Zum Inhalt springen

Hallo aus dem hessischen Hinterland in Mittelhessen


Beini1978
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag,

wie es sich gehört möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Sascha, bin fast 38 Jahre jung, und fahre seit 2003 eine Monster 1000. 2008 kam noch eine 916 dazu. Die letzten 5-6 Jahre konnte ich mich zeitlich bedingt nur noch sporadisch um dieses Hobby kümmern.

Trotzdem schaut man immer wieder mit einem halben Auge was sich so auf dem Motorradmarkt bewegt. Die letzten Jahre war nichts dabei was mich interessiert hat. Die Monster 1200R war dann das erste Motorrad welches mich nach längerer Zeit mal wieder beim Händler vorbeischauen ließ. Probefahrt klappte (leider) nicht mehr, aber wenn ich jetzt so die 1200S 2017 sehe, war es vielleicht sogar ganz gut so.

Durch die Informationssuche nach der neuen 1200 bin ich also hier gelandet. Jetzt wird erstmal geschaut was sich die letzten Jahre so getan hat. Ggf. werde ich noch einen Fragen Thread eröffnen wenn die SuFu zu viele Treffer ausspuckt und man die Info in den ganzen Beiträgen nicht mehr filtern kann.:giveup:

Am Ende wird dann entschieden.

Geld in die alte Monster->Motor überarbeiten, andere Felgen, Bremse, Rasten etc.

oder

Tatsächlich ein neues Motorrad mit all den elektronischen Spielmannswerk. :denk1:

 

In diesem Sinne Grüße

Sascha

Bearbeitet von Beini1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sascha, willkommen hier im Forum.

So wie ich es sehe hast Du ja mit Deiner "alten" Dame schon eine ganze Menge gemeinsamer Erfahrungen gemacht, ob Du die für ein neues Spielzeug eintauschen willst ist sicherlich Geschmacksache. Ein moderner, elektronischer Wasserbüffel vs. ein ratterndes Old-School Ungetüm. Viel Spaß und hoffentlich nicht zu viele Kopfschmerzen bei DER Entscheidung.

Mit dem Forum hier hast Du Dich auf jeden Fall schon mal genau richtig entschieden.

Gruß aus der Kurpfalz

Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

danke für die nette Aufnahme. Ja die Entscheidung ist noch lange nicht gefallen, obwohl mir die neue Monster vom Papier her echt gut gefällt. Was mir unverständlich ist, waum gibt es keine Reifendruckanzeige? Sowas find ich wichtiger als manch anderen elekronischen Schnickschnack. Und Keyless ist wohl auch wieder vom Tisch. Gab es doch mal bei der Multi glaube ich.

Die letzten Jahre als wenig Fahrer, hatte ich öfter das Gefühl, das mir der ein oder andere elektronische Helfer doch nützlich gewesen wäre um der fehlenden Fahrpraxis einen kleinen Rettungsfallschirm zu bieten. Als ich noch gute und bewusste 8000 km/Jahr gefahren bin, davon meist ~800km auf dem Kringel, hat mir nichts gefehlt als Schönwetterfahrer. Da hat es auch ohne ABS gereicht um beim Sicherheitstraining vor 10 Jahren schneller zu stehen als mit. Seitdem hat sich aber eine Menge getan.

Bin echt mal gespannt auf eine Probefahrt. Neulich von einem Bekannten eine KTM 690 Duke R 2016 gefahren. Das war schon sehr interessant, auch wenn ich so ein Motorrad nie mit ner Monster vergleichen würde. Vor Jahren war mal eine Speed Triple ganz hoch im Kurs und fast sicher gekauft. Probefahrt war super. Völlig unauffällig lief die Engländerin in einem irren Speed durch die Kurven. Quasi war man von Anfang an einfach locker schnell Unterwegs.

Fazit: Blieb beim Händler stehen, zu langweilig.;)

@Christian

Komme aus der Nähe von Biedenkopf

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Was mir unverständlich ist, waum gibt es keine Reifendruckanzeige? Sowas find ich wichtiger als manch anderen elekronischen Schnickschnack. Und Keyless ist wohl auch wieder vom Tisch. Gab es doch mal bei der Multi glaube ich.

@Christian

Komme aus der Nähe von Biedenkopf

Grüße

Sascha

Guten Morgen und herzliches Willkommen an Bord :-)

Reifendruckanzeige...tztzt. Ich kann Dir aus der Automobilsparte verraten das es da auch nicht das gelbe vom Ei ist. Die Systeme sind störanfällig, bei jedem Reifenwechsel musst Du neu Kalibrieren ist oft technisch sehr aufwendig da nur über Spezialgeräte. Draussen funktionieren sie dann auch nicht immer so wie gewollt. Zeigen nicht unbedingt jeden Druckabfall an wenn zB bei 2 oder 3 Rädern Gleichzeitig Druckverlust ist. Und auch bei der BMW GS, die einen hat gibt es mehr als Fehlermessungen. Dann lieber alle 14 Tage an der Tanke 2 Minuten investieren und selber nachfüllen/Messen oder für daheim noch so nen Luftdruckmesser für die Hand kaufen :-)

So und jetzt viel Spaß mit Deiner schönen Monster

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Systeme sind störanfällig, ...

Das kann ich bestätigen.

... bei jedem Reifenwechsel musst Du neu Kalibrieren ist oft technisch sehr aufwendig da nur über Spezialgeräte.

Das hingegen nicht. Soweit mir bekannt, messen die nicht den Druck direkt, sondern vergleichen (über einen gewissen Zeitraum gemittelt) die Drehzahlen der beiteiligten Räder. Wenn eines den Druck verliert, ändert es seine Drehzahl relativ zu den anderen, und das wird dann summarisch als "irgendwo stimmt der Luftdruck nicht" per warnleuchte angezeigt. Beim Audi S3 meiner Frau ist das jedenfalls so.

Dann fährt man zur Tanke, stellt manuell alle Soll-Luftdrücke her und drückt danach innen auf den Knopf. Damit speichert das System den aktuellen Stand als neuen Soll-Zustand ab. Fertig. Kein Spezialgerät erforderlich.

Davon abgesehen finde ich den Wunsch nach einer Reifendruckanzeige auch ein wenig konträr zum Konzept eines puristischen Naked Bikes. :denk1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fährt man zur Tanke, stellt manuell alle Soll-Luftdrücke her und drückt danach innen auf den Knopf. Damit speichert das System den aktuellen Stand als neuen Soll-Zustand ab. Fertig. Kein Spezialgerät erforderlich.

Davon abgesehen finde ich den Wunsch nach einer Reifendruckanzeige auch ein wenig konträr zum Konzept eines puristischen Naked Bikes. :denk1:

nicht bei jedem Fahrzeug. Opel Mokka ZB. muss mit einem Speziellen lese Gerät Callibriert werden. Und bei anderen Autoherstellern auch. Kommt auf das System an :)

Du glaubst gar nicht was ich im Trainingsalltag so erlebe :-) Nicht nur von dem gemeinen TN Ansicht, oft haben wir ja auch Automobilfirmen da :-)

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich bestätigen.

Das hingegen nicht. Soweit mir bekannt, messen die nicht den Druck direkt, sondern vergleichen (über einen gewissen Zeitraum gemittelt) die Drehzahlen der beiteiligten Räder. Wenn eines den Druck verliert, ändert es seine Drehzahl relativ zu den anderen, und das wird dann summarisch als "irgendwo stimmt der Luftdruck nicht" per warnleuchte angezeigt. Beim Audi S3 meiner Frau ist das jedenfalls so.

Dann fährt man zur Tanke, stellt manuell alle Soll-Luftdrücke her und drückt danach innen auf den Knopf. Damit speichert das System den aktuellen Stand als neuen Soll-Zustand ab. Fertig. Kein Spezialgerät erforderlich.

Davon abgesehen finde ich den Wunsch nach einer Reifendruckanzeige auch ein wenig konträr zum Konzept eines puristischen Naked Bikes. :denk1:

Hallo

Es gibt Direkte und Indirekte Reifendruckverlustwarnungen.

Die Indirekten sind wie du richtig schreibst nur über die Raddrehzahlsensoren( vom ABS ) und messen die Drehzahldifferenz.

Die Direkten Systeme haben am Ventil oder im Felgenbett Drucksensoren, die den effektiven Druck messen und diesen dan an das Steuergerät weitergeben.

Wenn man beim Reifenwechsel das Rad an die selbe stelle montiert, bleibt alles beim alten, falls du aber von vorn nach hinten oder dergleichen, musst du, wie Tanja richtig anmerkte, die Sender

neu Kalibrieren bzw zuweisen. Dies ist mit normalen Diagnosegeräten nicht möglich, sondern mit speziellen Programiergeräten, preisspanne 500-1500€

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

willkommen und schicke Monster hast du da. Wenn's das Geld zulässt, würde ich sie neben einer moderneren Monster auch behalten ;) Vielleicht ist die neue 1200S statt der 1200R ja auch was mit den Spielereien.

Viel Spaß im Forum und Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Tag,

ne zwei Monster sind dann doch zuviel. Muss ja auch alles gepflegt, gewartet und den Platz dafür braucht man auch noch. Und einfach behalten, so nach 13 Jahren könnte auch mal was anderes zum Fahren da sein.:4:

Denke wegen der Modellpolitik der Hersteller werde ich bis 2018 warten. 2017 nehme ich meine "alte" oder die 916. Der Kurs für die 17er sollte 2018 auch ne Ecke besser sein. :thefinger_red:

Zu der Reifendruckkontrolle:

Ob man das wirklich braucht, kann man drüber streiten. Genauso kann man das aber auch über alle anderen elektrischen Helferlein am Motorrad. Wenigsten kann man mittlerweile alles auch ausschalten und somit ist es nur ein bissel Mehrgewicht im Einzelfall.

Reifendruck finde ich aber wichtig. Und so paar Sensoren können doch nicht die Masse kosten. Gab es glaube ich mal zum Nachrüsten für ~300€ bei Polo. Natürlich nur als effektiv Messung. Je nach Genauigkeit wäre gerade die Veränderung kalt/warmer Luftdruck interessant. Aber nun gut, gibt´s dann bestimmt in ein paar Jahren.

@Tanja

Trainingsalltag? Darf man fragen was du da Trainierst?

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2016 um 19:13 schrieb Beini1978:

......

Am Ende wird dann entschieden.

Geld in die alte Monster->Motor überarbeiten, andere Felgen, Bremse, Rasten etc.

oder

Tatsächlich ein neues Motorrad mit all den elektronischen Spielmannswerk. :denk1:

 

In diesem Sinne Grüße

Sascha

Tja, fast 2 Jahre hat es zur Entscheidung gebraucht. Die "alte" wurde in gute Hände gegeben und heute wurden die ersten 150km mit meiner neuen gebrauchten M1200s gefahren.

Was soll ich sagen, das bessere ist des guten Feind.? 

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.