Zum Inhalt springen

geplante Rennstreckentermine 2017


rsv666

Empfohlene Beiträge

Bin am 25. Juli das erste mal auf der Rennstrecke. Werde an einem getting started Event von Speer Racing auf dem Hockenheimring teilnehmen.

Mal sehen ob das meine kleine S2r 800 aushält ...

jemand Erfahrungen zwecks Lautstärke ? komm ich mit sparks inklusive killer und ohne katblase durch die db Messung ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört zwar nicht ganz in die Kategorie "Rennstrecke", aber dennoch: Ich habe zum wiederholten Male den Kurs "Der Trick mit dem Knie" im FSZ des ADAC in Grevenbroich gebucht. Bin am 19.04.2017, 18 Uhr, da.

Ich habe dieses Event für mich zum Warmfahren zu Saisonbeginn entdeckt. Macht locker und den Kopf frei für die restliche Saison.

Renne werde ich dieses Jahr aller Voraussicht nach nur Touristentickets auf der GP-Strecke Nürburgring nutzen. Speer hat übrigens ein Sportfahrerstraining im Angebot für diese Strecke (02.05. und 12.06.) Ich bin wegen der Lärmbeschränkung und den Ausführungen auf der Speer Internetseite total verunsichert, ob meine da mitfahren kann. 98 db maximal. Meine ist ja schon Serie mit 95 db angegeben. Und mit der Arrow Komplettanlage ist sie lauter wie vorher. Ich lass das deshalb mit der Buchung erst mal und teste via Touristenfahrten ob ich unangenehm auffalle :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lautstärkefrage beschäftigt wohl alle Hobbyracer je länger je mehr. Generell kann man sagen, dass man eben keine generellen Aussagen treffen kann. Die Rennstreckenbetreiber messen teilweise das Standgeräusch bei einer gewissen Drehzahl in einem vorgegebenen Abstand vom ESD, an anderen Orten das Vorbeifahrgeräusch an bestimmten Stellen. Oft ist aber auf den Websites der Anbieter nichts Genaues zu finden. Am Nürburgring werden meines Wissens sogar Lärmmesstransponder abgeben, zumindest bei der automobilen Fraktion. Sie übermitteln das Fahrgeräusch permament.

Tatsache ist: Mit der originalen Auspuffanlage wird vielerorts auch bei Überschreiten der vorgegebenen Geräuschpegellimite (in Grenzen) das Benutzen der Strecke erlaubt. Es hilft trotzdem nur, direkt beim Veranstalter nachzufragen und... die Erkenntnisse vor Ort mit der Cummunity zu teilen.

Ich beginn das hier einmal aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen (andere/aktuellere Erlebnisse am gleichen Ort bitte erwähnen!). Alle DB-Angaben ohne Gewähr auf  Aktualität für das Jahr 2017.

AdR: Originalauspuff (wird nicht gemessen) oder Zubehöranlage mit Messung des Standgeräuschs bei ca. 60% Nenndrehzahl, max 100db unter der Woche, 98db am Weekend. Dort gefahren: Panigale 1299S Originalauspuff, Kawa ZX6R Akrapovic Racing Line ohne Kat, mit DB-Killer (genau 100db).

Hockenheim: Messung auf der Strecke, 98db Vorbeifahrgeräusch (abends 90db). Dort gefahren: Panigale 1299S Originalauspuff, Kawa ZX6R Akrapovic Racing Line ohne Kat, ohne DB-Killer (106db Standgeräusch bei 8000rpm).

Misano: 102 db Vorbeifahrgeräusch oder DB-Killer muss eingesetzt sein (oder Originalauspuff). Wurde bei uns im Herbst 2016 nicht kontrolliert. Dort gefahren: BMW S1000RR 2015 Originalauspuff, Kawa ZX6R Akrapovic Racing Line ohne Kat, ohne DB-Killer.

Lédenon: Scheinbar 95db Vorbeifahrgeräusch. Wurde bei uns im Herbst 2015 kontrolliert, jedoch mit seeeeeehr viel Goodwill. Dort gefahren: Panigale 1299S Originalauspuff.

Magny Cours: War im Sommer 2016 ohne Limite, keine Kontrolle. Kawa ZX6R Akrapovic Racing Line ohne Kat, ohne DB-Killer.

Jerez: Im Dezember 15 ohne Limite und ohne Kontrolle. Panigale 1299S Originalauspuff.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Lautstärkefrage hatte ich mich die letzten Jahre auch immer wieder beschäftigt, war die kleine Pani mit 108 DB Standgeräusch doch die Lauteste aller Pani's.

Mit original Auspuffanlage gab es bisher nur in SPA mal ein leichtes Zucken der Messleute (mit der Pani), sonst war es glücklicherweise nirgendwo ein Problem

Mit Zubehöranlage hab ich bei anderen schon öfter's Probleme beobachtet.

Die Krönung bei einem Training, ein IDM Bike mit offener Renntüte hat's soundmäßig in Spa nicht überlebt :o Der Sound, an der alten Boxengasse vorbei und die Eau Rouge hoch war aber wirklich sowas von heftig geil :D

Wiederum andere sind wegen wiederholt zu lauten Schaltknall (bei Quickshiftern) disqualifiziert worden. Auch das gibt's in Spa.

In Assen interessiert eigentlich mehr die richtige Kleidung als alles andere. Hauptsache Rückenprotektor xD

Gemessen wird allerdings auf der Strecke. Wenn man weiß wo die Messpunkte liegen, ist das auch nicht problematisch.

ADR wurde bei der Messung nur ein kurzer Blick auf den Endschalldämpfer geschmissen und ich wurde gar nicht erst gemessen. Bestanden.

Beim Veranstalter D4U interessiert das niemanden (Hockenheim und Nürburgring). Da gab's bisher ne kurze technische Abnahme und das war's. Keine Messung. Genial

Mein persönliches Fazit: Ich fahr überall nur noch mit original Tüte, dann gibt's auch keinen Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original heißt heutzutage auch nix mehr :D Hier der Hinweistext von Speer Racing auf deren Internetseite:

Serienauspuff – und trotzdem zu laut!

Leider nutzen einige Fahrzeughersteller bei der Homologation ihrer Motorräder Lücken in der Gesetzgebung, so dass bestimmte Fahrzeuge zwar legal auf der Straße bewegt werden dürfen, für die Rennstrecke – wo andere Messverfahren gelten – aber zu laut sind. Das ist eine sehr unerfreuliche Situation, leider aber nicht zu ändern. Konkret haben wir mit folgenden Fahrzeugen Erfahrungswerte gesammelt:

  • Aprilia RSV4 APRC
  • BMW HP4 (mit kurzem Akrapovic-Schalldämpfer)
  • Ducati Panigale (mit der serienmäßigen Termignoni-Anlage)
  • KTM RC8 (mit der serienmäßigen Akrapovic-Anlage)

Solltest du eines dieser Fahrzeuge einsetzen wollen – ruf uns bitte im Vorfeld an, damit wir das im Detail besprechen können!

 

Quelle: https://www.speer-racing.de/de/wissenswelt/laermauflagen/

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, soeben den letzten Platz in Groß Dölln am 1.-2.7.17 gebucht. 

Somit werde ich Claudio aus HH treffen (wahrscheinlich eh andere Gruppe:D aber macht nix, beim Grillabend trinken wir mal ne Tasse Bier zusammen)

Freu mich drauf:buttrock:

Somit bin ich rennstreckenmäßig für dieses Jahr gut versorgt. Wobei eine Buchung für den September steht noch aus.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heike,

das finde ich sehr geil und freu mich auch drauf, ein Käffchen und Bierchen mit Dir zu schlürfen, bin mit einigen meiner Jungs aus'm D.O.C.- Hamburg am Start, allerdings werde ich mit meiner Mille ausrücken. ?

Bis dahin LG

Claudio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

ich trete dieses Jahr auch das erste mal auf einer Rennstrecke an. Am 22.5-23.5. in Oschersleben. Wurde durch unser D.O.C. organisiert. Ich möchte mal ausprobieren ob das was für mich (und meiner Bella) ist. Man ich freu mich schon...:D 

 

In freudiger Erwartung

by Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und über die Urlaubsplanung braucht man auch nicht mehr nachzudenken.

Für die Summe der ganzen Nenngelder wäre bei mir auch locker nen Urlaub auf den Malediven dringewesen. Aber dort ist mir eh zu langweiligB|

Also Frank berichte mal, ob Du Dir den 'Rennstrecken-Virus' eingefangen hast.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Stripe:

jaja....wenn man einmal damit anfängt

Allerdings, wenn man es intensiver betreibt wird's oft ne Materialschlacht :)

Ja... Essen rationieren, Kleider solange tragen, bis sie wieder Mode sind, Freundin klar machen, dass Flugreisen total gefährlich sind und Schmuckträgerinnen permanent überfallen werden. Tochter erklären, wieso Papa 580 Ponies unter dem Hintern braucht und sie nicht einmal ein Zwergpony hat... Nie mit der Rennstrecke beginnen!

32657930011_ecf506028d_h.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool

Bin für den 14.4. und 15.4. noch immer auf der Warteliste...

Wetter: Letztes Jahr sah es am 8./9. April so aus:

26269399196_d7742be13b_h.jpg

26059325890_2991219619_h.jpg

Luft knapp über dem Gefrierpunkt am Morgen um 8 Uhr, 6° Asphalt im ersten Turn um 9.40 Uhr und 20° Asphalt bei praller Sonne um 15 Uhr am ersten Tag (bedeckt 14° Asphalt am zweiten Tag). Profilierte Rennreifen Pirelli SC 1 vorne, Dunlop Slick K108 hart (Mischung 4) hinten, auch bei 6° Asphalt erstaunlicher Grip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja letztes Jahr ging der Frühling sehr spät los, ich erinnere mich. Na hauptsache trocken !!!  :) 

Tolle Bilder. Durchhalten RocRoc vllt. springt noch einer ab. War jedenfalls bei mir so.

Speer-Racing ist bei mir ums Eck. Ich lasse meine Monster gleich von denen transportieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Bin dieses Jahr mit meiner Monster zwei mal in Oschersleben und eventuell noch in Assen im September sowie zum Abschluss der Saison in Papenburg.

 

Twins Only 

Veranstalter ist die Motorrad Zeitschrift Mo  

Dienstag / Mittwoch der 20./21.06. 2017

 

und am 17./18.07. 2017 über MotoMonster 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.