Zum Inhalt springen

Kaufberatung Auspuff für 796


duc731
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Ductales696:

Hallo zusammen! 

Ich greife dieses Tjema nochmal auf, da endlich wieder eine Monster ins Haus kommt! *Juhuuu!! ?

Jetzt fängt das Spiel der Umbauten also von vorne an. Mein Favorit , wie auch bei meiner alten 696 ist SC Projekt, doch jetzt habe ich die Sil Motor Gp entdeckt und bin mir aber noch nicht sicher ob die mir wirklich gefallen. 

Hat jemand erfahrungswerte? 

https://desmotech.de/de/ducati-monster/sil-motor-gp-auspuff-slip-ons-endschalldaempfer-carbon-fuer-die-ducati-monster-696-796-1100.htmlhttps://desmotech.de/de/ducati-monster/sil-motor-gp-auspuff-slip-ons-endschalldaempfer-carbon-fuer-die-ducati-monster-696-796-1100.html

 

DLZG 

Tania ✌️?

255DFA01-1038-447D-8586-08EADBC2EDAB.png

Drehmomentverlust. Bleib bei der Monster M5 bei SC-Project.

viele Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin Gemeinde,

 

ich muss das Thema nochmal aufwärmen....?

 

Hat jemand erfahrungsgemäß Vorschläge wie ich die AGA ab Krümmer bei der 796 (zwei Töpfe unter der Sitzbank laufend) in eine Situation wie bei der 1100 EVO umgestalten kann? ?  Ich gebe zu die Shorty wäre eine Möglichkeit, jedoch ist das auf den Bildern gesehene nicht so ganz der Burner.? Die QD Box wäre ein Behelf, aber auch nicht das Wahre vom Ei. ?Am Besten wäre die AGA in Unsichtbar mit Zulassung.... aber eben nur Traumdenken.?

Evtl. hat ja jemand noch einen Gedanken oder aber seine eigene 796 oder 1100 (nicht EVO) so umgebaut?

 

 

Beste Grüße

Maze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach den Evo-Krümmer dran bauen, Heckrahmen gegen den der Evo tauschen, gleich die Rasten der Evo mitnehmen...

Kein Hexenwerk, bissle mehr schrauben, aber sollte gehen, haben schon einige gemacht... 

Werden sich bestimmt noch die Spezialisten zu Wort melden, die dir mehr dazu sagen können... 

 

 

P. S.: 1 min Suche bei Google und es kommt folgender Link aus unserem Forum auf der ersten Seite:

Evo Auspuff an Nicht-Evo Monster...

Hätte ich mal erst gesucht und dann geschrieben, typisch wieder... ?

Bearbeitet von Deny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2018 um 18:45 schrieb Deny:

Einfach den Evo-Krümmer dran bauen, Heckrahmen gegen den der Evo tauschen, gleich die Rasten der Evo mitnehmen...

Kein Hexenwerk, bissle mehr schrauben, aber sollte gehen, haben schon einige gemacht... 

Werden sich bestimmt noch die Spezialisten zu Wort melden, die dir mehr dazu sagen können... 

 

 

P. S.: 1 min Suche bei Google und es kommt folgender Link aus unserem Forum auf der ersten Seite:

Evo Auspuff an Nicht-Evo Monster...

Hätte ich mal erst gesucht und dann geschrieben, typisch wieder... ?

Danke für die Info und den Link! Meine Suchparameter und ich habe mehrere eingegeben, haben den Beitrag leider nicht hervorgebracht. Ich bin des "vorab Suchens" durchaus mächtig und ein großer Befürworter dieser Funktion in Foren....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2018 um 20:05 schrieb ducM5:

Hallo Maze...

 

ich habe vor ca. 3 Jahren den Umbau an meiner 1100er non Evo gemacht. Ich habe die komplette Evo Auspuffanlage und den rechten Heckrahmen gewechselt. Das Kabel der vorderen Lambdasonde habe ich verlängert. Alles kein Hexenwerk und passt 1:1...

 

Gruß Andy

42D1C3D4-97E2-4D44-A4E5-CE1B6E13DD96.jpeg

Danke Andy! Sieht mega aus, wie ich finde. Dann werde ich mal schauen wo ich die Teilenummern ausfindig machen kann und mich auf Einkaufstour begeben. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Moin zusammen.....

 

auch wenn evtl. einige jetzt würgen und im Kopf der Satz "nicht schon wieder das Thema" durch die Synapsen zieht..... ich muss das Thema nochmal rausholen....?

Hab nun endlich eine 1100 EVO Krümmeranlage ohne ESD für einen schlappen Taler erstanden. ? Werde mich also in einer ruhigen Minute mal an den Ausbau der 796 Anlage heranwagen und die EVO lose dran dengeln. Grund dafür ist eine vermutlich noch durchzuführende Pulverbeschichtung....

Meine erste Frage bezieht sich vorerst auf die beschriebenen Leitungsverlängerung. Welche spezifischen Materialien, Teilenummern etc. brauche ich dafür, die ich evtl. beim DUC-Freundlichen ordern kann?

Die zweite Frage bezieht sich auf eine möglicher Weise notwendige Anpassung der Motor - bzs. Abgassteuerung, da sich ja nun alles aus dem Verlauf einer  2 in 2 Anlage durch eine 2 in 1 Anlage presst.

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Besten Dank schonmal vorweg....

 

Grüße

Maze

Bearbeitet von Maze S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Maze S.:

Meine erste Frage bezieht sich vorerst auf die beschriebenen Leitungsverlängerung. Welche spezifischen Materialien, Teilenummern etc. brauche ich dafür, die ich evtl. beim DUC-Freundlichen ordern kann?

Auf der Ducati Website kann man irgendwo die Ersatzteilkataloge pro Modell als pdf runterladen, ein Muss wenn man basteln will. Die Kabel zu den Lambdasonden sind sicher in den Kabelbaum integriert und nicht einzeln als 1100Evo Version erhältlich. Musst wahrscheinlich selbst verlängern oder nen Evo Kabelbaum kaufen und zerlegen.

Den Seilzug für dieAuspuffklappe sollte es einzeln geben, oder Auspuffklappe nicht verwenden, Fehlermeldung kann man mit nem Modul eleminieren oder rausprogrammieren.

vor 10 Stunden schrieb Maze S.:

Die zweite Frage bezieht sich auf eine möglicher Weise notwendige Anpassung der Motor - bzs. Abgassteuerung, da sich ja nun alles aus dem Verlauf einer  2 in 2 Anlage durch eine 2 in 1 Anlage presst.

Bei der 2 in 2 geht ja auch alles durch die  Aupuffklappe als "Flaschenhals", bei der Evo ist das Stück von Klappe zum ESD wohl im Durchmesser größer (sieht jedenfalls so aus, hab nicht nachgemessen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb madmax:

Die Kabel zu den Lambdasonden sind sicher in den Kabelbaum integriert

Nein, die werden per Stecker an den Kabelbaum geführt. Lambdasonde mit Kabel einer Evo besorgen, oder Kabel mit gleichem Querschnitt an die Sonde anlöten und oben wieder stecken.

vor 8 Stunden schrieb madmax:

Den Seilzug für die Auspuffklappe sollte es einzeln geben, oder Auspuffklappe nicht verwenden

Oder selber konfektionieren. Wenn man gewillt ist, den Motor drinnen zu lassen, kann man auch ein Anschlagblech verbauen (Desmoworld), billiger, als Modul.

 

vor 19 Stunden schrieb Maze S.:

Die zweite Frage bezieht sich auf eine möglicher Weise notwendige Anpassung der Motor - bzs. Abgassteuerung, da sich ja nun alles aus dem Verlauf einer  2 in 2 Anlage durch eine 2 in 1 Anlage presst.

Ist erst einmal nicht erforderlich, geht bei beiden Modellen über einen Sammler (2 in 1 in 2). Wenn sie anschließend gut läuft, so lassen. Für einen Single-ESD brauchst du auch nicht zwingend ein anderes Mapping auf der ECU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zillo:

Nein, die werden per Stecker an den Kabelbaum geführt. Lambdasonde mit Kabel einer Evo besorgen, oder Kabel mit gleichem Querschnitt an die Sonde anlöten und oben wieder stecken.

Ich dachte er will die Buchsenseite verlängern, aber die Sondenseite geht natürlich auch, gebrauchte Sonden der Evo besorgen oder Stück Kabel zwischensetzen (Hitzefest) sind siecher die praktikabelsten Lösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zillo:

Nein, die werden per Stecker an den Kabelbaum geführt. Lambdasonde mit Kabel einer Evo besorgen, oder Kabel mit gleichem Querschnitt an die Sonde anlöten und oben wieder stecken.

 

Betrifft das denn beide Lambdasonden mit Zuleitung (Teilenummer 55212191A & 55211491A), welche ein EVO-Kabel brauchen oder nur das des hinteren Zylinders?

 

vor 3 Stunden schrieb zillo:

 

Oder selber konfektionieren. Wenn man gewillt ist, den Motor drinnen zu lassen, kann man auch ein Anschlagblech verbauen (Desmoworld), billiger, als Modul.

 

 

Hast du einen Link für mich? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was da wie getauscht / geändert werden muss.... (...hätt ich mal bloß was Mechaniker-artiges gelernt ?)

Bearbeitet von Maze S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Maze S.:

Betrifft das denn beide Lambdasonden mit Zuleitung (Teilenummer 55212191A & 55211491A), welche ein EVO-Kabel brauchen oder nur das des hinteren Zylinders?

.... habs gerade gefunden im Ersatzteilekatalog..... es betrifft offensichtlich den hinteren Zylinder (betrifft dann Teilenummer 55212191A). Da sind die Teilenummern zwischen EVO und 796 verschieden. Beim vorderen Zylinder sind beide Teilenummern der Modelle gleich.

Bearbeitet von Maze S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Maze S.:

Hast du einen Link für mich? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was da wie getauscht / geändert werden muss.... (...hätt ich mal bloß was Mechaniker-artiges gelernt ?)

Wenn du den Auspuff veränderst, wird der Seilzug vom Stellmotor zu deiner Auspuffklappe vielleicht nicht mehr passen (zu lang/zu kurz?) - weiß ich nicht.
Du kannst den Zug einfach weglassen und somit die Klappe außer Betrieb setzen. Dann hast du aber eine Fehlermeldung im Cockpit, weil die ECU die Funktion der Klappe vor dem Start über die beiden Endstellungen (offen/geschlossen) prüft. Entweder ignorieren, oder beseitigen.
Dafür gibt es folgende Varianten ohne in die ECU einzugreifen:
- Seilzug der Evo besorgen
- Seilzug selber machen mit Zug und Löt-/ oder Schraubnippeln
- Modul verbauen, welches der ECU elektronisch die Funktion der Klappe signalisiert (Stellmotor kann dann raus)
- Auspuffklappen-Anschlagblech z.B. von Desmoworld verbauen: https://www.google.de/search?ei=9sPTXMmoD8rEwQLYqaXwBA&q=anschlagblech+auspuffklappe+Ducati+monster&oq=anschlagblech+auspuffklappe+Ducati+monster&gs_l=psy-ab.3..35i39.55572.56376..57093...0.0..0.172.391.4j1......0....1..gws-wiz.......0i71.GnQ7_QirPn8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2019 um 08:11 schrieb zillo:

Dafür gibt es folgende Varianten ohne in die ECU einzugreifen:
- Seilzug der Evo besorgen

Danke Zillo, für die Aufzählung der Möglichkeiten. Ich habe den Seilzug der EVO besorgt. Nun fehlt nur noch die Lambdasonde und ein filigraner Halter für den ESD..... mal schauen was sich da noch ergibt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Puffhalterung müsste es doch möglich sein, den entsprechenden der evo an die 796 zu dengeln.

Ich denke da selber gerade darüber nach, da ich auf Solobetrieb umbauen will (habe für nen kleinen Taler die MR5 geschossen), aber irgendwo muß ich da erst noch die Pufflösung finden.

Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ducatiger:

Für die Puffhalterung müsste es doch möglich sein, den entsprechenden der evo an die 796 zu dengeln.

Es gibt da wohl die Möglichkeit den Heckrahmen rechts der EVO zu montieren und den Rahmen der 796 rauszuschmeißen. Keine Ahnung wie hoch der Aufwand ist....?. Ich kann mir auch vorstellen eine Bohrung in den 796 Rahmen einzubringen und dann ein Gewinde einzuschneiden. Eine Halterund kannst du sicher bei einem Metallbauer beauftragen und dann pulvern oder lackieren. Evtl. kann man den ESD ja auch an die rechte 796 Fussraste montieren, sofern man auf den Soziusbetrieb nicht verzichten will......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

ich wollte mir für meine Monster 796 nun auch endlich von Fresco einen ESD zulegen. Ultrashorty oder Semiline-2-1. Hatte heute mit Fresco geschrieben und bekam u. a. die Empfehlung, das nachstehende Teil noch zu verbauen.

https://www.tech2roo.com/accessoires-echappement/3848-eliminateur-moteur-de-valve-ese-d01.html

Soll eine Fehlermeldung im Cockpit vermeiden. Hat das was mit der Klappensteuerung zu tun?

Sorry für die naive Frage, aber das macht man nicht alle Tage 🙂

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb thwixx:

Hallo zusammen,

ich wollte mir für meine Monster 796 nun auch endlich von Fresco einen ESD zulegen. Ultrashorty oder Semiline-2-1. Hatte heute mit Fresco geschrieben und bekam u. a. die Empfehlung, das nachstehende Teil noch zu verbauen.

https://www.tech2roo.com/accessoires-echappement/3848-eliminateur-moteur-de-valve-ese-d01.html

Soll eine Fehlermeldung im Cockpit vermeiden. Hat das was mit der Klappensteuerung zu tun?

Sorry für die naive Frage, aber das macht man nicht alle Tage 🙂

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Thorsten

Wenn du von der Auspuffklappe den Seilzug aushängst oder den Motor vom Kabelbaum trennst dann brauchst du das Teil.

Tauscht du nur die Endtöpfe oder auch den mittleren Krümmer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, madmax said:

Tauscht du nur die Endtöpfe oder auch den mittleren Krümmer?

er hat ja geschrieben was für 2 Auspüffe zu seiner Auswahl gehören, bei beiden entfällt der mittlerer Krümmer, da die Endtöpfe nach unten verlegt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Servus zusammen,

ich hab vor über den Winter andere Töpfe an mein Monsterle 796 zu schrauben. Ich suche Pötte die ähnlich angeordnet sind wie Originalen.
Die neuen sollten aber auch nicht viel lauter sein oder arg über das Heck rausragen. Konische Pötte sind auch ned so meins.

In dem Fred hier wurde schon einiges diskutiert aber bin ned aus allem schlau geworden.

Mir würden die GP-Tech oder die Oval von SC Project gefallen aber wenn ich das richtig 
verstehe haben die zwar ne EU-Zulassung aber wiederum illegal weil da kein KAT drin is ?!

Die folgenden wären ne Alternative und wohl alle mit KAT und somit auch Legal und zugelassen:

MIVV Suono:
https://www.mivv-auspuff.de/suono/9328/mivv-ducati-auspuff-suono-monster-796-ab-2010?number=MV10333-D.025.L7-D.025.L9

GPR FURORE:
https://gpr-germany.de/Monster_796_2010-14/gpr-furore-nero-italia-ducati-monster-796-2010-14-slip-on-doppelendschalldampfer-auspuff-mit-kat.aspx

LeoVince SBK LV ONE EVO:
https://www.duc-store.de/LEO-VINCE-Monster-696-1100


Hat jemand die oben genannten montiert und Erfahrung damit mit dem Klang, Material und Verarbeitung ? Und auf evtl ein kurzes Heck das dazu passt ? 
Infos und Bilder wären toll.

Vielen Dank schon im Vorraus

Gruss Ava

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.