Zum Inhalt springen

Conti RoadAttack 3


Basstler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Noch ist nicht viel neues bekannt aber Conti wird in 2017 den 2 Evo ablösen:

http://www.continental-reifen.de/motorrad/tires/motorcycle-tires/sport-touring/contiroadattack3

Video von 1000PS (diesmal wirklich schlecht):

Ich weiß auch nicht so recht was ich davon halten soll, dass Conti indem erneuen Produkten nur am Nassgrip zu arbeiten scheint... sowohl hier als auch beim CSA ist das so ziemlich das einzige was aus dem Marketinggebrabbel rauszulesen ist.

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ja der Meinung dass sich im Allgemeinen in den letzten Jahren viel getan hat bei den SportTouring Reifen.

In Sachen Trockenperformance und (trotzdem) Haltbarkeit sind doch viele inzwischen wirklich gut geworden - wenn dann noch die (für mich noch entscheidendere) Nassperformance dazu gewinnt ... perfekt!

Oder anders gesagt, der RA.evoII wäre schon in meiner Auswahl ganz vorne dabei...mit weiter verbessertem Nässeverhalten erst recht.

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mit den Tourensportreifen voll zufrieden, weil sie für meine Ansprüche ausreichend sind.

Außerdem fahre ich relativ oft längere Strecken und da sollten die Pneus auch im Regen sicher sein.

Werde aber nach P. Angel GT, CRA 2 Evo,

im Frühjahr auf den Metzeler Roadtec 01 wechseln, der nach Aussage meines Kumpels noch agiler in engeren Kurven sein soll, mal sehen...

Hier noch ein aktueller Test:

http://www.motorradonline.de/motorradreifen/motorrad-reifentest-2016-tourenreifen.748378.html

Bin gespannt, auf den ersten Test des CRA 3 !

Gruß Andi

Bearbeitet von Andi46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht so recht was ich davon halten soll, dass Conti indem erneuen Produkten nur am Nassgrip zu arbeiten scheint... sowohl hier als auch beim CSA ist das so ziemlich das einzige was aus dem Marketinggebrabbel rauszulesen ist.

Und nicht einmal beim Nassgrip kann ich über die Contis (egal ob Sport, oder Road Attack) an der M1100 Evo meckern. Fahre bei Regen aber auch nicht letzte Rille.

Alles jammern auch hohem Niveau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf den Metzeler Roadtec 01 wechseln, der nach Aussage meines Kumpels noch agiler in engeren Kurven sein soll...

Noch agiler als der CRA2Evo ? :denk1:

Ich weiß jetzt nicht wie es bei der 1200er ist, aber auf der 1100er ist der schon extrem handlich in Kurven, fast schon zu handlich für meinen Geschmack.

Tourenreifen taugen mir i.d.R. auch vollstens, nur bei dem Conti lässt der Grip bei flotter Kurvenhatz doch zu wünschen übrig (die DTC greift öfter ein als beim Pirelli Angel GT).

Daher werde ich wohl wieder auf Angel GT umsatteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die heutigen Pellen sind alle Klasse,

und bei meiner Diva funzen die Road Attack II so genial, das ich auf jeden Fall die 3er draufschnallen werde.

Der Nassgrip vom 2er ist echt schrottig, aber mir egal, weil ich freiwillig nicht im Regen fahre und wenn mich der Wetterfrosch veräppelt hat, bleibt die volle Brause Tabu.

Zum Luftdruck hab ich ja grad schon wieder alles gesagt, reduziert sich auf die Frage Ballonfahren oder Moppedfahren..

Gruß

Yoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh mich hat die Ankündigung jetzt eher dazu bewogen mal den Pirelli Rosso 3 auszuprobieren. Bin gespannt wie der sich nächstes Jahr so um Vergleich zum CRA2E schlägt.

Warum nicht, als ich meine Diva gekauft hatte waren Pirellis drauf, (weis nicht mehr welche) aber irgendwie hatte ich zu denen kein Vertrauen gefunden.

Bin gespannt was Du dann nächste Saison berichtest....

Gruß

Yoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ein 3er vom CRA?! Super, dann wird der 2er billiger. Der ist schon dermassen gut, dass es für mich - obwohl gerne flott unterwegs - mehr als ausreichend ist. V.a Einlenkverhalten und Handling sind genial!Im Regen fahr ich nach Möglichkeit nicht. Werde mir wieder einen 2er checken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit den CRA Evo2 eine Woche in den Alpen bei strömendem Regen gefahren.

Und ich hab sie nicht um die Kurven getragen. Geht nach kurzer Eingewöhnung ganz wunderbar.

Selam

Yalle

Na ist ja bei jedem unterschiedlich,

ich bin im Regen eine echte Schissbuchse, liegt mir absolut nicht, wenns schüttet, aber unabhängig davon fühlt sich der CRA 2 für mich im Regen trotzdem sehr kippelig an.

Gruß

Yoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ist ja bei jedem unterschiedlich

Ja, denke auch das ist sehr von Fahrer zu Fahrer abhängig. Bin ja die letzten Tage im November mit Temperaturen um den Gefrierpunkt und teils feuchten Straßen gefahren. So richtig wohl und sicher hab ich mich nicht gefühlt. Hab dann aber auch mal auf einem geraden Stückchen ohne Verkehr probiert wann das Hinterrad durchdreht - und das war viel später als ich dachte. Und das Losbrechen passiert beim Conti sehr "sanft" - das hatte ich auch schon am Vorderrad beobachtet. Bin dort mal in einer Spitzkehre mit schlechtem Asphalt leicht übers Vorderrad gerutscht. Das fühlte sich auch nicht abrupt an, sondern noch vergleichsweise kontrolliert (musste trotzdem die Unterhose wechseln :smile_sing2:).

Meine Theorie ist ja, dass der Conti ne ganze Menge Gripp aufbaut, aber erst wenn er "muss". Also sprich: in dem Moment wo er leicht rutscht und mehr Temperatur in den Reifen kommt, setzt so richtig die Haftung ein. Es gibt also immer einen kleinen Verzug zwischen Beanspruchung und Grip. Das würde auch erklären, warum das DTC gern mal flackert aber der Reifen bei abgestelltem DTC nicht wirklich durchdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man generell sagen, welche Vorteile ein Sportreifen (wie Sportattack) auf der Landstrasse gegenüber einem bspw. CRA bringt? Kann mehr Hitze ab? Besser bei Nässe?

Ich bin gerne flott im Kurvengewühl. Grip ist mir bei normalen Strassenverhältnissen aber noch nie abgegangen. Der CRA pickt. Dafür sind Einlenkverhalten und Aufstellneigung essentiell für Spass. Und da ist der CRA echt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man generell sagen, welche Vorteile ein Sportreifen (wie Sportattack) auf der Landstrasse gegenüber einem bspw. CRA bringt?

Die beiden Klassen "Tourensport" und "Supersport" sind bei den Reifen aus meiner Sicht von den Leistungswerten her und von der Breite des Leistungsspektrums näher zusammengewachsen. Anders ausgedrückt: Die Tourensportler sind immer sportlicher geworden, insbesondere durch neue und unterschiedliche Gummimischungen in der Mitte und auf den Flanken (oder unterschiedliche Backprozedere mit der gleichen Gummimischung). Die Supersportler halten länger, sind besser bei Nässe geworden und haben trotzdem enormen Grip. Auf der Landstrasse ist der Grip auch bei einem Tourensportler kaum ein Thema, wenn man nicht absolut lebensverachtend unterwegs ist (oder 180NM Drehmoment am Hinterrad). Mit den Supersportlern kann man dafür eher den einen oder anderen Trackday absolvieren, weil sie bei hohen Reifentemperaturen weniger schnell an die Grenzen kommen.

Aus meiner persönlichen Beurteilung ist der spürbare Hauptunterschied für mich nur noch die Agilität und Präzision. Mit einem CRA II 2 hinten mache ich auf der LS das gleiche wie mit einem Bridgestone S 21 und profitiere nur selten vom besseren Grip des S21 und natürlich nur dann, wenn die Reifen auf Temperatur sind. Vorne sieht es etwas anders aus. Ein S21 wirkt auf mich präziser, "messerscharf", ein CRA II im direkten Vergleich wie in ein bisschen Watte verpackt. Ich habe aber mit beiden Reifen sehr viel Fahrspass und in beide Vertrauen.

Das Niveau der Reifen ist heute so hoch, dass es vorallem auf persönliche Präferenzen ankommt. Stabil und langlebig? Agil und möglichst hoher Grip? Es lässt sich alles finden und die Reifen werden immer sicherer.

Ich war heute bei 2° zügig unterwegs mit Bridgestone S21. Kein Rutscher, einwandfreie Bremsleistung. Mit dem Rosso II hatte ich vor drei Jahren bei diesen Temperaturen eine deutlich reduzierte Bremsleistung vorne und eine stark regelnde TC hinten. Enorm, welche Sprünge in kurzer Zeit gemacht wurden. Ich lasse diesen Winter die ganze Zeit den Supersportler montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärungen rocroc! Zusammenfassend kann man also festhalten, dass aktuelle Tourensportreifen auch für flotte Landstrassenheizer die bessere Wahl sind?!

Es gibt nämlich noch einen zusätzlichen Aspekt. Reifen verändern ja mit zunehmenden Verschleiß das Fahrverhalten enorm. Hat man also einen Reifen mit längerer Lebensdauer aufgezogen, kann man sich länger über ausgewogene Fahreigenschaften freuen.

Und im Endeffekt - wenn der Grip eh schon bei allen Reifen (Sport wie Tourensport) ausreichend vorhanden ist, dann geht es nur mehr um den Parameter Fahrverhalten (Einlenkverhalten, Handling, Stabilität) und eben darum, wie lange man das genießen kann (Lebensdauer).

Ich hab hinten den CRAII und vorne den SportattackII und bin sehr angetan vom "neuen" Fahrverhalten der alten Monster. V.a das handling ist messerscharf. Und nach ca. 1000 km ist noch kein sichtbarere Verschleiß (die Metzeler Supersport vorher, waren nach 2500 km hinüber).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen verändern ja mit zunehmenden Verschleiß das Fahrverhalten enorm. Hat man also einen Reifen mit längerer Lebensdauer aufgezogen, kann man sich länger über ausgewogene Fahreigenschaften freuen.

Robert

Das dürfte (zumindest in vielen Fällen) ein Trugschluss sein. Die Veränderung der Fahreigenschaften ist stark modellabhängig. Beispiel Bridgestone S21: Der Reifen ist bei 1.6mm Profil immer noch absolut einwandfrei zu fahren. Der Unterschied ist direkt nach dem Wechsel auf neue Pneus sehr gering. Der Rosso II hingegen war bei mir schon nach halber Laufzeit weit von seinen Anfangsqualitäten entfernt. Die Contis habe ich bis 20% Profil als fast unverändert gut wahrgenommen, sowohl CSA II als auch CRA II Evo. Kontur, Steifigkeit der Karkasse und gleichmässiger Abtrag des Negativprofils scheinen da eine entscheidende Rolle zu spielen, natürlich auch das Einsatzgebiet. Manche Reifen sind sogar eckig noch gut zu fahren. Wenn also ein langlebiger Tourensportler nach Hälfte der Laufzeit keine Freude mehr macht, ärgerst du dich einfach länger...

Was die Langlebigkeit anbelangt: Ich denke, auch hier sind Unterschiede kleiner geworden. Einzig die Hypersportler à la Racetek K3, Pirelli SP etc. raffeln sich auch auf normalen Strassenbelägen nach wie vor deutlich schneller ab.

Ich bin übrigens auch gespannt auf die ersten Laufleistungsmeldungen zu den 2016er Gummis CSA III und Konsorte. So, jetzt will ich aber den CRA III Thread nicht weiter zu labern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.