Zum Inhalt springen

Die M12S, die keine 1299 Pani werden wollte:


Treeman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Vorgeschichte ist schnell erzählt: 10.000 glückliche Kilometer auf einer 2015er M12S, viel in den Dolomiten, am Gardasee, am Comersee; davon fast 50% zu zweit. 10/2016 stand das erste Renntraining an, das einen klaren Erkenntnisgewinn versprach: Motor/ Bremsen/ Fahrwerk/ Elektronik sind über jeden Zweifel erhaben, das will nicht weiter vertieft werden. Die Sitzposition ist entspannt sportlich, eigtl. aber zum Pässefahren und nicht für die Rennstrecke gedacht. Die Schräglagenfreiheit schließlich war der ausschlaggebende Punkt, nach links und rechts an der M vorbeizuschauen.

Nach einigen Wochen der Findungsphase und Inspirationsgewinnung (viel hier im Forum, Danke!) die Erkenntnis: die M hat so viel Potential, optisch und in Sachen Performance, ich fahr sie gerne schräg, aber auch mal mit Jeans zum Kaffee und dabei auch richtig gerne zu zweit. Ein durchdachter Umbau „von Hand gemacht“ scheint die schönere Alternative zum großen Scheck für eine große, kompromisslosere Pani.

Zur stiefmütterliche Vergangenheit: Die weiße M in 5/2015 beim Freundlichen (neu) vom Hof gerollt, direkt Performance KZH/ LED/ Komfortsitzbank und Magura Lenker (Chris Pfeiffer) verbaut und dann eigtl nur noch gefahren (einer wahren Bella schlicht unwürdig!) und so sah sie denn auch aus, nach dem Renntraining. Komplett vermackter Tank von einem Regenwochenende am Monte Baldo und ein unglücklich vermacktes Felgenbett vom VR Ausbau/ Bremse:

584b471fe273f_WhatsAppImage2016-05-14at1

584b471fe9779_2016-05-1212_24_53.jpg.d3e

Die Ausgangslage: den fiktiven Aufpreis für die Pani, sinnig und stilvoll in die M packen und ihr die Liebe zurückgeben, die sie zuletzt vermisst hatte. Ich berichte gerne peu a peu über mein erstes Brainstorming, über Erfahrungen mit Zubehör und Dienstleistungen, teile fleißig Links als Erfahrungswert, werd mich ansonsten aber auf einen Bilder Fred beschränken. Und über Feedback und weitere Ideen freu ich mich immer!

Bearbeitet von Treeman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hannes

Nur schöner oder rennstreckentauglicher? Wo soll die Reise hin? Das Rennmonster lässt mich einfach nicht los, evtl. sogar mit einer selbstgebauten Retro-Halbschale... eine schnell zusammengeschusterte Visualisierung mit Thruxton-R-Schale.

31199306746_d1e1edb37c_b.jpg

Bearbeitet von rocroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist irgendwie nicht meins. Habe schon mehrer Versuche eine Halbschale auf der Monster zu montieren gesehen. Hat mir noch nie gefallen. Irgendwie passt dann der Tank nicht mehr ins Bild.

Umbau zu Rennmonster finde ich aber sehr spannend. Werde das hier mal aufmerksam verfolgen.

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es wird keine Rennmonster! Sorry, wenn das zu Missverständnissen geführt hat: Ziel ist ganz klar, die Performance auf Straße und Rennstrecke zu erhöhen, unter dem Gesichtspunkt aber, dass auf lange Sicht jede Kilo Gixxer für < 5 Riesen schneller bleiben wird und im Zweifels-/ Unfall keine Privatinsolvenz zur Folge hätte, wäre es falsch eine M12S mit Biegen und Brechen heiß für die Renne zu machen.

Zu der Halbschale: chic, aber nicht mein Ding und das ist reine Geschmacksache. Ich find die Thruxton neben der Monster das im Moment vielleicht ansehnlichste Bike auf dem Markt, aber sie bleiben doch verschieden. Die Monster ist ein Nakedbike, deren Gesamtbild maßgeblich von diesem irren Tank lebt über dem ein breiter, hoher Lenker schwebt. Genau das Bild aber geht mit der Halbschale etwas verloren. Die Thruxton hat einen langen, schmalen Tank, eine damit gänzlich andere Linie und da passt auch die Halbschale drauf.

Bearbeitet von Treeman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pläne für die Performance stehen halbwegs, ich fang trotzdem mit der Optik an und damit mit dem Tank, der ohnehin lackiert werden musste:

Mike Hailwood find ich großartig, dazu aber würde der magnesium- /kupferfarbene Rahmen der ursprünglich weißen M12S nicht wirklich passen, zumal ich bereits eine rote M12S (meines Bruders..) in der Garage stehen hab.

Ducati-Scrambler-Mike-Hailwood-right-ang

Es bleibt, dass ich Gold eine eigentlich großartige Farbe an sportlichen Motorrädern/ Rallye Autos finde, aber nachdem die Farbwahl bedingt eingeschränkt war (gleich mehr..) und die Kombi schwarz/ gold (wieder reine Geschmacksache..) zu negativen Konnotationen geführt hat (iwie billig/ proll) gab es nur eines: schwarz.

F45815850.jpg.0233032711d19fe229f65b645d

Der Tank (meine Liebe zu der Form wurde erläutert) muss optisch wirken, womit die Wahl auf eine fünfschicht metallic/pearl Lackierung fiel: „Audi Phantomschwarz Perleffekt (Z9Y)". Mit der Suche nach dem Stil, dem übergeordneten Thema des Bikes, glaub ich bin ich an dem Tag „A Modern Classic“ hängengeblieben. Wobei ich mich dezidiert gegen jeden Retrotrend, gegen Iphone Vintage Filter und bajuwarische Scrambler Replikas wehre.

Der Umbau ist schnell gemacht, das (englische) Werkstatthandbuch hilft im Zweifelsfall:

584b47202c3ef_2016-11-0617_14_12.jpg.aa8

584b472031fcd_2016-11-0617_01_39.jpg.ca4

Netter Nebeneffekt des Cleanen:

584b472038254_2016-11-0617_13_56.jpg.64a

Das Ergebnis, zumindest im Kunstlicht der Garage bisher, überzeugt voll:

584b47203e1f7_2016-11-1721_24_57.jpg.0e5

584b472044054_2016-11-1920_56_30.jpg.378

Der heimische Lackierer, der mitunter die örtlichen Porsche, Mercedes und Audi Häuser bedient, hatte sich der Sache für Euro 240,- angenommen und war nach 4 Tagen damit durch. Arbeitszeit ca. 20 min Demontage (wenn man weiß, wie: 5 min). Montage des Tankes 20 min (wenn man weiß wie: 5 min :) ) Es kommen noch die Kosten für neue Aufkleber hinzu, insgesamt aber halte ich das Preis und Aufwand zu /Leistung und Veränderung Verhältnis für großartig. Ich befürchte, das wird in Zukunft anders sein.

Bearbeitet von Treeman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Performance:

Motorleistung/ Drehmoment/ Bremsen/ Fahrwerk/ Felgen, allesamt in irgendeiner Form von einem Superbike abgeleitet: das Gesamtpaket der Komponenten war der ursprüngliche Grund mich die M einer SDR, einer 1000R oder einer Tunono 1100 Factory vorzuziehen, zumal die Optik nur hier (Geschmacksache, sic!) richtig stimmt.

An eben diesen Komponenten plane ich zum derzeitigen Zeitpunkt nichts zu verändern. Was mit Blick auf die Performance ansteht:

• Zweiter Radsatz für die Rennstrecke mit richtigen Slicks, hinten in 200/60 (Heck kommt etwas höher, das „trägere“ Handling halte ich auf der Rennstrecke für verkraftbar, die Schräglagenfreiheit sollte etwas erhöht werden)

• Heck höher legen/ Federbein verlängern.

• Gabel durchstecken.

• In noch unbekannter Art versuchen, den Krümmer näher an die Fahrzeugmitte/ nach oben zu bekommen.

Was ist bisher passiert:

Zupin verlängerte das Federbein um 5 mm für sagenhafte 89,- Der Ausbau desselben ist in 30 min passiert. Die Verlängerung wird zu einer Höherlegung des Hecks um ca. 1 cm führen (...so der Pfeffer Sepp, aus Traunstein bei Zupin). Das ist nicht viel, aber kleinschrittig verändert sich das Gesamtkonzept zu mehr Schräglagenfreiheit, ohne die gesamte Geometrie des ansonsten super funktionierenden Fahrwerks zu ruinieren; ich hatte in einem anderen Fred darüber berichtet (http://www.monstercafe.de/showthread.php?8195-Monster-1200-S-gt-Zupin-verl%E4ngert-das-Federbein)

Die Gabel kann nun um ca. 8 mm „durchgesteckt“ werden, ohne in den nicht klemmbaren Bereich der Öhlins Gabel zu kommen:

584b47210a981_2016-11-1920_56_32.jpg.548

584b47210f60a_2016-11-1920_56_31.jpg.d03

Die Slicks werden auf die originalen Räder kommen, was anstelle derer verbaut wird, folgt zeitnah, da sie noch etwa 2 Wochen „in der Mache“ sind. Die neuen Räder sind zugleich der vielleicht größte optische Schritt beim Gesamtumbau; auch deshalb die farbliche Zurückhaltung bisher ☺.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es wird keine Rennmonster!

Hannes

Na ja, mit den von dir vorgenommenen und noch vorgesehenen Umbauten irgendwie doch ;-). Kein Monster Superbike, aber ein Renn-Naked.

Hast du den zweiten Felgensatz schon? Hier würden sicher gebrauchte Schmiede-Felgen einer Pani 1199S/1299S Sinn machen; die dann allerdings mit den Slicks für den Trackeinsatz.

Die hintere ist knapp 1.2kg, die vordere ca. 800g leichter.

Zum Krümmer habe ich mir auch einiges überlegt, aber noch keine brauchbare Lösung gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Ging bei dem Schritt in keinem Moment darum, die Performance zu verbessern, zumal der zweite Radsatz mit vernünftigen Reifen daneben liegt.. das Motto "Modern Classic" aber mit weißer Felge und schwarzen Speichen ist genau so rausgekommen, wie ich es mir erhofft hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stile sind wir Regeln.... Zum brechen da... xD

 

Ich finde es auch nicht verkehrt.... Hatte ja auch mal din Überlegung auf Speichen umzusatteln... Aber die Kohle floss dann in andere Dinge am Bike...

 

Wie gesagt. .. Ich find's irgendwie cool...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb adducted:

Sehr individuell! Speichenfelgen finde ich eigentlich immer schick, wobei ich für mich vermutlich etwas "klassisch-dezenteres" bevorzugt hätte. Etwa so (auch Kineo):

 

Gefällt mir auch gut, die Kombi.

Ich hab Speichen/ Nippel/ Nabe bewusst in schwarz gehalten, weil man sie andernfalls nie mehr sauber bekommt, vor allem unter den vorderen Bremsscheiben. Die weißen Felgen sind zugegeben wenig dezent, aber das entspricht vielleicht ein bisschen meinem Felgen Fetisch! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine größere Sache hab ich noch in petto, aber die hat es gerade erst aus dem Zoll geschafft und macht sich gerade erst auf den Weg zum Lackierer.

Eine Unbekannte bleibt der ESD. In Sachen Proportionen, die runden Endrohre, etc. find ich den Originalen richtig schön, auch das schwarze Finish ist prima. HP Corse hat versprochen, ab Frühjahr den für die 1100er bereits verfügbaren "Hydroform" auf den Markt zu werfen, der gefällt mir auch richtig, richtig gut

:hp-corse-ducati-monster-1100-evo-hydroform-duhy1006-ab.jpg

 

Weiter ist die Spiegelfrage noch ungeklärt (die Tendenz geht zu den runden, originalen Lenkerendspiegeln der 1200 Thruxton R) und auch inwieweit mattes Carbon Einzug in das Konzept finden soll. Ich bleib dran!

Bearbeitet von Treeman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.