Zum Inhalt springen

Reifen - Das kleine Schwarze - Michelin Reifenwerk


coffee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen in die Runde,

ich hatte gestern die Gelegenheit im Michelin Reifenwerk eine kleine Führung mit gefolgtem Motorrad Workshop mit zu machen :-) Im Rahmen einer Weiterbildung haben wir also alle Produktionsschritte des "Reifens" angesehen. Leider ist das Werk in Bamberg ein Reines PKW Reifen Werk. Aber die Produktionsschritte unterscheiden sich wohl nicht mit dem von Motorradreifen.

Michelin Motorradreifen werden übrigens KEINE mehr in Deutschland produziert!! Im Zuge des Workshops ging es dann natürlich auch ans Eingemachte und an viele Märchen und Mythen die so rund um das kleine Schwarze existieren. Da wurde mal richtig Tacheles geredet und Dinge Diskutiert.

Wir hatten auch die Gelegenheit einen ganz neuen "Wurf" von Michelin zu betrachten, anzufassen. Hier wird es in den nächsten Wochen/Monaten mehr Infos geben über diverse Presse und Zeitschriften. Wir haben ihn quasi jetzt direkt noch VOR der Presse gesehen. Ihr dürft gespannt sein.

Fotos durften wir natürlich keinerlei machen, weder im Werk noch den neuen Wurf. Schade eigentlich :naughty: Hätte Euch natürlich gerne einen kleinen Einblick gegönnt.

Mythen und Märchen die so ausgeräumt wurden:

- Trennmittel: Reifen haben heute kein Trennmittel mehr drauf (zumindest keine MOT Reifen). Wenn der Reifen aus der Lochung (vulkanisierungsprozess) kommt ist er einfach etwas "glatter".

- Einfahrzeit neuer Reifen: 30-50 Km und der Reifen ist eingefahren.

- Luftdruck: Immer nach der Tabelle des Reifenherstellers richten und nicht nach dem Motorradhersteller

- Aquaplaning mit Motorradreifen: kaum möglich

- Profil: Wichtig ist der Gummi der uns mit dem Asphalt verbindet und nicht das Profil, das ist meist rein Optisch zwecks Kaufreiz :)

- Alter des Reifens: bei richtiger Lagerung im Vorfeld darf ein 5 Jahre alter Reifen noch verkauft und Montiert werden. Auch ein 10 Jahre alter Reifen kann bei richtiger Lagerung noch gut sein. Er baut natürlich ab aber nicht in der Dimension wie das Märchen existiert

- Blaufärbung des Gummis (vorzugsweise Rennstrecke) oder wenn der Reifen eben "Heiss" gefahren wurde. Rubbelt sich aber wieder vollständig ab

- TWI Index: ist meist US Standard und liegt bei 0,8 und nicht bei 1,6 (Gesetzlich in Deutschland)

- Temperatur Asphalt: völlig egal ob draussen 5 grad oder 15 Grad am Asphalt sind. WICHTIG ist die Reifentemperatur.

- Bis max 0,5 weniger Druck ist ok (bei Strassenreifen) WENIGER ist gefährlich weil der Reifen viel mehr walkt und sich mehr als gewünscht erhitzt und dann ggf der Vulkanisierungsprozess wieder einsetzen kann

- Reifenreperatur: wer einen Nagel im Reifen hat kann das "lock" durch einen Spezialisten bzw Durch einen Handwerks/Reifenbetrieb der das kann Reparieren lassen (mit Pfropfen) Und der Reifen hat noch genauso Stabilität & co wie vorher. Muss aber wie gesagt eben ein Profi machen

- Rennreifen sind in keiner Hinsicht vergleichbar mit Strassenreifen. Während bei Strassenbereifung der Luftzug um mehr als 0,5 gesenkt gefährlich wird, ist das bei Rennreifen KEIN Problem da der Reifen eine ganz andere Stabilität von Grundhuf hat also auch andere Kontour und damit andere Seitensteifigkeiten usw.

- Enduroreifen gibt es inzwischen auch als Radialreifen

Das sind so die Inputs die mir spontan noch von gestern einfallen. Werde den Thread gerne noch ergänzen.

In 14 Tagen habe ich dann noch in Karlsruhe den PKW Reifen Workshop )

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue "Wurf" ist ein Motorradreifen (war ja gestern Motorrad Workshop)

:-) ist quasi der Nachfolger Deines Wunschreifens wird aber die Eierlegende ......... Laut der ersten Fahrergebnisse und der ersten geheimen Testfahrten in Boxberg & co. Wenn Du noch kannst, warte :-) Wird nächste Woche in Abudabi vorgestellt.

Ausgelegt für sportliches Fahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Tanja, merci für diese "Vorab" -Infos

Ein paar Dinge sind mir neu - und hilfreich, gerade was die doch erstaunlich kurze Einfahrstrecke betrifft.

Und zur Temperatur: dann müsste ich doch bei den niedrigen Temperature wie heuer den Druck etwas runterlassen, dann walkt der Reifen mehr und wird wärmer - also erreicht eher seine Betriebstemperatur. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Sind wir mal gespannt auf den neuen Wurf.

Bearbeitet von Ducatiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zur Temperatur: dann müsste ich doch bei den niedrigen Temperature wie heuer den Druck etwas runterlassen, dann walkt der Reifen mehr und wird wärmer - also erreicht eher seine Betriebstemperatur. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Sind wir mal gespannt auf den neuen Wurf.

Grundsätzlich ja, solange man das nicht übertreibt. ab 0,5 weniger birgt es eben Risiken.

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den prima Einblick!

Ich hatte bislang das Gefühl, Michelin Reifen sind hier im Forum wenig populär; ich liebe sie! Mein Bruder fährt eine M12S auf Pilot Road 4 und er bringt ihn auf der Straße nicht ans Haftungsende, fährt ihn aber > 6tkm!

Mein erster Reifen auf der M war der Diabolo Rosso II (weil Erstbereifung), der hinten nach 2tkm die Grätsche gemacht hat. Seitdem (wieder) Michelin. Mein Pilot Power 3 funktioniert hervorragend, bis zu einem bestimmten Grad auch auf der Rennstrecke, und hält fast 2mal so lange wie der Pirelli. Ich bleib bei den Galliern!

Der Pilot RS (http://www.motorradonline.de/motorradreifen/vorstellung-michelin-power-rs.792924.html) wird 2017 sicher einen Versuch wert sein, gerade mit Blick Richtung Rennstrecke.

Den Glaube an eierlegende Wollmopedreifen hab ich verloren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen, der Rosso 2 war zum Glück nach 3000km am Ende. Mit dem Pipo3 bin ich auch auf der 12er wieder voll zufrieden, auch wenn es kälter und feucht ist, da hat mir der Rosso 2 Angst gemacht. Der Pipo ist jetzt mit rund 7000km am Ende und hat damit mehr als doppelt solange gehalten. Habe mir aber jetzt mal den Road4 bestellt, der kommt im Dezember dann drauf. Mal sehen wie der ist.

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michelin Motorradreifen werden übrigens KEINE mehr in Deutschland produziert!!

Das war für mich bisher immer der Grund, zu den ca. gleich guten und gleich teuren Metzeler/Pirelli zu greifen, die in Bayern hergestellt werden. Allerdings wurde wurde ein dieses Jahr für die SV gekaufter Vorderreifen (in seltener Größe) in China gebaut. Auf meine M12 habe ich jetzt vor Auslieferung Pirelli Angel GT ziehen lassen, die sind wiederrum aus Bayern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pilot RS (http://www.motorradonline.de/motorradreifen/vorstellung-michelin-power-rs.792924.html) wird 2017 sicher einen Versuch wert sein, gerade mit Blick Richtung Rennstrecke.

Den Glaube an eierlegende Wollmopedreifen hab ich verloren..

Um genau den geht es :)

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war für mich bisher immer der Grund, zu den ca. gleich guten und gleich teuren Metzeler/Pirelli zu greifen, die in Bayern hergestellt werden. Allerdings wurde wurde ein dieses Jahr für die SV gekaufter Vorderreifen (in seltener Größe) in China gebaut. Auf meine M12 habe ich jetzt vor Auslieferung Pirelli Angel GT ziehen lassen, die sind wiederrum aus Bayern.

Ich hatte auch den Pirelli Angel ST drauf, vorne aus Deutschland, hinten aus China.

Entweder wird da umgestellt oder parallel produziert, aber wenn es einem Chinesen gehört wird´s wohl auf Dauer auch dort günstig produziert.....

Fahr jetzt einen Michelin PiPo 3 und bin mega zufrieden damit, um einiges besser als der Angel ST.

Danke für den Einblick Tanja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also zum Thema Luftdruck meine unqualifizierte Meinung,

der vom Hersteller empfohlene Druck ist überwiegend zu hoch, erkennbar an den "glasigen" Streifen an der Reifenflanke. Das bedeutet, der Reifen erreicht nicht die nötige Temperatur und dies kann nur durch eine andere Fahrweise oder weniger Druck kompensiert werden.

Ich fahre mit dem Conti Road Attak Evo II hinten 2,3 vorne 2,2 empfohlen ist da etwas anderes....

Achtung, die ist keine Empfehlung, nur meine persönliche Einstellung, also nicht nachmachen, bin ja eher gemütlich unterwegs...:)

Gruß

Yoshi

Achtung ..nur meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst Ducati lässt in Fernost fertigen. Schöne Doppelmoral. ..ich finds lächerlich.

Eine Ducati aus Thailand wurde ich aber auch nicht zum vollen Preis kaufen. Genau wie die Pirelli/Metzeler. Wenn ich einen Teil vom Kuchen ab bekomme, OK. Aber ich zahle nicht den gleichen Preis wie bei Produktion in DE. Die haben das ja nicht nach China ausgelagert, weil es dort gleich teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche China Problem hab ich in meinem Snowboard Business auch.

Zuerst lassen die meisten dort billiger produzieren, aber mittlerweile sind die Preise durch Dollar & Shipping höher als bei europäischen Produzenten! ( Deshalb sind die Reifen aus China auch nicht mehr billiger)

Kann ja jeder machen wie er will, schlechter muss ein Chinesisches Produkt nicht sein aber günstiger!!

Ich bevorzuge ein Deutsches bzw. ein Europäisches Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.