Zum Inhalt springen

Die M12S, die keine 1299 Pani werden wollte:


Treeman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachtrag: den Umbau hatte ich ganz am Anfang schon gemacht, nachdem ich aber gerade über die Bilder gestoßen bin und vor allem, weil ich bis heute voll von dem Lenker überzeugt bin, hier die Gegenüberstellung des originalen und des Magura (X-Line, Chris Pfeiffer Edition https://www.amazon.de/MAGURA-LENKER-KONIFIZIERT-SCHWARZ-PFEIFFER/dp/B0085YLCM8).

Der Lenker ist etwas breiter und vor allem etwas weiter nach vorne gekröpft, was die Sitzposition (zumindest für mich und meine 1,90) vorderradorientierter und etwas sportiver ausfallen lässt: 

 

2015-06-08 14.19.11.jpg

 

2015-06-08 14.39.15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip im NachbarFred:

...bin bei Polo-Motorrad auf der Suche nach Autosol Anti-Blau fündig geworden; das Ergebnis ist so überzeugend wie es wohl kurzweilig ist:

IMG_4288.JPGIMG_4286.JPG

 

Wie von anderen auch moniert aber bin auch ich an einer Stelle hängen geblieben. Ich befürchte es handelt sich um eingebrannten Dreck o.Ä.:

 

IMG_4287.JPG

 

Bevor ich der Sache mit Backofen-, Rohrreiniger oder anderen harten Drogen begegne, hätte mir jmd eine Idee, wie ich den Krümmer wieder richtig lecker hinbekomme?

Danke schon mal und liebe Grüße in die Runde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals bei der Kawa mit handelsüblichem Stahl Fix, nem weichen Schwamm und Streifen von nem Bettlaken "poliert" - war ein Tipp von einem befreundeten Metallbauer und Mopedfahrer. Und hat super funktioniert :)

Anlassfarben sind ja nur oberflächlich und der eingebrannte Dreck geht damit auch flott und gut weg - beim Stahlfix wirds auch nicht so super "shiny" sondern bleibt leicht matt. Nach den ersten 200km ist die Oberfläche dann eh wieder ein bisschen angeraut.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch erst einmal handelsübliche Stahlwolle nehmen und hinterher eine Metallpolitur von Bindulin, die sind super!
Die nehme ich gerne:
http://www.bindulin-shop.de/de/produkt/reinigungsmittel/polituren/bindulin_metallglanz_45ml_tube_weiss__SI10.html

Gruß Kai
Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Bellypan! Wieder zunächst die Vorgeschichte, die einzig meinen Geschmack wiederspiegelt. Gefühlt ist ein bajuwarischer Boxer „unten herum“ komplett, ein japanischer Vierer mit unten zusammengeführten Krümmern ist es auch, Supersportler mit Verkleidung egal welchen Fabrikats sind es auch. Der L in der Monster ist es nicht. Der Bugspoiler, wie er von Limbächer vertrieben wird, gefällt mir nicht, weil zu weit vorne und zu "spitz", er mag sich nicht so recht in die Gesamtoptik der M einbinden lassen, wirkt angesteckt.

 

Schon beim Kauf der M12S hatte ich weit über den Teich geschielt und schließlich bekommen, was ich schon lange auf dem Wunschzettel hatte: Roger Sears hat Jahre lang für GM gearbeitet, ist selber Motorradrennen gefahren (Ducati Pantah), scheiterte leider aber an dem Versuch, komplett von seiner „Bellypan“ zu leben. Wer Interesse hat, Roger produziert die Teile auf Bestellung, per Vorkasse und versendet auch nach Übersee. Dass es sich um einen super netten Kontakt handelt, macht die Sache zusätzlich attraktiv.

Der Bugspoiler steht im klaren Widerspruch zu den Performance Maßnahmen die oben beschrieben und auch schon umgesetzt wurden. Der optische Reiz aber ist es mir wert, die vier Schrauben der Bellypan vor einem Renntraining zu lösen und selbigen zuhause zu lassen.

 

Hier zwei Bilder von der Entwicklung des Bugspoilers, die mir Roger hatte zukommen lassen:

 

2014-12-04 10.43.00.jpg 2014-11-24 10.34.26.jpg.

 

... und zwei Bilder des Spoilers, wie er mich (noch unlackiert) erreicht hatte:

2015-06-29 17.37.54.jpg

 

2015-06-29 17.10.09.jpg

 

Wenn einer Interesse an einer Kontaktaufnahme zu Roger hat, helfe ich gerne weiter!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir immer noch sehr gut!

Ist es dieser Herr, der im Juni 2016 sein auf der Herstellung dieser Bellypans basierendes Geschäft mangels ausreichender Nachfrage geschlossen hat?

Dann gibt es hier noch mehr Fotos im lackierten und angebauten Zustand. Ist echt eine Überlegung wert ...  :denk1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb adducted:

Gefällt mir immer noch sehr gut!

Ist es dieser Herr, der im Juni 2016 sein auf der Herstellung dieser Bellypans basierendes Geschäft mangels ausreichender Nachfrage geschlossen hat?

Dann gibt es hier noch mehr Fotos im lackierten und angebauten Zustand. Ist echt eine Überlegung wert ...  :denk1:

Ganz genau um den handelt es sich; wenn er sich in seiner Geschäftsidee einzig auf eben diesen Spoiler beschränkt hat, war das vielleicht etwas dünn. In Sachen Verarbeitung/ Kommunikation/ usw. richtig gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...thx! Ich meine auch vor geraumer Zeit über genau den Fred auf den Bugspoiler aufmerksam geworden zu sein. 

Und ich stimme zu: an einer weißen oder roten find ich den Kontrast auch ziemlich krass; in schwarz aber kommt er, find ich, super raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mini Update, mehr ließen die Temperaturen in der Garage ohnehin nicht zu:

1. Gabel durchgesteckt, auf dass die Höhe des Fahrwerks, unabhängig von der Vorspannung, wieder etwa 1:1 ist wie vorher. Zunächst etwas hakelig war das Durchstecken mithilfe der Kombi aus (MOTEA) Zentralständer und einem Vorderradlifter und mit ein ganz klein bisschen Nachhilfe durch einen Gummihammer überhaupt kein Problem. Nach Angaben von Öhlins die Gabelbrücke unten mit 15, oben mit 18 NM wieder festgezogen, fertsch. Der Dreck ist nur noch der Veranschaulichung wegen dran :)

2017-01-22 18.39.03.jpg

 

2. Den Seitenständer einer M12R montiert (wurde in Nachbar Fred diskutiert..). Der passt tatsächlich Plug&Play und ist die nötigen 1,5 cm länger, die Lady steht wieder wie eine Eins. Technisch kommen wir dem Umbau damit schön langsam näher!

 

Frage in die Runde: werksseitig kam das Moped mit unzähligen, unglaublich hässlichen Markierungen auf den Schrauben, um anzuzeigen, dass diese sich nicht verdrehen. Mit Bremenreiniger will sich das Zeug nicht so wirklich lösen. Hat jmd Erfahrung, mit was der Kleister abgeht?

Danke schon mal!

Bearbeitet von Treeman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

SPY-R!

Ich hatte die silbernen DP Spiegel schon zuhause, hab sie aber zurückgeschickt. Verarbeitung/ Anmutung großartig, aber wer einmal ohne Gebälk und Gestänge vor sich gefahren ist, will sich den Blick nicht mehr durch Spiegel verbauen wissen. Ich war lange unentschlossen, aber die Spy-R wurden genau das, wonach ich gesucht hatte. Noch immer dem Motto "B/W Modern Classic" folgend mussten sie schwarz sein, sie mussten rund sein (die CRG Arrow waren lange eine Option, letztlich aber doch iwie zu modern, zu spacig) und ganz am Ende war es mir die Sache auch nicht wert, wegen der Spiegel die Betriebserlaubnis des ganzen Mopeds auf's Spiel zu setzen, also mussten sie mit E-Nummer kommen.

IMG_5317.JPG IMG_5318.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Spy R....fahre ich auch....habe meine aber nach unten gedreht...., finde, so wirkt die Bella gedrungener und aggressiver....'oben' sah's für mich zu sehr nach 'Hasenohren' aus....(natürlich Geschmacksache und man muss ja auch was sehen)

a3dcbf9cd5b330c7706ce483575899c4.jpg


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.