Zum Inhalt springen

Zuverlässigkeit Ducati


svense33
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Fragr zur Zuverlässigkeit von Ducati. Früher hieß es häufig, zu teuer und zu oft kaputt... stimmt das oder kam das nur von Neidern?

Wie zuverlässig sind die Ducatis heute, vorallem natürlich die Monster...?

Sind sie ähnlich zuverlässig wie z.B. Honda oder gibt es doch öfter Probleme? Ich frage deshalb, weil ich mir eine Monster zulegen möchte, wenn es nach einer Probefahrt passt, und ich möchte das Motorrad möglichst lange fahren und nicht wieder schnell verkaufen, mir ist klar, dass es bei jeder Marke mal Probleme gibt.... ich würde mich über eure Erfahrungen freuen...

Danke!

DlzG

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei dem heutigen Stand der Technik sollte es bei keiner Marke mehr größere Probleme geben. Ist aber wie bei Harleys auch, man hört oft dass "die ja ständig in der Werkstatt stehen". Aber Meine hatte mich komischerweise nicht einmal im Stich gelassen... :denk1:

Dazu gibt es ja auch noch (min.) 2 Jahre Garantie. Und wenn man ein Fahrzeug pflegt/pfleglich behandelt, gibt es wohl kaum Grund sich darüber Gedanken zu machen.

Allerdings sollte man erwähnen dass die Inspektionen mitunter teuer sein können. Wer jedoch selbst schrauben kann, der braucht deswegen auch keine schlaflosen Nächte zu haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Vorurteile wird es noch länger geben... Für mich sind die meisten Dinge schon 20 Jahre nicht mehr haltbar...

Das Ducati in diversen Dingen etwas teurer ist.... Ja. .. Aber so war das schon immer... Es ist halt immer etwas teurer was besonderes zu haben... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Ducati etwas teurer ist, isr bekannt und auch ok die Inspektionskosten sollen doch mittlerweile auch ok sein, habe ich gelesen.... und dass Ducati nicht so zuverlässig sei, ist glaube ich ein alter Hut, nur wollte ich es aus erster Hand erfahren.... vielen Dank dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme kannst Du bei jeder Marke haben. Ich hab die Monster erst seit letzter Saison, von daher noch nicht sehr aussagefähig aber hatte davor 2 Jahre eine Hypermotard und überhaupt kein Problem mit beiden soweit. Würde mich da nicht verrückt machen. Wenn es passt, kaufen :toocool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

Geschichten über die schlechtere Zuverlässigkeit von Ducati gibt es viele. Ich habe das früher auch gedacht. Schon weil man es überall hört. Dafür gibt es meiner Meinung nach folgende Gründe:

1. Eine Ducati ist tendentiell wartungsintensiv und steht daher teilweise öfter, zumindest aber teurer in der Werkstatt. Grund dafür ist das recht aufwändige und bisher auch häufige

Einstellen der Ventile und der Wechsel der Zahnriemen. Bei der M5 war das alle 12.000 Km / 2 Jahre nötig. Riemen müssen bei fast allen anderen Motorrädern gar nihht gewechselt werden, Ventileinstellungen sind oft erst nach >20.000 Km nötig. Bis zur aktuellen Monstergeneration (seit 2014) fielen bei Ducati die Worte Werkstatt & teuer recht oft und wurden sicher unbewußt oft mit Reparaturen gleichgesetzt. Die Monster seit 2014 sind hier auf Augenhöhe mit der Konkurrenz: 30.000 Km zum Ventilspiel prüfen ist überdurchschnittlich, das Wechseln der Riemen wurde auf 5 Jahre ausgedehnt. Eine ab 2014er Monster ist also in der Wartung kaum noch teurer als ein anderes Möp.

2. Es gab sicher bei Ducati Zeiten, als die Qualität und die Zuverlässigkeit noch nicht so doll war. Zumindest erzählt man sich das und da ist auch bestimmt was dran. Diese Zeiten sind scheinbar aber mehr als 10 Jahre her. Als BMW Fahrer war ich jedenfalls schockiert, wie wenige Mängel es hier gibt und wie schnell typische Fehler meistens abgestellt werden.

Ich halte eine Ducati tendentiell nicht so zuverlässig wie einen durchschnittlichen Japaner. Grund dafür ist überwiegend die innovativere Technik, die dichter am Rennsport ist. Und natürlich auch ein Schuß italienischer Scharm ;-) Wobei der Abstand zumindst für mich nicht kritisch ist, ich rechne jetzt nicht wirklich damit, das irgendetwas kaputt gehen kann. Es ist nur so ein Gefühl. Mit allen anderen Herstellern kann es Ducati meiner Meinung nach locker aufnehmen. Als fast Ex BMW-Fahrer bin ich immer noch schockiert, wie wenige Probleme es bei der Monster gibt. Gerade bei neuen Modellen braucht BMW Jahre, bis die Dinger dann mal zuverlässig laufen.

Bearbeitet von Breisgauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

ich habe mich auch lange mit der Thematik beschäftigt. Meine Erfahrungen durch Gespräche mit meinem Schrauber und anderen Duc Fahrern:

Wenn man die Wartungsintervalle einhält und sich nicht vor den Kosten drückt, ist die Duc ein sehr zuverlässiger Motorrad. Ich bin diese Saison ca. 6k Kilometer gefahren ohne ein Anzeichen von Problemen.

Nachdem ich die S2R gekauft habe, habe ich erstmal eine Durchsicht machen lassen von meinem Schrauber - zum Glück. Ventileinstellungen nicht gepasst, ... .

Ich denke, der schlechte Ruf kommt allein davon, dass viele die Motorräder fahren bis zur Inspektion, diese zu teuer ist und dann wieder verkaufen.

Der neue Besitzer bekommt dann die Probleme und sitzt auf den Kosten.....

Man sollte sich im Klaren sein, dass eine Duc (egal welche) etwas besonderes ist und mehr Kosten (Inspektion,...) verursacht. Ist man aber bereit das zu akzeptieren, steht deinem dicken Dauergrinsen nichts im Wege.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege mein Dauergrinsen ja schon kaum aus dem Gesicht, wenn ich dran denke, dass ich nächstes Jahr vielleicht eine Monster fahre..... ;-). Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht, aber das glaube ich nicht.... wenn ich lese wie ihr alle von euren Moppeds schwärmt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven und willkommen,

denke deine Frage ist leider gar nicht zu beantworten. Wenn man die Antworten der anderen hier zusammen fasst kommt ja verkürzt heraus: "wenn man die Wartung macht ist Zuverlässigkeit kein Thema". Denke das gilt auch für jede andere Maschine und ist nichts was Ducatis unterscheidet.

Auch wenn die Ducatis von heute nach neuestem Stand der Technik als "Alltags"-Motorräder gebaut werden, so gibt es im Vergleich zu anderen Marken einfach Unterschiede in der Philosophie der Ingenierure. Das ist mir erst so richtig klar geworden als ich das Buch "Desmodue" gelesen hab.

Im Kern definieren die meisten modernen Ducs immernoch einige Entscheidungen und Erfindungen, die teils vor Jahrzehnten getroffen wurden - und zwar mit dem Ziel Rennen zu gewinnen. Die prominentesten Beispiele sind der liegende V2 und die Desmodromik. Man hat diese technischen Lösungen damals nicht eingebaut um das wirtschaftlichste Allerweltsmotorrad zu bauen. Heute ist die Technik so weit fortgeschritten und weiterentwickelt, dass z.B. die Desmodromik nebenher auch noch Vorteile bei den Wartungsintervallen bietet - aber in den 60ern ging es einfach darum den (schlechten) Federstahl für Ventilfedern zu umgehen und so höhere Drehzahlen = mehr Leistung fahren zu können.

Bei allem Erfolg ist Ducati immernoch ein Nieschenhersteller und lebt von dieser technologischen DNA. Um dein Beispiel aufzugreifen: Honda baut gerne auch mal genauso "exotische" Technik als One-Off (siehe NR750 oder RC213V-S). Aber die große Masse der Motorräder dort basiert doch auf eher einfachereren und kostengünstigeren Lösungen. Und durch das große Produktionsvolumen gewinnt Honda auch unfassbar viel Erfahrung, die dann wieder in Verbesserungen mündet. Eine witzige Episode zu dem Thema ist der Dauertest der 1199 Panigale in der Zeitschrift Motorrad. Da steht im Fazit, dass die Ducati Ingenieure total gespannt waren zu sehen wie so eine Pani mit über 50.000 KM so aussieht - sie selbst hatten nur eine bis 48.000 getestet. Wie viele Fireblades Honda wohl hat die 100.000KM und mehr rennen mussten? - da liegen einfach Welten zwischen den Denkweisen der Entwickler und Techniker.

So jetzt nach dem ich ganz weit ausgeholt hab: eine Duc kostet - aber gibt auch sehr viel.

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon beim Essen am Samstag sagte.... Wenn sich eine Handvoll Mopedfahrer unterhalten.... Schau in die Gesichter.... Der erste sagt :

Honda... Alle anderen...:)

Der nächste sagt:

Ich fahre Yamaha... Alle anderen... ;)

Der nächste..

Kawasaki... Alle anderen... :)

Dann kommt der Eine. ... Was fährst Du?

Er: DUCATI....

Dann ist der Moment gekommen in die anderen Gesichter zu schauen.... :021::buttrock::yea::nocontrol::w00t::smile_bow::ura1::toocool:

Das schlimme ist... selber DUCATI zu sagen.... Ohne das selbe Grinsen aufzulegen welches man beim fahren ohnehin hat....:lmao:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon beim Essen am Samstag sagte.... Wenn sich eine Handvoll Mopedfahrer unterhalten.... Schau in die Gesichter.... Der erste sagt :

Honda... Alle anderen...:)

Der nächste sagt:

Ich fahre Yamaha... Alle anderen... ;)

Der nächste..

Kawasaki... Alle anderen... :)

Dann kommt der Eine. ... Was fährst Du?

Er: DUCATI....

Dann ist der Moment gekommen in die anderen Gesichter zu schauen.... :021::buttrock::yea::nocontrol::w00t::smile_bow::ura1::toocool:

Das schlimme ist... selber DUCATI zu sagen.... Ohne das selbe Grinsen aufzulegen welches man beim fahren ohnehin hat....:lmao:

Besser kann man es nicht ausdrücken :buttrock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meine Monster aus 1998 hab ich jetzt 107.500 km drauf gefahren, warm fahren, immer genügend Öl drin haben, schon hält so ein Motor sehr lange. Defekte hatte ich bisher sehr wenige, wenn man von Defekt sprechen kann.

Meine frühere 1100er Multistrada habe ich 30.000 km gefahren in 3 Jahren, ebenfalls keinerlei Probleme. Seit 16.000 km hab ich eine 1200er DVT Multistrada, auch die läuft bisher ohne Mucken.

Natürlich kann man immer daneben greifen, aber das gilt für alles heutzutage. Und wenn man die Wartungsintervalle einhält, sollte sich eine ältere Monster viele Jahre grinsend durch die Welt pilotieren lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon beim Essen am Samstag sagte.... Wenn sich eine Handvoll Mopedfahrer unterhalten.... Schau in die Gesichter.... Der erste sagt : ...

Der Ruf ist wirklich legendär. Ich weiß zwar nicht wirklich warum, aber er ist da. Vielleicht auch deswegen das Gerede wegen der Anfälligkeit, denn gegen eine Ducati, die fährt, ist schwer anstinken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Alles, was hier geschrieben wurde....

...und tatsächlich!! Manchmal brauchst Du z.b. an der Tanke schon ein breites Kreuz....da kann es schonmal zu Ansammlungen von Interessierten kommen...fast so, als würdest Du einen Ferrari mit 2 Rädern fahren....

Meine Philosophie, was die Anfälligkeit betrifft:

Wenn Du Dir darüber 'zu viel Gedanken' machst, solltest Du nicht nach der Marke, sondern nach dem, von Dir aus nächsten Motorradhändler schauen, damit Du's im Fall der Fälle nicht so weit in die Werkstatt hast!!

Bei mir? KTM und Triumph sind bei mir in der Stadt! Für meine Bella muss ich 75 km weit fahren (was ich aber bisher noch nie musste!!)....und selbst wenn: Mein ständiges Grinsen im Gesicht, wenn ich meine Bella bewege, sind mir jeden Kilometer wert....

Fazit: Eine Duc zu fahren ist für mich eine Frage der Philosophie, pures Understatement, ein ähnlicher Kult wie bei Harley( aber nicht ganz so bekloppt) und wirklich was Besonderes.....Wenn Du 'nur Motorrad' fahren willst, ist die Marke fast egal....Und DAS wirst Du bestätigen, wenn Du deine erste Probefahrt hinter Dir hast....

P.s.: Die relativ neue Harley von meinem Vater musste schon 3 Mal zum außerplanmäßigen Service....

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Alles, was hier geschrieben wurde....

...und tatsächlich!! Manchmal brauchst Du z.b. an der Tanke schon ein breites Kreuz....da kann es schonmal zu Ansammlungen von Interessierten kommen...fast so, als würdest Du einen Ferrari mit 2 Rädern...

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hehe, da muss ich echt lachen, kommt mir bekannt vor. Mir ist es schon 2 mal an der Tanke passiert das ein Fremder auf mich zukommt und sich die Monster genauer anschauen will und begeistert ist. Einer war so aus dem Häuschen das er sie mir gleich Abkaufen wollte.

Pures Understatement und beim bollern durch die Stadt wird meistens auch nicht schlecht geschaut (trotz Original Auspuff lediglich ohne KAT und geschlossener Kupplung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s etwa auch andere? :cool:

Tja tut mir jetzt fast leid,

aber mit meiner Gixxe hab ich eine Panigale aufgeschnupft, aber ob das jetzt wirklich Aussagekraft hat? wohl eher nicht, weil Möpp und Kombi waren nagelneu und Faltenfrei...

Jedenfalls kann man mit einer Ducati recht ordentlich angasen und gleichzeitig hat eine Ducati eine Seele, was andere Möpps nicht wirklich bieten können (außer eine Gixxe...)

Nur meine Meinung..

Gruß

Yoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das durfte auch klar sein in einem Duc-Forum !

Welche Monster interessiert dich denn ???

Gruß Andi

Das kann man ja nicht unbedingt sagen, viel wird im Internet ja auch gemeckert, meistens tun ja nur die ihre Meinung kund, die unzufrieden sind.... da hier kaum einer unzufrieden scheint, werte ich das als gutes Zeichen

Mein erstes Interesse galt der 821.... mittlerweile denke ich etwas größer und hätte gerne eine 1200 er, ich kenne mich, in 2 Jahren denke ich mir, hättest du mal nicht an den "paar" Euros gespart....

Am meisten interessiert mich die R, wenn ich was passendes finde, 19000€ wollte ich nicht hinlegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.