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Conti RoadAttack 3


Basstler
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Lasst mal die Kirche im Dorf. Hat niemand behauptet, dass die optische Komponente beim Reifen an erster Stelle steht. Wenn die Optik im Gesamtpacket nichts zählen würde hätten wohl ich und wahrscheinlich das halbe Forum etliche Euros sparen können ;)

Davon mal abgesehen mache ich mir den RA3 ebenfalls drauf.

Bearbeitet von Daniel1
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vor 6 Stunden schrieb Donald_Duc:

Ich will auch in den Bauernkalender... hier mein Beitrag:

Die Bäuerin fehlt... definitiv :-).

Mein Bericht fehlt immer noch. Kommt aber heute Abend.

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Es hat gedauert. Schuld daran war ein wettbewerbsverzerrendes lockeres Lenkkopflager. Meine Diva zickte auf meinem "Bodensee - Nizza - Routes des Grandes Alpes - Bodensee" Kurztrip nach anfänglich tadellosem Fahrvergnügen mit der neu aufgezogenen Paarung CRA III hinten, CSA III vorne nach nur 700km Laufleistung immer mehr herum. Kippelig, keine Linie mehr gehalten etc.
Zu Hause prüfte ich das Lenkkopflager. Kein übermässiges Spiel spürbar. Trotzdem Lenkerklemmung demontiert, damit das Desmoworld-Lenkopflager-Tool überhaupt auf die "gelochte" Lenkkopfmutter zugreifen konnte. Werkstatthandbuch sagt: Festziehen mit 30 NM Drehmoment. Bei mir waren es 4 NM Drehmoment. Nachgezogen, Testfahrt. Aaaaahhhh... so muss das.

Subjektive Beurteilung der Paarung CRA III hinten / CSA III vorne (in der Schweiz erlaubt, in D würde das wohl nie jemand merken...)

1. Grip trocken
Freunde hypersportlicher Gummis (zu denen ich mich auch zähle ;-)): Schmeisst euch den "Tourensportler" CRA III auf die Felgen und zieht - bei Temperaturen über 20° - so richtig am Gas. Staunt. Unglaublich, wieviel Grip Conti in diesen Reifen gepackt hat! Das Ding hält, zeichnet zwar schwarze Striche auf den Asphalt, aber beisst sich in den Strassenbelag, dass es eine Freude ist. Wenn es deutlich kälter wird... ist der Grip ok, aber gegenüber anderen Kollegen aus der Schwarzen Zunft nicht im Vorteil. Ein S21 passt mir bei 10° sogar besser.
Mein Fazit: Bei warmem und heissem Wetter erstaunlich, bei kaltem Wetter guter Durchschnitt (was immer noch gut ist).
Die Bremsleistung ist auf hohem Niveau, sowohl kalt als auch warm.

2. Grip nass
Fast schon genial. Der Reifen vermittelt ein sehr sicheres Gefühl. Die Schräglagen, die ich bei nasser Fahrbahn erreicht habe, haben mich selber erstaunt. Grosser Fortschritt gegenüber dem Vorgänger.

3. Agilität, Handling, Linientreue
Die Paarung lässt sich wirklich sehr sportlich fahren. Gutes Feedback von hinten und vorne, neutrales Einlenken. Alles weniger präzis als mein Favorit S21, aber auf hohem Niveau.

4. Laufleistung
Im Herbst ist der Tatendrang angesichts frisch verstorbener Blätter und dem undefinierbaren Haftkoeffizienten der omnipräsenten Kuhscheisse naturgemäss etwas eingeschränkt. Bis anhin habe ich 3'000 km zurückgelegt, was bei mir bei den meisten Sportreifen zur fristlosen Entlassung mangels Profil führt. Ich gehe davon aus, dass ich mit dem CRA III 20% bis 30% mehr Laufleistung erreiche als mit einem S21.

Mehr folgt, wenn Profil und Reifen sich endgültig verabschieden, was bis zum nächsten Frühling dauern kann.

Fazit: Sehr sportlicher Tourensportler mit guter Laufleistung. Fahrspass garantiert. Weniger präzis/zielgenau als meine Referenz S21, aber auf sehr hohem Niveau unterwegs. Wer ihn kauft, macht nichts falsch.

Mein Reifendruck kalt: 2.5 hinten/ 2.3 vorne.

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Moin Rocky,

das klingt doch gut.

Hab mir gerade den M7rr aufziehen lassen und muss sagen, damit war ich jetzt in den Alpen bei Temps < 10Grad top zufrieden.

Der nächste Check wird dann mal der CRA III.

Was die braunen Flecken angeht :D

vor einer Stunde schrieb rocroc:

und dem undefinierbaren Haftkoeffizienten der omnipräsenten Kuhscheisse naturgemäss etwas eingeschränkt

Kann man den Mädels da nicht mal ein Tampon spendieren? 9_9

Das war jetzt echt nervig und unberechenbar beim letzten Ausflug in euren Gefilden.

Kommst ums Eck und der sonst graue Asphalt signalisiert durch eine Braunfärbung, je nach Intensität, eine gewisse Gleitfähigkeit. :S

Gruß

Holger

Bearbeitet von hanoiman
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  • 6 Monate später...
Gast Jollyjumper
vor einer Stunde schrieb Andi46:

Kurzes Zwischenfazit zur Laufleistung CRA 3 nach 6000 km:

Hinten , Vorn noch zirka 3,2 mm Profil !

Geh weida!

6000km für die Hälfte Gummiverbrauch....

das Gas is rechts!

Wie fährst du Moped? Rollst du mit gezogener um die Kurve?

 

Hammer.....

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Geh weida!
6000km für die Hälfte Gummiverbrauch....
das Gas is rechts!
Wie fährst du Moped? Rollst du mit gezogener um die Kurve?
 
Hammer.....
Huhu...

dann hab ich wohl meine Monster 16k km weit geschoben, hab Metzeler Z8 drauf...[emoji23]

Bollergruß
Marco

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

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Gast Jollyjumper

...irgendwas mach ich falsch, ich kille selbst mit der st2, die ich lange nicht so scharf fahre, wie die monster (CSA2 vorne 5500-6000 hinten 3500-4000), den angel gt mit 4500-5000km (vorne und hinten gleichzeitig)

 

aber egal, es war schon immer so und es wird sich wohl auch nichts mehr daran ändern.... ich bin nur manchmal wirklich verwundert, wenn selbst mopeds, wie ne 1200ter monster, so wenig reifenverschleiß haben.

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Ich komme auch nicht sehr lange mit meinen Reifen hin. Habe jetzt 8.500 km runter und relativ schnell den Satz Rosso 3 verschlissen, seit ca. 4.500-5.000 km den CRA 3 drauf - der sieht, zumindest hinten, bei der nächsten Kontrolle durch die Rennleitung auch nicht mehr sehr gut aus.

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vor 55 Minuten schrieb Jollyjumper:

Geh weida!

6000km für die Hälfte Gummiverbrauch....

das Gas is rechts!

Wie fährst du Moped? Rollst du mit gezogener um die Kurve?

 

Hammer.....

Ich fahre so, wie Ich fahre und Deine Meinung und Beiträge hier interessieren mich schon seit längerer Zeit sowieso nicht.

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vor 6 Minuten schrieb Andi46:

Ich fahre so, wie Ich fahre

Und das ist das einzig wahre, jeder wie er mag und kann. Denn die Leute, die sich am meisten über sogenannte Angststreifen und dergleichen lustig machen, hängen dann am Wochenende in der Leitplanke. Nix für ungut.

Dani

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Gast Jollyjumper

ohje, ich wurde wohl gründlich missverstanden. ich wollte mich hier weder als besonders toller fahrer hervorheben, noch jemanden ob seines fahrstils kritisieren... bei allen, die sich auf die zehen getreten fühlen, bitte ich um entschuldigung.

 

es ging mir hier wirklich nur darum, wie man es schafft, mit einem drehmomenthammer, wie einer 1200ter, soviel km auf nen reifen zu packen....

@Andi46 ich muss dir ja mächtig was getan haben, wenn ich so deine reaktion lese....

es gibt die möglichkeit der banfunktion, erleichtert das leben

 

Bearbeitet von Jollyjumper
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Über das Thema "unterschiedliche Laufleistung mit dem gleichen Reifen" haben wir uns schon mehrmals ausgelassen. Mit dem Fahrkönnen oder einem flüssigen oder behäbigen Fahrstil hat das wirklich nur am Rande zu tun.

In der MotoGP sind die Fahrer vorne, die am besten mit ihren Reifen haushalten können und den Grip möglichst über die ganze Renndistanz verteilen, sprich, besonders materialmordende Manöver auf ein Minimum reduzieren.

Wer hart und spät in die Kurve bremst und früh und stark aus der Kurve beschleunigt, wer gerne kurze Dragraces mit sich selber macht, Stoppies und andere Übungen, bei denen entweder hart verzögert oder hat beschleunigt wird, schafft unter Umständen nur ein Drittel der Laufleistung, die ein Fahrer erreicht, der ohne Spielereien, aber nichtsdestotrotz durchaus sehr flüssig unterwegs ist. Ich gestehe, dass ich meistens auch zu den Reifenmördern gehöre, weil ich halt gerne vor einer Kurve beschleunige, um danach hart in die Kurve bremsen zu können und auch gerne kurze Beschleunigungsorgien einbaue. Das ergibt (um die STVO einigermassen einzuhalten) natürlich keinen sauberen Rhythmus, macht aber dem einen oder anderen Spass und passt eigentlich nur, wenn man nicht in einer Gruppe und schon gar nicht mit Sozia/Sozius fährt (ausser, man ist gerade in der Vor-Trennungsphase).

Dann spielt natürlich das sauber abgestimmte Fahrwerk auch noch eine Rolle. Wenn eine nicht passende Federung Grip verhindert, gibt es mehr Schlupf, mehr Verschleiss, schlechtere Reifenlaufbilder.

Mit sanftem Anbremsen und sanftem, aber doch entschlossenem Gasgeben kann man sehr flüssig unterwegs sein und verbraucht viel weniger Gummi als mit einem bewusst gewählten "unrunden" Fahrstil. 

Mein CRA III dürfte übrigens zusammen mit den nicht forcierten Winterfahrten und den teilweise eher chilligen Herbstfahrten auf kühlerem Asphalt gut 5'000 bis 5'500 halten, was ich für einen Reifen mit dieser Schräglagenhaftung und meiner bevorzugten Fahrweise erstaunlich finde. Ich bin aber überzeugt, dass ich den Reifen im Hochsommer mit einem seeehr unrunden Fahrstil auch in 2500 Kilometer plätten könnte. Auf einer Tour mit Gepäck und gemässigtem runden Fahrstil kann ich mir auch 7'000km vorstellen.

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Gast Jollyjumper

ohje, ich wurde wohl gründlich missverstanden. ich wollte mich hier weder als besonders toller fahrer hervorheben, noch jemanden ob seines fahrstils kritisieren... bei allen, die sich auf die zehen getreten fühlen, bitte ich um entschuldigung.

 

es ging mir hier wirklich nur darum, wie man es schafft, mit einem drehmomenthammer, wie einer 1200ter, soviel km auf nen reifen zu packen....

@Andi46 ich muss dir ja mächtig was getan haben, wenn ich so deine reaktion lese....

 

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vor 1 Stunde schrieb Jollyjumper:

ohje, ich wurde wohl gründlich missverstanden. ich wollte mich hier weder als besonders toller fahrer hervorheben, noch jemanden ob seines fahrstils kritisieren... bei allen, die sich auf die zehen getreten fühlen, bitte ich um entschuldigung.

 

es ging mir hier wirklich nur darum, wie man es schafft, mit einem drehmomenthammer, wie einer 1200ter, soviel km auf nen reifen zu packen....

@Andi46 ich muss dir ja mächtig was getan haben, wenn ich so deine reaktion lese....

 

Alles klar, passt schon. Hab ebenfalls etwas überreagiert...

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  • 2 Wochen später...

Freunde und Freundinnen leistungsfähiger Gummis

Meine Monster musste heute ruhen. Beim frühmorgendlichen Reifencheck stellte ich mit Schrecken fest, dass der hintere CRA 3 seine Daseinsberechtigung wohl schon vor Tagen verloren haben muss. Das Perfide: Ein Viertel der rechten Flanke zeigt 0.9 mm Profil, die restlichen drei Viertel (der rechten Flanke!) liegen aber bei 1.6mm und an der am besten erhaltenen Stelle der linken Flanke finden sich sogar noch 2.2 mm. Ein einigermassen spezielles und nicht ganz nachvollziehbares Reifenbild. Dass die Flanke grundsätzlich schneller verschleisst liegt an meiner spätpubertären Lust, kräftig aus der Kurve zu beschleunigen. Dass aber auf der gleichen Spur (also ca. 3cm von der Kante gemessen) mal mehr, mal weniger Profil zu finden ist, hatte ich noch nie in diesem Umfang.

Sei's drum: Gelaufen ist der Reifen bis zum Schluss einwandfrei. Die Laufleistung habe ich aber überschätzt: Trotz recht hohem Anteil an gemässigten Fahrten im Herbst/Winter sind es nicht mehr als 4'700 km geworden. Damit dürfte ich beim engagierten Kurventraining in der warmen Jahreszeit nochmals tiefer liegen und kaum über das Niveau eines S 21 kommen.

Ich hab den CRA III nun auch auf der Multistrada aufgezogen und heute auf diversen Hausstrecken die ersten 200 km absolviert (kein Einfahren, hält von Beginn weg). Bei bis zu 28° Lufttemperatur klebt der Gummi wie schon früher bemerkt wie ein Hypersportler. Nimmt man ihn aber wie einen Hypersportler ran, verliert er wohl den grössten Teil seines Lebensdauer-Vorteils, der nicht zuletzt durch das tiefere Negativprofil gegeben ist. Meine Vermutung: Sportlich, aber nicht supersportlich gefahren: Bessere Laufleistung als ein gleich bewegter Supersportler. Supersportlich bewegt: Kaum Mehrkilometer.

Nun kann man natürlich anmerken, der Reifen sei nicht zum "Heizen" gebaut worden. Das Problem ist, dass er genau das eben auch kann und sogar herausfordert. Der Grip ist bei warmen Temperaturen für mich auf Höhe des S 21, die Agilität fast. Ich habe den Reifen im besten Fall zu einem kontrollierten Minislide gebracht (Traktionskontrolle auf 1), kein Rutscher, nur Grip, Grip, Grip. Ein ganz grosser Wurf, Wolf im Schafspelz.

Reifenbild nach 50 km Hausstrecke und gemässigter Schlussfahrt:

40884234675_4b95e3485b_h.jpg

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Das muss man dann aber auch erst einmal dem Polizisten erklären. ?

@rocroc Mein Schrauber hat mir mal gesagt, dass ein wellenförmiges Abfahren der Reifen auf ein „zu“ hartes Fahrwerk hindeutet. Ggf. ist dein Fahrwerk bei deiner Fahrweise somit zu hart für den CRA III.

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