthielt der Karton ein Handbuch und ein Testprotokoll. Beide handunterschrieben! Da stand, dass ich jetzt überglücklicher Besitzer eines in jeder Hinsicht getesten und für perfekt befundenem, Rennsport-abgeleiteten und fast mundgeblasenem, 1000%ig italienischem Raumfahrt-Accessoire wäre, dass zufällig in eine kleine Ducati passt. Naja. :S Toll dachte ich, haste ja mal ein richtiges Schnäppchen gemacht. Gut gemacht Basstler :alcohol:

Den Händler kontaktierte ich mit Bildern und einem Video des sich nicht drehenden Einstellers. Prompt kam die eMail, dass er sich um eine Retoure kümmern würde. Das war schonmal super.

Schließlich dauerte es aber gute fünf Tage bis heute die Abholung war (jaja Weihnachten ist Paket-Krieg). Der Händler stellte mir schon in Aussicht das es seitens Mupo keinen direkten Austausch geben werde, sondern eine Reperatur die dann im neuen Jahr eintrudelt. Da wollte ich dann doch nochmal den Hersteller selbst fragen...

Mupo zu kontaktieren ist einfach: vorbildlich bieten die sowohl Tel. und eMail als auch Facebook, Twitter, G+ und Skype als Kanäle an. Doch dort wirklich IRGENDJEMANDEN zu erreichen ist eine andere Sache. Erst heute nach einigem hin und her -und nachdem der Paketbote mit dem Ding schon weg war- hatte ich ein Telefonat mit dem Qualitätsmanager.

Zusammenfassend: er sei untröstlich, hat aber auch kein AB1 Evo für die Monster mehr auf Lager, dass er mir schicken könne (ah, hab ich wohl das gut abgehangene Lagerfundstück bekommen?!? >:(). Er würde nun alles tun um das Teil im Januar "perfekt" zu machen und mir wieder her zu schicken. Er sei außerdem erst neu im Amt und hätte gerne alle Bilder, auch die der Verpackung um aus den Fehlern zu lernen und die Qualität zu verbessern. Das ist ja schonmal ein heeres Ziel für einen Qualitätsmanager.

Bin also mal gespannt wie die Sache im Januar weitergeht. Zwei offene Fragen hab ich noch gestellt (vielleicht wisst ihr das auch?!):

- gibt es eine ABE oder KBA-Nummer?

- ist die Federrate von 100N/mm ok für mein Gewicht von 90kg mit Ausrüstung (kommt mir wenig vor, Öhlins DU737 hat 115N/mm)

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 115´er Feder vom Öhlins finde ich für Solobetrieb etwas hart. Du kannst es aber auch nicht wirklich mit einem voll einstellbaren Federbein, wie dem Mupo vergleichen, da das Öhlins keine Druckstufenverstellung hat.
In Bezug auf das Öhlins sollte das mit den 100N/mm schon gut passen. Da sind sich wohl auch fast alle ziemlich einig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb madmax:

Das originale Öhlins der M1100S hat 130N/mm! Wie hart ist das dann im Vergleich?

Ups, dann streite ich alles ab und behaupte das Gegenteil :4:

War zu faul, in der Garage zu schauen...
Dann kann ich da wenig dazu sagen, aber probiere es aus, die werden sich schon etwas dabei gedacht haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zillo:

Ups, dann streite ich alles ab und behaupte das Gegenteil :4:

War zu faul, in der Garage zu schauen...
Dann kann ich da wenig dazu sagen, aber probiere es aus, die werden sich schon etwas dabei gedacht haben. 

ich weiß ja nicht welches du verbaut hast

Ducati hat in der Monster 1100S ein Öhlins FB mit 130N/mm Feder verbaut, Öhlins hat das gleiche FB mit 115N/mm Feder im Zubehör als DU737 verkauft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So nachdem das Federbein vor Weihnachten zu Mupo gesendet wurde ist es heute wieder da. Man hat sich wirklich Mühe gegeben und jeden Mangel beseitigt!

Dazu gab es eine lange Mail mit Begründungen warum genau was schiefgegangen war und das KBA-Zertifikat falls mal ein Beamter fragt - ziemlich vorbildlich! 9_9 Auch wenn es natürlich schon beim ersten Mal hätte in Ordnung sein sollen - zumal in der Preisklasse o.O 

Jedenfalls hab ich jetzt mal die Gelegenheit genutzt nochmal ein paar Detail-Fotos im ausgebauten Zustand zu machen (die hab ich im Netz woanders nicht gefunden) - sollte sich jemand noch für weiteres interessieren, kann ich es gern nachliefern.

fotos-1-1701.jpg fotos-2-1701.jpg
 

Zugstufen-Einsteller
 fotos-3-1701.jpg
Ausgleichsbehälter
 fotos-4-1701.jpg
Low-Speed Druckstufen-Einsteller
fotos-5-1701.jpg

Details / Verarbeitung:
fotos-6-1701.jpg
fotos-7-1701.jpg

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scharfes Teil, das steht fest.
Die Ausgleichsbehälter am Federbein Optik find ich oberaffen******geil :).
Scheint ja ein guter Service zu sein, wenn sich so ausgiebig bemüht wird.
Klar, ohne Schaden hättest du das Federbein auch toll gefunden :). Nun ja. Ende Gut alles Gut?!

Schreib mal im Fühling was dein Popo-Meter so zu dem Bein und dessen Einstellmöglichkeiten sagt.

 

VG
Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

ich hatte nicht unbedingt damit gerechnet aber das Mupo spart auch noch Gewicht im Vergleich zum Serien Sachs Federbein. Letzteres bringt etwa 2700gr auf die Waage, das Mupo ziemlich genau ein halbes Kilo weniger. 

Bei den ersten Sonnenstrahlen im März folgt ein ausführlicher Bericht mit Fahreindrücken  

 

IMG_7024.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

ich traue mich noch nicht wirklich einen "Test" Bericht zu verfassen. Dazu sind erst zu wenige KM zurückgelegt. Lest das also als ersten Eindruck. Ich versuche die jeweiligen Eindrücke zu beschreiben. Es ist vielleicht merkwürdig sich ein Federbein mit fast allen Einstellmöglichkeiten zu kaufen und dann erstmal nur im Werks-Setup zu fahren, aber bisher hatte ich nicht die Zeit die Änderungen wirklich durchdacht und protokolliert zu machen. Alles geschriebene bezieht sich damit auf das Grundsetup wie von Mupo geliefert.

Aufsitzen

Beim ersten Probesitzen fiel mir nur auf, dass die Monster gefühlt weniger einsackt. Ich werde das - so meine bessere Hälfte sich erbarmt - nochmal nachmessen. Vorspannung sollte laut Mupo eigentlich für mein Gewicht passen, aber auch das will ich erst noch messen. 

Die ersten Meter

Könnte man so beschreiben "Mmh so groß anders fühlt es sich nicht an... Moment hier war doch sonst immer eine Bodenwelle?!"

Der Eindruck beim Fahren ist - straff aber äußerst komfortabel. Bodenwellen oder Geschwindigkeits-Hubbel (wie heißen Speed Bumps auf deutsch richtig ;)?!) werden vorm Popometer fast vollständig versteckt. Das Heck des Monsters fühlt sich gleichzeitig deutlich ruhiger und stabiler an. Nicht ganz so krass wie bei der 1200R, aber schon sehr nah an diesem Gefühl, dass das Hinterrad "wie auf Schienen" fährt. 

Hausstrecke

Meine aktuelle Lieblings Haustrecke erreiche ich am schnellsten über einen kurzen Abstecher auf die A3 - nach dem Beschleunigungsstreifen kommt eine harte Querfuge (hier liegen Betonplatten). Der Grund warum ich das so genau weiß ist, dass es einem auf der 996 dermaßen in den Allerwertesten haut, dass man freiwillig vorher aus dem Sitz geht. Auch auf der Evo war das bisher kein Spaß - bis jetzt. Ich hab sie diesmal glatt verpasst. 

Auf der Hausstrecke angekommen hab ich dann langsam den neuen Reifen eingeweiht. Ich habe nun ein besseres Gefühl dafür was das Heck macht. Traktion kann ich leider wegen dem gleichzeitigen Reifenwechsel nicht vergleichen. 

Der absolute Hammer war dann das Gefühl zum ersten mal durch eine recht schnelle (ca. 100kmh) Wechselkurve zu fahren. Bisher kannte ich von der Evo ein gewisses Nachschwingen beim Umlegen. Auch hier gibt es eine Kurve, die das durch eine Bodenwelle kurz hinterm Wendepunkt noch verstärkt. Mit dem Mupo ist das Nachschwingen für mich nicht mehr spürbar - zumindest nicht bei dem Tempo, das ich fahre. 

Viele meiner Lieblingsstrecken sind von der Asphalt-Beschaffenheit her miserabel. Es ist jetzt nicht so, dass ich mir extra solche Strecken aussuche. Aber die meisten kleinen Nebenstraßen werden eben sehr schlecht gepflegt - es ist kein Geheimnis das Straßen in NRW im allgemeinen ziemlich bescheiden sind (von den Brücken ganz zu schweigen). 

Schon die Überarbeitung der Gabel bei FRS hatte mir auf diesen Straßen viel Spaß bereitet - das Mupo tut jetzt sein übriges. Es zeigte sich jetzt wieder die Gabel als bockige Komponente, die Unruhe ins Fahrwerk bringt. Habe daraufhin die Zugstufe der Gabel nochmal um eine Viertelumdrehung geöffnet und siehe da - Ruhe. Selbst bei absurden Geschwindigkeiten über Buckelpisten. 

Erstes Fazit

Bin sehr zufrieden mit dem Grundsetup. Werde erstmal prüfen ob die Federvorspannung wirklich passt und dann mal die Einstellungen ausprobieren - mehr aus Neugier denn aus Not :)

IMG_3864.JPGIMG_3866.JPG

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut geschrieben :D

Ich kann das meiste bestätigen. Beim Aufsitzen sackt die Maschine weniger ein und das Federbein schluckt fast alle Strassenunebenheiten.

Stempeln und Nachschwingen ist auch so gut wie nicht mehr vorhanden.

Das Federbein ist direkt bei der Auslieferung wie eine Wollmilchsau eingestellt, eigentlich muss man nichts mehr ändern. Für einige wird das Federbein nur minimal zu hart abgestimmt sein. Mir persönlich kommt es entgegen, ich lenke gerne mit dem Hinterrad mit.

Berichte bitte wenn du im Sommer etwas mehr damit gefahren bist....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sheff.de:

Moin! Hast Du an der Gabel irgendwelche Umbauten gemacht/machen lassen? 

Ich möchte im Laufe der Saison Federbein tauschen und Gabel mit neuen Federn/Öl samt den Kolben-Kits optimieren lassen. Von daher bin ich an jeder Info interessiert.

Grüße

Moin,

ja ich habe das "Gabel Tuning 2" von Franz Racing Suspension machen lassen. Es sind Öhlins Federn passend zu meinem Gewicht verbaut worden (etwas härter bei 85kg netto ;) ), Öl wurde angepasst und die Innereien wurden bearbeitet. Die Gabel ist jetzt in allen Belangen deutlich besser und der verstellbare Bereich auch wesentlich größer. Ich würde mir langfristig noch ein besseres Ansprechen wünschen. Allerdings ist das Meckern auf recht hoher Niveau. Das Preis/Fahrspaßverhältnis des Tunings bei FRS ist super und eigentlich ein no-brainer. Gerade wenn du eh vorhast was zu machen. Wenn man sehr sehr anspruchsvoll ist sollte man eher direkt ne Öhlins Gabel verbauen aber die ist auch min. Faktor vier teurer. 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! FRS ist in NRW, wenn ich richtig gelesen habe. Das würde ziemlich aufwendig für mich werden... Zumindest habe ich schon mal eine gute Richtung, in die es gehen soll. Eine Öhlins-Gabel wird es aber nicht werden, da muß das Anpassen des Gabelinnenlebens mit Öhlins-Federn reichen. Wird ja sicher um Längen besser sein als die Serien-Marzocchi...

Dann viel Spaß und gutes Bollern mit dem Mupo! 

Grüße aus Bayern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sheff.de:

Vielen Dank! FRS ist in NRW, wenn ich richtig gelesen habe. Das würde ziemlich aufwendig für mich werden...

Gerne - FRS ist einer von einer knappen Hand voll Fahrwerksspezialisten in D. In Bayern gibt es glaube ich TGP https://www.tgp-racing.com/kontakt/

Der Matti hat in seinem Blog sehr ausführlich zu seinem Gabelumbau von TGP geschrieben. Er hat wohl um die 1.100€ investiert, ich weiß nicht welche Tuning-Maßnahmen bei TGP etwa der Überarbeitung von FRS (etwa 450€ in meinem Fall) entsprechen. Auf jeden Fall lohnt eine Überarbeitung wie sie FRS gemacht hat. Interessant für dich ist vielleicht auch sein Bericht über die zusätzliche DLC-Beschichtung und das er hinterher doch noch ne Öhlins Gabel gekauft hat ;) 

Im Zweifel könntest du (z.B. im nächsten Winter) die Gabel auch ausgebaut an den Niederrhein (zu FRS) schicken. Die Jungs sind eh immer gut ausgebucht und es kann ein paar Wochen dauern bis die Gabel bearbeitet wird. Da macht man sich im Sommer selbst das Leben schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde ich mal checken! Aber sag' mal bei 450 € war die Gabelrevision mitsamt Öhlinsfedern und Öl komplett? Hattest Du Ein- und Ausbau selbst bewerkstelligt oder Dein Bike bei FRS vor Ort gehabt?

Mein Freundlicher würde mir nach dortiger Empfehlung Wilbers Federn und entsprechendes Öl einfüllen oder eine Gabeloptimierung über einen mir nicht genannten Fahrwerksspezialisten für ca. 900-1.000 €. Da sind ja Welten dazwischen...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sheff.de:

Danke, werde ich mal checken! Aber sag' mal bei 450 € war die Gabelrevision mitsamt Öhlinsfedern und Öl komplett? Hattest Du Ein- und Ausbau selbst bewerkstelligt oder Dein Bike bei FRS vor Ort gehabt?

Mein Freundlicher würde mir nach dortiger Empfehlung Wilbers Federn und entsprechendes Öl einfüllen oder eine Gabeloptimierung über einen mir nicht genannten Fahrwerksspezialisten für ca. 900-1.000 €. Da sind ja Welten dazwischen...

Grüße

Bei den 450€ war all in - Bike wurde komplett angeliefert. Preis setzte sich zusammen aus 299€ für das Gabel Tuning an sich und dem Materialpreis der Federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Basstler:

Bei den 450€ war all in - Bike wurde komplett angeliefert. Preis setzte sich zusammen aus 299€ für das Gabel Tuning an sich und dem Materialpreis der Federn.

Schon mal eine gute Hausnummer! Danke für die offene Rückmeldung!

Grüße ins Rheinland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sheff.de:

Danke, werde ich mal checken! Aber sag' mal bei 450 € war die Gabelrevision mitsamt Öhlinsfedern und Öl komplett? Hattest Du Ein- und Ausbau selbst bewerkstelligt oder Dein Bike bei FRS vor Ort gehabt?

Mein Freundlicher würde mir nach dortiger Empfehlung Wilbers Federn und entsprechendes Öl einfüllen oder eine Gabeloptimierung über einen mir nicht genannten Fahrwerksspezialisten für ca. 900-1.000 €. Da sind ja Welten dazwischen...

Grüße

Dafür kannst du dir auch schon eine Ohlins gebraucht kaufen. Das ist heftig.

Ich habe meine Gabel aus der Evo ausgebaut und beim Fahrwerksspezi in HH machen lassen. 377€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zillo:

Dafür kannst du dir auch schon eine Ohlins gebraucht kaufen. Das ist heftig.

Ich habe meine Gabel aus der Evo ausgebaut und beim Fahrwerksspezi in HH machen lassen. 377€.

Hallo Kai, hätte ich auch schon überlegt, aber bis dato nichts am Markt oder hier im Forum entdeckt. Hast Du Adressen oder Kontakte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel ist gebraucht sehr schwierig zu finden. Außerdem ist es zweifelhaft, ob eine Öhlins aus einer 4-8 Jahre alten 1100S, die nur einen oder noch überhaupt keinen Gabelservice erlebt hat, gegenüber einer aufwändigen Überarbeitung der Evo-Gabel im 1000€-Preisbereich wirklich die bessere Wahl ist. Nicht dass ich den Vergleich hätte, aber das ist nur meine Einschätzung.

Was denken die Profis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,
zum Thema Gabel kannst Du dich hier mal einlesen:

https://monster1100evo.wordpress.com/category/fahrwerk/vorderradgabel/

Der Schreiber des Blogs hat genau das durchexerziert: Gabelumbauten und -Modifikationen und danach eine Oehlins.

Aber wie o. g. für 299,- inkl. Federn und Öl und evtl. noch Revision kann nicht viel gemacht worden sein.
Wahrscheinlich "einfach" mal gut auf Gewicht und Fahrweise eingestellt, dass ist auch nicht ganz einfach
und bringt schon deutlich was.

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • MONSTEvoR gesperrt und entsperrt dieses Thema

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.