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Anlasserkohlensatz wechseln ohne Ausbau?


serachs
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Hallo zusammen,

seit dem ich meine Monster 620 Bj '03 habe, ging die gute immer etwas schwer an. In letzter Zeit habe ich das Gefühl das die Maschine noch schwerer anspringt. Sie springt zwar an, es dauert aber ein bisschen.

Also ich musste eigentlich immer mit vollen Choke 2-3 Sekunden den Startknopf drücken bis die Maschine richtig an ist. Die Batterie ist voll aufgeladen und alles läuft wie es sollte.

Nun habe ich mir überlegt die Kohlen im Anlasser zu wechseln. So ein Satz kostet bei Stein Dinse nur 30€.

Meine Frage ist jetzt ob ich die Kohlen wechseln kann, ohne den Anlasser und somit den LiMa-Deckel abnehmen zu müssen.

Die Kohlen sitzen ja auf der Seite auf der auch das Plus Kabel vom Relais kommt oder?

Über Tipps was ich noch alles prüfen kann wegen den schweren Start würde ich mich natürlich auch freuen :)

MfG

Suchen hilft :4:

Es ist möglich und ich werde mich dann mal versuchen.

Über Tipps bin ich aber trotzdem Dankbar!

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Bearbeitet von serachs
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Hallo Dennis, ein Freund von mir ist Elektro-Maschinenbau Meister. Motoren zu überholen ist sein tägliches Geschäft. Und nein, ich will ihm jetzt keinen Auftrag zuschanzen. Aber ich bin schon oft in seiner Werkstatt dabei gewesen, wenn er Motoren aufgemacht und neu gewickelt hat, und regelmässig wurde dabei auch der Kollektor abgedreht und die (isolierenden) Nuten wieder frei "gestossen". (Heisst wirklich so).

Was ich sagen will ist, der alleinige Austausch von Kohlen ist im Grunde Pfusch (sorry).

Meine Empfehlung ist: den Anlasser komplett ausbauen, die Lager prüfen und ggf. erneuern, dann den Kollektor abdrehen oder zumindest mit sehr feinem Schleifpapier abschleifen. Zum Schluss die Nuten des Kollektors auskratzen.

Ich weiss jetzt nicht, wie ein Monster 620 Anlassermotor innen aussieht. Aber diese ganzen Kupferkrümel oder Kupfer-Schmierspuren, die in den Nuten der Kollektoren in den Bildern abgebildet sind, die müssen vollständig entfernt werden. Sonst hast Du eine Art Kurzschlüsse zwischen benachbarten Spulen (Google: Bürstenfeuer), die den Wirkungsgrad des Anlassermotors insgesamt runter ziehen. Mit der Folge der beobachteten Durchzugsschwäche beim Anlassen.

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Bearbeitet von Gast
Hinweis auf Bürstenfeuer
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Moin!

Da kann ich Chris nur recht geben, richtig oder garnicht.

Erstmal mußt du verifizieren ob der Starter die Ursache ist und nicht doch die Batterie!!!

Wenn es der Starter ist, bei dem Alter könnte er es sein, dann ausbauen.

Bevor dem auseinandernahmen mit Eding markieren sonst dreht er falsch herum.

Grüße Gusto

So kann der Starter vor dem reinigen aussehen und danach:

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So schaut ein Reparaturset aus, mit Lager!

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Im Werkstatthandbuch für deine Monster steht wie: Monster_600-750-900_1993_Service_Manual_(German).pdf

Bearbeitet von espresso
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In einem amerikanischen Ducati Forum hab ich mal nen Beitrag gesehen, da hat einer die Kabel von der Batterie zum Relais und weiter zum Starter duch welche mit größerem Querschnitt ersetzt. Soll auch zu kräftigerem Anlassvorgang verholfen haben. Hilft natürlich nicht bei verschlissenem Anlasser. Aber die Kontakte auf dem Weg von der Batterie zum Anlasser würde ich auf jeden Fall auch mal säubern und nachziehen.

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In einem amerikanischen Ducati Forum hab ich mal nen Beitrag gesehen, da hat einer die Kabel von der Batterie zum Relais und weiter zum Starter duch welche mit größerem Querschnitt ersetzt. Soll auch zu kräftigerem Anlassvorgang verholfen haben. Hilft natürlich nicht bei verschlissenem Anlasser. Aber die Kontakte auf dem Weg von der Batterie zum Anlasser würde ich auf jeden Fall auch mal säubern und nachziehen.

Danke für denn Tipp :) je nach dem wie der Anlasser aussieht, werde ich das auch mal versuchen. Schaden tut es ja nicht :D

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Hallo,

Ich wäre nicht so sicher das der Anlasser das Proböem ist.

War bei mir genauso. Hab auch den Anlasser gewartet.

Letztendlich war das Problem die Masseverbindung Motor- Batterie.

Gemessen war alles OK aber bei höherem Strom ( Anlasser) war der Widerstand zu hoch.

Nimm mal ein Starthilfehabel und verbinde das Anlassergehäuse mit dem Minuspol der Batterie und Starte dann.

Wenns OK ist weißt du wo du suchen musst.

Gruß

Axel

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Weiß jemand was für ein Kabelquerschnitt zum Anlasser führt?

Habe mal ein wenig kreuz und quer ge-google-t und komme auf folgende Werte:

Anlasserstrom ca. 75A. Link.

Kabelquerschnitt für 75A: 10 bis 16 mm². Link.

Ich halte das für einen der wenigen Anwendungsfälle, in dem der Grundsatz "viel hilft viel" uneingeschränkt angewandt werden darf. Also: je dicker, desto besser. Die Grenzen nach oben werden nicht durch die Funktion, sondern durch Optik und/oder Preis gesetzt.

Bearbeitet von Gast
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10 mm² bis 16 mm² habe ich noch nie am Motorrad gesehen, 4 mm² ist normalerweise Standard :-) das Kabel ist ja nicht 2m lang.

Für die Festlegung der Kabelquerschnitte empfehlen sich folgende Richtwerte:

Kabelquerschnitt 1 mm² - max. Strom 13.5 A

Kabelquerschnitt 1.5 mm² - max. Strom 17 A

Kabelquerschnitt 2.5 mm² - max. Strom 22.7 A

Kabelquerschnitt 4 mm² - max. Strom 29.8 A

Kabelquerschnitt 6 mm² - max. Strom 38.3 A

Auslegung auf Dauerstrombelastung. Quelle: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch BOSCH.

Wenn Du den Kabelquerschnitt Deines Batteriekabels meinst, welches zum Anlasser geht, der dürfte 6 Quadratmillimeter liegen. Da können kurzzeitig 40 Ampere anliegen.

Eine Oxidschicht unter der Mutter mögen die Stromtierchen gar nicht.

Dazu fallen mir 3 Punkte ein

- Plus Kabel am Anlasser lose

- Kabelschuh am Anlasser nicht richtig gedrückt

- Kabel ist in der Nähe vom Starter defekt

Grüße

Bearbeitet von espresso
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Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Also verstehe ich das richtig, weil der Anlasser am Motor ist, kriegt der am Motorblock seine Masse? Es gibt kein Kabel?

Also wäre für mich die Aufgabe Plus Leitungen von Batterie zum Relais, danach weiter zum Anlasser und Masse Kabel von der Batterie zur Motor zuwechseln.

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Also wäre für mich die Aufgabe Plus Leitungen von Batterie zum Relais, danach weiter zum Anlasser und Masse Kabel von der Batterie zur Motor zuwechseln.

Kabel mit mehr Querschnitt bringen sicherlich Reserven in das System. Aber der AHA Effekt nach dem Tausch kann auch daher kommen, dass die Kontaktstellen bei neuer Montage auch gereinigt sind. Ich würde mir erstmal die Klemmstellen der Kabel anschauen. Sind die oxidiert dann lösen, reinigen, neu montieren. Dann würde ich mir den Anlasser anschauen.

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Das mit den sauberren Verbindungen ist natürlich das A+O.

Hatte bei meiner aber ein ganz anderes Problem: Habe die alten Leitungen zerlegt und sozusagen seziert. Und sieh da innen waren sie von Wasser stark angegriffen und vom Strom teilweise ausgeglüht.

Da bleibt von 4 oder 6qmm dann max. 1,5-2 qmm über.Da kann Meister Strom nicht so wie er soll

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Also ich habe jetzt den Anlasser aufgemacht , die Kohlen usw. gewechselt. Öl natürlich mit Filter gewechselt. Parallel zu den Leitungen die vorhanden sind, neue 10mm2 verlegt. Also vom Motor zur Masse & Batterie zum Relais und Anlasser. Es hat sich am Start verhalten nichts geändert. Werde mir das Anlasserrelais angucken und eventuell tauschen. Sonst habe ich keine Ideen....

EDIT:

Da ich ein gutes Relais gefunden habe für 12€ (12V/100A) was denke ich reichen sollte, werde ich es einfach austauschen.

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Bearbeitet von serachs
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