Zum Inhalt springen

Neues Wilbers Federbein an einer Monster 900


Mario
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Ihr

Ich möchte mir im Winter ein neues Federbein von Wilbers zulegen. Es soll das 641 Competition sein. Mein "Vorgänger" hat die Monster hinten, mittels Adapterstücke höher gelegt. Bis lang habe ich mir da in Bezug auf das Federbein keine Gedanken gemacht. Funktioniert ja alles....

1. Wie ist das jetzt beim neuen Federbein. Muss man da bei einer Bestellung wohl auf die Erhöhung eingehen? Oder berstellt man sich das Federbein als Standard. Da ja das jetzige auch Standard ist.

2. Was wäre wenn die Erhöhung raus nimmt und im Gegenzug ein längeres Federbein nimmt?

Reagiert ein längeres Federbein anders?

Hat einer von Euch schon mal so ein Umbau gemacht?

Danke für Tips.

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir letzten Winter ein Wilbers Federbein mit maximaler Höherlegung gekauft, dafür sind beim Einbau die Adapter rausgeflogen. Ich habe keinen Unterschied bemerkt, die Höhe ist auch in etwa identisch und es ist jetzt legal. Zumal die Höherlegung keinen Mehrpreis kostet.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir vor 3 Jahren auch ein neues 640er geleistet. Hab meine Höherlegung allerdings noch drin. Ich habe das Standard verbaut.

Mein Gedanke dazu ist, wenn man mal zurückrüsten will, warum auch immer, dann ist es mit den Distanzen einfacher.

Die bessere Lösung wäre allerdings die von Thomas. Also Federbein mir Höherlegung.

Ist die mittlerweile nicht sogar einstellbar???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

ich habe auch in beiden Motorrädern ein Wilbers verbaut. Man muss bei der Bestellung viele Parameter angeben nach denen dann Dein persönliches Federbein gebaut wird.

Ich würde in deinem Fall eher das Standard nehmen und die Distanzen drin lassen (falls du unbedingt höher möchtest). Falls du irgendwann mal verkaufen willst hast du ggf. mehr Möglichkeiten das Wilbers wieder einzeln zu verkaufen (da ja nicht jeder eine Erhöhung möchte). Ich hatte übrigens auch lange die Distanzen plus original Federbein und hab dann auf Wilbers Standard ohne Erhöhung und ohne Distanzen umgebaut. Fährt sich sehr, sehr gut und war die beste Investition bisher. Noch ein kleiner Tipp: Im Oktober gibt es bei Wilbers immer eine Rabattaktion mit größeren Preisnachlässen (ist aber ja leider schon vorbei). Ansonsten könnte ich Dir per PN auch noch einen Kontakt schicken über den ich vor 2 Jahren einen sehr sehr guten Preis bekommen habe (Tipp aus dem Triumph Forum). Ansonsten könnte es ja auch über Louis Polo gehen wenn die 20% Aktion haben, bin ich mir aber nicht sicher.

VG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ja, habe da schon mit einem Verkäufer gesprochen. Die benötigen mein Gewicht in voller Montur und wie bzw. wo ich fahre. Rennen, Landstraße oder...oder... Mit den werten verpassen die dem Federbein ein Setup das passt. Natürlich kann es da sein dass ich noch Änderungen vornehmen muss. Habe aber die Hoffnung das der Unterschied zwischen dem Original Federbein und dem von Wilbers schon so sehr spürbar ist. Wobei ich nicht weiß, nach wie viel Kilometern ein Motorradfederbein im Schnitt seinen Dienst quittiert. Aber, wird schon passen. :-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass mal was aus meinem Erfahrungsschatz hier.

Das Fahrwerk meiner Monster wurde in Etappen optimiert. Original waren das Sachs Beinchen hinten und vorn die Showa Stossstange, nicht einstellbar.

Die erste Optimierung war eine voll einstellbare Showa Gabel aus der SS. Schon eine große Verbesserung!

Dann kam das Wilbers hinzu! Nochmals eine ordentliche Verbesserung. Man merkt schon, das jetzt hier wieder etwas richtig dämpft!

Und letzten Winter hab ich meine Gabel zu FRS geschickt und ein Tuning machen lassen. Also anpassen an mein Gewicht etc. inkl Setup! Da werden die gleichen Parameter abgefragt, wie bei der Bestellung des Wilbers Beinchens.

Jetzt ist sie Fahrwerksseitig nicht wieder zu erkennen!

Eigentlich, sollte man das Fahrwerk immer komplett machen, damit alles aufeinander abgestimmt ist! Und nicht in den Etappen wie ich. Vorteil meiner Odysse, man lernt mal alle Zustände des Fahrwerkes kennen.

Wenn man nicht zwingend in eine Gabel investieren möchte, lässt sich auch schon mit anderen Federn und anderem Öl eine brauchbare Abstimmung der Standardgabel finden. Diesen Vergleich hatte ich auch noch. Stimmt!

Meine ori Gabel war absolut unangetastet. Dann kam später eine ori Gabel mit anderem Öl rein. Das war schon etwas kompfortabler, wenn man das so sagen kann.

Ein richtig eingestelltes Fahrwerk ist mehr Wert als 10-20 PS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gabel ist vorne einstellbar (Monster 900S) und ich hab bei der Monster auch auf Wilbers vorne gewechselt da es nicht die Welt kostet und nach 28.000km doch eh mal so langsam die Gabel überholt werden musste. Ich würde aber nicht generell sagen das man beides machen muss, kommt halt drauf an wie die Gabel vorne abgestimmt ist. Bei meiner Hypermotard hab ich erstmal nur hinten gewechselt, bin aber noch nicht gefahren. Die Fahrwerke in den älteren Modellen (und ja jetzt teilweise auch noch), waren ja doch ab Werk eher suboptimal weil i.d.R viel zu hart für die Landstraße. Da ich zu 95% nur Landstraße und ohne Sozius fahre reicht bei mir auch das Wilbers 640 ohne Ausgleichsbehälter. Wenn man in verschiedenen Foren querliest sind eigentlich alle die den Umbau gemacht haben sehr zufrieden.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.