Zum Inhalt springen

Kaufberatung Auspuff für 796


duc731
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Lord Helmchen:

Nur mal für alle, die glauben, die ABE-Pötte seien legal.

Meines Wissens gibt es keine Anlage, die bei einer angeordneten Lärmemissionsmessung, NICHT beanstandet würde. Sie sind bislang ALLE zu laut, genau so, wie die meisten Serienanlagen auch.

Und alle die meinen, ein Racingpott, ein entfernter, oder manipulierter DB-Eadter seien geil,.... Danke, wozu soll das gut sein. Erst das Moped Lärmtunen, sich dann über Kontrollen und Streckensperrungen beschweren, GANZ TOLL. Ja, Mopeds KLINGEN nit zubehörtöpfen oft besser, ohne wirklich eklatant lauter zu sein. Reicht das nicht? Nur weil ein manipulierter Pött lauter ist, klingt er nicht zwangsläufig besser.

Genau dieses Pubertiergehabe (auch Schw....längen vergleichen) hat hohen Anteil daran, dass Kontrollen der Polizei exponential zunehmen. Ebenso die Bestrebungen der Anwohner beliebter Strecken, diese für uns zu sperren. User Spyder hat ja von den Bestrebungen an Hahntennjoch, Gaichtpass, Namlostal berichtet. Täglich der Lärm, Wochenends potenziert. Da ist mit verdienter Ruhe am Wochenende nix mehr, gemütlich auf der Terrasse Kaffee trinken ausruhen, kannst du vergessen. Ich kann diese Menschen gut verstehen.

Wie wäre es denn, wenn Ihr mit euren Familein z.B. an einem geplanten Flughafen, geplanter neuer Stromtrasse, lärmende Windräder, Industrieanlagen, in Nachbarschaft eines ständig kläffender Köters...usw., euer teueres Häuschen stehen hättet?

Ja ich habe auch Zubehörpötte drauf, mit ABE und Kat., aber ohne zu manipulieren. Auf der 25 Jahre alten Bella sogar nur die Serienpötte, die noch laut bollern dürfen, was mir persönlich mittlerweile schon viel zu heftig ist. Schlagartig ruft das, wenn ich damit unterwegs bin ein ungutes Gefühl hervor, wenn ich mal in eine Kontrolle gerate. Diesesungute Gefühl gefällt mir nicht, auch wenn der Lärm noch nie beanstandet wurde. Warum? Ganz einfach, weil  ich das auch nicht wollte, wenn mir jemand seinen zweifelhaften SPASS aufzwingen will! Ich will fahren und das mit möglichst maximalem Genuss.

Vieln Dank, werdet erwachsen!

Sorry, musste mal gesagt werden

Das ist Kants kategorischer Imperativ einmal sehr fein auf unsere Bellas übertragen. Gilt (laut Wikipedia) für alle "vernunftbegabten Wesen"...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lord Helmchen:

Wie wäre es denn, wenn Ihr mit euren Familein z.B. an einem geplanten Flughafen, geplanter neuer Stromtrasse, lärmende Windräder, Industrieanlagen, in Nachbarschaft eines ständig kläffender Köters...usw., euer teueres Häuschen stehen hättet?

Meine volle Zustimmung, bis auf den unnötigen und sachlich falschen Seitenhieb auf Windräder.

Bei den geltenden Abstandsregelungen ist das Rauschen des Windes in den Sträuchern und Bäumen Deines Gartens allemal lauter als Rauschen einer mindestens 600m entfernten Windkraftanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lord Helmchen:

Nur mal für alle, die glauben, die ABE-Pötte seien legal.

Meines Wissens gibt es keine Anlage, die bei einer angeordneten Lärmemissionsmessung, NICHT beanstandet würde. Sie sind bislang ALLE zu laut, genau so, wie die meisten Serienanlagen auch.

Und alle die meinen, ein Racingpott, ein entfernter, oder manipulierter DB-Eadter seien geil,.... Danke, wozu soll das gut sein. Erst das Moped Lärmtunen, sich dann über Kontrollen und Streckensperrungen beschweren, GANZ TOLL. Ja, Mopeds KLINGEN nit zubehörtöpfen oft besser, ohne wirklich eklatant lauter zu sein. Reicht das nicht? Nur weil ein manipulierter Pött lauter ist, klingt er nicht zwangsläufig besser.

Genau dieses Pubertiergehabe (auch Schw....längen vergleichen) hat hohen Anteil daran, dass Kontrollen der Polizei exponential zunehmen. Ebenso die Bestrebungen der Anwohner beliebter Strecken, diese für uns zu sperren. User Spyder hat ja von den Bestrebungen an Hahntennjoch, Gaichtpass, Namlostal berichtet. Täglich der Lärm, Wochenends potenziert. Da ist mit verdienter Ruhe am Wochenende nix mehr, gemütlich auf der Terrasse Kaffee trinken ausruhen, kannst du vergessen. Ich kann diese Menschen gut verstehen.

Wie wäre es denn, wenn Ihr mit euren Familein z.B. an einem geplanten Flughafen, geplanter neuer Stromtrasse, lärmende Windräder, Industrieanlagen, in Nachbarschaft eines ständig kläffender Köters...usw., euer teueres Häuschen stehen hättet?

Ja ich habe auch Zubehörpötte drauf, mit ABE und Kat., aber ohne zu manipulieren. Auf der 25 Jahre alten Bella sogar nur die Serienpötte, die noch laut bollern dürfen, was mir persönlich mittlerweile schon viel zu heftig ist. Schlagartig ruft das, wenn ich damit unterwegs bin ein ungutes Gefühl hervor, wenn ich mal in eine Kontrolle gerate. Diesesungute Gefühl gefällt mir nicht, auch wenn der Lärm noch nie beanstandet wurde. Warum? Ganz einfach, weil  ich das auch nicht wollte, wenn mir jemand seinen zweifelhaften SPASS aufzwingen will! Ich will fahren und das mit möglichst maximalem Genuss.

Vieln Dank, werdet erwachsen!

Sorry, musste mal gesagt werden

Interessiert mich  [ ]

Interessiert mich nicht  [x]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Daniel1:

Interessiert mich  [ ]

Interessiert mich nicht  [x]

@Ben: kann man eigentlich auch einführen, dass ein Beitrag negativ bewertet werden kann, natürlich verbunden mit einem Abzug an Reputationspunkten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb adducted:

@Ben: kann man eigentlich auch einführen, dass ein Beitrag negativ bewertet werden kann, natürlich verbunden mit einem Abzug an Reputationspunkten?

Es gibt Verwarnpunkte, ja. Nur von Moderatoren und Administratoren einsehbar.
Beiträge die über die Toleranzschwelle des guten Geschmackes schießen, können zudem gelöscht und der Beitragsersteller verwarnt und mit eben diesen Verwarnpunkten belegt werden.

@Topic

Lasst uns bitte wieder zum eigentlich Thema zurückkehren. Ich denke doch das der TE hier den schönsten Duc-Klang erreichen möchte, und nicht den lautesten, welcher über der Norm und Bestimmungen läge.

 

Liebe Grüße
Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal schnell alle hopps runter von der Mopete und die nächste Tour im Frühjahr mit dem Fahrrad genießen ;) Mein Auspuff ist auch weder manipuliert noch fahre ich ohne dB Killer, aber glaubt ihr ernshaft, dass das bei den Bewohnern vielbefahrener Gegenden oder Straßen irgendeinen Unterschied macht? Die Kisten machen lärm so oder so und die paar dB mehr machen den Braten auch nicht mehr fett. Jedenfalls braucht da keiner von euch -  gerade wir mit unseren recht klangstarken Ducatis - auch nur ansatzweise scheinheilig tun ;)

 

... und wenn einem das eigene Moped schon zu laut ist bzw. allgemein kein Teil der Lärmbelästigung sein will sollte man die Schlüssel lieber an den Nagel hängen ;)

 

Bearbeitet von Daniel1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lord Helmchen:

Nur mal für alle, die glauben, die ABE-Pötte seien legal.

Meines Wissens gibt es keine Anlage, die bei einer angeordneten Lärmemissionsmessung, NICHT beanstandet würde. Sie sind bislang ALLE zu laut, genau so, wie die meisten Serienanlagen auch.

Und alle die meinen, ein Racingpott, ein entfernter, oder manipulierter DB-Eadter seien geil,.... Danke, wozu soll das gut sein. Erst das Moped Lärmtunen, sich dann über Kontrollen und Streckensperrungen beschweren, GANZ TOLL. Ja, Mopeds KLINGEN nit zubehörtöpfen oft besser, ohne wirklich eklatant lauter zu sein. Reicht das nicht? Nur weil ein manipulierter Pött lauter ist, klingt er nicht zwangsläufig besser.

Genau dieses Pubertiergehabe (auch Schw....längen vergleichen) hat hohen Anteil daran, dass Kontrollen der Polizei exponential zunehmen. Ebenso die Bestrebungen der Anwohner beliebter Strecken, diese für uns zu sperren. User Spyder hat ja von den Bestrebungen an Hahntennjoch, Gaichtpass, Namlostal berichtet. Täglich der Lärm, Wochenends potenziert. Da ist mit verdienter Ruhe am Wochenende nix mehr, gemütlich auf der Terrasse Kaffee trinken ausruhen, kannst du vergessen. Ich kann diese Menschen gut verstehen.

Wie wäre es denn, wenn Ihr mit euren Familein z.B. an einem geplanten Flughafen, geplanter neuer Stromtrasse, lärmende Windräder, Industrieanlagen, in Nachbarschaft eines ständig kläffender Köters...usw., euer teueres Häuschen stehen hättet?

Ja ich habe auch Zubehörpötte drauf, mit ABE und Kat., aber ohne zu manipulieren. Auf der 25 Jahre alten Bella sogar nur die Serienpötte, die noch laut bollern dürfen, was mir persönlich mittlerweile schon viel zu heftig ist. Schlagartig ruft das, wenn ich damit unterwegs bin ein ungutes Gefühl hervor, wenn ich mal in eine Kontrolle gerate. Diesesungute Gefühl gefällt mir nicht, auch wenn der Lärm noch nie beanstandet wurde. Warum? Ganz einfach, weil  ich das auch nicht wollte, wenn mir jemand seinen zweifelhaften SPASS aufzwingen will! Ich will fahren und das mit möglichst maximalem Genuss.

Vieln Dank, werdet erwachsen!

Sorry, musste mal gesagt werden

 

Net bös gemeint aber deine Weltansicht ist nicht die Benchmark wonach sich jeder richten möchte  -  leben und leben lassen

 

@buxxdehude:

Genau so sieht´s aus, es geht um den -für mich- schönsten Sound ;)

Wer redet denn vom lautesten Sound ?!   :dontknow:   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb duc731:

Genau so sieht´s aus, es geht um den -für mich- schönsten Sound ;)

Wer redet denn vom lautesten Sound ?!   :dontknow:   

Wen willst Du hier für blöd verkaufen?

Dein Beitrag vom 29.12.2016:

Zitat

Die MIVVs hören sich gut laut an mit DBeater, ohne schon ziemlich brachial.

Die Leovince hören sich mit DBeater nach nichts an, ohne jedoch absolut fantastisch - ein Traum !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Versuch, mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Wenn Du bei der 796er einen anderen Puff haben willst, dann denke einfach an die dB Daten laut Brief (92dB im Stand, 80dB in Fahrt). Ein Puff, der glatte 100dB auf die Waage wirft, ist 4mal so laut. Und: lauter muß nicht besser sein. Mein Fresco ist im Rahmen dieser Daten, und er hört sich m.E. nach wirklich besser an als die Serientöpfe, ohne (sic!!) lauter zu wirken. Nach Herumschrauben am dB Eater oder ganz ohne war die Lage allerdings anders. Das wollte ich mir und allen Anderen nicht antun, unabhängig davon, ob ich Respekt vor der Rennleitung habe

Die eigenen Ohren kann man noch mit Stöpseln schützen, aber Mitfahrer und die Umgebung werden es Dir danken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht zu vergessen: Absorbtionsdämpfer verändern sich noch im Klang mit der Zeit. Fahre an der M796 SC-Project und fand den Unterschied zum Serienauspuff jetzt auch nicht so groß. Ich hab sie mir auch vorwiegend wegen der Optik gekauft. Mit steigender Laufleistung verändern sich aber noch Klang und Lautstärke.
Zum richtig dumpfen Bollern fehlt aber wohl auch Volumen - sowohl beim ESD als auch beim Hubraum.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2017 um 21:54 schrieb adducted:

Wen willst Du hier für blöd verkaufen?

 

der Leovince hört sich in dem Video auch genial an, aber was hat das jetzt bitte mit Lautstärke zu tun ?!

denkst du ich setzte guten Sound mit Lautstärke gleich ?! dann müsste ich Boom Tubes verbauen wollen und keinen Leovince...

 

Komm, lassen wirs gut sein...macht keinen Sinn, du verstehst es einfach nicht...

Thread kann auch zu.

Danke an die restlichen Members mit sinnvollen Beiträgen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ahoi, ich dachte bevor ich nen neuen Thread aufmache zu nem ähnlichen Thema häng ich mich einfach hier rein :) Ich hab mir den Eliminator von New Rage Cycles geholt für die 796 : http://www.newragecycles.com/Monster_796_Motorcycle_Accessories_s/1887.htm .. mit dem Kennzeichen bin ich auch flexibel, kann flach direkt drunter zur Not. Ich würde gerne einen dicken Topf oder zwei schlanke direkt parallel zwischeinander ohne Abstand so nah unter die Sitzbank montieren wie es eben geht ohne dass der Beifahrer sich den Oarsch verbrennt ;) Hoffe ihr versteht was ich meine. Marke bin ich nicht festgelegt, tiefer sonorer Sound ist mir am liebsten und muss gar nicht so laut sein, da ich auch mal längere Touren fahre. Welche Pötte würdet ihr denn empfehlen oder habt ihr sogar ein paar Bilder von so einem Setup? Ob Deutsche, Italiener, USA, China .. was immer man bestellen kann. Papiere oder ABE sind egal. Danke schon mal !

 

PS: Falls das passt könnt ich mir 2 schlanke übereinander auch vorstellen, aber das wird wohl bissi eng...

Bearbeitet von Suppentrulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Sound dumpf und gut sein soll (nicht zu verwechseln mit laut!), kommst Du an einem voluminösen Topf nicht verbei, also am besten zwei Endpötte dran.

....und die dann möglichst weit hoch zum Heck, in Verbindung mit tollem Sound würde ich zu Spark Highmount für die 1100evo greifen - was allerdings ggf. die Krümmer der EVO sowie Befestigungslöcher im Aluheck benötigt. Sound kannst Du dann noch durch Kat-Ersatzrohr und dB-Eater Bearbeitung optimieren.

 

Bilder davon sind im Netz reichlich zu finden,

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michl kriege ich die denn auch parallel direkt nebeneinander unters Heck? Oder sind die so starr dass ich die verbiegen muss bzw. geht das überhaupt. Ich will nicht dass das Kennzeichen quasi die Pötte trennt und die nach links und rechts ausweichen, ich will die direkt nebeneinander, dass die nicht abstehen und das quasi mit der Linie ein harmonisches Ganzes gibt. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich wie ich das schreibe ;)

Aber erstmal danke für den Tipp, würde da nicht am End doch ein voluminöser Topf zwei kleineren ebenbürtig sein bzw. besser vom sonoren Klang her? Oder lieg ich da falsch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb madmax:

so wie bei der hypermotard 796? da musst du wohl selber basteln.

hyper 796

spark hyper

Hey Madmax perfekt, ja danke. Vom Stil her genau wie bei der Hypermotard nur nicht so weit nach hinten geschoben. Ist der Spark der gleiche, der sieht wiederum nicht parallel aus oder ist das nur der Part der "unsichtbar" unterm Heck liegt? Vielleicht könnte ich ja von der Hypermotard die Töpfe nehmen und dann einfach ne direkte Rohrführung ohne Kat nach vorne, dann muss ich die auch nicht "unten lang schlängeln". Was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Hyper und Multilala gibt es doch ein komplettes Katersatz-Krümmerohr. Auch bei Desmoworld. Das wäre ja dann was für dich.

http://www.desmoworld.com/shop/hyper/hypermotard-796-1100-1100-evo/auspuff/spark-kr-mmer-hypermotard-1100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb buxxdehude:

Für die Hyper und Multilala gibt es doch ein komplettes Katersatz-Krümmerohr. Auch bei Desmoworld. Das wäre ja dann was für dich.

@buxxdehude ach was? und das würde dann ohne großes Rumdengeln auch an die Monster passen? Das wäre ja fast schon zu einfach, dann könnte ich mir anständige Töpfe holen und keinen China-Universal-Schrott und quasi noch aus dem gleichen Markenlager :) Das Rohr ein wenig zu kürzen wäre für mich kein Problem, komplette Richtungsänderung ist natürlich schon wieder was anderes..

Bearbeitet von Suppentrulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja für dieMontage der Schalldämpfer müsste man sicherlich dann was selber bauen. Genau so wie den Kennzeichenhalter.

Hab oben noch nen Link eingefügt.

Die Krümmer der Hyper 1100 sollten passen, bei dem Rohr was hoch unter den Heckrahmen geht bin ich mir nicht zu 100% sicher dass das Plug&Play passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb buxxdehude:

Nun ja für dieMontage der Schalldämpfer müsste man sicherlich dann was selber bauen. Genau so wie den Kennzeichenhalter.

Hab oben noch nen Link eingefügt.

Die Krümmer der Hyper 1100 sollten passen, bei dem Rohr was hoch unter den Heckrahmen geht bin ich mir nicht zu 100% sicher dass das Plug&Play passt.

Das hilft doch schon mal ungemein, die Details kann ich ja dann in Ruhe mich drum kümmern. Anders als Elektrik kann ich da wenigstens auch selbst was machen ! Super-Sache, dankeschön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb madmax:

ich weiß nicht ob du weißt, dass es bei Ducati im Netz die Ersatzteilkataloge als pdf gibt. Dort kannst du dir ja mal die der luftgekühlten Hyper ansehen. Da sind Explosionszeichnungen drin die einem manchmal weiterhelfen wenn man sich über Umbauten Gedanken macht.

Wußte ich Amateur natürlich nicht ! Danke, dass wird ordentlich weiterhelfen wenn es an die Frickelei geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.