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kalt war´s heute...


Rote Zora
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... und ich war so richtig froh über meine Heizgriffe- aber die Finger wurden trotzdem kalt. Wir waren nur zu zweit unterwegs, Micha (mit Hyperstrada) und ich (mit der Monster) haben eine schon ziemlich winterlich anmutende Tour nach Ostfriesland gemacht. Nur ganz wenige Biker (2 oder 3 ) haben wir unterwegs getroffen und uns fast enthusiastisch gegrüßt...). Zuhause dann die Bikes akribisch abgespritzt, trockengefahren und -gewischt und mit den Helferlein aus der Sprühdose gegen Salzfraß und Korrosion behandelt.

Was ist mit euch so- wart ihr auch unterwegs oder frönt ihr alle dem Winterschlaf?? Was macht ihr vorbeugend gegen Streusalz-Schäden? Mein Motorrad hat im letzten Winter doch mehr gelitten, als befürchtet-trotz Prophylaxe.

LG ringsum Susanne

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Meine Moppeds sind alle durchgehend angemeldet.

sobald aber salz auf den Strassen liegt fahr ich nicht mehr.

Bis vor einigen Jahren hatte ich noch ein Einzylinder-Enduro-Möhrchen.

Damit bin ich sogar bei Schnee unterwegs gewesen.

Die Ducs sind mir aber zu schade dafür.

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Jetzt krieg ich ja ein richtig schlechtes Gewissen. :bag:

Seit meiner Fahrt vor zwei Wochen über den zwar trockenen, aber erkennbar vor-gesalzenen Sustenpass steht meine unberührt und ungeputzt in der Garage ...

Und eine Kaltwasser-Orgie kann ich da auch schlecht veranstalten. Hm.

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War mir im Grunde schon selber klar, aber ich hab anscheinend den Schubs von außen gebraucht. Also, Danke Hermann.

Bei 2°, sehr fahlem Sonnenschein und trockenen Strassen bin ich in Jeans, Turnschuhen und Daunenjacke die knapp drei km zur Tanke gefahren und habe sie mit reichlich kaltem Wasser, zum Abschluss mit "demineralisiertem Wasser" (gegen Kalkflecken) von allen Seiten abgebraust. Die Wassertemperatur ist auf dem Hinweg mehrfach zwischen "Low" und 40° hin und her gewechselt - hatte ich vorher auch noch nie gesehen, daß sie in Bewegung wieder auf "Low" zurückfällt.

An der Waschstation habe ich sie dann nach der Wäsche im Leerlauf bis auf ca. 75° aufgeheizt, aber auf dem Heimweg ist wieder auf 52° abgekühlt. In der Garage habe ich sie dann bis zum Lüftereinsatz (103°) weiter laufen lassen, um sie und mich :4: wieder aufzuwärmen und abzutrocknen. Den Rest mache ich dann später ...

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Also ich würd bei erkennbarem Salzgehalt auch nicht fahren, wenn aber doch dann hilft am besten kaltes Wasser und Waffenöl, wie schon erwähnt wurde.

Und Putzen eigentlich immer so schnell wie möglich, wenn der Schrömmel erst mal fest ist wird es ungleich aufwändiger die entstandenen Flecken zu beseitigen...

Ansonsten war ich gestern auch am Start und ich würd es nicht aushalten, wochenlang nicht zu fahren..... wobei hier hat es noch nicht geschneit....

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  • 1 Monat später...
Am 13.11.2016 um 11:25 schrieb adducted:

Jetzt krieg ich ja ein richtig schlechtes Gewissen. :bag:

Seit meiner Fahrt vor zwei Wochen über den zwar trockenen, aber erkennbar vor-gesalzenen Sustenpass steht meine unberührt und ungeputzt in der Garage ...

 

Ist mir bei meinem allerersten Moped aus Unwissenheit passiert: Die blitzblankpolierte eingewinterte Kiste an einem 5 Grad kalten sonnigen furztrockenen Januartag rausgeholt, 150km gefahren auf Straßen mit bissle Salzstaub um den Mopedaffen auf der Schulter zu beruhigen und wieder trocken in die Tiefgarage gestellt. Gesehen hatte ich nix am Moped.  Im März nach einigen Fönwetterlagen wieder rausgeholt...Mahlzeit ! ... der Krümmer sammt Krümmerschrauben alles mit Rost übersäht und angefressen war ein 4 Zylinder mit 8 Schrauben, also optisch volle Breitseite. Was war passiert? Die offen Beton-Tiefgarage hat sich im frostigen Januar/Februar samt Moped soweit tiefgekühlt bis eine Fönwetterlage kam, draußen 15 Grad plus, in der TG noch mehrere Tage weiterhin bescheiden kalt. Die feuchtwarme Fönluft schlägt sich am noch kalten Moped in der TG in Form von Kondenswasser nieder, die Salzlösung beginnt umgehend zu arbeiten, die 15 Grad Lufttemperatur plus beschleunigen den chemischen Prozess noch. Seit dem: nie wieder, oder wenn es passiert z.B. im Frühjahr auf den Alpenpässen, nach der Tour abspritzen, trocknen lassen und bissle mit Korrosionschutz einnebeln!

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